1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stan Crown

Beiträge von Stan Crown

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• Stan Crown
    • 8. November 2006 um 16:35
    Zitat

sieh zu, daß dir kein getier ins rack kommt. ich hatte schonmal nistende
    insekten in einer kompaktanlage im garten.

Ich hatte schonmal ein Spinnennest (ja, Nest, nicht Netz) in einem Sub, der etwa ein halbes Jahr lang unbenutzt im Keller stand... aber mit nem Staubsauger kein Ding = )

Wenn ich Nachts von ner VA zurückkomme (wieso kommst Du eigentlich schon um 0 Uhr zurück?), also so gegen 5 oder 6, dann nehme ich noch schnell die Sachen mit rein, denen es was ausmachen könnte, bzw. die man gut klauen kann. Also Doppel-CD-Player-Case, Koffer, Mixer, vielleicht Effektrack. Amprack ist alleine zu schwer (mind. 100kg) und die Boxen kann keiner klauen und temperaturresistent sind die auch. Bei Kabeln, Stativen, etc. ist das auch Wurscht...

Außerdem ist ja nicht nur das Auto beheizt, sondern die Dinger waren ja in der Regel vorher da, wos warm war (Im Saal, Halle, etc.). Dass da was kaputt geht, denke (hoffe) ich mal nicht.

Und der Vorteil, wenn ich das alles in Ruhe am nächsten Tag (Der Tag beginnt, wenn ich aufwache, nicht um 00:00 Uhr) ausräume, dann hab ich Licht und kann draußen noch mal schnell Kabel oder Stative abwischen, dann kann ich die einlagern und sie sind gleich wieder einsatzbereit und sauber...

• Ei, wo ist er denn...

• Stan Crown
    • 25. Oktober 2006 um 20:13

Sowas kenne ich auch...ich komm in den Saal, rolle alles rein und sone Kellnerin meint "Kannst Dein Pult da vor der Doppeltür aufbauen"...

War natürlich der Notausgang, wo schon 2 Tische direkt vor standen. Vielleicht waren die auch für mich hingestellt worden, aber trotzdem...

• Pink

• Stan Crown
    • 19. Oktober 2006 um 11:04

Ich war letzten Mittwoch in Hannover auf dem Konzert.

Hatte aber "leider" Logenplätze oben mit frei Essen und Trinken mit Lounge, von daher ist vom Sound alles relativ verzerrt rübergekommen.
    Frage mich, warum sie die Festinstallation nicht als Delay Line genutzt haben, die ja auch für sowas ausgelegt ist und die Oberränge beschallt...

Was da genau hing konnte ich auch nicht erkennen. Auf jeden Fall 2 Trauben á 4 x 5 Speaker + Subs vor der Bühne.

Wollte eigentlich nochmal vor die Bühne nach dem Konzert, aber durch den Strom der Menschen konnte ich mich dann nicht mehr kämpfen, ausßerdem konnte ich meiner Freundin nicht davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, sich das nochmal anzusehen...

Die Show ist auf jeden Fall der Hammer! 3 ca. 2 x 3 m große LED-Screens durchsichtig über der Bühne, 2 Leinwände links und rechts. Auch im Bühnenbild selber viel mit LED Wänden und Elementen. Ich wolltes erst zählen, aber habs nicht geschafft, daher mal die Angabe "Einen großen Haufen" voll bewegtem Licht etc...

In der Show selber kommen einige sehr schöne Einlagen von Pink, wo sie in Tüchern gewickelt an Winden über die Bühne und das Publikum gezogen wird, da oben akrobatische Verrenkungen macht und gleichzeitig weitersingt. Kommt natürlich auf die Halle an (Hannover: TUI-Arena http://www.gp-papenburg.de/p_arena/daten/daten.shtml), je nachdem, wie dort die Flugpunkte für sowas gesetzt werden können.

