1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• PS 12 vs. AZ Ti12

• puma
    • 19. Februar 2008 um 23:22
    Zitat von "Matthias Erb"

Bei 1.100€ passen doch zwei CD ND12 ins Budget, ohne noch extra zu sparen? :D

Das kannste mir ja mal erklären. Wenn du genau liest siehst du, dass er für beide Tops 1100 Euro hat. EINE ND12 alleine kostet schon 1100 Euro...Trotzdem wäre das wohl ohne Zweifel die schönste Lösung.

• Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• puma
    • 19. Februar 2008 um 23:16

Die ACL ist halt vom Klang/Sound etwas direkter als die Nexo, man könnte auch sagen sie ist schärfer/aggressiver, so ist es mir zumindest aufgefallen.
    Das ist wie Schrecki sagte dann von Vorteil, wenn es um reines Durchsetzungsvermögen geht. Lauter als die Nexo ist sie aber trotzdem nicht. Zudem musst du am sinnvollsten am EQ dann noch ein wenig drehn, um die Schärfe rauszunehmen. Die Nexo bekommt durch den Controller ihr "fertiges" System EQing, was es dir häufig erlaubt (je nach Räumlichkeit und Einsatzzweck) sie auch ohne EQ zu betreiben. Einfach das Amprack mit dem Controller drin, und die LS hinstellen und fertig.
    Dabei klingt die Nexo schon fast ein wenig Hifi mäßig von der Abstimmung her...

Es ist und bleibt jetzt einfach eine Sache des Preises und des persönlichen Geschmacks.
    Die Nexo liegt pro Stück bei 1300 Euro neu plus 700 Euro für den Controller, sind ca. 3300 Euro fürs System ohne Amping, Neupreis.
    Die TSM 10 kosten dagegen nur 960 Euro pro Stück, was ca. 1900 Euro Fürs System ohne Amping macht.
    Die K&F liegt bei 1300 Euro pro Stück, sind wir also bei ca. 2600 Euro fürs System!

Wenn man sich das genau anguckt, sieht man, dass die TSM 10 im Bereich Preis/Leistung deutlich punkten kann. Beide andere Produkte sind zwar etwas besser, allerdings schon eine ganze Ecke teurer. Um bei Nexo durch den Controller ein Maximum an Betriebssicherheit zu bekommen, muss man sogar eine ganze Stange mehr drauf legen.

Das sind allerdings natürlich alles Neupreise. Gebraucht sieht das schon wieder anders aus. Auf Grund des breiten Angebot an PS10 auf dem Gebrauchtmarkt, ist sie wohl der LS der am einfachsten zu bekommen und auch wieder zu verkaufen ist. Hier lassen sich eher gute Preise/Schnäppchen erzielen als mit den anderen Kanidaten!

Mein Tipp ist, hör sie dir alle 3 am besten an, wenns geht im Vergleich, und dann wäge ab, was du bereit bist auszugeben, und ob dir die K&F oder Nexo den Aufpreis wert sind!

Wenn du noch Fragen hast, kannste auch gerne ne PM schreiben, oder jenachdem wo du wohnst, die Nexos hier gern mal anhören kommen!

• amp für achenbach

• puma
    • 19. Februar 2008 um 22:48
    Zitat von "artischocker"

als amp hab ich ne fidek fpa 10a.

muss sie auf jeden fall gebrückt laufen lassen, da sie sonst nicht genug power hat.

ich habe nur überlegt ob das klappt, da der l18p300 mit 1kw rms angegeben ist.

gruß artischocker

Ich kenn den Amp jetzt leider nicht, aber von der Leistung her passt das wunderbar...Man muss das Chassis ja auch nicht immer gleich mit dem x-fachen der RMS-Blastbarkeit prügeln!

• amp für achenbach

• puma
    • 19. Februar 2008 um 19:14

Du schreibst nicht, was du für einen Amp hast.

Von der Leistung her, sollte aber sowohl der 8 Ohm Brücke, als auch der 4 Ohm Brücke Betrieb gehn. Wir fahren unsere L18P300 mit 1kw an, das klappt wunderbar.
    Allerdings hört man den Unterschied zwischen Bassstarken und Bassschwachen Amps imho hier recht deutlich, wenn auch nur im Vergleich!

