1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus1990

Beiträge von markus1990

• Diskussion zu einem Selbstbaulaser

• markus1990
    • 6. November 2008 um 13:31

Danke dir.

Außerdem stimmt was schmakis sagt auch nicht.

"Wir haben den Winkel extra kleiner gemacht"

FALSCH

Er war auf voller auslenkung. Heißt der strahl lässt an stärke merklich nach, zumal bei der Modulation der Laser auch leistung verschwindet.

Also wie gesagt ich weiß was ich tue und getan habe und ich weiß wie sicher mein Gerät ist ..

Deshalb ist das Thema durch!

Gruß Lukas (Kumpel dem der Laser gehört)

• Maximalpegel im Kino?

• markus1990
    • 6. November 2008 um 13:22

Es spricht Lukas der Kumpelvon Schmakis:

Maximale Schalldruck im Kino sind 80dB.

Kinomischungen werden recht laut poruziert. Viele Kinobesitzer aber drehen den Pegel von ich glaube 6 auf 5. Deswegen ist in manchen Kinos der Sound so grottig.

Theoretisch gibt es eine Norm die - wie die Realität zeigt- nie bis sehr selten eingehalten wird.

Gruß Lukas (hoffe der Admin schlatet bald meinen Account frei -.-)

• markus1990
    • 6. November 2008 um 13:12

.. Lukas wieder hier.. (Das ist mein name ich bin der Kumpel von Schmakis).

Das wurde übrigens schon einige male von mir erwähnt.

Meine Rechtschreibung ist mies das geb ich zu.. das ist hier aber nicht das Thema.

Fest steht das ich von mir Behaupten kann ahnung zu haben.

Mein Laser läuft auf kanpp 200mW (Blau und Grün müssen für ein schönes Weiß gedimmt werden).

200mW Kann richtig schaden machen- das weiß jeder auch jeder Laie müsste das wissen.

Das kann er aber nur wenn er falsch betrieben wird.

Da ich eine (um mich selber zu berichtigen) sogenannte K12n Scannersafety in dem gerät verbaut habe, was das zu langsame Scanning verhindert (somit auch stehende Beams) und zuzüglich ein Notaus , welches innerhalb von 25ms den Laseraustritt abschaltet habe ich denke ich einen Sicheren Laser. Diese veranstaltung war Privat organisiert fand aber in einem Schulgebäude statt.

Ich erwähne gern wieder Laser sind Gefährlich.. wen mannicht weiß wie sie zu bedienen sind.

Audience scanning (was ich hier eindeutig betrieben habe) ist NICHt verboten.

Da die Veranstaltung Privater Natur war, brauche ich keine TÜV abnahme.

Würde ich mit einem G-Tech Laser, oder einem Laserworld Laser dort Lasern würde ich euch verstehen .. ich vertshe euch so auch , denke aber wenn ihr mich kennen würdet würdet ihr das ganze hier etwas anders sehen.

Ich habe um ehrlich zu sein keine lust mich hier zu rechtferigen.
    Mein Laser ist sicher.

Ich finde es aber gut, dass ihr euch der gefahren von Lasern mehr oder minder (bis auf einige außnahmen) Bewusst seit und ich rate auch strengst von Chinalasern OHNE Safety und Notaus ab!

Ich würde den MOD / Admin bitten dieses Toppic zu schließen da meines erachtens alles gesagt ist und dies ein PA-Forum für Anfänger und kein Laser / Lichtforum ist (offtoppic hin oder her).

Solltet ihr euch für Laser interessieren und auch Interessieren wie sie sicher zu machen sind: http://www.laserfreak.net -> Gutes Laserforum.

Schmakis lege ich ans Herz, dass er das nächste mal sich mit Leistungsangaben und Spezifikationen zurrückhält.

Gruß Lukas L.

• markus1990
    • 5. November 2008 um 22:07

Noch was... Ich wieder (LUKAS der kumpel von Schamkis)

Die Schwarzen Punkte stammen von einem 4,5 Watt Lasersystem. Dieses wurde nicht öffentlich betrieben.

Gruß Lukas

• markus1990
    • 5. November 2008 um 21:59

So.. (Kumpel schreibt)

Also ich bin der dem der Laser gehört.

Was ihr hier über Laser wisst ist so gut wie garnichts.

