1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• PA Beratung

• puma
    • 24. November 2008 um 15:27
    Zitat von "Jobsti84"

Erweitern könntest du dann mit 15" oder gar 18" Subs, ich sage aber mal, dass die Grenze mit je 2 Subwoofern pro Topteil irgendwo bei 250-300 Pax liegt.

Nichts für ungut aber das halte ich für übertrieben, weil die 10er Tops doch irgendwann am Ende sind. 200 Pax traue ich einer solchen Kombination zu, mehr aber nicht...Egal ob da nun 18er oder 15er drunter stehn, wobei die 18er meist eh nicht ausgefahren werden können.
    Wie immer ist das natürlich Ansichtssache und abhängig vom geforderten Pegel und der Location...

Eine sinnvollere Alternative wäre im Selbstbau sicher ein 12" Top, z.B. PS12/LMT121 oder direkt eine 15er Variante. Die geht dann auch sehr schöne ohne Bässe auf kleinen Veranstaltungen.

• PA Beratung

• puma
    • 24. November 2008 um 08:32
    Zitat von "Peter Kerz"

Die Personenzahl ist je nach VA unterschiedlich min. 50 max 500-600

Für solch eine Größenordnung ist die Anlage auf alle Fälle zu klein. Da kommst du mit 2 direkt geladenen 12er oder 15er Tops und mit 2 Bässen nicht weit.
    Für 500-600 Pax braucht es schon was in Richtung Doppel 12" Tops und min. 3 Bässe PRO SEITE !

Du soltest dir also erst einmal klar machen wo dein Schwerpunkt bei den Veranstatungen liegt. Wenn das dann klar ist, kann man sich auch Gedanken machen, welches System in welcher Größe sinnvoll wäre, und was man noch zumieten muss.
    Wenn du uns mal ein konkretes Budget nennen könntest, wäre das auch sehr hilfreich!

• PA Beratung

• puma
    • 23. November 2008 um 19:25
    Zitat von "Peter Kerz"

Hmm also Selbstbau wäre auch eine Alternative, wenn es eine vernünftige Bauanleitung gibt. Kommt man mit einer Selbstbaubox eigentlich an die Qualität von Acoustic Line Boxen dran ? Wie groß wäre denn der Aufwand, damit die Box dann später nicht wie Selbstgebaut aussieht ?

Gruß
    Peter

Ein wirklich guter Schreiner und jemand, der in der Lage ist die Kisten schön zu lackieren (Warnex) sollte das ganze schon so hinbekommen, dass es am Ende professionell aussieht.
    Wie ein Markenprodukt sieht es natürlich nur dann aus, wenn man vorne die passenden Schildchen aufklebt :wink:

Die Tsm 10 nachzubauen bzw. ein vergleichbares Produkt zu schaffen ist theoretisch möglich, bedarf allerdings einer Menge Arbeit an Entwicklung und so weiter, da es hierfür keinen fertigen Plan gibt. Zudem werden dann wohl auch die Treiber nicht ganz günstig sein...

Schau doch mal auf Jobstis Seite bzgl. des Selbstbaus ein wenig um und informier dich mal ein bisschen. Da gibt es u.a. auch einige wirklich hochwertige Lösungen.

• Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

• puma
    • 23. November 2008 um 19:18

Schöne Veranstaltung!

Von wem sind die Craaft Act 10 auf den Bildern (sind es doch, oder ?). Mit welchen Bässen sind die kombiniert worden und wie war euer Klangeindruck ?

• PA Beratung

• puma
    • 23. November 2008 um 17:31

Auch wenn es sich blöd anhört, aber ich kann dir nur empfehlen, so lange mit der Anschaffung zu warten, bis die Seeburg Anlage finanzierbar ist.
    Gerade die Tsm 10 ist ein sehr feiner Lautsprecher, der sein Geld auf alle Fälle wert ist. Gebraucht ist er hier übers Forum für schon 1300 Euro/Paar zu haben. Zu dem Kurs ein ausgezeichnetes Geschäft.
    Allerdings würde ich darüber nachdenken, die Tsm 10 im Bass lieber mit 15er Subs (z.B. dem Tsm Sub) zu kombinieren. Das klingt in der Regel bei 10" Tops harmonischer, als die Kombination mit dem großen 18er Subs die relativ tief getrennt werden müssen.