Beim 4 Ohm Brückenbetrieb, sprich 2 Ohm pro Kanal, kann es aber sein, dass du mit gewissen Klangeinbußen rechnen musst!

• puma
    • 19. Februar 2008 um 18:56
    Zitat von "-Schrecki-"

Die TSM10 ist recht präsent abgestimmt, daher fehlt die Wärme.
    Das hat den Vorteil, dass sich die Kiste auf der Bühne wirklich durchsetzen und auch richtig laut werden kann.
    Meistens ziehe ich bei der Verwendung dieser Box die 4kHz schmalbandig(!!!) um gut 3dB raus, das ist die Feedbackfrequenz Nr.1 bei der Kiste. Ansonsten gibt es da wirklich nichts zu meckern, vor allem die sehr gute Verarbeitung gefällt an dieser Box.

Bei der CA1001 stimme ich dir voll zu, bei der Nexo hapert es halt am Controller. Eine Box in der Klasse einer TSM10 ist aber durchaus realisierbar.

Und das ist es ja eben. Ich glaube der Treatersteller möchte wirklich ein High-End Produkt. Und da liegen Ca1001 und PS10 schon noch vor der Tsm 10.
    Vom reinen Lautsprecher her ist die Nexo ja nicht soo aufwendig gestaltet, abgesehen vom speziellen HT-Horn. Der 10er ist imho ein etwas abgeändertes RCF Chassis, und im HT werkelt ein B&C wenn ich mich nicht täusche. Aber bei Nexo ist die Entwicklung, die bei K&F in die Weiche gegangen ist, einfach in den Controller gegangen und das macht ihre Leistungsfähigkeit aus...

Ich bin aber überzeugt, dass man auch mit einem Selbstbau in der TSM10 Klasse sehr gut arbeiten kann. Nur würde ich mir da ernsthaft Gedanken machen, ob ich nicht einfach das fertige Produkt (ggf. gebraucht) kaufe, und damit ein original Seeburg Produkt habe, was von der Verarbeitungsqualität her, sehr weit oben liegt.

• puma
    • 18. Februar 2008 um 23:33
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Gegen Nexo hab ich nichts, hab auch schon drüber nachgedacht, nur ich würde eben nicht die Subwoofer von Nexo benutzen, deswegen halte ich das nicht so für Optimal... Oda geht das problemlos auch mit anderen Subwoofern? Wegen dem Kontroller, da er ja speziell für die von Nexo konfiguriert ist

Da ich genau diese Konstellation betreibe, muss ich einfach meinen Senf dazu geben. :wink:

Ich betreibe meine Nexo PS10 zusammen mit RCF L18P300 BR Subs und das funktioniert wunderbar. Wie bereits gesagt, gehste einfach vom Controller/Weiche aus in den Nexo Controller.

Vor einiger Zeit habe ich selber vor der Entscheidung gestanden, hochwertige 10er Tops zu kaufen. In diesem Zusammenhang habe ich mir auch einige Kanidaten angehört, die außer der PS10 noch in Frage kamen. U.a. auch ACL Tsm 10 und Fohhn XT2, sowie die Fohhn FH3ND Top 40 als Vergleich im 12er Bereich.

