1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stan Crown

Beiträge von Stan Crown

• feiner, sicherer und mobiler DJ Tisch

• Stan Crown
    • 2. März 2007 um 09:37

Was da drauf soll:

Auf jeden Fall ein Mixercase mit Mixer drinne, so wie ein 4HE Casedeckel, wo die Bedienteile von 2 Doppel CD Playern drin sind. Als Halterung habe ich mir was dezentes schweißen lassen damals.

Sonst hab ich einfach das Amprack nach unten gestellt, darauf dann das 4HE Case mit den Basisteilen der CD Player und darauf das Pult. Aber die Rückseiten zur Tanzfläche hin sind nicht der Hit.

Ich bin am Überlegen, ob ich das nicht gleich so dimensionieren, dass ich zur not noch 2 Turntables incl. Cases da druaf bekomme. Wenn ich die nicht mithabe, hab ich viel Platz um vorsortierte CD Hüllen und Mikro, etc. abzulegen.

Das drumherum? Unterschiedlich. Im kleinsten Fall stehen irgendwo 2 Tops auf Stativen, im größten Fall 4 Subs, 2 Topss, DJ Monitor, Amprack 10HE, 2 x 6HE Case (Monitoramping / Stromverteilercase) 4 HE für Doppel CD Player + 4 HE für weiteres Amping (evtl Delay oder Seitenbeschallung)

Das muss das aber nicht alles drunter stehen, das geht auch daneben / dahinter / nah an den Boxen etc. Kabelcases stehen immer hinterm Pult, darauf kommen die CD Koffer.

• Klein und noch nicht fein?!

• Stan Crown
    • 2. März 2007 um 08:46

Den Kenwood Verstärker habe ich auch noch. Ist bei mir in einem Rack zusammen mit einem HiFi CD Player reingeschraubt, das nehm ich für kleinSTe Sachen, also 15 Mann Party wo eh nur CD Durchläuft. 2 mittlere Fullranges dran und fertig. Der ist gar nicht mal so schlecht, da kommt für das Verhältnis gut Pfund raus und klingen tut der auch. Nur solltest Du beim einbau in ein Case eine Lüfterleiste rüberschraueben, weil er nach oben kühlt.

Ich hab mal 4 alte HiFi Boxen Partytauglich gemacht. Also Caseecken dran, Caseprofile komplett an alle Kanten und Griffe reingeschraubt, vorne nen Gitter und Frontschaum vor. Die haben 200W und sind etwa 70x40x40cm groß. Wie oben gesagt, für kleinste Sachen geht das mit dem Kenwood problemlos, notfalls auch mit 4 Boxen

Entgegen dem, was einige hier sagen: Ich hab seit 2 Jahren 3 Omnitronic Amps und bin damit sehr zufrieden. Man kann keine WUnder erwarten, aber wenn man das Amping deutlich stärker dimensioniert, als man Boxen hat, dann funzt das schon. Ich hab zwei P-2000 und eine P-1000 und betreibe damit 4 x 600W Subs und 2 x 400W Tops. Natürlich mit Frequenzweiche und Equalizer.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal was an den Boxen machen. Guck mal in dem bekannten Online Aktionshaus oder hier im Forum um B2B. 2 vernünftige Tops, die Du auch erstmal als Fullranges nutzen kannst, wirst Du wohl für unter 400€ bekommen. Die JBL EON sind ja schon wegen ihres schlechten Klangs verschrien. Wie Deine klingen, weiß ich nicht, aber von diesen Plastikkübeln halten nicht viele was.

• Stan Crown
    • 1. März 2007 um 15:32

Das mit dem Bühnenelement klingt auch nicht schlecht. Die Füße kann man ja zum Transport ins Stativcase packen. Mal drüber nachdenken.

Ich hab immer noch nichts gefunden, wo ich Molton zuschneiden und säumen lassen kann.

Darf ich denn theoretisch überhaupt Plane verwenden? In Bezug auf Entflammbarkeit und Vorschriften in der Richtung.

