1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Livemitschnitte

• SebastianJaeger
    • 22. Oktober 2010 um 13:32

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal.
    Meine eigene Band, live gemischt per Yamaha 01v96 VCM von da per ADAT in ein Presonus Firestudio und mit Logic aufgenommen und gemischt.
    Bild ist von der Canon 5D unserer Bassisten.

http://www.youtube.com/watch?v=yobqv2ijDRk

Gruß

Sebastian

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• SebastianJaeger
    • 21. Oktober 2010 um 22:22

Hi,

also ich hab selbst das System von Appsys im Einsatz und bin total zufrieden.
    Kinderleicht zu konfigurieren und die CAT5 Leitungen von z.B. Adam Hall mit 50m auf der Trommel kosten auch nicht die Welt.
    Noch nen Etherconstecker drauf und dann zwei Stk gekauft, hat man direkt eine als Spare dabei.
    Die Frage ist ja, was soll passieren, dass das Kabel plötzlich den Dienst quittiert.
    Gut wenn da jemand mit nem Stapler drüber fährt ist es womöglich hin, aber das sähe bei nem analogen Core auch nicht unbedingt besser aus.

Gruß

Sebastian

• 4x Spdif zu Adat per ADA8000

• SebastianJaeger
    • 21. Oktober 2010 um 08:56

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe hat der 1401 ja nen Clockausgang, irgendwie müssen ja auch die AD Chips gesynct werden.
    Davon ab, müsste man ja auch die Wordclock nutzen können.
    Ich hatte irgendwo im Netzt gelesen, das der dem 1401 angelieferte Datenstrom wie Spdif sein soll.
    Von daher hatte ich wohl etwas vorschnell vermutet, man könnte einfach ein paar Chinch Buchsen auf die Eingänge des 1401 auflegen, die externen Geräte per Wordclock oder der Clock des 1401 Syncen und alles wird gut.
    Scheint ja dann doch nicht so einfach zu sein. Wie gesagt unter der Voraussetzung das alles mit der gleichen Samplefrequenz läuft.
    Vielleicht ist es doch besser sich nen RME ADA-4 oder nen Mutec MC-4 zuzulegen, aber da sind halt in beiden Fällen 500€ weg.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 20. Oktober 2010 um 17:24

Das ist der Grund warum mir diese Idee kam.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 20. Oktober 2010 um 17:03

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee, die es möglich macht mittels des ADA8000 vier Spdif Signale in ein Adat zu wandeln?
    Die AD Wavefront Chips scheinen ja die analogen Eingangssignale in ein Spdif artiges Signal zu wandeln.
    Daher müsste es doch möglich sein direkt den Spdif Datenstrom auf den Wavefront 1401 Adat Chip zu geben, oder?
    Fragen über Fragen

Gruß

Sebastian

• Behringer ADA8000

• SebastianJaeger
    • 8. Oktober 2010 um 17:54

Hallo,

der einzige Punkt wie man wirklich etwas hört ist, wenn man jeweils einen Eingang mit einem Ausgang verbindet und ein und dasselbe Signal so 8x AD und 8xDA wandelt. In irgend nem Forum wurde der Test gemacht, das Ganze dann noch 8x hintereinander also 64x DA und 64xAD.
    Wenn man so verschiedene 8 Kanalwandler miteinander vergleicht, merkt man schon Unterschiede. Inwiefern das live bei Rock´n Roll ausschlaggeben ist, weiß ich nicht. Besitze selbst 5 ADA800 und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Kisten.

Gruß

Sebastian

• Behringer ADA8000

• SebastianJaeger
    • 4. Oktober 2010 um 06:44

ERICH Du schadest damit nicht der phantomspeisung. Durch den Trafo kommt selbige einfach nicht mehr am Mikro an.

Gruß

Sebastian

• Software Audio Console und UAD Karte Problem

• SebastianJaeger
    • 21. September 2010 um 17:17

Ich denke mal, dass es wirklich daran liegt, dass SAC die Latenz nicht erkennt, da die Plug-Ins auf den UAD DSPs berechnet werden.

• SebastianJaeger
    • 21. September 2010 um 10:47

Hi,

die Frage ist ja, wie SAC die Latenz überprüft.
    Eventuell tritt das Problem ja auch auf, da die Plug-Ins der UAD Software lediglich die Oberfläche dessen sind, was dann auf den DSPs der UAD berechnet wird. Nur eine Idee. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass SAC beim einsetzten eines Plug-Ins über die Messung einen internen Impuls checkt ob Latenz vorhanden ist oder nicht.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 21. September 2010 um 08:12

Hi,

soweit ich weiß, verursachen die UAD-Plug-ins doch eine Latenz oder nicht?
    Die Frage ist, ob SAC das erkennt. Meine aber mich zu erinnern, dass man in Logic z.B. UAD Plug-ins nicht für Softwaremonitoring einsetzten kann, da sie zuviel Latenz haben.