Die Tsm 10 hat mir klanglisch recht gut gefallen und auch der Output war für die Größe recht beachtlich. Die XT2 lag da schon etwas dahinter, ist aber auch eine ganze Ecke billiger. Klanglisch aber gefiel mir die Nexo am besten von allen Kanidaten, auch wenn die klanglischen unterschiede nicht besonders ausgeprägt waren. Die Nexo punktete bei mir durch den "warmen" Sound, den ich z.B. bei der Tsm 10 etwas vermisst habe.
    Aber nur für diesen geringen klanglischen Unterschied kauft man dann ja nicht die Nexo inkl. Systemamp oder Controller, was sie eine ganze Ecke teurer macht als die Konkurrenz.
    Sondern ich habe die Nexo wegen der unglaublich guten Performance und dem hohen Output gekauft. In Punkto Lautstärke und Pegelfestigkeit kann die PS 10 einfach problemlos mit manch einem 12"/1" Top mithalten. Für die Größe ist das einfach eine Wucht, was aus dem kleinen Teil rauskommt!
    Dabei spielt die Nexo sowohl Fullrange als auch als Top sehr gut. Im Fulrange-Betrieb spührt man klar wie der Controller untenrum das ganze etwas pusht und schön abrundet. Das macht sie auch im Stand-alone Betrieb sehr interessant, wenn man die geringe Größe beachtet. Für VAs wo von Moderation bis Hintergrundmusik und Monitoring alles gefragt ist, kann die PS 10 auf jedem Gebiet punkten.
    Auch der reine Topteil-Betrieb hat sich bei uns als sehr gelungen herausgestellt, auch in Verbindung mit den 18er Subs. Pegelmäßig sind 2 Subs fr 2 PS 10 gar kein Problem. Ein hier ansässiger Kollege betreibt sogar öfters auch 2 PS 10 in Verbindung mit 2 EAW SB850, und das klappt immernoch recht gut!

Allerdings funktioniert die PS 10 natürlich nur mit dem entsprechenden TD Controller bzw. dem Systemamp. Anfangs mag das auf Grund des hohen Preises vlt. abschreckend wirken, aber das PS System besteht nunmal ganz klar aus LS und Elektronik. Und wenn man sich dann noch anschaut, was der TD Controller an enormer Betriebssicherheit bietet, dann relativiert sich die ganze Investition wieder sehr schnell. Theoretisch wäre es sogar problemlos möglich eine PS 10 auch mit mehr als 1kw anzufahren, da der Controller dank der Sense-Leitungen früh genug zu macht. Das würde zwangsläufig bei fast jeder anderen 10er Mufu schief gehen!
    Anstatt des Systemamps empfhielt es sich, die PS 10 mit einer normalen, dafür etwas stärkeren Endstufe zu betreiben. Ich nutze dafür seit neuestem eine Camco Tecton 24.4, die pro PS 10 700 Watt an 8 Ohm bereit stellt. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen. Aber so kann ich den LS problemlos bis an sein Maximum fahren, ohne dass der Amp im Grenzbereich läuft! Im Vergleich zum Systemamp, der ca. 420 Watt pro PS 10 bringt, macht das nochmal einen Unterschied in Punkto Output und Klangverhalten im Grenzbereich.

Du kaufst mit der PS 10 also ein System, das in diesem Bereich für seine Größe ein beinah unerreichtes Leistungspotential bereit hällt. (K&F Ca 1001 habe ich in diesem Zusammenhang leider nicht gehört, kam für mich auch damals nicht in Frage) Zusätzlich dazu hast du ein sehr breites Angebot an Zumietmöglchkeiten und eine große Auswahl an gebrauchten Geräten! Und du hast ganz einfach den Namen vorne auf der Box stehn, der einfach entsprechend bekannt und geschätzt ist. Das macht auch das Vermieten ggf. einfacher!

Um noch ganz kurz die Idee des Selbstbaus anzuschneiden: Du wirst imho nur sehr schwer einen LS bauen können, der das bringt, was z.B. eine CA1001 oder PS10 bringt. Dafür steckt da zu viel Entwicklungsarbeit hinter. Um sich das klar zu machen, muss man sich nur mal die passive Weiche der CA 1001 angucken...

So, nun genug gelabert/geschwärmt, ich hoffe, das konnte einen kleinen Einblick in die Praxis und persönliche Erfahrungen in dem Bereich geben, auch wenn sich die wie oben geschireben, nur auf einige der vielen Produkte in dieser Klasse beziehen! Und sorry, falls ich ein wenig zu sehr abgeglitten bin :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 18. Februar 2008 um 22:31
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

1x Powercon 32A Buchse
    1x Powercon 32A Stecker

Probierste das nur testweise, oder wieso bloss nur jeweils ein Stecker und eine Buchse ?

