1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Schwere Racks die Treppe rauf?

• puma
    • 1. September 2008 um 14:22

Mal was ganz anderes zu dem Thema:

Wenn es um Rückenschonendes Arbeiten geht, gibt es einige Tipps zum Tragen und Heben generell, die auf Dauer das Arbeiten gesundheitsverträglicher machen.
    Die jenigen unter euch, die beruflich damit häufiger konfrontiert sind (keineswegs nur im PA Bereich) werden wissen was ich meine.

Generell gilt es den Rücken bzw. die Wirbelsäule so wenig wie möglich zu belasten um Bandscheiben und co. nicht zu sehr zu beanspruchen. Das heisst konkret:

- Immer so nah wie möglich an die zu hebende Last stellen.
    - Den Rücken möglichst gerade halten und nicht krümmen.
    - Die Bewegung bzw. das Heben der Last allein aus Beinen und Armen heraus.
    usw...

Mancher von euch mag das für überflüssiges Gelaber halten, wer aber regelmäßig viel und schwer heben bzw. tragen muss, setzt seinen Rücken einer hohen Belastung aus. Viele Kollegen können wegen falscher Handhabung und Missachtung dieser Regeln nach einigen Jahren nicht mehr richtig tragen und leiden unter massiven Rückenproblemen.

Schon nach einiger Zeit aufm RTW und immer schwerer werdenen Patienten merke ich selber, dass das ganze einen Sinn hat :wink:

Aber auch trotz der Tipps gilt natürlich hier genauso, dass man es sich nicht schwerer machen sollte, als nötig. Das heisst, wer von vornherein weiss, dass er sein Material über längere Strecken tragen muss, der sollte die Geräte möglichst aufteilen und lieber ein mal mehr gehen als einmal zu schwer tragen.
    Racks mit 45kg und mehr halte ich bei HKSlern ohne die entsprechenden Transportmittel und Transportwege für absolut unsinnig. Da macht die Arbeit auf Dauer keinen Spaß...

• Auslastung

• puma
    • 31. August 2008 um 23:44

Und der Amp könnte unter seiner zulässigen Impedanz laufen, was zweifelsohne einen Defekt zur Folge hätte!

Hängt natürlich davon ab, was die Weiche in den Subs macht und ob dein Amp 2 Ohm kann, was ich an Hand deiner Angabe zu Beginn des Treats aber eher ausschließen würde.

• Ein paar Fragen zu JBL EON und Alternativen

• puma
    • 31. August 2008 um 23:02
    Zitat von "peter schilling"

Hab noch eine Frage zu den JBL EON 1500:

Weiß jemand bei welcher Frequenz das Mittenloch ist?
    Hab leider nichts zum nachmessen.
    Wär sehr dankbar für eine Meldung

MfG
    Peter

Das so genannte "Mittenloch" bewegt sich nicht auf einer bestimmten Frequenz sondern in einem bestimmten Frequenz-Bereich.
    Üblicherweise liegt dieser Bereich auf dem Niveau der Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Hochtöner.
    Hier muss der 15er am höchsten und der HT am tiefsten spielen, was beide baubedingt nicht optimal lösen können, um es vorsichtig auszudrücken...

• Verse Sytem 3K vs. RCF 710/RSF 905

• puma
    • 31. August 2008 um 19:24
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Die Optik der RCF finde ich nicht mal schlecht, wobei die Verse-Boxen natürlich aus Holz sind.

Hat beides Vor- und Nachteile. Wenn dir die Optik der RCF gut gefällt und du den Kram regelmäßig in Vermietung hast, dann bist du mit den Kunststoffgehäusen sicher besser aufgehoben.
    Trotzdem machen auch hier langfristig Schutzhüllen Sinn!

• RCF 18P300 oder 18LW1400

• puma
    • 30. August 2008 um 15:26

Ich hab noch ein Angebot von meiner eigenen Suche über 2 fast unbenutze RCF L18P300 hier.
    Falls Interesse besteht, meld dich flott bei mir, dann leite ich den Kontakt mal weiter.

• Verse Sytem 3K vs. RCF 710/RSF 905

• puma
    • 30. August 2008 um 14:19

200 Pax mit 2 10er Tops und nur einem Sub wird auf alle Fälle nicht vernünftig gehen. Da musst du definitiv einen 2ten Sub kaufen, damit das gut läuft. Das solltest du bei deiner Überlegung definitiv mit einbeziehen und dein Budget entsprechend kalkulieren.

