1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Was raucht denn da?

• puma
    • 1. Mai 2008 um 21:31

Als ob das wirklich Jemand hier geglaubt hätte...

Aber wir scheinen immer mehr Experten für solche Sachen hier zu werden :grin:

Ansonsten...ehm...schließen? :roll:

• Was raucht denn da?

• puma
    • 1. Mai 2008 um 21:14
    Zitat von "Currywurst"

Wahrscheinlich eine PS15 von Sirus. :grin:
    Doch sicher keine Nexo!!

Ansonsten mein herzliches Beileid für den finanziellen Schaden der entstanden ist :wink:
    Ich gehe mal davon aus, dass man eine Nexo PS15 nämlich auch an einem amtlichen Amp betreibt...Umso ärgerlicher und verwunderlicher, dass sich so ein Gerät einfach so in Rauch verabschiedet...

• was haltet ihr von dieser endstufe?

• puma
    • 27. April 2008 um 18:07
    Zitat von "Michaela Bothe"

bringt diese amp was oder is das was für die tonne?

Die Frage kannst du dir auch selber beantworten! 2 x 2,7kw an 4 Ohm für 275 Euro, das kann doch vorn und hinten irgendwo nicht passen. Auch wenn das Teil optisch vielleicht der Dap Vision ein wenig ähnlich sein mag, kannst du für das Geld einfach nicht diese Leistung erwarten...Mal davon abgesehn, dass das Ding mit über 30kg nicht gerade handlich ist :wink:

• Batterie oder Akkubetriebene Anlage für Drauen

• puma
    • 26. April 2008 um 18:44
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Ist ja auch nicht das PA - Forum ;)

Aber selbst Party-Pa hat ein gewisses Niveau, auch wenns immer mal wieder leidet bei so manchen Beiträgen hier :wink:

• Batterie oder Akkubetriebene Anlage für Drauen

• puma
    • 26. April 2008 um 14:06
    Zitat von "Jonathan Väth"

Was würdet ihr mir für ca. 100 € empfehlen ???

Einen Ghettoblaster vom Elektrofachmarkt deines Vertrauen, reichlich Batterien und die passenden Kabel!

Bei 100 Euro hat das ganze nichts mit PA zu tun!

• RedRock Modus 9.0 und Cerwin Vega JE-36B Hornbass

• puma
    • 25. April 2008 um 12:48
    Zitat von "Dimension"

für den Preis bekommt man aber auch schon von Voice-Acoustic das Subhorn-115. Ist mit 800 Watt belastbar, wahlweise in 4 oder 8 Ohm erhältlich. Da weiß man auch, dass ein amtliches Chassis drin sitzt (B&C 15NW100) und es wiegt nur 33kg anstatt 51 wie das Cerwin Vega Ding. Subhorn ist wesentlich kompakter und Schalldruck ist ja auch ähnlich viel.
    Das B&C Chassis im Subhorn hat auch eine große 4" Schwingspule und wird dadurch die Wärme besser los (weniger Powercompression), als das Chassis mit 3" Schwingspule im Cervin Vega Bass.

http://www.voice-acoustic.de/main/lautsprecher.html

Klingt ja fast wie ein Verkaufsgespräch :wink:

In Wirklichkeit hilft aber nur testen und vergleichen und dann dem persönlichen Geschmack folgen!

• PA Zusammenstellung für kleine Partys

• puma
    • 24. April 2008 um 11:06
    Zitat von "Tobias Barwig"

sorry aber was sind denn abkürzungen für AZ, RCF. sagt mir grad nix

Das sind Herstellernamen:

z.B.:

AZ = Audio Zenit
    EV = Electro Voice

Wenn du einfach mal flott bei google suchst, oder hier im Forum, wirst du schnell auf den Herstellerseiten Infos zu den einzelnen Serien finden!

• puma
    • 24. April 2008 um 08:52
    Zitat von "Martin Nitsche"

Also würdest du diese Kombi so empfehlen? Sehe ich das richtig?

Den Sub kenne ich leider nicht, aber wie gesagt, die RedRock ist als Bassamp schon sehr gut geeignet.

Alternativ kannst du natürlich auch ein kleineres Modell der RedRock Modus Serie nehmen und dann gebrückt an 2 Subs fahren. Das käme dann für dich günstiger in der Anschaffung. Auf Dauer wäre aber sicher der 8 Ohm Betrtieb sinnvoller als der gebrückte mit 2 Ohm/Kanal.

• puma
    • 23. April 2008 um 22:50
    Zitat von "Martin Nitsche"

Und hier die zweite Frage:

Würde die M 9.0 auch zwei von diesen Bässen vertragen?

Wieso sollte sie das nicht ?