Gruß

Sebastian

• 10"/1" Top als Infill/Nearfill

• SebastianJaeger
    • 2. Juli 2010 um 10:11

Deshalb habe ich es mal ins Spiel gebracht.
    Kritisch ist ja nur der Überlappungsbereich der Haupt PA zum Infill, denke aber, dass man das ganz gut in den Griff bekommt.
    Wenn Die Leute in der Mitte was davon haben sollen, musst Du die Tops eh relativ Stark eindrehen und sobald Du auf die Hauptabstrahlachse der PA kommst, wirst Du von den Infills eh nichts mehr hören. Schau mal beim Benjamin auf der Seite vorbei, da gibts doch einiges, LMT-101, MT-101 (die strahlt glaub ich sogar enger ab), oder die MT-181 (werde ich demnächst als Infill bauen).

Gruß

Sebastian

• 10"/1" Top als Infill/Nearfill

• SebastianJaeger
    • 2. Juli 2010 um 09:46

Du könntest höchstens was mit nem Horn nehmen was 90x75 abstrahlt, wenn Du das dann ordentlich eindrehst dürfte das passen wenn es Du es nicht mit brachialem Pegel fährst.

Gruß

Sebastian

• Kompressor zum hervorheben des Gesangs, möglich?!

• SebastianJaeger
    • 1. Juli 2010 um 22:00

Hallo,

ich glaube ich würde in Deinem Fall den Kompressor erstmal ganz weg lassen und allein über den Kanal EQ üben einen guten Sound zu machen.
    Der Kompressor ist ja eher schon feinschliff, der wird auf keinen Fall den riesen Ahaeffekt in Bezug auf die Durchsetzung des Gesangs geben.
    Ausserdem will so ein Kompressor auch bedient werden. Versuch erstmal mit dem EQ Deinen Mix aufzuräumen.
    Im Prinzip kannst Du in jedem Frequenzbereich nur ein Instrument featuren, es bringt nichts bei Gitarre und Gesang den gleichen Präsensbereich anzuheben, das hat zur Folge, dass das eine Instrument vom anderen verdeckt wird. Also schauen ob ein anderes Instrument im Präsensbereich des Gesangs vielleicht zu dominant ist, diesen dann dort ggf. etwas absenken.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 1. Juli 2010 um 15:53

Ich denke, dass die Probleme eher in einer ungünstigen Frequenzstaffellung liegen und der Gesang im Frequenzbereich der Sprachverständlichkeit durch andere Instrumente Maskiert wird.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 1. Juli 2010 um 15:36

darauf wollte ich hinaus...

• SebastianJaeger
    • 1. Juli 2010 um 15:30

Kurze Attackzeiten machen aber auch die Konsonanten direkt platt, welche sehr wichtig für die Sprachverständlichkeit sind.

• SebastianJaeger
    • 1. Juli 2010 um 14:57

Je nachdem wie ich kompremiere kann ich aber den Makeup gar nicht hochziehen.
    Bei längeren Attackzeiten machen mir die Transienten doch einen Strich durch die Rechnung.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 1. Juli 2010 um 13:47

Ich bin der Meinung, dass ein Kompressor erstmal gar nicht laut macht.
    Ein Kompressor ist ein Gerät mit dem man in Abhängigkeit des Pegels und der Zeit Signale in Ihrer Hüllkurve verändern kann.
    Da der Kompressor erstmal Signale nur leiser macht reduziert er damit die Dynamik. Erst durch anheben des Gains und somit durch aufholen der Gainreduzierung durch den Kompressor wird ein Signal lauter.
    Ich kann den Kompressor aber auch ohne Einsatz des Makeupgains nutzen und z.B. nur Signal Spitzen bearbeiten und somit leiser machen.
    Da muss man sich doch bei der Stimme z.B. ersteinmal Gedanken darüber machen welchen Effekt man erreichen will.
    Was trägt zur Sprachverständlichkeit bei und wie kann ich diese Sachen hervorheben.

Gruß

Sebastian

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• SebastianJaeger
    • 30. Juni 2010 um 22:28

Hallo,

ich habe selbst Sachen von Benjamin (LMT-121 und MT-210) und bin sehr begeistert von den Teilen.
    Die LMT-121 lassen sich für so kleines Geld bauen und man bekommt eine Box dafür, für welche man sonst je nach Ausstattung bestimmt 700-900€ zahlen würde. Meine Bands sind sehr zufrieden mit dem Sound den ich Ihnen zaubere, das würde ich mit den LD-Kisten nicht schaffen.

Gruß

Sebastian

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• SebastianJaeger
    • 30. Juni 2010 um 20:43

Ich habe das gerade mal in Mapponline simuliert, sieht wirklich sehr gut aus.
    Aber wie delayst Du jetzt die Tops zu den Subs, was nimmst Du da als Messposition fürs Mikro?

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement