1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Suche amtliche Endstufe!

• puma
    • 15. Juli 2008 um 17:30

Wir nutzen selber u.a. Camco Tecton 24.4, ist von der Leistung her beinach gleich wie die angepeilte Crown XTi-4000.
    Ich persönlich finde den Amp sehr überzeugend, auch im Bass. Ein Großteil der verbauten Technik findet sich auch in der großen Vortex Serie wieder, zudem gibts wirklich gute Limiter, zuverlässige Verarbeitung und ein super Gewicht von nur 9,0kg. Amtlich bist du mit dem Teil allemale, da wird wohl keiner meckern.
    Für mehr oder weniger Leistung gibt es aus der gleichen Serie noch andere Modelle.

Alternativ wäre aus dem Hause Camco noch die Vortex Serie als Gebrauchtgerät. Die sind dann nochmals etwas edler als die Tecton Reihe. Von vielen wird der Vortex keine Basstauglichkeit nachgesagt, ich kann das jedoch nicht bestätigen. Auch hier bist du sehr amtlich unterwegs mit sehr gutem Service aus dem Hause Camco.

Weitere Kanidaten wären in dieser Preisklasse dann noch:

- Lab Gruppen FP Serie
    - QSC PL und PLX Serie
    - Crown Macrotech (ggf. gebraucht)
    - Powersoft LD Serie
    usw...

• Welche aktivweiche brauch ich?

• puma
    • 15. Juli 2008 um 16:25
    Zitat von "Ralle14"

Aber genau das richtige für dich. Hab die Kiste auch, da kann keine analoge Weiche mithalten!

Das ändert aber nichts daran, dass sie ihm einfach zu teuer ist.
    Also muss ein preiswerteres Gerät her.

Ich kann aus eigener Erfahrung die Behringer empfehlen. Für das Geld ein gutes Werkzeug, recht zuverlässig. Einziges Manko ist der tiefe Lowcut bei 20Hz.
    Wer 40Hz Lowcut will, der muss dann zur JB Systems greifen...

• Techniker-Handschuhe

• puma
    • 15. Juli 2008 um 14:26

Bei mir kommen in 2 Wochen die Snickers 9250.

Hab mich nach einigen Empfehlungen für das teure Qualitätsprodukt und gegen die preiswerten Sprenger, Stairville und Co. entschieden...Ich hoffe es zahlt sich aus.

Ich werde berichten...

• Pinbelegung DAP AX15

• puma
    • 15. Juli 2008 um 13:32
    Zitat von "Floyd"

Kann mir jemand erklären, warum, wenn ich mit dem speakon kabel in den IN gehe, die Belegung auf 1+/- ist, ich trotzdem was hören kann?

Sicher, dass es sich nicht um einen 4 Pol Stecker an deinem Kabel handelt, der vielleicht doch auf 2 + 2- angeschlossen ist ?

Ansonsten kann es natürlich sein, dass einfach die IN Buchse im Terminal falsch beschriftet bzw. verkabelt ist...

...Vielleicht bauen die Chinesen ja andere Buchsen :lol:

• Oberton XB700 in DAP-Gehäuse

• puma
    • 14. Juli 2008 um 14:58
    Zitat von "DJheini"

Bitteschön, der Thread dazu mit Bauplan:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42483

Wunderbar, dann hatte ich das ja noch richtig in Erinnerung :lol:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 14. Juli 2008 um 11:59
    Zitat von "Dennis Bremer"

verwunderlich wie wenig über die bilder gemeckert wird, es gibt doch immer leute die irgendwo am rumheulen sind das was nicht stimmt.
    das ist nicht auf puma gerichtet, die ich meine werden es schon wissen ;)

Mir fällt auf Anhieb bei den Bildern nichts auf, worüber man meckern könnte. Das mit den Tops war bloss ein Verbesserungsvorschlag, wenns so geklappt hat, wunderbar.
    Insgesamt macht das mit der Traverse aber einen ordentlichen Eindruck. Wie ich sehe, sind die einzelnen Geräte nochmals zusätzlich mit Safetys gesichert. Da wird ja immer drauf geachtet...
    Bei allem was über den Köpfen der Besucher hängt, ist man verständlicherweise immer etwas "sensibler", weil eben viel schief gehen kann...Daher wird hier schonmal gern etwas gemeckert, aber auch berechtigt, wenn man sich mal anschaut, was hier teilweise für abenteuerliche Konstruktionen auftauchen!