Ne nette Einlage:

Pink sitzt vorne auf dem "Laufsteg" (von der Bühne etwa 20m in den Publikumsbereich gebaut) und wird nur von einem Verfolger angestrahlt. Hat was zum folgenden (ruhigen) Lied gesagt, als mit einem Ohrenbetäubenden Krach die gesamte Lüftunganlage der Halle anging. Publikum, Techs und Pink gucken zur Decke und keiner weiß, was los ist.
    Das ging dann nen paar Minuten so, und hörte nicht auf. Pink meinte nur "Scary...what is it? I´m scared!", holte dann nen Typ aus dem Publikum auf die Bühne vorn, der sie beschützend in den Arm nehmen durfte bis das aufhörte. (Ob der sich seitdem schon gewaschen hat? ... )
    Hörte dann aber irgendwann auf und die Show ging weiter. Aber das hat sie nicht aus der Ruhe gebracht.
    Die Show ging gut 2 Stunden, hat sich auf jeden Fall gelohnt. (Auch wenn ich für die Karten eh nichts bezahlt habe :lol: )

• Hochständerflansch(gewinde) in Zeck Subwoofer

• Stan Crown
    • 11. Oktober 2006 um 16:28

Wenn sich die Gelegenheit bietet, auf Paletten. Und dann nur den Sub festzurren. Das müsste eigentlich gehen. Da ich oft 2 x 15" Sub + 12/2" Topse in Verbindung benutze und die Dinger dann auch immer direkt an der Tanzfläche stehen, werde ich mir jetz mal 2 ordentliche Paletten organisieren, komplett schwärzen und für solche Einsätze parat halten.

Sieht nur bei nem chiquen Gala-Einsatz mit kleiner Tanzfläche neben dem Buffet auch Mist aus... Zur Not Paletten dann noch mit Molton abdecken/umwickeln und dann verzurren...

...jetz denk ich schon wieder laut...

• Blue Wheels an Subs

• Stan Crown
    • 11. Oktober 2006 um 16:16

Wenn man die festestellt geht es...

Aber bei mir haben die Kisten je 2 gebremste und 2 ungebremste Rollen.

Mit Gaffer oder Bierdeckeln hab ich auch schon getrickst...sieht ja eh keiner. Und das Klappern hört man auch nur direkt neben/hinter den Bässen. Davor nicht. Trotzdem stört es, zum Beispiel wenn ein DJ Pult zwischen 2 Stacks steht... Man kann zwar beat-auf-beat mixen, aber wenn neben dem Monitor / Kopfhörer noch der Hall der PA PLUS das Rappeln der Rollen kommt...dann nervt des irgendwann schon...

Die schönste Lösung ist meiner Meinung nach ein Rollbrett, das beim Transport gleichzeitig als Frontschutz dient und abnehmbar ist. Das kann man beim Aufbauen noch Prima für andere Sachen nutzen und wemm die Konstruktion geschickt ist, kann man das Rollbrett mit den Rollen nach oben legen und Trapezkisten längs drauflegen für Monitoreinsatz..wie bei K&F z.B.

Aber mir sowas zu bauen ist dann doch zu viel aufwand...dann lieber was reinstecken. Es müsste auch mit Kabelschleifen, die hinter den Stacks rumliegen gehen. Die kann man ordentlich aufrollen und dann über 2 Rollen hängen... (ist mir grad so eingefallen... mal ausprobieren nächstes Mal...)

• Wie Löcher im Case am besten verdecken

• Stan Crown
    • 10. Oktober 2006 um 15:42

Kommt drauf an, was Du unter "am Besten" verstehst...

Am billigsten -> Pappe und Gaffa

Am teusersten -> beim Casebauer neu zusägen und einbauen lassen... (neues Case wäre nicht wesentlich teurer) :wink:

• Blue Wheels an Subs

• Stan Crown
    • 5. Oktober 2006 um 16:26

Wie verhindert Ihr, dass die Blue Wheels an den Subs bei hoher Leistung vibrieren?

Bei mir tritt das bei bestimmten Frequenzen auf, auch bei einzelnen Bassschlägen. Geht das nur mir so?

Es liegt auch nicht daran, dass die Kugellager der Rollen nicht gefettet sind... :wink:

• Traum-PA?!?

