1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• TW AUDIO auf der Pro Light and Sound 2008

• puma
    • 4. März 2008 um 19:21
    Zitat von "tthorsten"

Nur noch 9 mal schlafen dann wird der Erlkönig enthüllt 8)

kannst ja wennde sowieso da bist mal ein paar Fotos schiessen oder so :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 4. März 2008 um 18:41
    Zitat von "unknown_artist"

Und wozu brauch man das? Ich kann den Sinn dieser Aussparungen nicht ganz nachvollziehen...

ehm...das Case, welches darüber gestapelt wird, rollt nicht so schnell weg beim Transport ? :roll:

Mist...Dominik war flotter :twisted:

• TW AUDIO auf der Pro Light and Sound 2008

• puma
    • 4. März 2008 um 18:37
    Zitat von "tthorsten"

Ganz neu kommt von TWAUDiO ein besonders kompaktes und leistungsstarkes, multifunktionell einsetzbares Fullrange-Lautsprechersystem mit 140 dB Spitzenschalldruck, das 27 kg wiegen wird und auf speziellen Wunsch und in enger Zusammenarbeit mit einem TWAAUDiO-Kunden entstanden ist...

Das klingt ja schon sehr nach Eierlegender-Wollmilch-Sau. Aber TW Audio schummelt erfahrungsgemäß ja nicht bei den Angaben zu ihren Produkten...Was also steckt dahinter ? Weiss jemand mehr dazu ?

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 4. März 2008 um 18:25
    Zitat von "Eraser"

Die Lösung mit den kleinen Aussparungen/Löchern auf dem Deckel des Cases für die Rollen des anderen Cases find ich gut gelöst. Sehr schön! Selber gefertigt, oder so gekauft ?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 2. März 2008 um 21:58
    Zitat von "Veritas33"

Du definierst das nur falsch 8) unten steht das top und OBEN die subs . . . :roll: :D

Gruß,
    David

...ja dann :grin:

Ich mein, die Tops auf Höhe bekommen kann man auch anders...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 2. März 2008 um 20:14

...helft mir, aber ich sehe keinen Sinn dahinter, 2 Tops pro Seite aufeinander zu stellen :roll:

• Welcher Bausatz für Turnhallen-Beschallung

• puma
    • 2. März 2008 um 20:09
    Zitat von "Hörnli"

schon im Ansatz :cry:

Gruß

Es gibt entsprechende Wandhalterungen mit kleinen Stativ-Rohren, auf die die Box einfach mit dem Flansh aufgesetzt wird.

Sowas hier z.B:

http://www.k-m.de/Ecken-Boxenwan…407751b1.0.html

Wenn man sowas nimmt, sehe ich da kein Problem. Ist damals an meiner ehemaligen Schule auch so gelöst worden und klappte gut.

Alles andere was in Richtung "Fliegen" von Selbstbau-Konstrukten geht, würde ich vorallem in Turnhallen o.ä. auf jeden Fall lassen...

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• puma
    • 2. März 2008 um 19:46
    Zitat von "Dimension"

Wenn das 10" Top auch ein bißchen Bass machen soll, kann ich Nexo PS-10 empfehlen.

Dem kann ich mich anschließen. Durch den Controller rundet die Nexo untenrum sehr schön ab! Allerdings preislich völlig außer Reichweite.

Auch eine TSM10 von ACL, welche ich für sehr gelungen halte fällt raus.
    Aber bevor ich die A4 von ACL kaufe, würde ich eher nach einer gebrauchten Fohhn XT2 Ausschau halten. Die klingt für ihr Geld sehr angenehm, ist ausgezeichnet verarbeitet und ist mit dem edlen Gehäuse mit seinen eingefassten Griffen auch noch sehr sehr praktisch und gut im Handling. Aber selbst für eine gebrauchte muss man schon noch ein wenig am Budget drauf tun! Lohnen tut sich das aber allemale...

• Nexo PS 10 Bausatz ?!