Auf Dauer wirst du mit solch einem System mehr und vorallem länger Freude haben, als mit den HK Sachen, die zwar auch ihren Zweck erfüllen, den Seeburg Tsm aber lange nicht das Wasser reichen können. Gerade auch im Hinblick auf Größe und Gewicht ergeben sich da schon große Unterschiede. Und trotzdem kommt man vom Output her ähnlich bei besserer Klangqualität!

Für den Fall, dass du wirklich nicht warten kannst, sind die Sachen von Audio Zenit eine gute Alternaive und den HK und JBL auf alle Fälle vorzuziehen. Die Tops und Subs aus der CD Serie sind preislich noch recht human und gebraucht hier regelmäßig zu finden!

• HK Projektor vs. db Forty Line und jetzt noch SK 210 u. sk18

• puma
    • 23. November 2008 um 17:17
    Zitat von "Kuddel68"

projector gegen fortyline?
    ist wie apfel gegen erdnuss.

ich habe eine fortyline, die hat ihre stärken, aber gegen eine projector?
    *kopfschüttel*

Als Vergleichsobjekt wäre wohl wirklich die Fifty Line angemessener. So vergleichst du zwei Systeme, die doch relativ unterschiedlich sind. (Allein schon, weil das eine System voll horngeladen ist und das andere nicht)

• Upgrade für Maglite-User

• puma
    • 23. November 2008 um 13:22
    Zitat von "illuminati235"

Durch den Akku wird die Taschenlampe aber erheblich kleiner.

Mehr Power und kleiner 8)

Der Akku hat am oberen Ende eine kleine Platine mit drin, die Überladungsschutz, Kurzschlussschutz, etc. macht.

Auf Dauer sollte der Akku auf jeden Fall günstiger im Gegensatz zu "Spezialbatterien" sein....

Gruß
    Noel

Generelles Problem des Akkus ist natürlich, dass er grundsätzlich auf Storm angewiesen ist zum aufladen. Batterien tauscht man einfach wenn sie leer sind.
    Vorallem unterwegs und dort, wo keine Steckdose verfügbar ist, ist das ein imenser Vorteil! :wink:

• puma
    • 22. November 2008 um 14:51

Für diese Zahl an Lumen brauchst du:

- Seoul P7 LED (10 Watt)
    - einen Kühlkörper der in die Mag Lite reinpasst und eine Klebefläche für die LED hat
    - einen Akku der eine ausreichende Spannung für
    - einen Konverter hat, der den Strom für die LED regelt

optional kannst du auch noch wie ich:

- den Reflektor ersetzen
    - das Glas ersetzen (bringt beides noch mal ein paar %)

An der Mag Lite ansich muss nur der obere Teil des Schalters abgetrennt werden, der die normale Lampe aufnimmt.

Bei der Mag 3C oder 3D also mit 3 Batterien musst du nicht zwingend Akkus verwenden um an die passende Spannung zu kommen. Da funktionieren auch normale Batterien!
    Allerdings lassen sich doch Unterschiede in der Leuchtkraft zwischen Akkus, normalen (billigen) und Hochleistungsbatterien feststellen!

• puma
    • 18. November 2008 um 10:37
    Zitat von "nasehase"

puma:
    Du hast je recht :)

Und als Info für alle auch kurz hier erwähnt: Eine 2D Version gibt es nicht, aber es gibt Adapter, um die 2D mit 2x3 Mignonzellen zu betreiben. Damiit lässt sich dann die Spannung erhöhen und das LED-Modul kann betrieben werden. Bin schon gespannt.

Lass mir doch mal bitte per PN einen Link zu dem Adapter zukommen :wink: Danke!

• puma
    • 14. November 2008 um 14:40
    Zitat von "nasehase"

Der led4more Umbausatz ist ja sehr interessant, nur hab ich leider eine 2D-Maglite zuhause herum liegen. Weiß jemand eine LED Umbauoption auch für ein 2-Zellen Modell?

Danke!
    Martin

eMail hin und einfach nachfragen. Das wird wohl am einfachsten sein :wink:

• puma
    • 12. November 2008 um 20:39

Etwa 60mm kürzer als die 2D Version, nur ein Akku. Akkuzeit? Keine Ahnung... so lange hab ich das Ding noch nicht, den Akku erst einmal geladen. Schätze bisher so 3h.

