1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 4. Juli 2008 um 17:55

Einen IRiver E100 (Mp3 Player) sowie ein Paar Denon Ohrstecker, alles in weiß :lol:

• Unterschied: RCF Art 322a / RCF Art 322i ???

• puma
    • 4. Juli 2008 um 17:51
    Zitat von "Klaus Karré"

Hmm...der Unterschied von 100 Watt zwischen den 322ern und den 312ern wäre noch zu verkraften...aber wie ist denn der Klangunterschied zwischen 2" und 1" einzustufen?
    Hat vielleicht jemand die beiden Boxen im Vergleich gehört?

Der Unterschied wird zu merken sein. Wie deutlich und ob sich überhaupt die größere 322 für dich lohnt, hängt aber sehr von dem Einsatzgebiet ab und davon, was du mit den Teilen anstellen möchtest. Am besten du beschreibst das mal kurz!

Generell erreicht die 322 durch den 2" HT insgesamt mehr Performance und Lautstärke und klingt entspannter bei hohen Lautstärken. Klanglisch allerdings geht die 312 mit dem 1" HT obenrum etwas feiner, dafür nicht so laut...Es ist halt alles eine Frage dessen, was man braucht und was einem persönlich vom Klang her auch besser gefällt. Daher wäre auch ein Vergleichshören sehr sinnvoll!

• PA Einstieg mit EAW FR153z & QSC PL 340

• puma
    • 3. Juli 2008 um 19:01
    Zitat von "slaytalix"

...2 Weg aktiv an XO oder Controller ?

Das klingt für mich eindeutig nach aktiv :wink:

• open air und die feuchtigkeit

• puma
    • 3. Juli 2008 um 16:53

Wir hatten schon diverses Material bei Dauerregen an Karneval im Einsatz. Und es waren keine Boxen mit Kunststoffgehäuse. Trotzdem war es absolut kein Problem!

Von db technologies aber gibt es für einige Serien spezielle Transporthüllen, die vorne und hinten Reisverschlüsse haben, die dann auch einen geschützten Outdoorbetrieb des Lautsprechers ermöglichen. Vielleicht gibts da ja auch was passendes von RCF...

• PA Einstieg mit EAW FR153z & QSC PL 340

• puma
    • 3. Juli 2008 um 14:01
    Zitat von "Florian Seyberth"

mit "xo oder controller". kann ich leider nix anfangen...

XO = Aktive Frequenzweiche
    Controller = Digitales Lautsprecher Management System

Beides Geräte zur aktiven Trennung des Signals zwischen Tops und Subs. Die Standardvariante ist wohl eine simple aktive, analoge Weiche, bei der Trennfrequenz, sowie Ein und Ausgangspegel geregelt werden können.
    Ein Digitalcontroller macht das ganze digital und bietet darüber hinaus noch viele weitere Funktionen wie z.B. System bezogenes EQing, Entzerrung und diverse Limiterfunktionen.

Ich hoffe das war so verständlich...

• AZ-PA ausreichend?

• puma
    • 2. Juli 2008 um 18:45

Ich schließ mich an.

Vielleicht ist das für Leute, die mit VAs dieses Stils selten konfrontiert sind, auch schwierig nachzuvollziehen.
    Nicht nur dass der Musikstil schon recht basslastig ist, sondern es kommt hinzu, dass man es hier mit anderen Pegelanforderungen seitens der Besucher und des DJs zu tun hat.
    Schon alleine um klanglisch nach unten besser abzurunden würde ich den 18er Sub nehmen.

Es wird vom Pegel her so in dieser Räumlichkeit gut funktionieren, egal ob sich auf den 50qm nun 50 oder 100 Leute aufhalten. Einen 2ten Bass halte auch ich für überflüssig!

• Frontgitter für LS gesucht

• puma
    • 2. Juli 2008 um 01:13

Bei der Firma Rabe Feinblech z.B.:

http://www.rabe-feinblech.de/schutzgitter.html

Ist dann allerdings nicht mehr ganz die Baumarkt-Preisklasse. Dafür dann aber auch ausgezeichnetes Material!

• AZ-PA ausreichend?

• puma
    • 2. Juli 2008 um 00:12

Hallo Johannes,

willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:

Falls es bei der beschirebenen Größe und Besucherzahl bleibt, brauchst du dir bezüglich der Anlage keine Sorgen zu machen. Das wird gut passen!

Falls es nun doch größer wird, rate ich bei diesem Musikstil dann zu mindestens einem weiteren Subwoofer.

Außerdem solltest du auf eine vernünftige Trennung zwischen Tops und Sub achten. Dank der 15" Tops darf diese auch ruhig etwas tiefer ausfallen!

Ansonsten viel Spaß dabei! :wink:

• Aktive Monitore für kleinere Rock Gigs

• puma
    • 1. Juli 2008 um 13:05

Von der Basic Serie von db technologies möchte ich abraten. Ist recht schwach auf der Brust und klingt bei steigendem Pegel ziemlich grottig...

Alternativ aber kannst du für 400 Euro auch eine aktive db Opera 202 oder 205 (12" und 15" TT) bekommen. Die spielen um Welten besser als die Basic und sind nicht so viel teurer.
    Mit den Opera 402 und 405 wirds dann nochmal besser in der Performance, auf Grund des stärkeren Amps, allerdings auch fast 100 Euro/Stück teurer. Und bei dann knapp 500 Euro kann man auch schon über Mackie SRM nachdenken...