Die neuen RCF 7er Serie kenne ich leider nicht, allerdings den Vorgänger, sprich die Art 310. Die war für kleinere Fullrange Geschichten immer sehr gut zu gebrauchen. Schön kompakt und handlich und trotzdem genügend Tiefgang für kleine Veranstaltungen. Die neue Version wird sicher nicht schlechter sein.

Insgesamt ist es schwierig geworden in dieser Preisklasse Systeme zu finden, wo Tops und Subs je komplett aktiv sind. Häufig werden die großen Mehrkanal-Amps in den Subs verbaut, was einen Einzel-Betrieb der Tops ausschließt...

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass du mit beiden Systemen deine Anforderungen gut erfüllen kannst. Es ist halt die Frage ob man am bewährten Hersteller fest hält oder ob man mit Verse Neuland betritt und fürs gleiche Geld ein wenig mehr Leistung bekommt. Davon abgesehn, dass die neuen RCF Art imho optisch alles andere als gelungen sind :wink:

• Mithilfe bei Boxenwahl

• puma
    • 22. August 2008 um 15:24

Mein Favorit hier auch eindeutig die EV!
    Für das Geld wirklich sehr sehr gut, auch im Bassbereich für ein 12er Tops recht ordentlich! Am besten gleich die passenden Schutzhüllen mitkaufen, dann bleiben die Teile sehr lange noch schön ansehnlich!

• Daten zur RedRock M 15 ??

• puma
    • 22. August 2008 um 12:53
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Rrichtig! Das KONNTE doch nicht sein.

Gestern hab ich den Jungs bei meinem Besuch gesteckt, dass die Angaben zu den Red Rock Modus Endstufen nicht gerade verkaufsfördernd ausführlich sind.
    Das hat man sich zu Herzen genommen und während ich meine Einkaufstüte einräumte, wurde schon online der Text bei sämtlichen Endstufen überarbeitet, schaut mal auf der HP rein: Infos en masse. :wink:

Gruß, Jürgen :D

Tatsächlich, ich staune :roll:

Wurde aber auch langsam Zeit... :wink:

• Frequenzgang/EQ

• puma
    • 21. August 2008 um 22:54
    Zitat von "David Pfaff"

oder ich kauf mir den RCF TTs 18 A
    und erspare mir dadürch den kauf von 2 8001 und komm sogar günstiger weg

Und was bringt das deiner Meinung nach, außer, dass du dann statt 2 guter Subs einen sehr sehr guten hast mit besserem Amping ?
    Die TT Serie ist zwar im aktiv Bereich im Moment auf höchstem Niveau, aber wunder können auch die Kisten nicht vollbringen.
    Und 2 8001er wird ein TTs 18 definitiv nicht packen...

• fohhn xs-30 oder RCF ART 705-AS oder ......

• puma
    • 21. August 2008 um 00:24
    Zitat von "Skorpi"

hab i das richtig aus dem datenblatt gelesen?
    der TSM Sub-dp hat nur einen ausgang für himid - umschaltbar -bass?
    somit kann man da gar keine 2 LP L / R stereokanal anschliesen?
    oder hab i da was übersehen?

Nein, das hast du völlig richtig erkannt. Wenn man sich das Anschlussfeld auch mal genau anschaut, so erkennt man, dass es auch nur einen Signal IN gibt.
    Wenn, dann lässt sich also nur ein Top pro Bass anschließen. In dieser Konfiguration geht Seeburg also immer davon aus, dass man pro Seite einen Sub zur Verfügung hat. Der "alte" TSM Sub+ war da noch anders konzipiert, er hatte extra für die Tops 2 x 400 Watt zur Verfügung dank 3 Kanal-Amp. Allerdings wird dieses Modell nicht mehr gebaut, ist vielleicht aber noch im einen oder anderen Shop zu bekommen.
    Im Gegensatz zum TSM Sub dp konnte man hier auch keinen passiven Slave Sub anschließen und es gab kein digital Amping mit vorgefertigten Presets. Das System war nur für die Verwendung mit den TSM 10 als System-Tops gedacht!
    In Anbetracht der Tatsache, dass der "neue" TSM Sub jedoch am Ausgang volle 1000Watt an 4 Ohm bereitstellt, hat man nun die Möglichkeit auch größere 12er oder 15er Tops anzuschließen und voll auszufahren. Ggf. kann auch das sinnvoll sein!

