1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Kleinmixer für MT-1514

• puma
    • 21. September 2008 um 23:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Yamaha MG 102 hat drehbare Fader. Klanglich Top in diese Preisklasse.

Ich würde auch immer wieder für diese Anwendungen die kleinen Yamaha MG Pulte kaufen. Super Qualität und Verarbeitung für das Geld...Auf Dauer setzt sich das einfach durch und man merkt flott, wo man am falschen Ende gespart hat.

Wenn dus richtig günstig haben willst, kann man die kleinen MG Pulte ab und zu auch mal gebraucht im guten Zustand bekommen. Ansonsten neu das MG102c oder mit Effekten das MG82cx.

Alternativ ist sicher auch die Soundcraft Compact Serie in dieser Preisklasse für dich interessant!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 20. September 2008 um 13:52
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

DJ-Equipment:
    1x Mischpult Allen&Heath Xone2:464
    2x Plattenspieler Technics SL-1210 MK2
    1x Table Top CD Player Pioneer CDJ-800
    2x TW Audio PA-Sys (DJ Monitor)

Was genau für TW Audio Boxen waren das ? Auf den Bildern sieht es so aus, als würde es sich um die M8 handeln...
    Mich würde mal deine Einschätzung zu den Teilen interessieren.

• T.Rack

• puma
    • 20. September 2008 um 13:40

Ansonsten machen auch solche Stecker hier bei wenig Platz nach hinten Sinn:

http://www.neutrik.com/client/neutrik…10_86206116.jpg

• Eierlegende Wollmilchsau PA gesucht - Von 100 bis 1000 Pers.

• puma
    • 18. September 2008 um 17:38
    Zitat von "Flexy"

Bei Ebay gibts gerade 2 Seeburg k2 Systeme. Eines sogar mit Amping für das Geld. Weiter wird man mit 6K nicht kommen.

Bei dem Zustand und für den Preis sicher eine ausgezeichnete Lösung! Mehr gibts für das Geld wirklich nicht...Die K2 sollten die 1000 Pax packen, im Bassbereich müsste man ggf. noch Subs später nachkaufen, aber für den Anfang ein super System.
    Allerdings muss man sich für die kleinen VAs dann im Topbereich am besten was anderes einfallen lassen. 2 TSM12 würden da gut passen, die man dann bei den großen VAs einfach als Infill oder Monitor nutzt.

• Endstufe für 2x SK212

• puma
    • 18. September 2008 um 17:33
    Zitat von "DJheini"

Wo gibts die gebraucht für 600,- € ? Ich nehme auch 2. :wink:

Du hast Recht, das war wohl etwas hochgegriffen.

Wenn 600 das absolute Maximum sind, fährste mit der Fat definitiv sehr gut.

• Endstufe für 2x SK212

• puma
    • 18. September 2008 um 16:59
    Zitat von "jbremkens"

Ich bin nicht so der Fan von Digitalendstufen. Gerade bei diesem Preis bin ich sehr misstrauisch.
    Mich würden viel mehr erfahrungswerte zu den oben genannten interessieren. Besonders wie diese im Hochtonbereich arbeiten. Im Bassbereich sind diese schon ausgiebig diskutiert worden.

Wir nutzen bei uns mehrere Fat 2.9 zwar hauptsächlich im Bass, aber gelegentlich auch schonmal für Fullrange Geshichten. Ich konnte dem Amp dabei noch nichts schlechtes abgewinnen. Klingt sauber, löst schön auf und schiebt ordentlich.
    Sind halt auch von der Verarbeitung her sehr solide Amps.

Die EV P Serie habe ich auch noch relativ positiv in Erinnerung. Kind und Crest habe ich noch nicht gehört.

Für ein paar Euro mehr bekommst du schon fast eine gebrauchte Camco Tecton (24.4 z.B.) Diesen Amp nutzen wir bei uns regelmäßig für Tops und ich bin relativ angetan von dem Teil. Im Vergleich zur Fat und Ram R-Serie (hatte ich im direkten Vergleich) klingt der Amp nochmal ne ganze Ecke besser.
    Zudem ist das Teil sehr leicht mit seinen 9kg, da freut sich der Rücken :wink:

Alternativ könnte man sich auch mal nach einer gebrauchten Ram S umgucken, die spielen ähnlich gut. Vielleicht wäre ja sogar 4 Kanal für dich interessant...

