1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• DAP Dance Shade??

• puma
    • 2. April 2008 um 13:30
    Zitat von "Bassbumper"

Hab ich schon lange auf nen Blödes kommentar gewartet.... Du bist es :wink:

Ich versteh einfach nicht den Sinn hinter solchen Posts...wenn du den Kram doch selber hast, kannst du doch bestens einen qualifizierten Erfahrungsbereicht darüber abgeben, anstatt sowas...

Aber nun gut...

• DAP Dance Shade??

• puma
    • 1. April 2008 um 17:04
    Zitat von "Bassbumper"

ich hab ne X Serie :wink: :grin:

Aha...und jetzt ? :roll:

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• puma
    • 31. März 2008 um 18:21

einer reicht bei mir für alles :wink:

Asus A8SC Notebok:

- 14" Display
    - Intel Centrino Core 2 Duo T7250 (2 x 2GHz)
    - 2 GB Ram
    - GeForce M8400GT
    - 160GB Platte + 500GB Extern
    - VISTA Business, was ausgezeichnet läuft :wink:

Aber wozu ihr solche Rechner alles braucht...tzz tzz... :roll: :grin:

• DAP Dance Shade??

• puma
    • 30. März 2008 um 23:27

Nein, das mit dem Jugendlichen war nicht auf dich bezogen, sondern eher generell gemeint.
    Ich erlebe hier ab und zu nämlich genau solche Geschichten mit billigem China-Material, daher mein Einwand.

300 Pax ist imho völlig überzogen. Mit Hintergrund-Beschallung mag das vielleicht gehn, aber definitiv nicht auf Party-Lautstärke. Bei einer solchen VA Größe kommste mit 2 solcher 15er Subs nicht weit, da brauchts schon das doppelte wenn man bei dem DAP-Material bleibt.
    150 Pax hingegen halte ich für eine realistische Einschätzung, das sollte gut gehn...Aber auch das ist wieder mal eine Frage des Anspruchs...Es gibt durchaus User hier im Forum, die für eine solche VA Größe ganz ganz andere Kalieber auffahren :wink:

• entscheidung zwischen 2endstufen

• puma
    • 30. März 2008 um 20:12
    Zitat von "christopher wiegelmann"

hallo
    ich habe leider nur ein paar dap rw-12 da ich mir nichts besseres leisten konnte . ich wollte auch lieber die dynacord nur da ich nich viel ahnung habe wusste ich nich ob das gebrauchte viel ausmacht vielen dank für eure antworten

Selbst der beste Amp wird aus den Teilen kein vernünftiges Ergebnis rausholen können. (Hatte die Teile vor sehr langer Zeit selber mal). Aber trotzdem solltest du den wertigeren Amp nehmen, vielleicht werden die LS ja irgendwann mal gegen andere getauscht. Daher auch von mir der Rat zur Dynacord!

• DAP Dance Shade??

• puma
    • 30. März 2008 um 20:04
    Zitat von "Matthias Rommel"

Ich glaub das hat mir auch schon ein verleiher (dap Händler) angboten, also müsste es von der Qualität auch i.O. sein wenns im Verleih ist.

Das muss überhaupt nichts bezüglich der Qualität dieser Produkte aussagen. Neben vielen Profis im Geschäft, gibt es auch genug Verleiher, die ihr Geld mit dem Verleih von billigen China-Boxen an ahnungslose Jugendliche verdienen!

Über die Qualität der DAP Produkte ist hier schon sehr sehr viel geschrieben worden. Da gibts in deren Programm durchaus Dinge, die ihren Zweck gut erfüllen, viel ist aber leider auch Schrott, von dem man besser die Finger lassen sollte.

Der Subwoofer des angesprochenen Systems, könnte offensichtlich der 15er Subs aus dem Soundmate 3 MK1 sein. Besagtes System habe ich schon einige Male gehört bzw. in den Fingern gehabt. Vom Output her fand ich die Subs, gemessen an Größe und Gewicht, eher enttäuschend. Mag sein, dass es für die angesprochenen Partys vom Druck her reicht. Von präzisem und definierten Klang im Bass-Bereich würde ich aber keinesfalls sprechen.
    ABER: Die Subs sind imho für ihr Geld sehr vernüfntig verarbeitet und die eingebaute Elektronik läuft gut/tadellos und war nicht tot zu bekommen. Auch der Transport durch die Rollen hat sich immer gut gestaltet. Aus praktischen Gesichtspunkten also schon brauchbar!