Übrigens hier der Link zum besagten TSM Sub+:
    http://seeburg.net/TSM_Sub_plus_Datenbl_dt.pdf

• Passen Boxen und Verstärker zusammen

• puma
    • 21. August 2008 um 00:01
    Zitat von "die_Locke"

Ich bin so unentschlossen :roll:

Das merkt man!

Pauschal ausgedrückt, wird die Yamaha c112 auch nicht weniger im Bassbereich bringen, als deine 4 Acoustics! Es ist halt alles eine Frage des Anspruches, den man hat. Zudem gibt es viele Veranstaltungen, die diesen Druck/Tiefgang im Bassbereich überhaupt nicht brauchen.
    Wenn du bis jetzt nur die 12er Tops ohne Sub kennst, so wirst du dich wundern, was untenrum noch alles geht, wenn du mal einen Sub dazustellst. Gerade bei Veranstaltungen mit hoher Lautstärke und entsprechend basslastiger Musik, merkst du flott, dass die 12er Tops im Bass ihr Limit relativ früh erreichen.
    Hier kann eine 15e Kiste in der Regel einiges mehr.

Die Kehrseite des ganzen ist jedoch, dass der 15er TT in der C115 auf Grund seiner größeren Fläche im Mittenbereich nicht so gut spielt, wie etwa das 12" Chassis aus der C112. Bei reiner Musik von Konserve ist dies meist nicht so ausgeprägt wahrzunehmen. Möchte man jedoch Gesang oder Sprache darüber laufen lassen, so merkt man diese Schwäche sehr flott.
    Hochwertigere Lautsprecher im 15" Bereich nutzen daher meist größere Hochtöner, die eine tiefere Trennung zum Tieftöner zulassen. Hier hat man es meist mit 1,4", 1,5" oder auch 2" Treibern zu tun. Diese jedoch lösen meist obenrum nicht so fein auf wie ein 1" HT ähnlicher Preisklasse. Es gibt also wohl keine vollkommen kompromisslose 15/2 Fullrange-Box, auch wenn einige Produkte schon fast perfekte Ergebnisse liefern. Nun aber genug dazu.

Für deine Entscheidung solltest du folgendes wissen bzw. beachten: Die Lösung mit den 12er Yamaha Tops und einem sparatem Sub ist klanglich die bessere Alternative, allerdings deutlich teurer und mit einem größeren Material- und Transportaufwand verbunden.
    Die 15er Alternative hinkt klanglich etwas hinterher, was bei reiner Konserven Musik Beschallung allerdings nicht so deutlich wird. Zudem ist sie billiger und die praktikablere Lösung!

Diese Entscheidung kann dir jetzt keiner mehr abnehmen, und ich ärgere mich schon wieder, dieses eigentlich längst ausgelutschte Thema wieder beantwortet zu haben :twisted:

• puma
    • 20. August 2008 um 17:58
    Zitat von "Skorpi"

puma
    das der TSM10 sogar besser sein soll als die xt-2 kann i mir gar nicht richtig vorstellen -- aber du hast sie ja im A/B vergleich gehört.

Wie bereits oben geschrieben, bewegen sich die klanglichen Unterschiede auf relativ hohem Niveau. Subjektiv aber geht die TSM kräftiger bzw. direkter und etwas besser auflösend obenrum zur Sache und macht mehr Output. Ich denke besonders bei Live-Anwendungen oder als Monitor setzt sie sich besser durch. Aber wie immer ist das nur eine subjektive Einschätzung.
    Bedenke aber, dass die TSM auch eine ganze Ecke teurer ist als die XT2! Immerhin ca. 200 Euro pro Box. Mit ihren rund 750 Euro pro Stück ist die XT2 in der Preis- und Leistungsklasse auch noch eines der günstigsten 10" Tops. Da sind geringfügige Schwächen gegenüber der Konkurrenz sicher nichts besonderes.

• puma
    • 19. August 2008 um 22:06

Wie bereits im Schwester-Forum schon erwähnt:

Da du offensichtlich mit dem Gedanken spielst, ein Komplettsystem aus 15er Subs und 10er Tops anzuschaffen, spielen auch die System-Tops eine große Rolle. Hier habe ich vor einiger Zeit u.a. Fohhn XT2 und ACL TSM 10 verglichen. Die TSM 10 hat mich in beinah allen Bereichen mehr überzeugt als die Fohhn. Die klanglichen Unterschiede liegen jedoch auf hohem Niveau. Generell aber würde ich die TSM als direkter und durchsetzungsfähiger bezeichnen. Auch der max. Output war besser!
    Lediglich in Punkto Desingn und Handling gefiel die Fohhn besser. Allerdings handelte es sich wie gesagt um die XT2 und nicht die neue XT22. In wie fern sich hier Unterschiede auftun, kann ich nicht beurteilen.
    Trotzdem möchte ich nochmals unterstreichen, dass ich die TSM10 für einen sehr gelungenen Lautsprecher halte, den du in deine Auswahl durchaus mit einbeziehen könntest.

