1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• DCX 2496 direkt über Endstufe montieren?

• puma
    • 12. August 2008 um 16:20

Da ich es war, der in dem Amprack Treat genau die gleiche Frage bezüglich der Position im Rack gestellt hat, hab ich mich ein wenig eingelesen und bei anderen Usern erkundigt.
    Offensichtlich stellt die Montage des DCX direkt überhalb der Endstufen kein Problem dar. Andere Hersteller solcher Geräte geben diesen Sicherheitshinweis auch überhaupt nicht aus. Es handelt sich wohl um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Da morgen mein DCX kommen sollte (so DHL denn will) werde ich im Laufe der Tage das ganze mal in verschiedenen Positionen im Rack austesten und auf die Temperatur achten. Bei Interesse kann ich dir dann gern meine Eindrücke schildern!

• Mehrere Anfängerfragen

• puma
    • 12. August 2008 um 13:01
    Zitat von "Manuel Kulzer"

Ja da hast du recht Puma . Und darum nochmal :
    1.Reicht die leistung meines Powermischers für 2 solcher 250Watt Boxen?

Um es ganz einfach zu beantworten:
    Damit generell etwas aus den Lautsprechern rauskommt, reicht es. Und es wird vermutlich auch für deine Zwecke laut genug sein.
    Um deine Boxen allerdings halbwegs sicher und am Leistungsmaximum zu betreiben, reicht es nicht!

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 11. August 2008 um 23:46
    Zitat von "Lino Jorzick"

Gut zu wissen, eigentlich habe ich es nur gekauft, weil man 1,50 € /m für 4x2,5mm² einfach nicht widerstehen kann :grin:

Und ich dachte, du wärst Überzeugungstäter :grin: Aber für den Preis natürlich echt unschlagbar, vorallem bei der Qualität...

• Solution²

• puma
    • 11. August 2008 um 23:17
    Zitat von "Jobsti84"

Über mich bekommt man blad welche, leider noch ohne MwSt. Ausweisung. (Kleingewerbe)

Wer die noch verkauft derzeit kann ich leider nicht sagen,
    kann aber mal fragen.

Mich interessiert in erster Linie, an wen sich der Kunde bzw. Nutzer des Amps wenden muss, falls es mal zu einem Defekt kommen sollte. Ggf besteht ja auch ein Garantieanspruch.
    Nichts gegen den Amp und dein Vorhaben, die Teile zu vertreiben, der Amp mag noch so gut sein, aber wenn nicht geklärt ist, wie und wo er repariert wird, dann bringt mir auch der beste Amp nichts. Viele Nutzer im Verleihgeschäft können es sich nicht leisten, dass das Gerät dann wochenlang durch Europa geschickt wird, in der Hoffnung, dass es irgendein Vertrieb reparieren kann, oder zumindest Jemand entsprechenden Ersatz beschafft. Leider hat auch nicht jeder die Möglichkeiten und Fähigkeiten, ein solches Gerät selber zu reparieren!

Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier nichts schlecht reden o.ä., im Gegenteil, ich bin sehr gespannt, was bei den Test heraus kommt. Aber ich möchte lediglich ein paar Denkanstöße geben, die abgewägt bzw. geklärt werden sollten, bevor man sich für ein solches Gerät entscheidet!

• Solution²

• puma
    • 11. August 2008 um 22:59
    Zitat von "Jobsti84"

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi…ution2&start=15

Ab hier kann man von Rockline was zum 8000er lesen.

Ich werde die Teile auf basstauglichkeite testen, die kleineren, ob sie für Tops IO sind.
    Wenn die für das Geld wirklich so der Knaller sind, werden es die offiziellen empfohlenen Amps zur M-Serie ;)

Und woher genau bekommt man die Teile bzw. über wen bezieht man sie ? Läuft das über den belgischen Vertrieb, oder gibt es jemanden, der das hierzulande übernimmt ?
    Das wäre in Punkto Garantie/Reperatur und Service sehr interessant!

• puma
    • 11. August 2008 um 22:08
    Zitat von "Lino Jorzick"

Gerade eben auf Ebay geschossen:

-20m 4x2,5mm² Titanex
    -2x10m 4x1,5mm² Titanex
    - 10 Stück Klettkabelbinder

Ich darf zu einem guten Kauf gratulieren! Haben seit letzter Woche hier auch 100m von dem Kabel liegen. Imho sehr gutes Material, im Vergleich mit meinem "alten" Cordial-Kabel qualitätiv deutlich hochwertiger...

• 2 Stk. RCF L18P300

• puma
    • 11. August 2008 um 22:03

Suchen immer noch!

Gerne auch ein einzelnes Chassis !

• 2 x PSE SM 2000. Kühlkörpertemperatur und Bauunterschiede!

• puma
    • 11. August 2008 um 21:40

Welche die neuere der beiden ist, kannst du einfach an der Seriennummer feststellen, welche an der Rückseite des Amps aufgeklebt sein sollte.

