1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Amp für EAW VR21 gesucht

• puma
    • 22. Oktober 2008 um 22:53

Wenns günstig sein soll: Ram R 1500 mit 2 x 500 Watt an 8 Ohm.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Qsc Plx, Camco Tecton, Ram S Serie, usw...

• nexo system - für dnb party ausreichend?

• puma
    • 22. Oktober 2008 um 22:46
    Zitat von "deltamax"

ich schliess mich dem tamaris mal an..12x 18'' muss schon kommen, besser mehr. bei dnb bitte nicht über der rms leistung ampen.
    die ps15 als monitore nehmen ohne die extender.

iss klar...

Und die "Zuhörer" klagen anschließend auf Schmerzensgeld wegen Körperverletzung. :roll:

Also bei allem guten Willen, aber mit 2 PS15 und den 4 Subs wird das ausgezeichnet laufen und alle werden zufrieden sein.

• Schönes kleines Topteil für 2-4 Achenbachs

• puma
    • 22. Oktober 2008 um 17:11

Ich würde an deiner Stelle einfach 2 gute/potente 10er Tops kaufen. Die sind klein genug, daher praktisch und leicht und spielen sowohl mit 2 oder auch 4 der 15er Subs gut und laut genug.

Obs im Selbstbau so hochwertige 10er Tops gibt, weiss ich nicht. Als fertiges Produkt würden mir da aber z.B. TSM10 von Seeburg, Kling und Freitag CA1001 oder die PS10 von Nexo einfallen.

Letztere betreiben wir mit bis zu 4 RCF L18P300 Subs und das reicht von der Lautstärke her aus (Allerdings nah an der Grenze). Aber hier gehts ja um 15er Subs, da sollten solche Tops wunderbar passen, vernünftiges Amping vorausgesetzt.
    Netter Nebeneffekt ist hier, dass man die Tops auch allein als Monitor, Delay oder Sprachbeschallung nutzen könnte.

• nexo system - für dnb party ausreichend?

• puma
    • 20. Oktober 2008 um 14:00

Die PS15 ist an sich schon ein sehr guter Lautsprecher, der auch ordentlich laut geht. Leider aber ist die PS15 Bassextension für dein Vorhaben wohl eher ungeeignet bzw. unterdimensioniert. Es handelt sich hier lediglich um eine Art umgebaute PS15 ohne Hochtöner mit dem gleichen 15er Chassis.
    Somit hast du im Bassbereich lediglich 2 15er Bässe. Und das ist egal ob DnB oder was auch immer bei deiner Veranstaltungsgröße zu wenig.

Am besten nimmst du also deine eigenen 18er Bässe mit und kombinierst sie mit den PS15 als Tops. Da kommt die PS15 völlig problemlos mit und du bist auf alle Fälle was den Pegel angeht auf der sicheren Seite.

• Hilfe bei kauf von Aktiv Sub/Sat Kombi

• puma
    • 17. Oktober 2008 um 09:43

Interessantes Feature bei der Scorpion ist auch der dritte Speakon Ausgang an der Endstufe des Subwoofers. Hier hast du nochmals 200 Watt zur Verfügung um beispielsweise einen Dj Monitor o.ä. zu betreiben. Das erspart dir im Normalfall einen zusätzlichen Verstärker.

Wie Kai richtig schreibt, ist das Gewicht mit 38kg in der Klasse für einen 12er Subs schon recht hoch. Wenn man allerdings vernünftige Rollen montiert oder sich ein Rollbrett baut (die originalen Rollen sollen eher mies sein) dann sollte das ganze kein Problem darstellen. Im Notfall hat man ja meist eine zweite helfende Hand zur Stelle :wink:

• Hilfe bei kauf von Aktiv Sub/Sat Kombi

• puma
    • 16. Oktober 2008 um 20:22

Nova Scorpion könnte hier sehr gut passen. Liegt neu bei genau 1200 Euro und ist für 40 Pax mehr als ausreichend. Mehr bekommt man für das Geld nicht!

http://www.craaft.de/nova/html/____scorpion_sys_.html

Alternativ wäre vielleicht noch ein kleines db Opera/Entertainer System interessant, wobei die Nova für das Geld schon fast unschlagbar ist.

• Endstufenfrage

• puma
    • 16. Oktober 2008 um 17:00

Für 2tens würde ich Maintronic oder Red Rock Modus empfehlen. Genau wären das dann z.B. PSE Sm 2000, Fat 2.9 oder halt RR Modus M12/M15.

Deutsche Qualitätsprodukte mit ordentlicher Verarbeitung und gutem Schub im Bassbereich. Auch in Punkto Wertverlust und Zuverlässigkeit machst du hier sicher nichts falsch.