Hab auch wie du ne umgebaute Mag mit der P7 Led hier...Haben das mit der Laufzeit mal getestet. Eine Mag 3C geht mit den billigen Aldi-Batterien ca. 8-10 Stunden auf guter Leuchtkraft. Mit 3D und vernünftigen Batterien geht dementsprechend noch mehr. Füt diese enorme Leuchtkraft ist das schon eine Menge...

http://g.imageshack.us/img247/dsc01461up2.jpg/1/

Den Unterschied zwischen einer normalen Maglite und der modifizierten mit P7 LED lässt sich hier ganz gut erkennen:

http://i127.photobucket.com/albums/p123/St…hotsSSCP7_2.jpg

http://i127.photobucket.com/albums/p123/St…hotsSSCP7_3.jpg

• boxen kaufbetratung

• puma
    • 10. November 2008 um 20:03
    Zitat von "test"

ich würde mir zu anfang immer was gutes gebrauchtes kaufen.

Das wäre wohl eindeutig die beste Lösung...Aber auch gebraucht wirds mit 250 Euro schwierig...Legt man aber vielleicht nochmal 100-150 Euronen drauf, bekommt man was gescheites, was auch auf Dauer Freude macht!

• boxen kaufbetratung

• puma
    • 10. November 2008 um 18:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Laut Hersteller 120dB/max.

Dementsprechend geht natürlich viel... :roll:

Für ein 12" Top ist das nun nicht gerade viel, wenn man sich mal anschaut, was die Konkurrenz eine Preisklasse höher hinbekommt. Vorallem wenn man halbwegs potente Subs drunter stellen möchte, ist da viel zu schnell Ende.

Aber nun gut, muss ja jeder selber wissen wie er sein Geld anlegt...Aber trotzdem: Wer billig kauft, kauft 2 bzw. hier wohl sogar 3 Mal...

• boxen kaufbetratung

• puma
    • 9. November 2008 um 23:22

Wie in vielen anderen Lebenslagen auch, gilt vorallem im PA Bereich, dass man nur die Qualität und Leistung bekommt, die man auch bereit ist zu bezahlen.
    Klar ist das eine Produkt vielleicht ein bisschen besser als das andere, aber in dem Preisniveau tut sich das nicht viel. Schnäppchen gibt es wohl eher nicht...
    Wie Ralle schon richtig sagte, klingt die Box so billig wie ihr Preis ist. Du musst einfach mal überlegen, was du für 100 Euro erwarten kannst. Da müssen die Chassis, das Gehäuse, die Weiche, Gitter, Stativflansch, ... und natürlich auch der Chinese bezahlt werden, der das ganze zusammen baut. Mal ganz davon abgesehn, dass sich Thomann selbst nochmal einiges an Gewinn abgreifen wird.

Ich empfehle dir, wenn du wirklich an den Teilen Freude haben willst, noch etwas zu sparen und zumindest 350 Euro auszugeben, dafür bekommt man dann 2 PA502 und das sollte für den Anfang das Mindeste sein.

Aber trotzdem sei nochmal gesagt, selbst damit ist die Beschallung von 200 Personen völlig ausgeschlossen...

• Case für PS12

• puma
    • 2. November 2008 um 14:34

Hast PN!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• puma
    • 31. Oktober 2008 um 18:41
    Zitat von "aposto [KA

"]HI,

http://cgi.ebay.de/NEXO-12-2-Finest-Audio-Top-Boxen-130-db_W0QQitemZ260307468702QQcmdZViewItem?hash=item260307468702&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318

das ist wohl auch nur eine Verarsche oder ?

Sieht für mich jedenfalls so aus.

ALEX

Was ein Zufall...Hab die Auktion auch grad gesehn.

Als Nexo User würde ich von mir behaupten, die Modellpalette zumindest ein wenig zu kennen. Diese Boxen jedoch habe ich allerdings noch nie gesehen...Nexo hat in der Klasse ja die PS Serie mit PS8, PS10 und PS15 und die gibt es ja mittlerweile schon eine halbe Ewigkeit. Ich wüsste nicht, was es für einen Sinn machen würde, neben dieser Serie noch eine andere Mufu zu produzieren.
    Auch die Nexo Homepage weiss nichts über dieses Produkt...

