Mal was ganz anderes zu dem Thema:
Wenn es um Rückenschonendes Arbeiten geht, gibt es einige Tipps zum Tragen und Heben generell, die auf Dauer das Arbeiten gesundheitsverträglicher machen.
Die jenigen unter euch, die beruflich damit häufiger konfrontiert sind (keineswegs nur im PA Bereich) werden wissen was ich meine.
Generell gilt es den Rücken bzw. die Wirbelsäule so wenig wie möglich zu belasten um Bandscheiben und co. nicht zu sehr zu beanspruchen. Das heisst konkret:
- Immer so nah wie möglich an die zu hebende Last stellen.
- Den Rücken möglichst gerade halten und nicht krümmen.
- Die Bewegung bzw. das Heben der Last allein aus Beinen und Armen heraus.
usw...
Mancher von euch mag das für überflüssiges Gelaber halten, wer aber regelmäßig viel und schwer heben bzw. tragen muss, setzt seinen Rücken einer hohen Belastung aus. Viele Kollegen können wegen falscher Handhabung und Missachtung dieser Regeln nach einigen Jahren nicht mehr richtig tragen und leiden unter massiven Rückenproblemen.
Schon nach einiger Zeit aufm RTW und immer schwerer werdenen Patienten merke ich selber, dass das ganze einen Sinn hat :wink:
Aber auch trotz der Tipps gilt natürlich hier genauso, dass man es sich nicht schwerer machen sollte, als nötig. Das heisst, wer von vornherein weiss, dass er sein Material über längere Strecken tragen muss, der sollte die Geräte möglichst aufteilen und lieber ein mal mehr gehen als einmal zu schwer tragen.
Racks mit 45kg und mehr halte ich bei HKSlern ohne die entsprechenden Transportmittel und Transportwege für absolut unsinnig. Da macht die Arbeit auf Dauer keinen Spaß...