Da wir in der schule zur Zeit das Thema Erörterung haben, habe ich mich daran gemacht eine Erörterung zum Thema "billigamp pro und contra"
zu schreiben.Sozusagen als Übung für den Unterricht. Vllts hilfts hier jemand.
Billigamp aus China oder teure Markenendstufe aus Deutschland
1)Markenname
2)Wiederverkaufswert
3)Reperatur u. Service
4)Preis
5)Verarbeitung
5.1)Leistung
5.2)Zuverlässigkeit
Viele Neulinge in der Materie PA-Technik stellen Fragen wie: "Warum nicht
diese Endstufe, die ist doch viel billiger"oder"Reicht auch ein billiger Amp für meine Zwecke?".
Auf diese Fragen möchte ich im Folgenden eingehen.
Für professionelle Verleiher sind Markenendstufen nicht nur wegen der Verarbeitung wichtig, auf die ich später eingehen will, sondern auch auch wegen des Markennamens.Da viele Kunden einafch nur einen Markennamen sehen wollen.Für den Heimgebrauch oder als Endstufe für kleiner Feste reicht auch eine Endstufe auf der DAP oder T-Amp steht, da hier keiner auf den Namen des Materials achten wird.
Der Wiederverkaufswert einer Endstufe eines amtlichen Herstellers ist wesentlich höher als einer Endstufe aus China.Wobei jeder selbst wissen muss ob er seine Endstufe zu einem späteren Zeitpunkt wieder verkaufen will oder nicht.
Falls ein Defekt vorliegen sollte, ist ein guter Service wünschenswert.
Hier bieten auch Verkäufer billigerer Endstufen wie Thomann einen guten Reperaturservice.Hierbei kommt es aber immer darauf an wo und welcher Artikel gekauft wurde.
Meist spielt der Preis eine entscheidende Rolle beim Kauf, man sollte aber bedenken, dass billige Endstufen schlechter verarbeitet sind als teure.
Sie sind meist unterdimensioniert und es werden minderwertigerer Bauteile verbaut.
Die Leistungsangaben billiger Hersteller sind oft übertrieben.
Bei Veranstaltungen spielt die Zuverlässigkeit der Geräte eine große Rolle.
Für den Heimgebrauch kann es auch ein etwas unzuverlässigeres Gerät sein.Beim Gebrauch für den Verleih sollten robuste und zuverlässige Endstufen eingesetzt werden.Diese Aforderungen erfüllen meist Endstufen amtlicher Hersteller.
Meiner Meinung anch reicht eine billige Endsufe aus China wie T-Amp oder DAP für kleine veranstaltungen und den privaten Gebrauch.Ich selbst besitze für private Zwecke einen T-Amp und bin damit voll und ganz zufrieden.
Für den professionellen Gebrauch ist zu den zwar teureren aber auch besseren Endstufen amtlicher Hersteller zu raten.