Ich tendiere ja immer mehr zur Plane, da ich die einfach abwischen kann. Bei Molton geht durchs Waschen ja diese Feuerschutzimprägnierung verloren. Und Plane kann ich auch als Banner verwenden, egal unter welchen Bedingungen. Vom Platz her ist mir das egal, Plane wird mehr einnehmen und sperriger sein, aber in irgendeinem Case wird soviel Platz schon noch über sein. Und so knapp 4m² gehen wohl noch.

Nur, wenn mir jemand jetzt sagt, wo ich Molton maßgeschneidert herbekomme (vor allem gesäumt und geöst) dann lass ich mir das auch mal anbieten.

Ca. 4m² Plane, gesäumt, geöst = ca. 120,-€
    das gleiche in Molton = ???,- €

• Stan Crown
    • 27. Februar 2007 um 21:28

Mahlzeit...

Da mich die Lösung, einfach leere Cases aufeinanderzustapeln und darauf Mixer etc. zu stellen nie so richtig befriedigt hat, will ich mir jetzt was feines basteln.

Mein Plan:

2 Böcke aus Metall, darauf eine Platte so etwa 1,50m x 0,80m

Die Platte wird schwarz angepinselt, es kommt noch ein Loch rein, um Kabel von oben nach unten durchzuführen.

Verkleidet wird das ganze (und jetz brauch ich Euren Rat!) von LKW Plane, schwarz, eventuell mit Logo drauf oder Firmenname. Die wird mit Ösen an den Seiten und vorne von der Platte bis zum Boden abgehangen. Unter den Tisch kommen dann zum Beispiel das Amprack oder sowas.

Darf ich das mit LKW Plane machen, oder sollte ich lieber Molton verwenden? Ich hatte da nen bisschen bedenken, wenn das Amprack die ganze Zeit die heiße Luft nach hinten gegen die Plane drückt. Bei Molton würde es wohl besser abziehen.

Wo könnte ich mir denn Molton zuschneiden, säumen, ösen und bedrucken lassen?

Oder geht das mit Plane? Ich würd bei Plane glaub ich knapp 30 Euro pro m² zahlen, inklusive drucken, ösen und säumen. Könnte ich auch alternativ als Banner verwenden.

Wär für Tipps sehr dankbar. Wenn ich mir sowas bastle, solls nicht nur gleich vernünftig aussehen, sondern auch sicher sein und keine Risiken bergen!

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Stan Crown
    • 26. Februar 2007 um 07:42

Hätte ich das Geld locker gehabt, dann hätte ich mir das gekauft, komplett erfasst und wär das dann mit nem echten Fachmann durchgegangen. Auf jeden Fall hätte ich damit noch dicke Gewinn gemacht. Schon das ganze als Exponate zu sammeln und daraus aus kleines Museum zu machen (wie es einer in den Fragemails bei ebay vorgeschlagen hat), wär ne gute Idee gewesen.

Sokann sich der Verkäufer jetzt ein Auto davon kaufen. Hätte er es richtig aufgezogen und dann in Sammlerkreisen auf einer Messer versteigert (Wäre für ne Sammlermesser der Aufhänger überhaupt gewesen, am Ende die Sammlung komplett zu versteigern) könnte er sich neben dem neuen Auto noch die passende Garage nebst Haus kaufen...

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• Stan Crown
    • 25. Februar 2007 um 16:45

Nachhaltig gesehen ist das bestimmt sinnvoll. Weniger Rückfälle, und weniger Kinder, die mit dem Rauchen anfagen, weil überall andere Leute rauchen.

Wenn ich das mal am Beispiel der Dorfkneipe bei uns sehe:

Gehen etwa 150 Leute rein, manchaml sind auch doppelt so viele drin, wenn nen "Event" da ist. Da direkt daneben Wohnhäuser sind, dürfen aus Lärmschutzgründen keine Fenster aufgemacht werden. Man kommt da rein und nach 2 Minuten tränen die Augen.

Vor der Tür steht dann ein Haufen Leute. Aber es sind nicht die Raucher, die rausgehen, sondern die, die an die frische Luft müssen, weil ihnen schon schlecht ist, sie keine Luft mehr bekommen oder die Augen zu stark tränen.