Bezüglich der Temperaturen und Differenzen würde ich dir empfehlen, den Hersteller der Endstufen, nämlich die Firma Maintronic (http://www.maintronic.de/) zu kontaktieren und dort nachzufragen.

Ich habe selber noch einen solchen baugleichen Amp hier stehen, ggf. kann ich auch hier die Temperatur mal messen zum vergleichen.

• Solution²

• puma
    • 11. August 2008 um 21:29

Vermutlich besonders für den Bassbereich (2/4/8 Subs pro Amp) interessant als preis-orientierte Alternative...Die günstigen T.Amp Proline und Co. liegen preislich ja noch ne ganze Nummer drunter...

• HK VT112

• puma
    • 11. August 2008 um 21:20

Gebraucht sind die Teile ab und zu relativ günstig zu bekommen und für die Preise echt sehr brauchbar, falls einen das Gewicht (immerhin 37kg) nicht stört und man sie Fullrange und als Monitor nicht nutzen möchte. 2, 3 potente 18er Subs sind mit den Teilen pro Seite problemlos machbar! Mit den heutigen Produkten aus der Portable-Sound Serie von HK haben die VT 112 nichts zu tun. Der Nachfolger hier ist die neue Contour Serie...

Wenn du also ein gutes Angebot vorliegen hast (ich nehme an, dass daher die Fragestellung kommt) dann schlag zu!

• Lustige/Sexy Spiele auf Privatparty

• puma
    • 11. August 2008 um 14:40

Schaummaschine mieten, alle Gäste in Badebekleidung antanzen lassen, dann läuft das sicher von alleine :wink:

Aber vergiss bloss die Sauerei nicht, die es nachher zu beseitigen gibt...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 10. August 2008 um 14:54
    Zitat von "LJbigFISH"

NA, das sind doch alles Lüftergekühlte Endstufen. Da kommt dann auch bissl frische Luft bei DCX an. Mehr Spaß machts bei schönen alten Passiv gekülten Mosfet-Endstufen. :D

Alles klar, danke für die Auskünfte!
    Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das Gerät von alleine schon sehr heiss wird und die Endstufen den Braten dann auch nicht fett machen :wink:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 9. August 2008 um 13:43

Wo ich jetzt grade bei einigen von euch den DCX 2496 im Rack sehe, fällt mir folgendes ein:

Da ich selber nächste Woche son Teil erwarte, habe ich schonmal ein wenig in der Betriebsanleitung gestöbert. Dort schreibt Behringer, dass man das Gerät im Rack nicht direkt oberhalb der Endstufen plazieren sollte, um zu große Hitzeentwicklung zu vermeiden...Nun frage ich mich, ob da wirklich was dran ist, oder ob es eine reine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers ist, die man vernachlässigen kann ?

Wer kann helfen ? :wink:

• Mehrere Anfängerfragen

• puma
    • 9. August 2008 um 13:36

Es entwickelt sich hier wieder ein wenig zu einer Grundsatz-Frage.

Wie bei vielem im Leben, so auch besonders im PA-Bereich ist es nunmal so, dass man nur die Qualität und Leistung bekommt, die man bereit ist zu bezahlen. Eine Eier legende Wollmilchsau gibt es auch hier leider nicht, wobei es natürlich fürs Geld gute und auch weniger gute Produkte gibt. Aber generell bleibt es doch dabei, dass eine 150 Euro Box auch wie 150 Euro klingt. Wer nichts ausgeben will, darf auch nichts erwarten. Schnäppchen gibt es allerhöchstens gebraucht...

In Anbetracht der Tatsache, dass dir lediglich 2 x 100 Watt an 8 Ohm zur Verfügung stehen, lässt sich kein wirklich optimales Ergebnis erzielen, sofern du an deinem Verstärker fest halten möchtest.
    Willst du den Verstärker unbedingt nutzen, so empfehle ich dir in 2 kleine Tops zu investieren, z.B. 8" oder 10". Dann allerdings brauchst du definitiv einen Subs zur Unterstützung. Am besten etwas im 12" oder 15" Bereich als aktive Variante mit Weiche! Aber Vorsicht: Auch hier gibts billige und teure Möglichkeiten und entsprechend gute und weniger gute Boxen. Trotzdem wäre das eine sinnvolle Lösung!

Alternativ, wenn du den Verstärker nicht nutzt, könntest du über 2 größere Topteile (12" oder 15") nachdenken, egal ob passiv oder aktiv. Falls dir diese untenrum zu wenig schieben, kannst du auch hier problemlos einen oder mehrere Subwoofer nachrüsten!

• puma
    • 9. August 2008 um 13:21

Gerade angekommen:

2 frisch aufbereitete NEXO PS10 Gehäuse vom Profi. Sehn wieder aus wie neu :lol:

• Anlagenerweiterung im Bassbereich

• puma
    • 9. August 2008 um 13:19
    Zitat von "Matthias Rommel"

Puma...

hast du bei deinen HK`s nur die Bassreflexports verlängert oder auch noch zusätzlich die Querschnittsfläche?