• puma
    • 17. September 2008 um 22:32
    Zitat von "Matthias Rommel"

Sollte das Fohhn System nicht 10250 Euro kosten?

Dann wäre das max. Budget ja so bei 10K....
    da siehts für 1000 pax besser aus

gruß matthias

Auch das wird nicht gehen...Wie gesagt, für aktiv bei 1000 Personen Open Air oder Festzelt braucht es MINDESTENS 6 18er Subs und 2 Doppel 12er Topteile.
    Richtig gut wirds aber eh erst ab 8 Bässen und ggf. mit nem Horngeladenen Top.
    Und diese Konstellation selbst mit 10000 Euro zu realisieren ist schlichtweg nicht möglich!
    Zumal man auch bedenken sollte, dass für die kleinen VAs dann schon noch ein anderes Top her muss...

• puma
    • 17. September 2008 um 18:40
    Zitat von "Ulrich Hegger"

Wie schauts denn aus mit der "HK ACTOR DX"

Die Actor schafft diese Personenanzahl auch nicht.
    Hier bekommst du für das Geld zwar auch aktive 12/1,4er Tops und sogar 4 15er Bässe, die allerdings nicht so hochwertig sind, wie das oben vorgeschlagene Material.
    Im Endeffekt kommst du mit 2 richtig guten 18er Subs fast an die 4 15er Subs der Actor ran. Es ist also sinnvoller, bei dieser Größenordnung direkt in vernünftige 18er Bässe zu investieren um für das gewünschte Ergebnis möglichst wenig Material aufzufahren.

• puma
    • 17. September 2008 um 16:59
    Zitat von "Ulrich Hegger"

Laut meinen Infos, möchte er max. ca. 6000€ ausgeben.

Zu dem Preis sind die 1000 Pax definitiv ausgeschlossen. Da werden selbst 500 Pax schwierig.
    Ganz pauschal würde ich empfehlen, 2 18er Subs und 2 12/1,4er Tops für den Anfang zu nehmen. Damit gehen dann sicher 300 Pax...
    Hersteller und Modell ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im Aktiv-Bereich hat man allerdings nicht die riesen große Auswahl.

Interessant wären z.B:

- RCF TT Serie
    - Seeburg TSM 12dp + TSE Sub dp
    - Fohhn XT4 + XS4

Ich würde die Wahl des Modells bzw. Herstellers in erster Linie auch von der Zumietbarkeit an Bässen abhängig machen. Ab einem gewissen Preisniveau tun sich die einzelnen Hersteller nicht mehr allzuviel in Klang und Output...

• puma
    • 17. September 2008 um 14:48

Die Fohhn Xperience ist für diese Aufgaben schon ein absolutes Top System!
    Hier bist du mit den Bässen sehr flexibel...Bei kleinen VAs kann man getrost mit den 15er Tops allein rausgehen und dann je nach Größe die 18er Subs dazu stellen.
    ABER mit diesem System werden definitiv keine 1000 Pax Open Air oder im Zelt möglich sein. Dafür brauchst du dann Minimum 6 der 18er Sub und ein doppel 12er Top oder was Horngeladenes in der Kategorie. Bei 1000 Personen ist das Fohhn System völlig überfordert. Mit viel gutem Willen schafft man mit den 2 Tops und den 2 Subs vielleicht 300-400 Pax bei angemessener Lautstärke. Mit 4 Subs dann vielleicht 500...Aber irgendwann ist halt Ende!

Die KME schafft das übrigens genauso nicht :wink:

• Bin momentan ein bisserl verwirrt ... RCF L18P300

• puma
    • 16. September 2008 um 23:31

Gern geschehen.

