1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Brauche Navi wer kann etwas empfehlen?

• puma
    • 7. September 2008 um 22:55

Ich würde an dieser Stelle auch die Garmin Nüvi Serie empfehlen, Modell, je nach Belieben.
    Wie oben bereits erwähnt mit ausgezeichneter Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Handy und einigen anderen Besonderheiten, wie der Routen-Funktion, mit der sich beliebig viele Ziele hintereinander als Route abfahren lassen.

Auch Verarbeitung und Qualität stimmen, sowie die gute Zielführung und die schöne 3D Darstellung des Displays.

BTW: Die Geräte haben mit der türkischen Sprache nichts zu tun. Der Hersteller Garmin kommt aus den USA :wink:

• Bau der ersten Lmt-151 Neodym-Version

• puma
    • 7. September 2008 um 22:50
    Zitat von "Stefan Herzog"

wie gesagt ich kann mir eigentlich keine wirklich besseren mitten vorstellen.

Am besten mal mit auf VA nehmen, Micro dran hängen und die Box auf Gesang- und Sprachübertragung testen, natürlich auch im Vergleich mit einem entsprechenden 12er oder 10er Produkt.
    Da wirst du schnell merken wo der Hase lang läuft :wink:

• Nova vs12a

• puma
    • 7. September 2008 um 22:42

Hat auch schomal Jemand mit anderen aktiven 12er Subs verglichen ?

Ggf. auch mit der hochwertigeren/teureren Konkurrenz, sprich Seeburg TS Mini + oder Fohhn XS 20 und Co. ?

• YAMAHA 4 x S112IV und 2 x SW118IV

• puma
    • 7. September 2008 um 09:33

Du sagst selber, dass die Clip LEDs im Betrieb bei hohem Pegel aufleuchten und du weisst selber, dass deine Amps zu schwach für die Lautsprecher sind...
    Da müssen bei dir doch nun alle Alarmglocken klingeln. :shock:

Diese Kombination kannst du auf Dauer in einer Disco nicht wirklich betriebssicher betreiben, gerade wenn die Anlage oft unter Volllast läuft. Da hilft es auch nicht, wenn du irgendeinen anderen Verstärker dazu holst um irgendwie etwas zu tauschen.
    Was du brauchst ist eine neue, gut kalkulierte, Verstärkerlösung. Das heisst, dass die neuen Amps für die Lautsprecher mind. 30% Headroom an Leistung haben sollten. Zusätzlich wäre ein Limiter/Controller sehr sinnvoll.
    Die alten Verstärker kann man ja immer noch verkaufen, aber so wird das sicher kein vernünftiges Ergebnis geben...

• Aktiv Modul in ARLS ????

• puma
    • 5. September 2008 um 17:09

Wenn es die Dap so schlägt wie du geschrieben hast, dann sind 150 Euro sicher ein guter Preis für das Ding.

Andere Aktivmodule die man so bekommt kosten bei weniger Leistung i.d.R. mehr...

Bzgl. des 18er Chassis kann ich dir leider keinen genauen Tipp geben. Die neueren Modelle jedenfalls liegen bei der RMS Belastbarkeit meist schon über den 600 Watt des Amps...
    Am besten einfach mal bei den üblichen amtlichen Herstellern nachschauen, ein bisschen durchsimulieren und dann entscheiden...

• PSE Material

• puma
    • 5. September 2008 um 16:58

Falsches Brett!

Verkaufsangebote gehören ins B2B, siehe oben!

• Bell VSA-4

• puma
    • 5. September 2008 um 16:42
    Zitat von "Florian Steixner"

hallo!
    ich hol mir die VSA-6, da ich die bei unserem heimischen händler mit prozente bekomm! da kostet mich das ganze system nur mehr noch 5000€.
    bin schon auf dieses ding gespannt!

Gute Entscheidung!
    Wie gesagt, später dann noch problemlos durch weitere 2 Subs erweiterbar!

Ein Testbericht wäre dann wirklich nett...ich bin schon gespannt :wink:

• Können 2x TP 18/600 4x SB1800 ersetzen?

• puma
    • 5. September 2008 um 16:33

Du kannst auch einfach eine kleinere RedRock nehmen, die du dann brückst.
    Die Red Rock macht ja 2 Ohm bzw. 4 Ohm Brücke.

Dementsprechend wird das ganze natürlich günstiger...Die lamgfristig bessere Lösung ist natürlich die 8 Ohm Variante. Aber das muss man selber abwägen...

• Die besten Aktivsubs haben keine Stereoweiche?? :/

• puma
    • 4. September 2008 um 22:19
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Also habe ich mir 3 andere Kandidaten ausgesucht - vielleicht kennt die ja schon jemand und will/kann was dazu schreiben... :)
    1. TSE SUB dp - 18er 133dB 1500W
    2. B1502 dp - doppel 15er 134dB 2x 1000 - also 2k Watt
    3. B1801 dp - 18er 132dB 1500W

Hierbei handelt es sich quasi um die normalen Subs, die durch den digitalen Amp von Seeburg zu aktiven Lautsprechern umfunktioniert wurden. Ansonsten baugleich mit den passiven Modellen.

Bezüglich des B1801 und des TSE Subs (als passiv Variante) gibt es hier im Forum schon unzählige Treats, vorallem auch im Bezug auf den Vergleich B1801 zu TSE Sub.
    Der B1801 ist hier ja relativ "umstritten" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Am besten einfach mal diesbezüglich die Suchfunktion benutzen.

Generell, holst du dir mit Seeburg gute und soldie Arbeitsgeräte ins Haus. Hier bei uns ist die Marke relativ etabliert und preislich sowie leistungsmäßig im oberen Drittel anzusiedeln.

• Aktiv Modul in ARLS ????

• puma
    • 4. September 2008 um 22:02

Häufig sind solche Module intern schon gebrückt um möglichst viel Leistung bei geringem Kosten und Bauteilaufwand heraus zu holen.
    Ist dies der Fall, so hast du pro Kanal ja schon 4 Ohm, bei einem Chassis. Wenn das Modul nicht explizit für den Betrieb eines weiten Lautsprechers ausgelegt ist, so würde ich diese Idee ganz schnell verwerfen. Gehst du nämlich dann auf 2 Ohm pro Kanal runter, ist die Kiste schneller defekt als du gucken kannst!

Außerdem sind 600 Watt für den Kappa 15lf nicht gerade überdimensioniert. Headroom ist da nicht, erst Recht nicht, wenn du noch ein 2tes Chassis dran hängst. Da ist Clipping ja schon vorprogrammiert.

Am bestens also pro Kappa ein Modul verwenden, das ist die beste Alternative.
    Dass das Modul die Dap schlägt trotz nominell weniger Leistung ist klar. Dieses Phänomen betrachtet man sehr häufig wenn man amtliche Amps mit billigen Produkten vergleicht.

• Können 2x TP 18/600 4x SB1800 ersetzen?

• puma
    • 4. September 2008 um 21:52

Für mich wäre das schlagende Argument vorallem die Ersparnis in Punkto Größe und Transport.
    2 18er Kisten sind da schon deutlich angenehmer zu händeln als 4 15er Subs, besonders, wenn man mal kein großes Transportmittel zur Verfügung stehen hat.

Zudem gibt es genügend Veranstaltungen und Anlässe, wo man die PA gerne dezent im Hintergrund halten möchte, aus optischen Gründen. Da ist ein 18er mit Distanzstange doch deutlich edler und dezenter als 2 komplette Türme.
    Außerdem überrascht man seine Kundschaft doch immer wieder gerne mit gutem Output trotz kompakter Abmessungen :wink:

Davon abgesehn, habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass ein guter 18er genauso laut geht und schiebt wie 2 Kappa 15lf in einem vergleichbaren Gehäuse. Bei Tiefgang und Klangtreue bei hohen Lautstärken liegt der 18er trotzdem deutlich vorne, wie Jobsti schon anmerkte.

Von mir also auch ein klares JA zum Umstieg!

• Die Quahl der Wahl: PA Speaker (passiv)

• puma
    • 4. September 2008 um 17:37

Sehe ich ähnlich.

Verstärker verkaufen und ein fertig kombiniertes 2.1 Aktiv System hinstellen. Ist den großen 15er Tops klanglich deutlich überlegen und in der Regel auch praktischer bei Transport und Aufbau.

Ein guter Kanidat wäre z.B:

http://www.craaft.de/nova/html/____scorpion_sys_.html

• Fullrange-LS für mobilen Einsatz

• puma
    • 4. September 2008 um 16:32
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn schon hier CA1515 in den Raum geworfen wird (wirklich Spitzenbox) dann werfe ich mal Fohhn AT50 aktiv (15"/1,4" 80° x 50° / 60° x 50°). Vollneodym, Digitaltechnik, nur 29kg.

Die AT Serie ist doch die Installations Variante, oder täusche ich mich ?
    Für den mobilen Betrieb ist dann wohl eher die XT5 oder XT5 active geeignet...

Ansonsten auch passiv und auf hohem Niveau: TW Audio M Serie, sprich M12 oder M15. Ggf. mit Sub und Hoellstern Systemendstufe, dann allerdings recht teuer!

• Limit Audio

• puma
    • 3. September 2008 um 18:06
    Zitat von "djobi"

sieht recht selbstgemacht aus (auch die Box), oder?, oder?

Die Kugelecken, der Filzbezug und die Rack-Kanten oben sind sicher nicht mehr zeitgemäß für ein fertiges Produkt...
    Wieso man sich an eine Selbtsbaubox baut, ist mir aber auch schleierhaft :roll:
    Schön ist jedenfalls anders :lol:

• puma
    • 3. September 2008 um 16:56
    Zitat von "yamaha4711"

Und dann hätte ich noch einen Vorschlag: Seeburg hat mit dem TSM Sub+ oder TSM MiniSub+ auch 2 nette Teile, die genau das gesuchte machen.