• puma
    • 27. Februar 2008 um 16:12
    Zitat von "dani"

...schon mal jemand ND 10 gehört ? musst ja in der PS10-klasse liegen...aber halt auch schweineteuer...:(

AZ ND 10 System (2 x ND10 zu je 870 Euro)= 1740 Euro
    Nexo PS 10 System (2 x PS10, 1 x TD Controller)= 3300 Euro

...das ist fast das Doppelte...

• Thomann ECO PA vs Viecher

• puma
    • 26. Februar 2008 um 12:35
    Zitat von "DarkBlueEye"

Morgen,
    mache Freitga bei mir im Keller ne kleine Geburtstagsfeier mit vlt. 20-30 Personen.

Als Sub kommt mein Achenbach RCF L18P300 rein. Nun geht es um die "Tops".

Welche sind besser geeignet: Thoman Eco PA (12") oder Viecher (Beyma AG/N)

Vergleichspunkte: 1. Pegel 2. Klang

Grüße,
    Sebastian

Überdenke mal deinen ersten und letzten Satz, und es wird dir auffallen, dass bei einer kleinen Geburtstagsfete in einem Partykeller mit 20-30 Personen der Pegel einer Hifi-Anlage schon ausreichen würde! Der Vergleuichspunkt Nr. 1 ist also irrelevant!...Was ein solcher 18er Sub auf der VA für einen Sinn hat sei mal dahin gestellt... :roll:

• Nexo PS 10 Bausatz ?!

• puma
    • 25. Februar 2008 um 18:20
    Zitat von "J3004"

selbstbau 10" Tops gibts hier im forum aber mehrere, aber ob die mit ner nexo mithalten können kann ich nicht beurteilen.

Die Diskussion hatten wir ja schon in einem der letzten Threats hier...Eine Selbstbau 10er Mufu die einer PS10 das Wasser reichen kann gibt es nicht als Bausatz. Um so etwas zu entwickeln bedarf es einer Menge Zeit und vorallem Know-How. Außerdem macht der Controller die PS10 so betriebssicher, da kann kein Bausatz mithalten.

Hilft also nur fertig kaufen, was allerdings sehr teuer ist!

Eine PS 10 schafft pro Seite übirgens 2 amtliche 18er Subs, allerdings dann schon hart an der Grenze! Aber gehen tuts schon, zumal man ja nie genug Headroom im Bass-Bereich haben kann :wink:

Wegen dem Bausatz würd ich mich übrigens z.B. mal an den Schreckie wenden, der hat eine schöne 10er Mufu im Angebot, die sogar in die original Seeburg Hülle der TSM10 passt, wie ich hörte :lol: Oder ansonsten wie schon geschrieben mal den Thomas fragen!

• Vergleiche/Ehrfahrung mit amps in der ~350€ Klasse für Bass

• puma
    • 22. Februar 2008 um 21:54

Eine t.amp 2400 hatte ich schon mal ne zeitlang im Bassbereich. Die ist definitiv schwach auf der Brust. Ansonsten guter Amp für den Preis.

Wenn neu sein soll, dann würd ich die LDPA kaufen. Oder besser noch ne gebrauchte/neue Maintronic oder RedRock Modus und dann ggf. brücken. Das geht dann wirklich vernünftig im Bass!

• Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• puma
    • 22. Februar 2008 um 10:42
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Ich wollte evtl. die QSC PLX 1804 oder sogar eine QSC PLX 3102 nehmen...

Gibts da Klangunterschiede zur Camco?
    Wie ist die PLX 02 Endstufenserie im Bass zu gebrauchen?

Aber ich denke die Endstufe wird wohl locker reichen...

Würde es so funktionieren:
    Mischpult->eq->DBX 223 XL (zwei weg Aktivweiche)
    Top Ausgang-> Nexo PS10 Controller->Endstufe
    Sub Ausgang->Endstufe

Die PLX 1804 würde gut passen. Allerdings verzichtest du hier dann auf einige Funktionen wie den Bridge-Modus und die 2Ohm Stabilität. Da müsstest du dann die 3102 nehmen. Musste halt selber abwägen ob du das brauchst oder nicht! Wenn du den Amp eh nur im reinen Topteilbetrieb an den PS10 nutzt, dann isses ja vollkommen egal.