Du kannst also ruhigen Gewissens die neueren Versionen nachkaufen.
    Wie gesagt, die ganz aktuelle Version entscheidet sich in erster Linie durch den anderen Korb und die Kühlrippen, die eine bessere Kühlung als früher ermöglichen!
    In welchen Gehäusen und unter welchen Bedingungen das allerdings dann wirklich relevant ist, kann ich schlecht beurteilen.
    Bei uns laufen mehrere von der alten 1kw Variante in BR auch unter Volllast über lange Strecken völlig problemfrei. Hitzeentwicklung hat da noch nie eine Rolle gespielt!

• Bin momentan ein bisserl verwirrt ... RCF L18P300

• puma
    • 16. September 2008 um 21:40

Als ich damals auch nach L18P300 Chassis gesucht habe, war ich anfangs auch verwirrt bezüglich der Verschiedenen Versionen.
    Daher habe ich beim RCF Vertrieb nachgefragt, was folgendes Ergebnis gebracht hat:

Den L18P300 gibt es in 3 Verschiedenen Versionen:

1.) Die ganz aktuelle/neue Version mit 1kw und neuem Korb, sowie modernen, runden Anschlussbuchsen. Ab Seriennummer GGX-08617 aufwärts.

2.) Die "alte" Version mit 1kw RMS Belastbarkeit.

3.) Die "alte" Version mit 650 Watt RMS Belastbarkeit.

Optisch unterscheidet sich die neue Version mit 1kw deutlich von der alten mit 1kw durch den neuen Korb und die Anschlussterminals. Zusätzlich besitzt die neue Version Kühlrippen am Korb.

Hier 2 Fotos die ich zur alten und neuen Version gefunden habe:

Neue Version 1kw: http://www.rcfaudio.com/html/images/pic/W7_2951.jpg

Alte Version 1kw:
    http://www.soundworks-pa-shop.de/images/product…mages/531_0.jpg

Ob es akustische Unterschiede gibt zwischen diesen beiden Versionen, kann ich nicht sagen!

Die alte Version mit 650 Watt jedenfalls unterscheidet sich optisch leider nicht von der mit 1kw. Man konnte mir leider auch keine entsprechende Seriennummer nennen.
    Reconte 650Watt Chassis sollten jedenfalls größtenteils nun durch den Einsatz anderer Materialien identsich mit der 1kw Version sein.

So viel dazu, ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!

• biete pa/dj anlage

• puma
    • 11. September 2008 um 20:35

Es ist alles eine Frage des Drucks den man ausüben muss... :roll:

Schade, dass sowas nicht von vornherein vernünftig gelöst werden kann.

Bzgl. des Schließen des Treats: Es müsste aber doch möglich sein, in solchen Fällen, wo es ersichtlich ist, dass nicht alles mit rechten Dingen abläuft, den Treat zu schließen.
    Dies passiert ja Gott sei dank nicht so häufig, sollte also die absolute Ausnahme sein. Von daher auch kein besonders großer Kontrollaufwand! Das hat imho mit Aufseher nicht viel zu tun, sondern lediglich mit einem gewissen Schutz der anderen Forumsmitglieder...
    Allein der Umgangston der in diesem Treat vom Verkäufer an den Tag gelegt wird, reicht in der Regel ja schon aus...

Eine andere gute Möglichkeit der Lösung des Problems wäre ein Warnungs-Brett wie im großen Forum. So lang dort sachlich beschrieben wird und Käufer und Verkäufer ihre Sicht der Dinge vernünftig schildern, könnte dies einigen Ärger vermeiden.
    So können sich die Käufer bereits vor dem Kauf ggf. über den Verkäufer informieren und wissen, worauf sie sich einlassen.

• biete pa/dj anlage

• puma
    • 11. September 2008 um 18:20

Bei all den Problemen, leeren Versprechungen und Abzockereien, über die viele User berichten, frage ich mich, wieso Frau Bothe hier im Forum nach wie vor ihre Artikel verkaufen darf...:roll:

Imho wäre das langsam mal eine Angelegenheit für die Mods hier, den Treat zu schließen...

• Welchen Preisgünstigen Verstärker könnt ihr empfehlen

• puma
    • 10. September 2008 um 22:17
    Zitat von "Jonnytrance"

Und das nennst du ne gute Stufe??? Maintronic Stufen haben Servicetimer.

