1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tommes

Beiträge von tommes

• Bühnenkamera für mehrere Kontrollmonitore

• tommes
    • 14. Juli 2018 um 19:35
    Zitat von martin-144^

SDI:

reine SDI Übertragung, die über ein einziges Koaxkabel pro Endpunkt realisierbar scheint. Dazu notwendig wäre eine Kamera mit SDI Ausgang oder ein Konverter sowie Konverter von SDI zurück auf ein Fernsehtaugliches Format. Frage: Ist da Audio mit dabei oder muss das einzeln geführt werden? Welche Möglichkeiten gibt es SDI auf mehrere Empfänger zu splitten?

Schau mal bei Blackmagicdesign nach den Mini- oder Micro Convertern, die sind günstig und gut. Audio kann entweder Deine Kamera in das SDI-Signal mit einbinden, oder Du nimmst

einen Embedder zur Hand (ebenfalls Blackmagic Mini 'Audio to SDI').

HD-SDI-Verteiler gibts vermutlich von den üblichen Verdächtigen (Kramer/Extron/oder so)...

• Bühnenkamera für mehrere Kontrollmonitore

• tommes
    • 13. Juli 2018 um 21:40

Wie wäre es mit HD-SDI? Anstelle der alten Kamera eine mit SDI-Ausgang und die

FBAS-Verteiler gegen SDI-Verteiler austauschen. An den Stellen, wo die Übertragung

zeitkritisch ist, einen SDI-Monitor benutzen und an den anderen Stellen auf HDMI

wandeln (Blackmagic micro converter machen auch nur wenige Frames Unterschied).

Wenns nicht zuuu lange Wege sind, kannst Du vermutlich sogar Deine Bestandsverkabelung

weiter nutzen. HD-SDI mit 1080p habe ich schon über eine 120m RGBHV-Ader geschickt.

• Hurricane 2018

• tommes
    • 27. Juni 2018 um 18:29
    Zitat von KurtSchuster

Achja, die gigantischen Mengen an Moving Heads gibt es nicht mehr. Weis eh kaum jemand was kreatives mit an zu fangen. Drum gabs anstatt 80 oder so nur 20 MHs pro Bühne.

Hast Du das durchgezählt? An der Red auf dem Southside komme ich auf 32 MH plus Strobes und 4lights. Die Red aufm Hurricane hatte mWn noch eine Midtruss mehr. Die Pläne habe ich schon gelöscht, sonst könnte ich für die Green mal durchzählen. 80 MHs werden es aber sehr locker sein - und das ohne Floorsets der Gäste.

• Videophänomen

• tommes
    • 8. Juni 2018 um 09:54

Wenn das Bild auf den LCDs passend war (die haben ja vermutlich 1920x1080) hat ja zumindest das EDID-Management des Extron funktioniert. Evtl. hätte man den Billigsplitter

hinter einen Ausgang des Extron schalten sollen und wäre von dort auf Projektor und einen

LCD gegangen.

Evtl. war auch im Projektor ein festes Bildseitenverhältnis oder 'Stretch to fit' oder 'Crop to fit' eingestellt. Im Menu kann man unter 'Information' oder 'Status' oder so meist ablesen, welche

Auflösung der Projektor gerade bekommt - vielleicht hat auch da etwas nicht gepasst.

*kristallkugelpolier* ;)

• Truss sichern für LED Videowall Outdoor

• tommes
    • 26. April 2018 um 20:40
    Zitat von julian knödler

Ich weiß zwar nicht wem ich was nachgeplappert haben soll, aber ich lasse dir gerne die Illusion.

:rolleyes: Lies doch mal aufmerksam Post #7

• Grand MA 3

• tommes
    • 31. März 2018 um 12:59
    Zitat von MRspeaker

Im Normalfall möchte ich persönlich für den Live-Betrieb (LEDs, Laser, Wackelköpfe, Efekte...in Überschaubarer Anzahl) eine stabil laufende Software ohne Bastelei in einem komplett fertig in sich laufendem System und Gehäuse mit vernünftigen Digi-Tastern in entsprechender Anzahl.

WIe wärs mit der dot2? Ist gut und (verhältnismäßig) günstig. Alternativ eben tatsächlich eine grandMA1. Hatte im vergangenen Jahr noch einmal mit einer MA1-Ultralight zu tun und nach etwas längerer Eingewöhnungsphase (wo war das hier denn gleich noch mal *kopfkratz*) ging mir der Abend flott von der Hand. Waren 10 LED-Stripes, 12 Kopflampen und 12 Dimmerkanäle wenn ich mich recht entsinne.

So ein Pult gibts für um die 3000 eur.

• Grand MA 3

• tommes
    • 28. März 2018 um 23:48
    Zitat von yamaha4711

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Ich bin jetzt kein Entwickler, sondern nur Nutzer und als eben naiver Nutzer erscheinen mir mehrere tausend Euro für einen Blechkasten mit ein paar Tastern und 10 Motofader ein wenig überteuert, zumal die Software selbst ja kostenneutral ist.