• Suche hilfe bzgl. Boxen Gehäuse!

• puma
    • 1. Juli 2008 um 12:30
    Zitat von "FranzMassinger"

Hy, Jogi hat dir schon einen guten Link geschickt schau ein doppel 12" ist auch dabei.
    http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.2.12/box.html
    Ist zwar nicht das gleiche wie auf deinem Bild aber ob das so viel ausmacht,weis ich auch nicht???
    LG Franz

Das ist ein völlig anderes Konstrukt und hat mit dem gesuchten W-Bin nicht viel zu tun...

• Systemumstellung:Fullrange Lautsprecher für Dap P2000, a500€

• puma
    • 1. Juli 2008 um 00:27

Ich glaube nicht, dass die GAE 10/01 dem Anforderungsprofil von 50 Pax Fullrangebeschallung gewachsen ist. Das schafft keine 10er Mufu, auch wenn die GAE sehr vernünftiges Werkzeug ist und es sich um ein gutes Angebot handelt

• 10er Kisten: LMT-101 Fertig!

• puma
    • 1. Juli 2008 um 00:09

Danke auch in meinem Namen für die Infos zu der CD !

• Systemumstellung:Fullrange Lautsprecher für Dap P2000, a500€

• puma
    • 1. Juli 2008 um 00:02
    Zitat von "[_beelzebub_

"]
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ein wenig sparen und AZ CD 15 in der Neodym Version kaufen (589 Euro/Stk.) Erfüllt alle deine Anforderungen und ist zudem mit 21kg für eine 15er Mufu sehr leicht. Die anderen Kanidaten, die du vorgeschlagen hast, kommen da nicht mit!

Ansonsten auch sehr gut fürs Geld wäre die RCF Art 315. Ist allerdings mit Kunststoffgehäuse, dadurch aber auch sehr leicht (16kg).

• Red Rock Scena

• puma
    • 30. Juni 2008 um 23:54

@ aposto: Hast du eine Ahnung, wie lange es die Red Rock Scena Serie schon gibt bzw. seit wann sie hergestellt wird ?

Bin durch diesen Treat nämlich zum aller ersten Mal auf die Lautsprecher gestoßen...

• Red Rock Scena

• puma
    • 30. Juni 2008 um 14:53

250 Watt RMS-Belastbarkeit bei der 15" Mufu zeugen nicht unbedingt von hochwertigen Treibern der neuesten Generation. Um an die angegebenen 130db zu kommen müsste der Treiber dann schon einen sehr guten Wirkungsgrad besitzen! Den Wert würde ich daher so mal in Frage stellen...

Trotzdem gehts preislich ja nicht allzu tief, könnte also bei entsprechender Massenfertigung zu günstigen Konditionen vielleicht was vernünftiges sein...

Bezüglich des Produktionsstandortes wird wohl nur eine Anfrage beim Rock Shop Licht ins Dunkel bringen. Das Gehäuse der 15er Mufu allerdings ist dem der KMT CS15 sehr ähnlich, inkl. der Flugpunkte. Vielleicht arbeitet man hier ja wie auch bei den Amps zusammen. Kann aber auch ein reiner Zufall sein.

Stutzig macht mich jedenfalls noch das wohl unschlagbare Gewicht von 14kg bei der 15er Mufu!

EDITH meint, da war wohl Jemand schneller :wink:

• 10er Kisten: LMT-101 Fertig!

• puma
    • 30. Juni 2008 um 00:24

Auch wenns OT ist, aber von dieser CD höre ich das erste Mal.

Gibts da einen passenden Treat zu, wo die Stücke gelistet sind, oder ist das ein fertiges Produkt, welches so im Laden erworben werden kann ?

Würde mich sehr interessieren, weils ne sehr sinnvolle Sache ist!

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• puma
    • 27. Juni 2008 um 11:39
    Zitat von "Mike J."

A geh: Das Martin 2" Thema hatten wir ja schon: welches Top von Martin hat 2"? Ich kenne keines.

15/2 muss ja nicht gleich 15" und 2" heissen sondern kann genauso einfach für deine 15" 2-Wege Kiste stehn...Auch diese Bezeichnung ist ab und zu üblich!

Ansonsten hast du natürlich Recht :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 27. Juni 2008 um 11:37
    Zitat von "mikee mike"

lol .... noch kürzer ...

Top / Bass ging nicht
    hat er
    Top / Top gestellt

Im Namen der Dummen: Dankeschön :lol:

Jetzt hats klick gemacht...Hab wohl etwas auf dem Schlauch gestanden :wink:

• Totaler Anfänger - Projekt Eigenbau - Machbar?

• puma
    • 26. Juni 2008 um 19:51
    Zitat von "Eraser"

Was kostet ein rotes Auto?

...Geld vermutlich... :lol:

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• puma
    • 26. Juni 2008 um 19:48

4 K2, 8 TSE Subs, usw...Aber noch keinen Gewerbeschein und noch kein passendes Transportgerät...Iss klar :roll:

Schade, dass in diesem Treat immer wieder genau solche Beiträge auftauchen müssen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™