Würde man dort nicht mehr rauchen dürfen, würden keine Generationen junger Raucher mehr heranwachsen, die dort regelmäßig hingehen. (Der Laden ist das Einzige, was man hier am Wochenende machen kann in der Gegend, daher trifft man dort immer Hinz und Kunz) Ich bin selber Raucher, aber aufgrund der derartig katastrophalen Luftverhältnisse, bin ich nur ein oder zwei mal im Jahr da drinne. (Die 2 uralten Piezoboxen, die auf Bücherboards unter der Decke permanent einen Klirrfaktor gegen unendlich Pegel in den Raum kotzen, sind ein anderer Grund...)

Klar würden viele dann nicht mehr hingehen. Aber viele würden aus Gewohnheit weiter hingehen, und zum Rauchen halt rausgehen. Dann würde man auch nicht in geselliger (Raucher-) Runde eine nach der nächsten wegqualmen, sondern vielleicht 3 Kippen am Abend rauchen, weil man einfach keine Lust hat, jedesmal 5 Leute zu bitten aufzustehen, damit man aus der Eckbank rauskommt, die Runde zu verlassen und Rauchen zu gehen.

In Diskotheken sehe ich das nicht so streng, da verhältnismäßig weniger Leute in einem viel größeren und in der Regel klimatisierten Raum/Saal sind. Auf der Tanzfläche wird sowieso nicht geraucht, das ist hier überall untersagt, damit Brandlöcher oder Verbrennungen vermieden werden. Die Raucher stehen dann um die Tanzfläche rum. Aber in den meisten Diskotheken gibt es mehrere Bereiche, daher sollte eine Einteilung kein Problem sein. Beispiel: In der Main Area/Partybereich/BlackMusicraum Rauchverbot, in der Cocktailbar und im Chillout Bereich darf man rauchen. (Problem daran ist nur, dass die meisten DJs auch rauchen...)

Sollte also ein generelles Rauchverbot kommen, dann werden in Zukunft einfach deutlich weniger Leute damit anfangen. Und der Trend wird eindeutig zu Privatparties gehen. Mit nen paar Leuten zu Hause feiern und dabei rauchen kann einem ja keiner verbieten. (in den eigenen 4 Wänden!)

Des Weiteren gibts dann bald die nächste Partyreihe nach 80er Party, Ü30-Party, Schlagerparty folgt die RAUCHERPARTY...nur für Raucher, betreten auf eigene Gefahr. Aufgrund des Rauchverbots in Gaststätten wird es dann meistens ein Zelten stattfinden. Vielleicht sollte man sich den Begriff "Raucherparty" ja schon mal schützen lassen :wink:

Zu dem Rauchverbot im Auto:

Finde ich nicht relevant, da ich ja nicht im Berufsverkehr in einer 30er Zone mit Rechts vor Links, Schulkindern etc. anfange meine Kippen unterm Sitz zu suchen. Ich muss dafür nicht einmal nach unten gucken. Kippen liegen auf dem Beifahrersitz...ein Griff...der Blick bleibt geradeaus...Feuerzeug liegt immer in der kleinen Ablage über dem Radio...ein Griff...der Blick bleibt geradeaus...anzünden...jetzt kommts: dafür muss man einmal kurz schielen um die Kippe zu treffen...aber teilweise fahre ich 5 Minuten mit einer noch nicht angezündeten Kippe durch die Gegend, weil ich auf einen sicheren Moment zum anzünden warte. Die nächste Ampel kommt bestimmt. Und den Aschenbecher finde ich auch, ohne hinzugucken! Sind ja vertraute Bewegungen.

Wenn es danach geht, sollte es auch verboten werden, während der Fahrt aufs Navi zu gucken, das Radio zu bedienen, CDs aus der Sonnenblende zu ziehen und zu wechseln oder den Sender zu wechseln. Man muss immer während der Fahrt ablenkende Sachen tun. Aber das entscheidet der gesunde Menschenverstand, wann der richtige Moment dazu ist. Und diesen Verstand kann man nicht in einem Gesetz formulieren. Dann müsste man Dummheit bestrafen und am besten gleich eine Dummensteuer erheben :D

• Haltung

• Stan Crown
    • 22. Februar 2007 um 12:25
    Zitat

@all: gleiche Frage wie immer: wer macht dieses Jahr das Wildeshauser Schützenfest?