Für 1tens wird es schwer werden etwas vernünftiges zu finden, was den preislichen Rahmen nicht sprengt.
    Seit kurzem berichten viele User positiv über die neuen Synq Audio Digit Amps. Zumindest preislich wäre das eine interessante Variante...Ansonsten müsste man am besten auf was amtliches gebrauchtes ausweichen.

• Suche nach Tops(bezahlbare)

• puma
    • 13. Oktober 2008 um 14:42

Im Biete Brett waren vor kurzen noch gebrauchte Limmer 308, Horngeladene 12"/1,4" Tops drinne. Wenn ich mich recht erinnere lagen die preislich bei 1200 Euro fürs Paar.
    Bei dem Preis ist das sicherlich eine der besten Lösungen für dein Vorhaben...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59394

• Limiter für Fetenraum

• puma
    • 11. Oktober 2008 um 11:12

Da ich den Raum und die Problematik des Treatstellers kenne möchte ich noch eine kleine Sache hinzufügen.

Insgesamt stellt vorallem der Pegel im Bassbereich bzw. die Basswiedergabe ein großes Problem dar, da die Anwohner in erster Linie dieses Frequenzspektrum mitbekommen und sich dadurch gestört fühlen!
    Es wäre also wichtig ein Gerät zu bekommen, welches sinnvoll den Pegel im Bassbereich regeln/abriegeln kann, ohne dabei immer direkt den kompletten Gain runterzufahren...
    In wie weit so etwas möglich ist, habe ich allerdings keine Ahnung...

Edith meint ein Controller mit Limiter und dynamischem EQ könnte vielleicht ganz gut funktionieren...

• Amp-Rack + RCF Bässe

• puma
    • 9. Oktober 2008 um 16:05

Die QSC Powerlight Endstufen zählen sicherlich mit zu den besten Geräten am Markt und sind entsprechend teuer. Im Bassbereich sind die Teile auf jeden Fall sehr zu gebrauchen. Allerdings handelt es sich nicht um die aktuelle Serie, was allerdings nicht weiter schlimm ist! Trotzdem richtige Profi-Geräte...

Der Behringer dcx ist ein Digitalcontroller mit relativ vielen Funktionen und guter Ausstattungs für sein Geld. Zum Trennen, Limiting und Signalbearbeitung ist das Gerät sehr brauchbar. Die Verarbeitung ist in meinen Augen in Anbetracht des Preises auch sehr gut.

Über die RCF ESW Bässe gibt es diverse Meinungen. Für Disco Geschichten mit Musik von der Konserve sind die Teile sicherlich sehr brauchbar und machen genügend Alarm untenrum. Für anspruchsvolle Live-Musik würde man hingegen besser andere Subs nehmen...

Um zu sagen wieviele Leute man damit beschallen kann, ist es zunächst sehr wichtig zu wissen, mit welchen Tops du die Bässe kombinieren möchtest und natürlich auch welchen Zweck die Sachen erfüllen sollen und welche Ansprüche du an Klang und Pegel stellst.

• welcher amp

• puma
    • 6. Oktober 2008 um 23:54
    Zitat von "Kristian Zöllner"

Die Outline LF800 ist zwar günstiger, aber auf der RAM ist noch Garantie.

Da Ram Audio auf seine Produkte sogar 6 Jahre Garantie gibt, könnte es sein, dass auf dem angebotenen Gerät noch mehrere Jahre Garantie sind. Neben der guten Performance und dem unschlagbaren Gewicht und Größe der Ram wäre das für mich der ausschlaggebende Kaufgrund!

• tw audio M8,M12 ohne Sub`s

• puma
    • 6. Oktober 2008 um 18:41
    Zitat von "4Art"

M12 ist definitiv abstimmungsmässig eine "Knock in the Face"-Box und vor allem ein guter Monitor oder ein gutes Kleintop mit Subunterstützung. Fullrange würde ich das Ding für den angedachten Zweck nicht einsetzen.

Also eher wenig Hifi mäßig abgestimmt und besser für Live Geschichten zu gebrauchen, dann aber mit guter Durchsetzungsfähigkeit ?
    Mit welcher anderen 12/1,4 Box würdest du sie klanglisch am ehesten vergleichen ?

Über die M12 gibt es hier im Forum bis auf einige wenige Beiträge bestimmter User ja noch so gut wie keine Erfahrungberichte und leider auch keine Einschätzung gegenüber ähnlichen Konstrukten anderer Hersteller. Daher wäre eine Einschätzung deinerseits sicher ganz interessant.

• Horn durch Kellerschacht

• puma
    • 6. Oktober 2008 um 18:24

Wenn die 2 MT1514 für deinen Keller nicht reichen sollten, hat der Konstrukteur wohl irgendetwas falsch gemacht, oder du willst deine Gäste schlitchtweg aus dem Raum blasen :wink:

Ganz im Ernst: Die Teile werden wohl dicke ausreichen, wenn du untenrum etwas boostest.