Das ist wohl ein Thema für sich...

Ich persönlich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben seit mehreren Jahren verschiedenste Maintronic Stufen im Einsatz, natürlich auch unter Volllast, und noch nicht einen Ausfall gehabt.

Für mich im Bassbereich, eine der besten Stufen überhaupt, was Preis/Leistung betrifft...

• PSE SM 1400

• puma
    • 9. September 2008 um 23:18

Am besten direkt bei Maintronic anfragen und dir entsprechende Seriennummern bzw. Baujahre geben lassen.

Hier wird das wohl kaum einer so genau wissen dürfen.

Die Schraubklemmen werden aber schon lange nicht mehr verbaut. Hatte Amps aus 2000 aufwärts hier, die hatten alle bereits Speakon für den Bridge Output.

• Welchen Preisgünstigen Verstärker könnt ihr empfehlen

• puma
    • 9. September 2008 um 23:02
    Zitat von "sunrise16V"

Pro Basspaar eine PSE SM2000 oder ein baugleicher Maintronic Amp (Fat 2.9, etc.) in 4 Ohm Bruecke...

Sollte reichen und kostet pro Stück knapp 1000 Euro.

Der Amp ist verdammt bassstark und macht an 4 Ohm 2,9 KW...

MfG,
    T.Sami

Diese Kombi läuft bei uns genauso, sprich 2 RCF L18P300 an je einer gebrückten Fat 2.9, baugleich PSE SM2000 und Co.
    Das ganze läuft auch unter hoher Belastung ausgezeichnet und macht richtig Alarm untenrum. Selbst bei 2 Ohm läuft der Amp sehr stabil und wird nichtmal außergewöhnlich warm.
    Auch ich hatte anfangs vor dem 2 Ohm Betrieb zurück geschreckt, bin aber eines besseren belehrt worden. Imho ist das eine super Kombination so. Die Amps sind ja sowieso der Geheimtipp im Bassbereich schlechthin. Zudem gut verarbeitet und sehr solide.
    Natürlich ist das dann bei 2 Stufen im Bass schon ein Bereich, bei dem du dir über die Stromversorgung bzw. Verteilung Gedanken machen musst, aber das kannst du dir sicher denken...

Gebraucht gehen die Stufen übrigens für ca. 500-600 Euro über den Tisch, also ein äußerst angemessener Preis für die Leistung und Performance.

Alternativ würde ich auch zur Red Rock Modus greifen. Sind ähnlich bassstark wie die Maintronic und auch Made in Germany...Die fahren beide die anderen Kanidaten wie LDPA und QSC RMX im Bass an die Wand!

• Brauche Navi wer kann etwas empfehlen?

• puma
    • 9. September 2008 um 17:29
    Zitat von "Eliminator"

Der Knaller ist die Telefon/Navi-Combo in meinem Ulysse. Die Dame liest Dir sogar Straßennamen und SMS vor. Da das Ding bei Peugeot gebaut wird, hat Madame einen französichen Akzent :)

Das macht das Garmin Nüvi auch, allerdings dann in akzentfreiem Deutsch :wink:
    Auf Dauer aber find ich das nervig, vorallem wenn man viel in der Stadt unterwegs ist...

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 8. September 2008 um 22:55

Die MT1214 sehn gut aus, sehr schön!

Selbst gebaut oder fertig vom Jobsti ?

• stromaggregate

• puma
    • 8. September 2008 um 20:54

Wir haben seit einigen Jahren an Karneval regelmäßig für die Umzüge Honda Aggregate mit 3,7kw Dauerleistung beim örtlichen Dienstleister (Boels) gemietet.
    Daran hingen immer die PA mit 2 Verstärkern, Weiche, Eq und Pult, sowie eine Nebelmachine. Musik kam immer vom Mp3 Player. Hat bisher ausnahmslos perfekt funktioniert. Sofern man richtig dimensioniert, passiert da auch nichts! Mit der Empfindlichkeit der Geräte musst du dir dann auch keine Sorgen machen, zumindest nicht, was das Aggi angeht...

Nächstes Jahr dann mit 5,6kw ne Nummer größer...Ich freu mich schon :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™