Ist aber alles wie immer eine Frage des Anspruchs :wink:

• Video-Fundstücke

• puma
    • 13. März 2008 um 15:46

...das dachte ich mir schon, bloss war ich dann doch zu faul, alle Links der letzten 20 Seiten durchzuklicken :wink:

• Video-Fundstücke

• puma
    • 13. März 2008 um 15:25

...weiss nicht, ob wirs schon hatten, aber trotzdem nett:

http://de.youtube.com/watch?v=9JtVAnmK3Yk

• Frontschaum zu klein

• puma
    • 13. März 2008 um 15:10

...Achso, eins noch, wo ich es grade lese: Wenn man freundlich fragt im entsprechenden Betrieb, dann bekommt man die Platten auch auf die gewünschte Größe meist kostenlos zurecht geschnitten! War zumindest bei mir so!

• Frontschaum zu klein

• puma
    • 13. März 2008 um 14:11

Einfach mal nach Filterschaum suchen/googlen. Das ist die Bezeichnung, mit der der Schaum in der Industrie i.d.R. verwendet wird. Akustikschaum ist lediglich ein Begriff der Musik-Industrie!
    So sollte es auch kein Problem mit größeren Abmessungen geben, wenn man einfach mal bei einem entsprechenden Kunststoffverarbeitungs-Betrieb anfragt!

• Aktivsystem für ne Akustikband

• puma
    • 11. März 2008 um 21:18
    Zitat von "Campfire"

genau, ich sprach von erträglich.....
    und sehr viel von der Differenziertheit kommt auch beim Drumset und sogar von der Bassdrum aus den tops.....
    Natürlich wirs noch besser wenn die Bässe auch differenziert spielen, aber meine Priorität würde ich immer auf die Tops legen....

Das sehe ich genauso, wollte mit meiner Aussage auch lediglich nur unterstreichen, dass auch Subwoofer einen wichtigen Anteil am gesamten Klangbild ausmachen, vorallem im Live-Bereich. Da reicht es vlt. nicht nur, dass sie "gut drücken"
    Nun gut, bei 1500 Euro ist das sowieso eine andere Sache...

• puma
    • 11. März 2008 um 12:22
    Zitat von "Campfire"

die Bässen rummsen halt untenrum, solange die laut genug sind bekommt man das meistens erträglich....

Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Live-Musik unterscheidet sich da schon ein wenig von der CD-Standad-Party Mukke und auch das Publikum hat hier sicher einen anderen Anspruch.
    Ich würde sogar sagen, dass Lautstärke und Klang im Bassbereich beinah einen gleichen Stellenwert einnehmen...gerade auch, wenn man z.B. ein Drumset abnehmen möchte, machts dem Publikum sicher mehr Spaß wenn die Basedrum richtig knallt, als wenn man nur ein undifferenziertes Gewummer wahrnimmt...

• puma
    • 11. März 2008 um 11:35

Leute, die Preisvorgabe liegt bei 1500 Euro, vlt noch ein wenig mehr. Die Systeme, die ihr vorschlagt liegen neu bei dem 4 fachen und sind selbst gebraucht nicht mal mit dem doppelten Budget des Threatstellers zu realisieren!
    Schon klar, dass sich mit den 1500 Euro keine 400 Leute beschallen lassen, aber zuletzt war ja auch nur noch die Rede von 150 Pax...also Vorschläge, die das Budget in einer solchen Weise sprengen, nutzen hier ja nichts.
    Wie gesagt: 150 Pax beschallt man mit 1500 Euro entweder 1tens: schlecht/billig oder 2tens: gar nicht, weil man etwas spart...

• puma
    • 11. März 2008 um 09:20
    Zitat von "SheepSound"

2 x RCF 310A oder 312A + 2 x RCF705AS ... Qualität, Klang, Klasse.

Spielt euer bisheriges Spielzeug in Grund und Boden !

Sheep

Da wirds dann aber schon mit dem Budget wieder sehr eng!

Mit Ach und Krach passt das Opera Club System von db ja noch ins Budget. Das wäre so die minimalste Konfiguration die ich nehmen würde. Auf keinen Fall darunter, schon gar nicht die db Basic Serie!

Wenn ihr wirklich jetzt auf Teufel komm raus ein komplettes System braucht und wirklich kein Geld mehr zur Verfügung habt, dann könnte man auch mal in Richtung DAP Soundmate 3 schielen, auch wenn es mir grade schon fast weh tut, diesen Vorschlag gemacht zu haben.
    Zumindest aus praktischen Gesichtspunkten ist das Soundmate einfacher zu handeln, da komplett aktiv und spielt für das Geld ok! Allerdings dann die MK2 Version mit 2 Subs und 2 Tops, dann passt es vielleicht grade so. Später dann ggf. auf 4 Subs erweitern, dann sollte es zumindest vo, Pegel her keine Probleme machen. Klanglisch ist das natürlich, vorallem für Live-Musik, keine Offenbarung, aber wer nicht viel ausgeben will, der kauft entweder billig oder spart!

• Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• puma
    • 10. März 2008 um 21:50
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Preis/Leistung, Klangqualität+Lautstärke bzgl.

Fohhn XT-2?
    Fohhn XT-4?
    Fohhn XT-33?