Matthias

Ich habe lediglich durch 4 Holzbrettchen die Außenseiten der Ports nach hinten bis zu der Verstrebung verlängert. So hat es auch die Anleitung im großen Forum vorgesehen. Und das hat auch wirklich sehr gut geklappt.
    Für den verhältnismäßig geringen Arbeits- und Kostenaufwand ist das Ergebnis echt gut, zumal die originalen HK Gehäuse qualitativ auch ganz gut sind!

• Mehrere Anfängerfragen

• puma
    • 8. August 2008 um 12:48

Hallo Manuel,

willkommen im Forum!

Um dir einige deiner Fragen zu beantworten, fange ich einfach mal vorne an bei dem Powermixer.
    Leider konnte ich auf die schnelle nichts ausführliches über das Gerät im Internet heraus finden. Offensichtlich aber handelt es sich um ein recht altes Gerät, was aber nicht schlimm sein muss. Ich vermute, dass es sich bei der Leistungsangabe um die Stereo-Leistung handeln könnte. Das heisst, dass das Gerät in dem Falle 2 x 400 Watt bereit stellt.
    Diese 400 Watt liegen allerdings nur bei einem bestimmten Wiederstand, auch Impedanz genannt, des Lautsprechers an, welchen du daran anschließt. In diesem Falle hier, bezieht sich die Leistungsangabe also auf eine Impedanz von 4 Ohm. Bei 8 oder gar 16 Ohm verringert sich die abgegebene Leistung dann entsprechend deutlich. Das heisst natürlich nicht, dass du keine Lautsprecher mit Impedanzen von über 4 Ohm anschließen kannst. Eine niedrigere Impedanz (2Ohm) wird für den Amp dann allerdings problematisch, da das Gerät vermutlich nicht"2Ohm Stabil" sein wird.

Wenn du den Powermixer zukünftig für deine Tops nutzen möchtest, solltest du darauf achten, dass diese einen guten Wirkungsgrad haben, um ein Maximum mit deinen ca. 200 Watt @ 8Ohm des Verstärkers zu erreichen. In der Regel hast du bei Lautsprechern im Topbereich eine Impedanz von 8 Ohm...
    Welchen Lautsprecher du dann letztendlich nimmst, ist natürlich sehr von deinem Budget abhängig. Ich würde so mit den 800 Euro erstmal 2 vernünftige Tops anschaffen.
    Um später einen Subwoofer nach zu rüsten brauchst du dann entweder ein vollaktives Gerät mit integriertem Verstärker und Weiche, oder ein passives Gerät plus separaten Verstärker und aktive Weiche. Dies ist entsprechend nicht besonders billig und für die 800 Euro als Komplettpaket nicht realisierbar.

Mögliche Kanidaten für Tops bei 400 Euro/Stück könnten z.B. sein:

- db Arena 12/15 oder db Opera 302/305
    - RCF Art 312P
    - Audio Zenith CD 12/15
    - EV SX100
    - Yamaha C 112/115 V

usw...

Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen...

• Anlagenerweiterung im Bassbereich

• puma
    • 6. August 2008 um 14:25

Ich hatte damals mal einen HK PR115...

Mit originaler Bestückung ist schnell Ende. Rüstet man allerdings den Kappa 15LF nach, so wie ich damals, dann geht die Kiste um einiges besser. Allerdings solltest du die BR-Ports nach hinten jeweils um 20cm verlängern um die Abstimmung zu verändern. Dazu gab es auch mal eine Anleitung im großen Forum...Dies ist die wohl günstigste Variante, die ein besseres Ergebnis liefert. Vergiss aber nicht, dass die Kappa 15LF mit seinen 600Watt RMS auch deutlich mehr Leistung braucht als der originale Delta 15. Und Amping will ja nun auch bezahlt sein.

Falls du Fragen bzgl. der Umrüstung hast, kannst du dich gern melden!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 21. Juli 2008 um 16:26
    Zitat von "Eraser"

ah okay...

na dann kurz 2 oder 3 zeilen...

Mitten sind 1A, Sprachverständlichkeit auch nach 50m noch top...

Der Hochtöner ist allerdigs etwas zickig...
    je nach Location mal super, und auf ner andern übelstes Gezischel...(Outdoor vs. 16qm Dancefloor)
    ansonsten fällt mir da nix anderes zu ein...ich bin zufrieden ;)

http://de.youtube.com/watch?v=ZGTJ0-OEloo
    http://de.youtube.com/watch?v=a7vpStyZdx4&watch_response

Traktor Dj Studio 3 ?

• RH Sound, schonmal gehört?

• puma
    • 20. Juli 2008 um 11:52

...sie klingt halt wie das, was man für 199 Euro bei einer aktiven Box erwarten kann, nämlich billig.
    Habe die baugleichen Konsorten von BST, Dap un Co. schon ein paar mal ertragen müssen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™