Im großen Forum liest man des öfteren von Anwendern der alten PLX Serie, dass die für den Bass eher ungeeignet sei. Ich selber hab das noch nicht getestet. Am besten du liest dich im großen Forum da mal ein bisschen durch die entsprechenden Beiträge.

Im Vertgleich zu einer entsprechenden Camco Tecton ist die PLX ja noch eine ganze Ecke billger, ob sich das auch auf das Klangverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Vergleichstest hatte. Für die Camco spricht jedenfalls der gute Service sowie die umgehende Reperatur/Austausch bei defekten Geräten. Wie das bei QSC mit dem entsprechenden Deutschland Vertrieb läuft, weiss ich nicht.

Der Anschluss des Racks würde übrigens genauso funktionieren, wie dus geschrieben hast.

tthorsten: dann nehmen wirs doch mal genau:

Abmessungen PS 10: 515 x 316 x 277
    Abmessungen M 12: 604 x 360 x 314

...soviel zum Thema, die TW12 sei kompakter!

Ich möchte keineswegs anzweifeln, dass die TW12 eine gute Box ist. Ich bin überzeugt, dass sie für ihr Geld aussergewöhnlich gut spielt. Aber gefragt ist nun mal eine 10er Mufu und nichts anderes!
    Auch wenn die PS10 schon etwas länger auf dem Markt ist und mit "veralteten" Treibern bestückt ist, so spielt sie dennoch damit nach wie vor außergewöhnlich gut, und es gibt bis heute kein Produkt in 10" Bereich was ich am Markt gegen die PS10 durchsetzten konnte. Die PS Serie ist einfach Marktstandard und mehr als gutes Werkzeug. Die kennt jeder und die meisten schätzen sie auch. Das macht auch das Vermieten deutlich einfacher! Eine TW Audio M12 hat diese Popularität einfach (noch) nicht, und das spricht gegen sie!

• User Pics

• puma
    • 21. Februar 2008 um 00:45
    Zitat von "ixlohr"

höhner?! :?
    sag bitte nicht, das war auf nem höhnerkonzert!
    saufparty mugge- ok aber erst ab minimum 1promille :wink:

Nein, das ist lediglich ein Plakat bei nem Bekannten im Parykeller...Trotzdem super Band, sowas hört man ab und zu hier im Rheimland halt ganz gern, wenn auch nicht immer :wink:

• puma
    • 20. Februar 2008 um 19:25
    Zitat von "-Schrecki-"

Zum PS10 Amping: Warum nicht direkt den PS10 Amp nehmen, da passen bis zu 4PS10 bzw. 1LS400 +2PS10 dran.

Weil man mit anderen Amps die Performance verbessern kann. Der Systemamp, der ja recht teuer ist, lohnt nur dann wirklich, wenn man auch den LS500 betreiben möchte. Ansonsten macht es von Platz und Gewicht her keinen Unterschied. Nur, dass man mit nem externen Amp günstiger wegkommt, und je nach Leistung mehr aus dem LS rausgeholt werden kann!

Sind aber alles eher Feinheiten, um die man sich Gedanken machen sollte, wenn man sich für das besagte System entschieden hat. Also erstmal in Ruhe Anhören, Vergleichen und Testen!

• puma
    • 20. Februar 2008 um 17:13

... wieso war klar, dass ausgerechnet von dir wieder TW Audio kommen musste :lol:

Es geht sich hier um ein 10er Top im High-End Bereich. Von einem 12" Kanidat war hier keine Rede...

Zu Luckas Frage nach dem Amping: Leistungsmäßig solltest du schon so 400-500 Watt zur Verfügung stellen. Falls mehr, umso besser!
    Ich habe meine PS10 zunächst mit einer Ram R1500 geampt, das klappte wunderbar und das Ergebnis war, gemessen am günstigen Preis der Ram, sehr gut. Seit kurzer Zeit nutze ich eine Camco Tecton 24.4. Die bringt nochmal mehr Leistung und klingt feiner, besser auflösend als die Ram. Durch das Plus an Leistung lässt sich die PS10 voll ausfahren ohne dabei den Amp in den Grenzbereich zu treiben!
    Ich würde einfach mal sagen, dass man mit 400-1000 Euro einen gebrauchten Amp findet der super passt! Neu dann entsprechend mehr! Das könnten z.B. sein:

- Ram R/S Serie
    - Qsc Plx oder PL Serie
    - Crown XS oder Macrotech
    - Camco Tecton, Vortex oder DL
    - Nexo PS10 Systemamp (da brauchste dann keinen Controller)
    usw...