Ich mach es es nicht...

Zitat

Nicht vergessen: Bei Privatfeieren gibt es neben "abhotten" ja auch noch Begrüßung, Essen, Programm ... da kann IMHO der DJ auch mal sitzen!

Röööchtög...

Aber nicht auf nem Stuhl...einfach nen Kabelcase hochkant hinterm Pult an der Wand oder so, und dann kann man darauf mal "ansitzen" (=anlehnen/sitzen)

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• Stan Crown
    • 20. Februar 2007 um 14:48

Die Idee finde ich ganz nett..für kleine Sachen kann man dann auch Amps, Weichen, EQ und Zuspieler unter "eine Haube bringen" Hihi...Wortspiel...

Das Gewicht, was Du durch die Rackeinsätze mehr hast, sparst Du ja wieder, weil Du nicht noch nen Amp im Case hast, den Du gar nicht brauchst und der nur aus Faulheit vorm umschrauben mitgeschleppt wird. Und in den vorkonfigurierten Rackeinsätzen lassen sich die Geräte prima einzeln in Regalen lagern und sind trotzdem geschützt... :idea:

• ups was einen so alles passieren kann

• Stan Crown
    • 17. Februar 2007 um 18:35

Was haltet Ihr eigentlich von der Idee, diesen Thread umzubenenn in "Onlinevideos mit Bezug zur VT + Diskussion"???

Da ja doch mittlerweile öfter Videos gepostet werden, wo der Thread nach nen paar Antworten verschwindet. Also vergleichbar mit dem "I don´t need that..." und dem "FOH- bzw. Stage Bilder" Thread.

:?:

• ups was einen so alles passieren kann

• Stan Crown
    • 17. Februar 2007 um 17:54

Das dritte Video ist ja wohl heftig...

Ist dabei jemand zu Schaden gekommen? Wäre ja ein Wunder, wenn nicht.

• Alternative zu Bluewheels

• Stan Crown
    • 15. Februar 2007 um 16:33
    Zitat

Abzocke oder hat es doch Gründe sich auch weiterhin sich für original Bluewheels zu entscheiden?

Vielleicht des Kultfaktors wegen...

...es konnte mir auch noch keine sagen, warum die Dinger blau sind. Imgagefrage?

• Kirmes auf Kuba

• Stan Crown
    • 15. Februar 2007 um 06:34

...und wieder was dazugelernt :!: :idea:

Danke....schön! :D

Aber wenn aufgrund des zu hohen Schadstoffausstoßes bald alle Autos mit kleinen Kernreaktoren ausgestattet sind (Und wir auf Veranstatlungen bald unser Atom-Case mitnehmen) wird ein Dosierungsmesser bald zur PSA gehören und jedes Kind weiß, was das ist... :wink:

• Kirmes auf Kuba

• Stan Crown
    • 14. Februar 2007 um 22:06

Obwohl ich da absoluter Laie bin und keine Ahnung habe, dachte ich, dass das ein Geiger-Müller-Zählrohr ist.

Oder meinstest Du damit dasselbe? Wie gesagt, kein Plan :lol:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Stan Crown
    • 14. Februar 2007 um 13:59

Mal ganz ehrlich, was ist von sowas hier zu halten? Wenn man ein bis zweimal im Jahr wirklich so ein Pult braucht?

http://cgi.ebay.de/KEYTONE-CW-16-…1QQcmdZViewItem

oder sowas:

http://cgi.ebay.de/KEYTONE-CW-10-…1QQcmdZViewItem

• Zusammenarbeit zwischen Band- und Technikern vor Ort.

• Stan Crown
    • 14. Februar 2007 um 10:46
    Zitat von "E&E"

Arroganz egal von welcher Seite ist in unserem Job ja eh so fehl am Platz wie das Hirn von Paris Hilton...

Gibt es das?