Da auch der Systembass des ACL Systems, der TSM Sub dp, übere mehrere Amp-Kanäle verfügt, hast du auch hier die Möglichkeit einen weiteren passiven Slave Sub oder Mid-High Sateliten anzuschließen. Auch Gewicht und Output liegen auf ähnlich gutem Niveau. Das Teil solltest du dir also vielleicht auch mal anhören bzw. antesten!

• Pioneer MEP 7000

• puma
    • 18. August 2008 um 20:05

Stolzer Preis :roll:
    Für das Geld kaufen andere hier ganze Systeme :lol: Trotzdem sehr schönes Teil.

Können über das mittlere Farbdisplay eigentlich auch Tracks einer eingelegten MP3-CD inkl. Interpretenname, Titel, usw. angewählt werden, oder ist es nur für die USB-Anschlüsse verfügbar ?

• gebrauchte aktive Anlage bis ca. 1000 Eur

• puma
    • 18. August 2008 um 18:56

Die 699 Euro/Stück für die Mackie sind ja ein unschlagbarer Preis. Alle anderen Angebote, die ich auf Anhieb gefunden habe, liegen eher bei 950-1000 Euro.

Bedenke, dass du bei den Mackie ein vollaktives System kaufst, sprich getrennte Amps für High und Low-Mid Speaker. Zudem hast du hier den größeren HT (1,75") Das bringt alles in allem einen leichten Vorteil in Punkto max. Output gegenüber der RCF. Besser wäre hier der Vergleich mit der größeren Art 325!

In Anbetracht dieses unschlagbaren Preises sehe ich die Mackie vorne. Ansonsten aber würde ich wohl die RCF nehmen. Wen das Kunststoffgehäuse nicht stört bekommt hier ein sehr robustes und verhältnismäßig leichtes Arbeitswerkzeug...

• puma
    • 18. August 2008 um 18:44

Dank sehr starkem Digitalamping(1500Watt), DSP und einem unschlagbaren Gewicht von nur 29kg würde ich den Fohhn zu den besten aktiv Subs im 15" Bereich zählen!
    Auch im praktischen Bereich bist du durch die integrierten Rollen und den erweiterbaren passiven Slave Sub sehr sehr flexibel! Insgesamt ein sehr durchdachtes System.
    Kombinierst du die Bässe dann noch mit den entsprechenden System-Tops (XT 2 oder XT33), so erhälst du ein sehr hochwertiges System der Oberklasse, welches klanglich über jeden Zweifel erhaben ist! Auch die Verarbeitung und das Design sprechen meiner Meinung nach für sich...

Einen direkten Verlgeich der beiden Subs habe ich noch nicht gehört, kenne allerdings beide. Ich würde den Unterschied als nicht allzu groß beurteilen, auch wenn ich den Fohhn vorne sehe. Gerade im Systemgedanken und in Punkto Erweiterbarkeit läuft der Fohhn dem RCF den Rang ab. Nun muss jeder selbst beurteilen, ob sich für ihn die preisliche Differenz lohnt oder nicht.
    Spielt man mit dem Gedanken zusätzlich zu dem Sub die passenden Tops nachzurüsten und so ein ganzes System zu betreiben, dann würde ich die Fohhn-Kombination auf Grund der oben genannten Punkte empfehlen. Auch in Punkto Rider-Festigkeit und Wiederverkaufswert bist du hier besser bedient.

Betrachtet man jedoch lediglich die Leistung, die man für sein Geld bekommt, so ist der RCF die bessere Wahl.

Alternativ könnte ich dir noch den Seeburg TSM Sub dp empfehlen. Auch hier kann am Ausgang der zweiten Endstufe ein weiterer Passiv-Sub oder ein entsprechendes Mid-High System angeschlossen werden. Auch hier gibts starkes Digitalamping und ein super Gewicht. In Verbindung mit den sehr guten TSM 10 als Tops hast du auch hier ein äußerst hochwertiges und leistungsfähiges System.