Fahre ja auf Fohhn iwie ab, darum die Frage :Wink:
    Wer Erfahrungen?

Die XT-2 ist klar die leiseste der 3 Vertreter. Allerdings mit Abstand auch die billigste. Im Vergleich mit hochwertigeren 10er Mufus sieht sie da ein wenig alt aus, vorallem in Punkto Performance und Output.
    Entsprechend wertiger sind dann die XT-33 und die XT-4, wobei die XT-4 durch den 1,4" HT eine noch bessere Performance abliefert, vorallem wenns richtig laut wird. Selbst mit 2 oder 3 18er Subs hat eine XT-4 da kein Problem! Wenn du das Geld also zur Verfügung hast, dann lohnt imho der Mehrpreis zur XT-4. Allerdings gilt auch hier, dass nur ein richtiger Vergleich dich weiter bringen wird...
    Und wenns eh in den 12"/1,4" Bereich gehen soll, dann kann man ja auch mal über eine TW M12 nachdenken...

• Die Leiden eines PA-lers

• puma
    • 10. März 2008 um 10:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Heute brauchst Du so was nicht mehr. Beliebig austauschbar, ist der eine weg, kommt der nächste. Jeder kennt ja auch mindestens einen, der "auflegt". Was legen die denn da auf?
    Ihr Kinn auf die Linke, während mit der freien Rechten die playlist durchgeklickt wird?
    Dafür soll ich auch noch Geld ausgeben? Warum?

Jeder kriegt das, was er verdient.

Wie Recht du hast...

• Kaufberatung für THE BOX CL 115 SUB

• puma
    • 10. März 2008 um 10:07

Wenn schon ein aktives Sat System fürn PC, dann richtig, z.B.:

http://www.syrincs.de/new/m3sw.htm

oder:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/

All die Sachen, die ich von Logitech bisher in dem Bereich gehört hab klangen imho gehörig nach Spielzeug. Das Subwoofer schiebt in der Regel recht gut, wenn auch nicht wirklich tief und klingt teilweise unpräzise! Im HT-Bereich mögen die Sateliten ganz gut sein, Sprachübertragen im mittleren Frequenzbereich fand ich aber nicht so berauschend. Aber vielleicht stellt man auch zu hohe Ansprüche...

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• puma
    • 10. März 2008 um 09:39
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

kurze Zwischenfrage: Tut sich bei der K&F CA 1001 und der Fohhn XT-4 etwas?

Du willst doch nicht ernsthaft eine 1"/10" Mufu mit einer 1,4"/12" vergleichen. Das ist eine ganz andere Kragenweite, vorallem was den Output angeht!

Laut dem großen Forum und den Aussagen einiger Anwender dort, soll die CA1001 übrigens sehr wohl auch im kleinen Rahmen für Fullrange Zwecke gut nutzbar sein. Angeblich soll sogar im Bassbereich mehr, als bei der vergleichbaren PS10 kommen...

• (kaufberatung) ernsthaftes PA-System für Einsteiger

• puma
    • 6. März 2008 um 22:08

Ps 12, 300 Pax und dann noch bei dieser Musikrichtung und dem damit verbundenen Pegel halte ich für nicht machbar. Bei 200 ist da unter den Bedingungen wohl schon Ende.
    Imho muss da schon minimum ein vernünftiges 1,4er/12er Top her, wenn nicht noch besser ein Doppel 12er...zumindest bei den größeren VAs...

• (kaufberatung) ernsthaftes PA-System für Einsteiger

• puma
    • 6. März 2008 um 22:04
    Zitat von "Rico Nowara"

Wie wärs mit der RCF 4PRO Serie? 2 mal 6001A (3 Wege mit 1"/8"Horn/2x12") und dazu 2 bis 4 8001AS (800W 18" BR)? Kommt alles in allem auf ca. 8000€ bei 2 Subs....wie gesagt wenn 5-10k€ kein Problem darstellen?

Aus der 4Pro Serie gibt es imho auch ein entsprechendes System mit 2"/10" Horntop, Doppel 15" und für untendrunter noch die 18" BR Subs. Das sollte im Bassbereich wohl alle Wünsche mehr als befreidiegen können, sofern man die verschiedenen Subs vernünftig trennt...
    Allerdings hat man dann hier das Horntop, was bei der Größenordnung der VAs eig. absolut keinen Sinn macht.

Daher wäre eine andere Überlegung mal in richtung K-Audio Neo12 Top und Neo 2x 15er Sub zu schauen. Für das Geld sehr brauchbares Material. Anständiges Amping dazu und Trennung per Controller, dann hast du ein schönes Setup was im Bass sicher die Anforderungen erfüllt und später pro Seite nochmals mit einem Doppel 15er zu erweitern ist!
    Natürlich gingen da auch einige andere Systeme mit 12er Tops und 2 x 15er Bässen, z.B. Tw Audio M12 plus B30 o.ä....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™