Leider wird der TSM Sub+ in dieser Variante nicht mehr gebaut und wird allerhöchstens noch als Restposten im Laden zu finden sein.
    Der Nachfolger, der TSM Sub dp, hat leider keine Setreo Signal Outs mehr für die Tops. Lediglich 1 Top lässt sich hier noch komplett über den internen Amp betreiben mit 1kw an 4 Ohm!

Der TSM miniSub+ sollte wohl zu klein sein...

Trotzdem sehe ich das natürlich ähnlich, einfach einen weiteren Dynacord Sub dazu zu kaufen. Die Tops packen das ja problemlos...

• puma
    • 2. September 2008 um 22:53

Ich glaube es geht sich darum, ein System aus 2 Passiv-Tops und einem Aktiv-Sub zu betreiben, ohne zusätzliche aktive Weiche oder Controller.

Damit beide Tops nicht das Fullrange-Signal bekommen, ist eine Stereo-Weiche nötig, von der aus das Signal in den Amp der Tops geführt wird.

Ganz einfach geht es um ein simples 2.1 Sat System, was von der Überlegung her gar nicht blöd ist, und häufig Anwendung findet.
    Warum die meisten Aktiv-Subs der neuen Generation trotz digitalen Endstufen usw. nicht in der Lage sind, das so zu trennen, verstehe ich auch nicht. Ist wohl eine reine Sache des Herstellers, der davon ausgeht, dass man immer mind. 2 Subs mitnimmt.

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 2. September 2008 um 22:45

- 2 x RCF L18P300

@ Warsteiner: Sieht gut aus die Pult-CD Kombi! Die Gemini-Teile waren mir auch schon aufgefallen, ansonsten gibts was vergleichbares ja nur von Numark...
    Wie läuft das Teil denn so ? Schon erste Erfahrungsberichte ? Würden mich sehr interessiern, gern auch per PN :wink:

• Bell VSA-4

• puma
    • 2. September 2008 um 17:16

Das Bell System ist nun mittlerweile nicht mehr das neueste und hat schon einige Jahre auf dem Buckel. In Sachen Belastbarkeit und Gewicht (Neodym) bringen andere Hersteller mit neueren Komponenten besseres Material.

Allerdings halte ich die Bell V Serie trotzdem für sehr gelungen und ein wirklich robustes Arbeitsgerät. Die Lautsprecher stecken einiges an Leistung weg und das Kunststoffgehäuse hat nochmal seine eigenen Vorteile, vorallem in Punkto Handlichkeit und Wetterfestigkeit!

Das VSA4 System unterscheidet sich zum VSA6 System durch die anderen Topteile und das bessere/stärkere Amping. Das VSA6 hat hier das deutlich potentere Top mit 12"/2" Bestückung am Start. Möchte man auf lange Sicht hin, noch mit mehr Bässen erweitern, so könnte das größere Top die bessere Wahl sein, zumal der größere Amp, der ja auch dabei ist, noch 2 weitere Bässe packen würde!

Wenn du auf den einheitlichen Look des Systems verzichten kannst, wären die neuen M12 Pro Tops von Bell auch eine Überlegung wert. Eine Kombination dieser Tops mit anderen externen Amps und den VPS200L Subs sollte auch kein Problem darstellen.
    Optisch natürlich dann nicht mehr im schönen, klassichen Bell-Style...

• Günstig vs. teuer

• puma
    • 1. September 2008 um 16:30

...wie kommts ?

• Günstig vs. teuer

• puma
    • 1. September 2008 um 15:44

Speziell bei günstigen Mixern merkt man nach einiger Zeit den Qualitätsunterschied zu dem deutlich teureren Produkt. Dass das nicht schon nach 3, 4 Veranstaltungen, sondern vielleicht erst nach 20 der Fall ist, sollte wohl klar sein!

Selbst günstigste PA Boxen geben nicht nach ein paar Veranstaltungen den Geist auf, sofern der User auf passt und das Material nicht übers Limit fährt. Bei Lautsprechern hört man in der Regel den Unterschied im Preis. Mal mehr, mal weniger. Vorallem das Klangverhalten bei hohen Lautstärken und unter schwierigen Bedingungen trennt hier die Spreu vom Weizen!

Aber generell hast du schon Recht, dass alles vom Anspruch des Kunden abhängt. Wir haben regelmäßig kleinere Partys wo wir aus praktikablen Gründen einfach 2 günstige aktive Fullrangekisten rausgeben. Über den Klang hat sich bisher noch keiner beschwert, es fällt in der Regel auch keinem auf! Nur wir selber hören den Unterschied und nehmen ihn wahr.
    Dass man sowas allerdings nicht auf Live Veranstaltungen hinstellen kann, wo der Anspruch ein ganz anderer ist, sollte auch klar sein!
    Jedes Material hat seinen Anwendungsbereich, ob nun teuer oder billig. Nur eins ist klar: Für wenig Geld gibts auch wenig Qualität. Wie viel Qualität man dann wirklich braucht muss jeder selber entscheiden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™