Der Sub ist mit 500 Watt RMS an 8 Ohm angegeben. Die RedRock M9 macht an 8 Ohm 2 x 750 Watt. Das passt doch ganz gut.
    Wenn dir das nicht reicht, kannste den Amp auch in Brücke fahren, die Impedanz verringert sich pro Kanal auf 2 Ohm, und du hast somit an 4 Ohm Brücke 2,4kw für 2 Subs zur Verfügung...Das halte ich allerdings für übertrieben!

Aber auch klanglisch sollte das mit der RedRock wunderbar laufen, die Teile sind ja für ihre gute Bass-Performance bekannt!

• puma
    • 23. April 2008 um 22:45
    Zitat von "Tobias Barwig"

danke für deine meinung. Dachte wenn man was bei HK kauft, kann man eigentlich kaum was falsch machen. nur ein zu großes system zulegen ^^

Ich wollte keineswegs sagen, dass du mieses Material mit der PR Serie kaufst oder HK als Firma abwerten, aber das was die Teile bringen steht einfach in keinem Verhältnis mit dem Preis. Und z.B. auch die Größe des Subs ist im Bezug auf den Output viel zu groß.

Und man kann auch nicht einfach pauschalisieren, dass von HK abzuraten ist! Wie auch jeder andere Hersteller bietet HK verschiedene Serien zu verschiedenen Preisen und vorallem mit verschiedenen Aufgabenzwecken an. Bei HK ist da der Unterschied nur sehr groß.
    Neben dem günstigen Material für HKS und Kleinverleiher, sprich der "Portable-Sound" Reihe (Lucas, Actor, Deacon, Pro Serie, usw...) gibt es von denen aber auch hoch anspruchvolles und amtliches Material aus der "Concert-Sound" Reihe (Cochedra, Contour)...

Ich würde dir persönlich empfehlen, einfach mal die Augen hier und im großen Forum aufzuhalten und immer wieder Gebrauchtware durchzustöbern. Etwas gebrauchtes von AZ, EV oder RCF geht hier oft günstig über den Tisch. Das sollte für deine Zwecke gut passen und dich sehr zufrieden stellen. Trotzdem solltest du noch ein wenig sparen, denn mit 800 Euro wirds selbst gebraucht schon sehr schwierig...Es ist halt wie immer: Man bekommt nur die Qualität, die man bezahlt/bereit ist zu bezahlen. Echte Schnäppchen sind selbst gebraucht eher selten! Trotzdem kann man eine Menge sparen.
    Nur für 800 Euro kann man einfach kein vernünftiges System erwarten, was deinen Anforderungen an Output und Sound nachkommt!

• puma
    • 23. April 2008 um 21:36
    Zitat von "Monkey"

Die bei Thomann können mir irgendwie nicht sagen, was der The Box CL 115 Sub bei 8 Ohm Tops leistet. Find ich schon irgendwie komisch von denen.

Rechne es dir doch einfach selber aus :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 23. April 2008 um 19:30
    Zitat von "Christian Polz"

4x Lightmaxx Par 64 LED Kannen.

Sind ganz in Ordnung :D

Konntest du die Teile auch mal ungefähr mit normalen 64er Pars vergleichen. Bezüglich Leutkraft usw... ?

• denon 2100f laufwerke

• puma
    • 23. April 2008 um 19:26

vielleicht findet man hier Infos dazu, ohne das Teil aufschrauben zu müssen:

http://denondj.com/prod_manuals.asp?assetid=DN-2100F

http://denondj.com/prod_sheets.asp?assetid=DN-2100F

• puma
    • 23. April 2008 um 19:20

Ich würde sogar sagen, dass man für das System, vorausgesetzt, dass der Zustand gut ist, noch ein wenig mehr als 600 auf den Tisch legen muss, da das System ja bis auf den Amp wirklich so komplett und spielbereit ist!

Empfehlen würde ich das trotzdem nicht. Die Tops kenne ich sehr gut, und die Subs hatte ich sogar selber.
    Die Tops haben leider nur einen 3/4" HT. Dadurch sind sie bei gehobener Lautstärke sehr aggressiv und klirrend. Laut geht das ganze Top trotzdem nicht (auch subjektiv).
    Die Subs bieten mit dem originalen Chassis wenig Output. Ich habe damals den Kappa 15lf nachgerüstet (Original ist ein Delta 15). Durch Portverlängerung musste man dann noch die Abstimmung etwas verändern, dann ging der Sub recht gut. ABER mit den Abmessungen bekommst du auch schon fast nen guten 18er Sub, der definitiv mehr macht.

Einziger wirklicher Pluspunkt der PR Serie ist die gute Verarbeitung, die bei HK ja meist Standart ist.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 15. April 2008 um 22:56
    Zitat von "Freeze"

Bleibt mal ganz ruhig. Es handelt sich doch um eine Party in einem Jugendheim...