• Oberton XB700 in DAP-Gehäuse

• puma
    • 14. Juli 2008 um 11:36
    Zitat von "Alexander Weber"

Weiß noch jemand welches Gehäuse das war??

Wenn ich mich richtig erinnere müsste es dieses hier gewesen sein:

http://www.highlite.nl/index.php/high…t_18_450w_8_ohm

Ist der SM18B Subwoofer.

• puma
    • 14. Juli 2008 um 10:29
    Zitat von "Dennis Bremer"

aber es hat der akustik nicht nicht geschadet, der klang war optimal, wie man da auch sieht waren 2 LS stärker angewinkelt und leicht gedreht und sind direkt auf die Tanzfläche gerichtet

auslöschungen gabe es keine hörbaren

Dann ist es ja gut gegangen. Generell kann es bei sowas schonmal zu Schweinereien im Sound kommen...

BTW: Wo hast du eigentlich getrennt zwischen Subs und Tops ?

• 2 Stk. RCF L18P300

• puma
    • 13. Juli 2008 um 21:43

Und hoch!

• puma
    • 13. Juli 2008 um 21:38

90 x 40 Tops ohne drehbares Horn so zu Fliegen macht akustisch nicht sonderlich viel Sinn!

Ansonsten nett mit der Traverse...

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 11. Juli 2008 um 15:58
    Zitat von "marv"

ja spätestens um 2nach hause aberauch nur bis zur 8. klasse.

Ach, in der 13 war ich damals teilweise noch früher zu Haus...Ein hoch auf selbst ausgefüllte Entschuldigungzettel :wink:

• Mischpult

• puma
    • 11. Juli 2008 um 15:38

Meine Einschätzung bzgl. der Behringer billig Pulte siehe meinen Beitrag in folgendem Treat:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58176

Ich würde etwas mehr Geld investieren und auf ein kleines Yamaha MG oder Soundcraft Compact Pult setzen. Die machen auch langfristig noch das was sie sollen ohne Macken!

• Frontgitter/-schaum

• puma
    • 11. Juli 2008 um 15:33
    Zitat von "Veritas33"

Die Idee (oder Kopie) ist sogar glaube ich schon vorher hier im Forum diskutiert worden? Jedenfalls klappt da wunderbar. Ansonsten etwas Knetgummimasse in die Löcher der Steckverbinder packen und schauen obs hält ;)

Mfg.,
    David

Ja das ist richtig. Bei Selbstbauprojekten hier im Forum ist das schonmal gemacht worden, und ist wirklich recht praktisch, vorallem z.B. bei einem drehbaren Horn für den Monitorbetrieb!

• Frontgitter/-schaum

• puma
    • 11. Juli 2008 um 11:27
    Zitat von "viRuZz"

Wa? :lol:

So wie bei der Nexo PS Serie halt...Eigentlich ne sehr gute Idee!

Siehe:

http://nexo-sa.com/user/data/PS10DataSheet.PDF

• Nachfolger für Top Amp gesucht

• puma
    • 11. Juli 2008 um 00:23

Für den Topbetrieb ganz gut geeignet sind die Stufen aus der R-Serie von Ram Audio.
    Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, geringe Einbautiefe und ein sehr niedriges Gewicht, zudem auch gebraucht noch ganz gut wieder zu verkaufen.

Leistungsmäßig sollte die R1500 mit 2 x 500 Watt @ 8Ohm gut für deine Lautsprecher passen.

Wenn die Teile als Neugerät dein Budget übersteigen sollte, kannst du dich auch mal nach gebrauchten umsehen. Hier im Forum z.B. sind recht häufig solche Amps drin!