• Was soll ich kaufen?

• puma
    • 20. Februar 2008 um 12:43

Ich würde hier ein aktives Sat-System empfehlen. Z.B. das Scorpion von Nova/Craaft.
    Das sollte die Party-VAs gut beschallen können und ist dennoch so klein, dass du es in deiner Bar gut untergebracht bekommst. Und es spielt auch leise souverän!
    Zudem ist es komplett aktiv, eine 3 Kanal Endstufe sitzt im Sub, die gleichzeitig die Sateliten und den Sub versorgt. Du brauchst also nur noch ein kleines Mischpult um das System zu komplettieren, und dann kanns losgehen.
    Preislich kommste da deutlich unter 2000 Euro

Solche Sat-Systeme gibt es aber auch noch in anderen Leistungsklassen von diversen Herstellern, die aber ggf. dein Budget sprengen würden!

• Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• puma
    • 20. Februar 2008 um 12:29
    Zitat von "Christian Ehrmann"

oh man, merkst du überhaupt welchen nonsens du redest? weißte überheupt was der Controller bei den Nexo macht?

Vorsicht Christian, auch wenn der Alex mal wieder sehr viel Unfug erzählt, und er eine Nexo PS sicher auch noch nie ohne Controller gehört hat, hat er nicht ganz unrecht.

Ohne den TD Controller klingen sowohl PS15, als auch PS10 und PS8 sehr sehr dürftig. Zwar lässt sich das mit viel EQing ein wenig richten, trotzdem ist das Ergebnis immer noch schlecht!
    Der TD Controller bei der PS Serie übernimmt daher u.a. sowohl System EQing, als auch Systementzerrung und das entsprechende Limiting mit Hilfe der Sense-Leitungen!

• PS 12 vs. AZ Ti12

• puma
    • 20. Februar 2008 um 12:17
    Zitat von "Currywurst"

Ja, ich weiss, die sind sehr teuer.
    Vorraussetzung für meinen Vorschlag sind gebrauchte ND12.
    Würde ich dann so bei 1400-1500 € ansiedeln

Da wunder ich mich aber gewaltig. Hab die ND 12 bisher noch nirgendwo gebraucht gesehn. Ist ja aber auch klar bei einem solch neuen Modell...Hast du die denn schonmal gebraucht zu dem Preis gesehn ?

Preislich würde eine gebrauchte Ti 12 ja super reinpassen. Das wäre zu dem Preis auch mein persönlicher Vavorit. Alles was drüber liegt kostet mehr und ist vom Budget her eh nicht zu realisieren!

btw: Warum wird denn die ND10 nicht mehr produziert, die ist doch noch gar nichtmal so lange im Programm... :roll:

• Crown XLS 802 gegen Ram R - 1500

• puma
    • 19. Februar 2008 um 23:27
    Zitat von "Matthias Erb"

Hallo,
    was meint ihr, welche der beiden Amps heizen zwei Audio Zenit CD12 besser ein? Zahlt man bei Crown für den Namen?
    Gruß
    Matthias

Die Ram geht sehr fein im Top-Bereich und ist dabei ja noch sehr günstig für das was sie bietet. Hinzu kommen die super geringe Einbautiefe und das geringe Gewicht. In der Preisklasse wirste nichts anderes finden, was so gut spielt!

Auch die Kombination aus Ram R1500 und CD 12 soll nach Aussage einiger Forumsmitglieder ja gut funktionieren!

Mit der Ram wirst du definitiv Spaß haben und ein gutes Ergebnis erzielen. Da lohnt imho der Aufpreis zur Crown nicht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™