Das weisse Nexo Logo sieht für mich ehrlich gesagt auch so aus, als wäre es einfach auf eine fremde Box geklebt worden. Zudem gibt es ja keine Bilder vom Anschlussfeld...Scheint wohl wirklich ein Fake zu sein.

Mag aber auch sein, dass ich mich täusche...

• Karnevalhits 2009

• puma
    • 30. Oktober 2008 um 18:09
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Ich würde darauf wetten, dass folgender Hit auch einschlagen wird (war am letzten WE auf Malle, da wurde das schon rauf und runter gespielt und in den letzten Jahren war es immer so, dass alles was im Herbst auf Malle lief zum nächsten karneval bei uns parat war):

Axel Fischer feat. CORA - Amsterdam

Das hat echt Mitgröhl-Potential :wink:

• Welchen Sub für meine Aufgaben

• puma
    • 29. Oktober 2008 um 14:59

Hallo Patrick,

genrell bist du mit 2 18er Bässen was Output und Pegel angeht deutlich besser unterwegs als mit 2 15er Bässen. Alleine desshalb, weil die 18er schon eine ganze Ecke lauter sind und auch deine Tops besser ausreizen. Mehr Membranfläche kann auch mehr Luft bewegen!

15er Bässe haben allerdings gegenüber 18er häufig den Vorteil, dass sie impulstreuer und schneller reagieren, zudem kannst du sie höher trennen. Letzteres sollte für dich aber eher nebensächlich sein.

Ob für die Musikrichtung die du spielst nun 18er oder 15er besser klingen musst du selber entscheiden. Jeder predigt da eine andere Meinung. Ich für meinen Teil spiele auch viel House und Elektro mit RCF 18" Subs und bin sehr zufrieden, auch wenn man sich manchmal vielleicht etwas mehr "Kick" wünscht. Der enorme Output Vorteil gegenüber den 15er Subs macht diesen Nachteil allerdings schnell wieder weg, zumal der 18er untenrum natürlich deutlich fülliger und entspannter klingt.

Wenn vernünftiges Amping, sowie die entsprechenden Transportmöglichkeiten bei dir also vorhanden sind, würde ich persönlich dir zu 18er Bässen raten.

• Magnethalter bei PS15

• puma
    • 26. Oktober 2008 um 12:22

Möglich wäre es wohl, unterhalb des Schaumstoffes das Gitter mit dem Gehäuse durch entsprechend passende Schrauben zu verschrauben. So machen es die meisten anderen Hersteller ja auch.
    Am besten nutzt du dann dafür die Gewinde, wo eigentlich die Magnethalter eingeschraubt sein.
    Außerdem wären wohl Schrauben mit einem möglichst flachen Kopf sinnvoll, damit man es von außen nicht sieht!

• HK Audio PR 115 mit Kappa 15 Pro Lf. vs. PR:0 18S

• puma
    • 23. Oktober 2008 um 22:55

Kenne den Pr115 mit Kappa sehr gut, da ich ihn eine zeitlang selber in Gebrauch hatte.
    Für das Geld eine sehr schöne Sache, da der Kappa in dem Gehäuse relativ gut spielt und vorallem recht dynamisch klingt. Leider aber steht die Größe der Kiste in keinem Verhältnis zum Output, denn andere Hersteller machen da mit kleineren Kisten mehr Pegel.

Daher würde ich in einem direkten Vergleich den 18er in Punkto Maximalpegel auch vorne sehen. Ganz einfach auch wegen der größeren Membranfläche, die somit auch mehr Luft bewegen kann.

Den klanglischen Unterschied wirst du allerdings merken. Denn gerade günstige 18er Bässe tun sich oft schwer wenns um schnelle Impulse im Bassbereich geht. Hier ist dann wiederum der Kappa vorne.
    VAs mit Konserven-Mukke wirst du aber mit den Pro18 gut machen können, und wohl auch mit mehr Pegel als mit dem Pr115.
    Sieht man das ganze aber mal unter finanziellen Aspekten, dann würde ich keinen Pro 18 anschaffen, sondern beim 15er bleiben und als allererstes vernünftiges Amping ran schaffen. Das macht schonmal ne Menge aus. Aber darum ging es hier ja nicht.....

Also nochmals ganz kurz: Pro18 macht mehr Bumms und Pegel, vorallem untenrum. Der Pr115 hingegen spielt imho schöner...Typisches Problem wenn man 18er und 15er Subs vergleicht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™