Nein, ist sie nicht. Du bezahlst die Software mit dem Wing. Sieh ihn einfach als einen Dongle, der als Goodie noch ein paar Fader und Buttons hat. Ist Dir zu teuer? Kein Problem, nimm einen 2port-Node. Immer noch zu teuer? Dann einen alten 2port-Node von vor 12 Jahren, einen grauen. Immer noch zu teuer? Dann bleibt wohl nur die Lichtlösung aus dem Discounter... :)

Aber dann nicht über mangelnden Support schimpfen... ;)

• An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen

• tommes
    • 10. Februar 2018 um 10:17
    Zitat von oton

Wann ist die Erkenntnis, das man Musiker SEHEN sollte, so massiv untergegangen.

Irgendwann in den 80ern, aber da warst Du vermutlich schon zu eingefahren aufs Frontlicht. :D (SCNR)

Achtung: Ich bin auch schon Ü40 und halte eine permanent hell ausgeleuchtete Bühne allenfalls bei einer Podiumsdiskussion für sinnvoll. Bei den meisten Konzerten geht es mir tatsächlich eher um einen Gesamteindruck von Musik, Licht, Musiker und Publikum und da

ist massives Frontlicht oft hinderlich. Das muss natürlich im Gegenzug nicht bedeuten, dass

man die Musiker überhaupt nicht erkennen kann, aber selbst das kann uU sehr

beeindruckend sein. Schon mal die Sisters of Mercy gesehen?

Auf der Bühne sicherlich nicht. :)

Anderes Beispiel: Die Editors haben auf Ihrer ersten großen Deutschlandtour keine

Fronttraverse gehabt, sondern nur mit (sehr wenig) Gassenlicht hantiert. Dabei haben

sie ein paar der eindrücklichsten Bühnenbilder gezaubert, die ich seit langem gesehen

habe. Ist schon lange Jahre her und ich erinnere mich immer noch. Ohne Frontlicht. ;)

Schummerige Grüße,

tommes

• ISE 2018

• tommes
    • 8. Februar 2018 um 20:46
    Zitat von skyper

Crestron hat jetzt auch richtige Audio DSPs als 19"-Kiste

Naja, seit letztem Jahr schon. Ist mit der aktuellen Firmware auch tatsächlich für die Crestron-Integration recht gut zu gebrauchen, allerdings würde ich ob der freien Konfigurierbarkeit den Mitbewerb immer noch vorziehen. Eine Tesira von Biamp etwa...

Die Live-Pegelanzeige der Crestron-DSPs auf einem (Crestron-)Touchpanel ist allerdings schon ganz cool.

Wirkliche Highlights gabs für mich dieses Jahr aber nicht zu sehen. Immerhin das Cresfest war wieder sehr nett... :)

• Grand MA 3

• tommes
    • 16. Januar 2018 um 07:17

*Räusper* Ich schreib ja nur ungerne was zu GrandMA3... mochte nicht stören. ;)

GMA3 onPC für Windows und Mac(!) finde ich ganz spannend, auch wenn ich mir

gerade erst ein Windows-Laptop zum Leuchten gekauft habe.

• Pulsar Masterpiece 108 zu blöd zum bedienen, wie reseten?

• tommes
    • 16. September 2017 um 18:01
    Zitat von meby

Ich habe hier ein Pulsar Masterpiece 108 ... günstig geschossen.

Günstig bestenfalls für den vorigen Besitzer, der das Ding jetzt nicht mehr zum Altmetall tragen muss. :)

Hier gibt es eine Anleitung für das gute Stück:

http://www.sld-mediatec.de/pub/datenblaet…terpiece108.pdf

• Barco Mitrix 424

• tommes
    • 2. Mai 2017 um 20:42

40 Backbonekabel,

20 Controlboxen (10 aktiv, 10 Spare),

1 Videoprozessor

Verbindungskabel passend zur Installation

Laptop mit RS232-Schnittstelle und Mitrix-Software

• Barco Mitrix 424

• tommes
    • 1. Mai 2017 um 13:52
    Zitat von Fototermin

Was brauch ich alles für 240 module zu betreiben (2 hoch 120 breit)

Viel Geduld! ^^

Was ist denn in dem Fall ein Modul? Ist das die kleinste mögliche Einheit (also die Panel, die dann ca. 20x40cm sind) oder sechs davon auf einem Backbone (dann also ein Teil, das ca 40x130cm hat).

Abhängig von der Antwort schauen wir dann mal weiter, ok? In jedem Fall benötigst Du noch einen Schwung Controlboxen und einen oder mehrere Prozessoren.