• Stan Crown
    • 29. September 2006 um 09:43

Kling & Freitag Access T9.

Die Dinger von K & F sind so universell einsetzbar... und mit den paasenden Amps bzw. Systemcontrollern kommen da echt Flammen raus vorn...

War übrigens vor kurzem bei K&F in der Zentrale. Hab neuen Frontschaum (jetz weiß ich, dass die korrekte Bezeichnung "Filterschaum" heißt) gesucht für meine Subs. Obwohl ich vom preislichen Niveau erstmal keine K&F kaufen kann und denen das auch sofort klar war, haben die sich super nett um mich gekümmert und nen paar m² Filterschaum rausgerückt. Hab ich sogar zum EK bekommen.

Das hat mich schon gewundert, so eine Top-Firma und ein so netter Service! Das Lager bei denen ist auch ganz nett... als ich da durchgegangen bin und die Hochregale voller fertiger Boxen gesehen hab, dachte ich mir auch gleich "Mensch, wenn Du jetz die passende Kohle hättest, könntest DU richtig nett shoppen gehn...."

• Wo Racks kaufen?

• Stan Crown
    • 26. September 2006 um 12:20

Beim Casebauer Deines Vetrauens...

Gute Cases, vor allem bazahlbar gibts vor allem gebraucht. Einfach mal Veranstaltungstechnikfirmen fragen, viele haben oft welche über.

• Einschlägige Fachzeitschriften

• Stan Crown
    • 26. September 2006 um 12:17

Hab die Dinger bei mir in der Nähe leider nicht gefunden, erstmal nen paar Probehefte bestellt...

• dj tisch

• Stan Crown
    • 26. September 2006 um 11:28

Arbeitsplatte, darunter Getränkekisten (reicht auch in der Mitte 2 Stapel nebeneinander) Verkleidung mit Stoff.

So hab ich das. Von vorn sieht man nur ein verkleidetes Podest, sehr dezent. Von hinten kann man noch Amprack, Doppel CD Player-Case etc. drunterstellen.

An der Wand dahinter hab ich dann Regale, wo Platten drinstehen mit Plattencases und -taschen drauf (etwa 2.500 Vinyls...)

• Mini-Forentreff bei Tamaris-Pa/Mts :_:23.09.2006:_:

• Stan Crown
    • 20. September 2006 um 14:02

Hmm...472 Kilometer weg von mir...

Und morgen muss ich dienstlich nach Mannheim. Hätte erst Samstag fahren sollen, dann wär ich mal rumgekommen, aber jetz klappt das leider nicht... 6,5 Stunden Fahrt pro Strecke sind auch immer nicht ohne...

• wo kann ich Partyzelte mieten ???/ Ordnungsamt Genehmigung

• Stan Crown
    • 18. September 2006 um 16:00

Baumgarten Gerätevermietung hat jetz welche im Sortiment.

Hannover-Hainholz, H.-Rethen, H.-Anderten, Braunschweig, Bremen

Sowie Kabel, Hänger, Stromerzeuger, etc...

• I don´t need THAT!!!

• Stan Crown
    • 14. September 2006 um 16:14
    Zitat

OT: Wiso, wie heißen Negerküsse jetzt?

-> Afroamerikanische Liebeserklärung :D

I don´t need...

Ne halbe Stunde (bei arg kurzer Aufbauzeit = 2 Stacks á 2 x 600 W Sub + Horntop + Licht, einpegeln, verkablen, kleben, alles fürn Disco Gigi halt in 60 Min) danach suchen, warum nur ein Stack Musik abgibt, das andere aber schweigt.

Vom Signal alles her überprüft, andere CD Spur genommen, alle Kabel und Verbindungen nochmal getestet, sogar Amps über Brückenbetrieb laufen lassen um zu gucken obs am Amping liegt und nur das schweigende Stack angespielt...nichts...alle Ausschläge normal...nichts...