• Ernährung

• Stan Crown
    • 10. Februar 2007 um 20:51

Bei uns auf der Arbeite machen wir auch öfter mal Salat. Also 4 jugoslavische Kolelgen und ich. Da kommt auch immerordentlich Paprika, Wurst, Käse, Knoblauch en masse und Chilipulver rein. Danach haben alle nen roten Kopf und sind am heulen, ist aber sehr lecker.

Nur meine Freundin meckert immer, wenn ich dann abends nach Hause komme...

• "Accuphase" oder "Was fehlt der PA-Technik...

• Stan Crown
    • 9. Februar 2007 um 21:52

@ Manu-> Sehr schöner Beitrag. Solche Texte hab ich damals im Politik Leistungskurs lesen, analysieren und diskutieren dürfen.

Es gibt genug Leute, die sich sowas kaufen. Ist wie mit Autos etc. Manche machen gerne Urlaub von Ihrem Geld, schöne Reisen, wollen die Wlet sehen. Beispielsweise kostet ein Trip für eine kleine Familie 4 Wochen durch die USA deutlich mehr als so ein Class A Amp. Jedem das seine. Es gibt auch Leute, die investieren ihr Geld lieber in materielle Dinge. Das sind oftmal Leute, die nichtmal ein nennenswertes Einkommen haben. Sparen überall, um sich ihr Hobby leisten zu können. Fahren nen alten Corsa A der ausallen Löchern pfeifft, haben ne 2 Zimmerwohnung und der Kühlschrank ist immer leer. Aber in der 2Zimmerwohnung ist ein Raum dann das predekte Heimkino mit allem drum und dran. Jahrelang gespart, gekauft, verkauft, besseres gekauft...und dann holt man sich halt solche Sachen.

Ich investier mein Geld, dass ich über habe auch gezielt. (Okay, als Azubi hat man nicht viel über...) Aber das, was nicht in das Auto gesteckt werden muss (kein Tuning, halte ich für sinnlos und wirtschaftlich gesehen irrsinnig), was nicht für die laufenden Kosten draufgeht (Wohnung, Sprit, Essen, Telefon, Internet, Strom,...) investiere ich in kleine Dinge, die ich mit meiner Freundin zusammen mache. Essen gehen, mal nen Tag wegfahren, Kino und...halt Abwechslung, wenn man die ganze Woche zusammen in den selben Wänden wohnt.

Und alles, was dann noch überbleibt (fast nix...), das stecke ich in meine Anlage und das Equipment. Alles, was ich bis jetz reingesteckt habe, ist auch wieder reingekommen, daher ist das für mich eine sinnvolle Investition, kein rausgeschmissenes Geld.

Ergo kann ich es verstehen, dass man sich sowas kauft. Wenn ich mir als Auzubi nach allen oben aufgeführten Abzügen aller Art dann noch Sachen für die Anlage gönne, steht das in Relation zu einem -sagen wir mal einem Prokuristen oder Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens-, der so auf seine rund 4.000,00 bis 6.000,00 oder mehr im Monat kommt, und sich dann in sein Wohnzimmer mit Designermöbeln und Poolblick halt son Verstärker stellt...mit B&W Boxen...als Alternative zu nem Phaeton, A8 oder ner Weltreise jedes Jahr...

• 2HE-Lüftermodul

• Stan Crown
    • 9. Februar 2007 um 17:03

Ich hab mir mal eins aus diversen Netzteillüftern aus alten PCs selber zusammengebaut...pustet wie Sau

• Kirmes auf Kuba

• Stan Crown
    • 8. Februar 2007 um 19:18

Diese Bilder aus Pripjat bei Tschernobyl haben sone ganz komische Atmosphäre finde ich...

• Ernährung

• Stan Crown
    • 8. Februar 2007 um 12:34
    Zitat von "Ravemaster"

ich fühle mich grade alleine mit meinen Äpfeln :P

aber um nochmal was anderes aufzutischen...

... mein zweites Leibgericht ist:

aber ich mags gerne blutig ;) :twisted:

...das Blut muss spritzen...nichts schlimmer als ein wunderschönes Stück Fleisch, was völlig trocken und zäh gegrillt/gebraten wurde...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™