• Party-PA für 2500 EUR - Empfehlungen?

• puma
    • 10. Juli 2008 um 12:06
    Zitat von "Hannes Frischat"

Ich habe aber ein gutes Gefühl mit meiner Wahl und berichte dann mal.

Das wird auch wunderbar laufen und dich zufrieden stellen, keine Sorge! :wink:

• Mischpult Empfehlungen gesucht - klein, gut, preiswert

• puma
    • 10. Juli 2008 um 11:56

Aus eigener Erfahrung rate ich vom Behringer Pult dringend ab. Ich habe selber das 802 aus der Serie.
    Bei uns quittiert das Gerät so langsam völlig den Dienst.
    Dank der mageren Verarbeitung kratzen mittlerweile alle Kanäle und wir haben heftige Wackelkontakte auf den Stereo Eingängen und den Main Ausgängen. Auch die Potis verschleissen sehr schnell.
    Vernünftiges "Arbeiten" mit dem Gerät wird zur Glückssache und verlangt eine Menge Fingerspitzengefühl.

Ich empfehle dir, ein paar Euro zu sparen und in ein hochwertigeres Pult zu investieren. Die Yamaha MG Serie ist da um Welten besser und nicht viel teurer!
    Das sichert dir auch langfristig einwandfreies Arbeiten und lange Spaß an dem Gerät. Mit dem Behringer ist nach einiger Zeit der Ärger vorprogrammiert!

Ich habe übrigens nicht generell etwas gegen Behringer Geräte, im Gegenteil, wir nutzen einige Sachen aus diesem Hause, mit denen wir sehr zufrieden sind. Bei dem Mischpult allerdings merkt man durch die häufige Beanspruchung schnell, dass hier gespart wurde!

Es ist auch hier wie immer: Wer billig kauft, kauft 2 Mal!

• Anfänger braucht Hilfe

• puma
    • 10. Juli 2008 um 11:40
    Zitat von "Catalystman"

Als Amping benötigs du mindestens 3Kanäle.

je Top einen

für die Bässe einen

Wieso das denn ?

Wenn die Subs über eine passive Weiche verfügen, reicht ein Amp mit 2 Kanälen vollkommen aus. Einfach 1 Sub und 1 Top pro Kanal...Eine aktive Weiche braucht man dann da nicht!
    Wies klanglich aussieht steht allerdings auf einem anderen Blatt...

Für den Partykeller zu Hause sollten die 12er Tops reichen. Das ist zudem in Verbindung mit den Subs klanglisch die bessere Alternative im Vergleich mit den 15er Tops!

• Party-PA für 2500 EUR - Empfehlungen?

• puma
    • 10. Juli 2008 um 11:33

Besonders schön für solche VAs ist wohl ohne Zweifel die Fohhn Xperience Serie.
    Klanglisch wie optisch genau passend. Elegantes, modernes Desing und vorallem kleine Gehäuse. Das ist wahres Unterstatement. :wink:
    Preislich allerdings hier ausgeschlossen, trotzdem imho optisch die wohl schönsten Lautsprecher, die im Moment am Markt sind...

@ Hannes: Viel Spaß mit der KME und berichte doch mal im Praxis-Brett, wie die ersten VAs so gelaufen sind!

• 500Watt Lautsprecher.Welche Endstufenleistung?

• puma
    • 10. Juli 2008 um 10:37

...wenn man das bei allen Kisten so machen würde, könnte man irgendwann die ganze Verstärkerleistung nicht mehr bezahlen...Oder man kauft nur noch billig China-Amping, aber auch das ist nicht wirklich sinnig.

Bei 1,2kw pro 15er Fullrangekiste kommt man nur mit je einer gebrückten Stufe pro Kiste hin, oder halt ein Amp mit 2 x >1kw @ 8Ohm. Und der kostet Unsummen...

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass es Sinn macht, das Amping groß genug zu dimensionieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™