• puma
    • 18. August 2008 um 18:25

Mit dem Teil wirst du nicht glücklich werden, da es sich lediglich um einen Single 12er Sub handelt.
    12er Subs dieser Preisklasse sind in der Regel eher für kleinere Systeme mit 10er oder sogar 8er Tops gedacht zur moderaten Unterstützung untenrum.
    Meiner Meinung nach macht das Teil bei deinen 12er Tops nicht so viel Sinn.

Spar doch einfach die Differenz und kauf den größeren Sub 05 oder Sub 15! So viel Unterschied ist das zum Sub 05 gar nicht!

So, nun müsstest du eigentlich wissen, dass du mindestens die 600 Euro für den Sub 05 in die Hand nehmen musst, um etwas brauchbares zu bekommen. Egal welcher andere Hersteller oder welches Modell, es wird DEFINITIV nicht wesentlich billiger werden. Also spar schonmal...
    Und zwing uns bitte nicht, dir jetzt auch noch eine detailierte Anleitung zum Verkauf und Versand deiner alten Sachen zu geben!

Ansonsten hilft dir auch die Forums-Suche weiter!

Ich denke, wir sind hier an einem Punkt angekommen, wo alles geklärt wurde und wir uns nur noch im Kreis drehen und sich alles um den Willen geht, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen!
    Imho kann das langsam mal geschlossen werden...

• puma
    • 18. August 2008 um 13:39
    Zitat von "die_Locke"

Mm, ja das mit dem Leien ist so eine Sache. Wie gesagt ist das ganze nur privat und da entstehen nicht so schnell entsprechende Kontakte in die "PA Szene" ;) Daher tue ich mich auch so schwer, die alten Sachen zu verkaufen. Ich weiß da auf Anhieb keinen Abnehmer und per Versand ist bei so Sachen immer doof.

Für den Verkauf von Gebrauchtgeräten gibt es u.a. hier in diesem Forum ein entsprechendes Kleinanzeigenbrett. Zudem hat auch das große PA-Forum ein B2B, Thomann hat ein relativ gefragtes Kleinanzeigenbrett und es gibt ja noch eBay. Vorallem bei letzterem dürften deine Sachen noch ganz gut weggehen.
    Gezahlt wird wie immer per Vorkasse und der Versand eines solchen Paketes mit DHL oder Hermes kostet dich nichtmal 10 Euro und ist gut wie keinen Aufwand!

Ich frage mich, was daran jetzt "doof" ist :roll:

Zum Leihen von PA-Material kann man sich übrigens sehr gut übers Internet schlau machen, wer in deiner Nähe ansässig ist. Ansonsten geben oft auch die Gelbenseiten o.ä. sowas her!

• puma
    • 18. August 2008 um 10:54

Übrigens, ganz vergessen:

Am besten ist natürlich wie immer Testen, Vergleichen und selber Anhören. Das sagt meist mehr aus, als 100 noch so gute Beiträge hier im Forum.
    Um es optimal zu gestalten, leihst du dir für die nächste VA bei einem Verleiher in deiner Nähe mal 2 Fullrangekisten dieses Preisniveaus und einen vergleichbaren Aktiv-Sub, und dann vergleichst du die beiden Möglichkeiten mal unter realen Bedingungen. Dann wirst du auch sehn, was sich für dich in der Praxis besser anbietet!

• Euer Feedback zu...?

• puma
    • 18. August 2008 um 10:49
    Zitat von "Christian Lauterbach"

Ich suche ein kompaktes Einsteigersystem, welches sich zwar etwas vom der Milly/Marlies Qualität und dem "Auktionsschrott" aus China abhebt, dennoch preislich und damit auch qualitativ unter HK Audio & Co liegt.

Dieses Vorhaben wird in Anbetracht der Tatsache, dass 500 Euro zur Verfügung stehen nicht wirklich zu realisieren sein.
    Du sagst ja selber schon: Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Um sich qualitativ abzuheben von oben genannten Produkten, muss man schon in Richtung HK o.ä. gehen, ansonsten bleibst du auf einem ähnlichen Level, egal ob jetzt Sirus oder Thomann!

Dass die Lucas-Systeme deine Budget um Welten sprengen ist auch klar, aber es muss ja vielleicht nicht immer neu sein. Gebraucht lassen sich häufig auch bei den kleinen HK Systemen gute Preise erzielen.

Ansonsten wäre, wie Ralle schon sagte auch mein Vavorit hier ein kleines System aus dem Hause db technologies. Das geht dann schon in Richtung HK Lucas und Co...Alternativ wär dann noch das Nova Scorpion, liegt preislich aber deutlich drüber!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™