(1) Jeder Laserpointer kann Augenschäden hervorrufen
    (2) Mein Laser hat : Blau 350mW Grün 100mW Rot 130mW
    (3) Mein Laser wurde zu 90% Nach Tüvnorm Aufgebaut.
    (4) Er verfügt über Notaus, welches via Mechanischen Shutter
    den Strahl unterhalb von 25ms unterbicht
    (5) Mein laser ist NICHT mit Chinalasern zu vergleichen
    (6) Im gegensatz zu Chinalasern die einen Scannspeed von max 5 KPPS können macht meiner um die 20.. Heißt Schnelle ablenkung.
    (7) Stehende Beams der Laserausgabe (sollte der PC Streiken) Werden mittels Safety erkannt und die Laserausgabe unterbochen.. auch dies im ms Bereich

Schmakis hat dämlich reagiert.. "is ja nix passiert" zählt nich.

(8) Der LAser wurde in 2,6m angebracht / aufgestellt. 2,7 Sind eig Pflicht, da gestehe ich einen Fehler ein.
    (9) Ich habe den Laser gebaut, würde ich nich dessen Sicherheit kennen hätte ich ihn ausgemacht.

(10) Ein kumpel bracht den Abend einen Chinalasermit. G-Tech 40mW.. bei DEM hatte ich Bauchschmerzen.. deswegen habe ich auch später desseb Betrieb untersagt.

Risiken gibt es immer! Ich der schon Afahrung hat und kein Noob mehr ist kann Risiken Abschätzen und aus dem Weg gehen.

So. Hoffe ich konnt einiges klären. Und das Kommentar da ebend von wegen Laserpointer machen keinen Schaden will ich nicht hören.. das ist der größe geißtige Dünschi* den ich heute höre. Sorry is aber so.
    1mW Enspricht ca dem licht der Sonne auf einem mm² Wenn du eine Stunde hineinsiehst macht der auch schaden. Bei einem 5mW Chinagrün pointer sind IR Dioden verbaut (DPSS).. die haben weiiiit mehr als 5 mW (nur mal so als BSP).

Also auch an Schmakis: Think and ask before Post ;)

Als Laserpointer bezeichnet man Zeigepointer mit weniger als 1mW. China bietet welche mit 80 un mehr mW! DAS IST FAHRLÄSSIG! Und das schlimme; Es wird in D verkauft (ist wie gesagt illegal).

EDIT:

Safety und Notaus sind auf den Laserfreakbildenr noch nicht zu sehen da ich diese vor Kurzen erst eingebaut habe! (Ebend für solche veranstaltungen!)

• markus1990
    • 5. November 2008 um 21:45

"unfassbar" is der richtige begriff dafür was hier für posts kommen....
    ich seh das so wie LJbigFISH.

Ende

• markus1990
    • 5. November 2008 um 13:33

hmmm....also laser garnich benutzen?

• markus1990
    • 5. November 2008 um 13:27

Ja sollen wir den garnich mehr benutzen oder was? so viel geld für nix? wat is denn mit den Lasern zb. wenn Qlimax is,.....die sind ja wohl noch n zacken härter.....die können doch wohl auch schaden anrichten...und wenn ich am we ma inne Disco schau denn strahlen die Laser dort auch ins Publikum...also machen die das alle falsch oder wie darf ich das verstehen?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• markus1990
    • 5. November 2008 um 13:04

Ihr seit zu doll hier....kaum fehlt ma n Safety oder i-was entspricht nich den bestimmungen und denn is gleich hier wieder großer aufmarsch...
    ich versteh ja das das nich i.o. war aber deswegn son wind zu machen...is doch nix passiert, fehler macht jeder mal.

• markus1990
    • 5. November 2008 um 12:57

Das war der erste einsatz des Lasers auf ner Party der war ja vorher in der Bau/Testphase....wenn ihr das schon unverantwortlich findet denn möchtet ihr nicht wissen was der dem der laser gehört so mit seinen Laser leuten macht....die Lasern da mit 1W Projektoren inne Wohnstube umher...

Naja wenn wir sonst Va`s haben...so ein bis zwei mal im Monat..is der Laser nicht dabei wie gesagt erster Einsatz...

• markus1990
    • 5. November 2008 um 07:52

Hab solche Diskussionen schon öfter gelsen zwecks sicherheit und so.
    Aber ich sag mal so wir machen das nich Professionell und klar trotzdem muss auf die Sciherheit geachtet werden, aber als wir das ding gebaut/getestet haben...also ich muss sagen da haben wir öfter in den strahl geschaut ob nun ausversehen oder mit absicht soll dahin gestellt sein und wir haben auch keine (uns bekannten) Augenschäden davon getragen.
    Und wegen diesen billig China dingern die nich ma n kreis hinbekommen...das war ja der Ausgangspunkt für das ganze Ding.
    wollten was, was mehr als nur Wild umhergezappeln kann. Und das ist ihm/uns damit gelungen. Ma zur leistung Blau ca. 350mw, Rot ca. 100mw, Grün ca. 250mw

Is schon ner beachtliche menge Licht die da raus kommt. Und wer als Gast sich direkt vor den strahl stellt und reinschaut is selber schuld..im gewissen maße und die meißten wissen was Laser anrichten können. Der ist auch nich ohne...mit einem Gebündelten einzelnem Strahl weiß kann man schon ma ne Kippe mit anzünden...