Dann mal hinters Stack gegangen...Kabel alle drin...nur mein Kollege hat bei den Subs den "Out" Speakon genommen, statt den "In"...okay...kann passieren...er hilft mir ab und zu beim Musik machen, damit ich mal nen Pause hab...und man konnte nicht von hinten an die Stacks ran, weil da noch leere Cases versteckt warn. Passiert. Und um alles perfekt zu machen war der Speakon Stecker vom Kabel zum Top einfach kaputt...aber natürlich alles in einem Stack und ich schwitze wien blöder und such den Fehler am Pult...

Als die ersten Gäste kamen war ich noch in total verdreckten Klamotten dabei, die Kabel abzukleben...super...

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• Stan Crown
    • 14. September 2006 um 15:56

Das ist der Hammer... Gerade für Ampracks und so... wär mal nett zu wissen, was sowas kostet...

• Material- / Ersatzteilekoffer

• Stan Crown
    • 14. September 2006 um 12:03

Ich hab auch immer son Koffer (trotz meist nur DJ-Gigs) dabei.

Diverse Kabel und Adapter für alles Mögliche. (Man kann ja das richtige Mat mithaben und vorher in den Cases alles fertig verkabeln). Aber dann muss man Doppel-CD-Player-Case an Mixercase an Amprack...und hat dann auf einmal doch Chinch statt Klinke oder so...daher immer alles für zur Not dabei.

Der Koffer kommt immer als erstes in den Transporter, ist immer dabei. Alle Cases sind bei mir schwarz, nur der ist Silber und steht dick drauf "LITTLE HELPER" den brauch ich immer...

Sind auch paar kleine Spanngurte drin (um gestapelte Cases am Pult nochmal zu fixieren, oder im Transporter nen bisschen die Ladung zu sichern. Sonst halt Schraubendreher-Set, Taschenmesser, paar Visitenkarten.

Im "Lager" hab ich nen großes Koffercase nur mit Gaffa, bei kleinen Sachen ist ne Rolle aber auch immer in dem Koffer PLUS nen paar Rollen im Kabelcase.

In dem Koffer ist auch immer ne Schachtel Zigaretten drin (die da so schon seit über nem Jahr drin ist) plus Feuerzeug und sonem braunen Mc-Donalds-Aschenbecher. Hab einmal Zigaretten vergessen und konnte keine organisieren die ganze Nacht...seit dem gehört auch das zu den "Little Helpern"...

• Überraschung???

• Stan Crown
    • 13. September 2006 um 16:23

Hüpfburg + Schaum :grin:

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• Stan Crown
    • 12. September 2006 um 16:29

Hab etwa 8 Cases die absolut identisch sind..trotz Beschriftung guck ich immer irgendwie ins falsche Rein, stell die Dinger beim Aufbauen falschrum hin und merks beim öffnen der Deckel erst...

obwohl die mit "vorn" und "hinten" sowie "oben" und "unten" und Inhaltsangabe beschriftet sind...weiß auch nicht, warum mir das immer passiert...

• Leute die Musik von ihrem MP3 Player hören wollen

• Stan Crown
    • 12. September 2006 um 15:37

Für Musikwünsche: Nein

Für Geschichten wie Eröffnungstanz, Showeinlagen, Sketche, etc. gehts halt nicht anders. Obwohl da die Leute eigentlich immer mit CDs ankommen.
    Und nen Computer hab ich gar nicht mit dabei, wenn ich Musik mache. Nur CDs / Vinyls. Ich schließe sowas dann immer einfach an den Mixer an, hab immer ein Chinch auf Kleinklinkekabel an nem freien Eingang hängen für solche Sachen. Da fang ich mir nix ein.

...oder können Viren meinen Mixer befallen :shock: :shock: :shock:

:grin:

• Papstbesuch München welche PA?

• Stan Crown
    • 12. September 2006 um 10:09
    Zitat

Am Marienplatz standen diverse Cases, Kabeltrommeln etc. mit dem Schriftzug "MAT" rum, vielleicht weiß ja einer was damit anzufangen.

Vielleicht eine Schwesterfirma von "CEE-Kabel", "Amprack" oder "Truss" ? :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™