Sollte das wirklich nicht reichen, würde ich an deiner stelle mal über 1 oder 2 kleine 12er BR Subs nachdenken, die schön tief abgestimmt sind. Vom Platz her ist das sicher schöner zu realisieren als ein großes Horn. Und vom Pegel her reicht es wohl auch dicke.

• welcher amp

• puma
    • 6. Oktober 2008 um 18:19

Ich würde auch die Ram nehmen...Ob nun R1000 oder R1500 macht den Braten nicht allzufett!
    Die R1500 hat halt etwas mehr Reserve, kostet allerdings auch ein wenig mehr. Auf Dauer bist du aber mit beiden Amps sicher gut bedient, wobei etwas Reserve wie schon gesagt immer wichtig ist, um deine Lautpsrecher möglichst sicher betreiben zu können.

• Tip für preiswerte aktiv Monitorbox ?

• puma
    • 3. Oktober 2008 um 20:22
    Zitat von "slaytalix"

KME hat recht gut verarbeitete Boxen im Angebot

http://www.kme-sound.de

Versio Serie VL 250 mit Bi-Amping & PU Lack 12"

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/48e62ed101f778c0273f4debae1906e0/Product/View/1&2D130&2D001

Durch Neodym sogar sehr leicht...Sieht interessant aus. Liegt mit 700 Euro aber auch deutlich außerhalb des Budgets.
    Wer sparen will, sollte vielleicht wirklich zur Thomann Box greifen. Für den Preis wirklich gut und deutlich unter der Budgetgrenze, worüber sich die Kasse freuen dürfte :wink:

• Tip für preiswerte aktiv Monitorbox ?

• puma
    • 3. Oktober 2008 um 13:22
    Zitat von "Mike Severloh"

Ich nehm lieber 2" beim Horn, also RCF ART322A , belastbarer und lauter bei etwas weniger guter Auflösung in den Höhen.

Aber wenigstens löst sich der Treiber nicht auf bei Hochlast, hihi .

Mike.

Preislich allerdings deutlich teurer als das vorgegebene Budget von 500 Euro...Ob der große HT beim Monitoreinsatz nun wirklich Sinn macht, oder nicht, muss jeder selber entscheiden und hängt auch von den klanglischen Vorlieben ab.
    Du hast natürlich Recht, dass vorallem bei hohen Pegeln die 322 besser dasteht. Gerade bei DJs, die richtig Pegel um die Ohren wollen. Generell halte ich auch in Punkto Tiefgang und Fullrange Wiedergabe ein 12" oder 15" Modell für besser geeignet als die 10" Variante.
    Ob da dann nun ein 1" HT oder 2" HT drin steckt ist wohl nicht ganz so entscheidend...Auflösen würde sich zudem wohl keiner der Vertreter :wink:

• Günstiger brauchbarer Powermixer

• puma
    • 24. September 2008 um 22:37

Für 500 Euro kann man bereits einen guten Yamaha Powermixer mit 500 oder 300 Watt an 4 Ohm bekommen.

Siehe:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…12SC/index.html

für ca. 430 Euro, und:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…12SC/index.html

für ca. 530 Euro.

Die Qualität und Mehrausgaben im Gegensatz zu den preiswerten Thomann Mixern machen sich bei regelmäßiger Beanspruchung sehr schnell bemerkbar. Auf Dauer wirst du mit dem hochwertigeren Produkt besser fahren!

• Kleinmixer für MT-1514

• puma
    • 22. September 2008 um 15:37

Zuschlagen!!! :wink:

• Kleinmixer für MT-1514

• puma
    • 22. September 2008 um 13:38
    Zitat von "DarkBlueEye"

ED: Hab ich mich vergucktoder gibt es für den Eingang den ich ja benutzen werde (Line) nur einen 2-bandigen EQ? Und bei welchen Frequenzen hebt er den Subbereich an?

Grüße, Sebastian

Du hast Recht, die neue MG Serie hat im Stereo Eingang bei den kleinen Modellen nur noch einen 2 Band EQ...Bei der Vorgängerversion waren es noch durchgehend 3 Band EQs...In der Regel schraubt man bei PC/Laptop oder CD Input aber in den Mitten ja auch nicht die Welt am Pult...

Wenn du unbedingt den 3 Band EQ brauchst, solltest du entweder das alte MG10/2 gebraucht nehmen, oder halt das Soundcraft Compact 4!

Der Low-EQ bei den MG Pulten dürfte wenn ich mich recht erinnere übrigens so bei 80Hz liegen...

• Welche Topteile kann ich am besten nehmen ???

• puma
    • 22. September 2008 um 13:31

Das Budget wäre auch nicht uninteressant für eine Kaufberatung :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™