Aso zwecks Pixel fehler. Ja die sind vom Laser weil, er mit der Cam schon einiges Geflimt/Fotografiert hat was Laser angeht und dabei nich nur seinen eigenen sondern auch andere stärkere.

Mfg

• markus1990
    • 4. November 2008 um 17:27

Das sieht nur so tief aus..bei den Videos von oben seiht man das der Laser garnicht soweit runter kommt. Nachgedacht haben wir schon deswegen war er auch so hoch positioniert und nicht auf volle auslenkung gestellt.

MFg

• markus1990
    • 4. November 2008 um 15:53

Letzt We Halloweenparty.
    Sollten ca. 50 kommen..30 waren da

naja hatten

2x HK Actor ADX 115
    2x HK AUDIO PREMIUM PRO 12
    1x HK Audio VX 2400
    1x Numark Mixer
    2 Laptops

1x Rayfan 500w
    2x Martin Roboscan 218
    1x Behringer 24 Kanal DMX Mischer
    1x Schwarzlicht Entladungslanpe 250w
    1x 100W Strobo
    Eigenbau RGB-Laser

War an sich ganz lustig^^

Hier pics und ein Vid ;)

so und hier das Video hab da ma Fix was zurecht geschnibbelt^^

Mfg

http://www.youtube.com/watch?v=w-kYkFu3HYg

• markus1990
    • 4. November 2008 um 14:08

naja war nich meiner war vom Kumpel
    hier ma n Link zu dem Laser Projekt
    http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=43749&postdays=0&postorder=asc&start=0
    :)

Mfg

• markus1990
    • 4. November 2008 um 14:00

Letzt We Halloweenparty.
    Sollten ca. 50 kommen..30 waren da :x

naja hatten

2x 15" HK Sub
    2x 10" /1" HK Top
    1x HK Classic Endstufe
    1x Numark Mixer
    2 Laptops

1x Rayfan 500w
    2x Martin Roboscan
    1x Behringer 24 Kanal DMX Mischer
    1x Schwarzlicht Entladungslanpe 400w
    1x 100W Strobo
    Eigenbau RGB-Laser

Pix folgen ;)

War an sich ganz lustig^^

MFg

• Suche Schaltplan für Mc Crypt Endstufe

• markus1990
    • 23. Oktober 2008 um 17:18

Hey danke für die Tips ich hab die ENdstufe auch nun aufgeben und mir 2 Fertige Boards bestellt :) werd die denn Betreiben und ich hoffe mal Stark das die funzen denn die sind ja schon fertig aufgebaut ;)

Ja das mit dem reparieren an sich mach ich ja auch schon aber meißtens bei Auto-Verstärkern da seh ich besser durch und die sind (meißtens) einfacher gestrickt^^

Mfg

• Suche Schaltplan für Mc Crypt Endstufe

• markus1990
    • 23. Oktober 2008 um 08:16

Moin Moin,

Also ich hab mir mal vor paar Jahren ne Mc Crypt PA-5000 geholt, ich weiß ich nich der burner.
    Naja da mir das zu wenig Leistung war hab ich ihn ein bisschen umgebaut.
    8 Endtransistoren pro Kanal Versorgungspannung auf +-96V geändert und alle Bauteile die nicht bis 100V Spannungsfest sind getauscht.

So alles angeklemmt "wunder" ein Kanal geht.
    Naja dacht ich mir kannst ja denn verkabeln.
    Und auf einmal geht nix mehr. Bias gemessen..is ungleichmäßig und zu hoch...an der einen stufe kommt gar kein Signal an, da sind bestimmt die Treiber durch und Gleichspannung am ausgang.

Nun zum Reparieren wäre nen Schaltplan EXTREM hiflreich bloß ich hab nirgendswo einen gefunden.

Vl könnt ihr mir helfen, oder wisst wo ich nen Schaltplan herbekomme?
    (Hab im Hifi-Forum schon nen Thread aber ohne Schaltplan gehthalt nich viel http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=6352&back=&sort=&z=3 )

Mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™