Das ändert aber NICHTS daran, dass eine Menge passieren kann, wenn ungesicherte Lichteffekte, oder gar ganze Teile des Traversensystems, auf einen Besucher treffen bzw. auf ihn herab fallen. Sowas ist schnell passiert, wenn mal Jemand stolpert oder so.
    Ganz zu schweigen von dem Ärger, den man sich mit so etwas einhandelt, falls mal was passiert und man ggf. Fahrlässigkeit oder einen unsachgemäßen Aufbau/Ausrichtung der Lichtanlage nachweisen kann!

Gerade bei allen Sachen die über den Köpfen der Besucher irgendwie geflogen werden, egal ob Ton oder Licht, ist im "Semi-professionellen Bereich" echt aufzupassen!

• HK Audio Premium PRO 15X-A

• puma
    • 15. April 2008 um 22:37

Die Bell V2 gibt es auch als aktive Variante mit einem guten 4 Kanal Mixer integriert, der pro Kanal sogar einen 3 Band EQ bietet! Liegt mit knapp 1190 Euro aber leider außerhalb des Budgets. Ansonsten wäre das eine super Alerternative.

Der JBL EON kann ich persönlich überhaupt nichts Gutes abgewinnen. Finde das Teil ehrlich gesagt nicht besonders gelungen. Fehlende Mitten und Vorallem der unpräzise und aggressive Hochtöner haben mich immer bei der EON gestört!
    Da würde ich eher die EV nehmen. Von der kenne ich die passive Variante und hab damit auch schon ein paar Mal gearbeitet. Fand ich immer sehr angenehm und direkt vom Klang her. Die passive Variante ging auch auf jeden Fall laut genug und Bass kam für ne 12er auch gut raus! Wie es mit der ativen Variante aussieht weiss ich nicht, wird aber sicher ähnlich sein. Wenn du später eh mit Subs erweiterst, dann ist die 12er Variante in der Form der EV SX100 sicher eine sehr gute Wahl!

• puma
    • 14. April 2008 um 21:31
    Zitat von "DJheini"

Tja, "schön sein" ist eben nicht alles. Es kommt eben immer noch auf die "inneren Werte" an.
    Soviel zum Thema "Partnerwahl". :wink:

Am aller schönsten ist es da ja, wenn Inneres und Äußeres beides schön ist :wink:
    Und da könnte an dieser Stelle wohl für den Treatstarter mal die passive Variante in Erwägung gezogen werden...

• puma
    • 14. April 2008 um 21:18

Leider gibt es für das Geld so gut wie keine anderen aktiven 15er Kisten im Holzgehäuse die optisch in Richtung der HK gehn. Mir sind zumindest im Moment keine bekannt! Alle anderen Vertreter haben Kunststoffgehäuse, was aber kein Nachteil sein muss, wie schon erwähnt wurde!
    Aktiv und Holzgehäuse gibts dann erst wieder in einer deutlich höheren Preisklasse wie z.B. die Fohhn Xperience Tops oder die TT Serie von RCF...

Trotzalledem, würde ich mir an deiner Stelle die RCF Art Sachen mal anhören und vorallem mit der HK vergleichen. Du wirst staunen, was sich da für Unterschiede auftun!

Schön übrigens, wie viele User der HK Pro15x so ehrlich mit dem enttäuschenden Ergebnis umgehen können :)

• puma
    • 13. April 2008 um 16:13

Über die PRO Serie von HK ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Vorallem über die 12er und 15er Tops, die nicht immer besonders gut weggekommen sind.
    Auch wenn es sich dabei immer um die passiven Varianten handelte, kannst du das trotzdem als Anhaltspunkt nehmen. Einfach mal suchen!

Einen kleinen Gedankenanstoss möchte ich dennoch geben: Bei 800 Euro Neupreis wäre mir persönlich ein MaxSpl von 125db (Herstellerangabe) zu wenig für eine 15er Fullrange. Zudem ist der interne Amp mit 600Watt an 4Ohm wohl nicht gerade großzügig dimensioniert, wenn man bedenkt, dass die passive Variante schon mindestens 400 Watt RMS an 8Ohm nimmt!
    Für das Geld ist außerdem schon eine RCF Art 315A oder sogar 325A drin, die ein wirklich sehr guter Lautsprecher ist! Denen traue ich ungehört def. mehr zu!

Am besten du vergleichst einfach mal ein wenig was man sonst noch so für das Geld bekommt, und dann wägst du ab was in Frage kommt und hörtst es dir am besten persönlich an.

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• puma
    • 9. April 2008 um 23:38
    Zitat von "Schütty"

Was sonst noch aufgefallen ist, es gibt nicht nur 2 Gehäusegrößen ( 310 oder der Rest ins andere ) , sondern die 12" und 15" - Varianten bekommen seperate Gehäuse.

Gruß, Jörg

gabs damals bei der 300er Serie für die 12er und 15er, sprich 312, 322, sowie 315 und 325 wirklich nur das gleiche Gehäuse ?
    Das würde mich aber schon wundern, wenn man bei den 12er zu große Gehäuse schleppen müsste :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™