Beste Grüße,

tommes

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 17. April 2017 um 09:23
    Zitat von wora

ich war es aber nicht so ganz. der raum hat leider eine für hörsäle ungünstig hohe nachhallzeit. akustische maßnahmen wurden in der planungsphase leider abgelehnt.

um die vorher bestehende feedbackproblematik in den griff zu bekommen habe ich die beschallung so geplant, das die ersten beiden reihen vorne nicht direkt beschallt werden. sie können den sprecher ganz gut in natura hören.

das würde auch echt gut funktionieren, wenn da jetzt nicht eine neue problematik aufgetaucht wäre:

um die lizenzprobleme mit der funkübertragung zu umgehen, hat sich der kunde für Sennheiser-funkstrecken mit DECT übertragung entschieden.

das doofe daran: diese funkstrecken haben19ms latenz!!

zusammen mit den 5ms des Videokonfernz-prozessors ergibt sich eine sehr unschöne zeitliche verwischung des originals mit den lautsprechersignal und damit vor allem für den sprecher selbst ein deutlich verwaschenes sprechgefühl (man hört die lautsprechen in gundtonbereich ja trotzdem)

damit hatte ich nicht gerechnet...

Alles anzeigen

Was machen denn die beiden ersten Reihen ohne Beschallung bei einer Videokonferenz - hören die dann die Gegenseite nicht? Wie macht das der Referent?

Wir fassen zusammen: Die Tonwiedergabe ist nicht im kompletten Zuhörerbereich, es gibt doofe Latenzen bei Mikrofonwiedergabe und die Videokonferenz klingt verwaschen.

Und Du beschwerst Dich über den Programmierer und klopfst Dir selber auf die Schulter für DAS Ergebnis? I don't need that!

• Martin Lightjockey One Key

• tommes
    • 10. Juli 2011 um 00:43

Naja, der attraktive Preis lag, als ich bei vier oder fünf verschiedenen
    Händlern nachgefragt habe, zwischen 450 und 650 EUR. Für die
    Ausgabe bekomme ich nicht eine (!) Funktion mehr beim LJ, im Gegenteil,
    mir geht sogar noch der Visualizer verloren, bzw wird dieser kostenpflichtig.

Der einzige Grund für ein Update läge also im Glauben an ein umfangreiches
    Update irgendwann mal. Das Update habe ich für mich nach einigen Jahren
    warten auf LJ 3.0 vor ein paar Monaten vollzogen und mir einen MA 2port Node
    gekauft. Meine Universal Box von Martin behalte ich dennoch, ist ja so wie es
    ist ein gutes Programm.

Beste Grüße,
    Tommes

• Martin Lightjockey One Key

• tommes
    • 9. Juli 2011 um 21:50
    Zitat von "tobias kammerer"

Sollte jemals noch ein Update kommen (was ich nicht glaube), so wird dies wohl nur für den One Key erhältlich sein.
    Lightjockey ist ein fertiges produkt. ich denke es gibt seitens Martin kein Interesse es noch auszubauen.

Sehe ich auch so. Das nebulöse Orakeln bezüglich eines etwaigen Updates im Martin-Forum geht ja nun mittlerweile diverse Jahre vor sich hin...

• Serial/RS232 over Ethernet App

• tommes
    • 11. Mai 2011 um 18:44

Guten Abend.

Alternativ könntest Du eine kleine Crestron-Steuerung nehmen,
    etwa eine QMI-RMC. Die hätte zwei RS232 Ports und einen
    Netzwerkanschluss und ist frei programmierbar.
    Für das iPad kannst Du Dir eine Oberfläche nach Wahl gestalten,
    die dann über WLAN funktioniert...

Beste Grüße,
    Tommes

• DMX-Steuerung mit Trigger-Eingängen

• tommes
    • 27. März 2011 um 11:50

Guten Tag.

Eine kleine Crestron-Steuerung mit DMX-Modul.
    DIN-AP2 mit DIN-PWS50 und CG-DMX. Tastenfeld nach Wunsch.

Sicherlich auch nicht die billigste Methode, aber bestimmt eine
    der flexibelsten.

Beste Grüße,
    tommes

• Handlicher Camcorder mit leichter Bedienbarkeit gesucht

• tommes
    • 16. März 2011 um 12:51

Guten Tag.

Im Zuge der Ausstattung eines Konferenzraumes mit Medientechnik kam
    von unserem Kunden die Anfrage nach einem kleinen Camcorder mit
    Flashspeicher zur Aufzeichnung einzelner Schulungssituationen.

Diese Aufzeichnungen sollen anschliessend möglichst einfach wiedergegeben
    werden können. Leider kenne ich mich im aktuellen Markt so überhaupt nicht
    mit Camcordern aus, so dass ich auf eure Empfehlungen baue.

Als Videoausgangssignal würde FBAS genügen, wobei eine HDMI-Option oder
    ein anderer digitaler Output sicher nicht schaden kann. Einen Budgetrahmen
    habe ich nicht, gehe aber von Consumer-Material aus.

Für Tips schon jetzt vielen Dank,
    viele Grüße,
    tommes

• Gute Lichtmischpulte für Bewegt-licht-Steuerung

• tommes
    • 21. November 2007 um 21:53

Martin Lightjockey und eine kleine Faderbank (BFC2000) fürs Handling.
    Ziehe ich jedezeit einer Licon vor...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™