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• puma
    • 18. Februar 2008 um 22:29
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Dito. Nur weiß man immernoch nicht wo :?:

Ich glaub das weiss hier keiner so genau...ggf. bin ich dann auch am Start :wink:

• LD-PA 1000 in die Knie zwingen (4 Ohm Brücke)

• puma
    • 18. Februar 2008 um 22:27
    Zitat von "Jobsti84"

...und der Bass sollte etwas matschiger spielen,
    was aber beim ESW eh nicht so auffallen sollte ;)

Ich empfehle dir den aktuellen Threat dazu im großen Forum :wink:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68076

• ld vs. maintronic

• puma
    • 18. Februar 2008 um 22:22

Hat mal jemand Maintronic und die KMT DC bzw. RR Modus vergleichen können ?
    Das sollte ja eigentlich von der Performance und vom Klang her auf Augenhöhe liegen, oder täusche ich mich ?

Bei unseren Maintronic ist mir bisher negativ nur der deutliche klanglische Abfall im 2 Ohm Betrieb aufgefallen. Bei den KMT/RR Modus soll das ja nicht so deutlich sein...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 17. Februar 2008 um 19:36
    Zitat von "Jobsti84"

Die SUbs sehen ganz schön fett aus, oder täuscht das, da das 10er so mini ist?
    Wie hoch issen da einer?

Tops nicht angewinkelt, warum?

MfG

Das ganze täuscht etwas auf Grund der Kamera-Perspektive.

Die Subs sind jeweils 70cm hoch plus Gummifüße. Du hast allerdings recht, dass die PS10 recht klein wirkt da oben drauf. Das liegt aber auch daran dass die PS10 von Gehäuse her schon sehr kompakt gehalten ist.
    Abwinkeln der Tops war da nicht notwendig!

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 17. Februar 2008 um 18:37
    Zitat von "DJ-Pichl"

Wobei das die schlechte Qualität der China Buchsen nicht wirklich besser macht. Der Name würde mich am wenigsten stören.

Wenn das original Neutrik Buchsen sind will ich nichts gesagt haben. :grin:

Selbstverständlich sind das alles Neutrikbuchsen!

Für den Preis den das Teil damals im Angebot gekostet hat, kann mans kaum selber machen, zumal es so, bis auf das DAP-Logo ja auch recht schick aussieht.

• puma
    • 16. Februar 2008 um 19:07
    Zitat von "Adrian Völlmar"

Schöne Deko an den Lautsprechern :grin:

...war nicht meine Idee :grin:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 16. Februar 2008 um 18:38

...neues Amping für meine PS 10:

...und jetzt steinigt mich für das Anschlussfeld :wink:

• puma
    • 16. Februar 2008 um 18:31

So nun auchmal eine kleine VA von uns (Puma + J3004)...

Party mit ca. 150 - 200 Personen, gerade vom Aufbau zurück gekommen und noch flott 2 Bildchen mim Handy gemacht, daher die magere Qualität :wink:

Zum Material:

2 x Nexo PS 10 an Camco Tecton 24.4
    2 x RCF L18P300 in BR an je einer gebrückten Fat FPA 1.5
    2 x DAS RF 15 (testweise) auch an einer Fat FPA 1.5

Zu sehen sind nur die Sub + Top Ampracks und der Tower aus PS 10 und RCF Subs. Alles andere je auf Stativen und entsprechend in der Räumlichkeit verteilt.

Licht war in der Räumlichkeit bereits vorhanden.

• Starter-PA für Band

• puma
    • 15. Februar 2008 um 17:54

... Bei mir hier in der Gemeinde gibt es auch eine Band, die u.a. ab und zu schonmal in der Kirche spielt.
    Wie viele Leute das bei uns in der Kirche jetzt sind kann ich leider nicht genau sagen. Sollten aber schon so 500 Pax sein.
    Diese Band nutzt für ihre Zwecke, die ähnlich wie eure sind, eine einfache HK Lucas. Das reicht pegelmäßig sehr gut aus. Man muss einfach bedenken, mit welcher Lautstärke das Publikum auf solchen VAs bschallt werden will. Und da reicht so ein kleines Sub-Sat-System einfach aus. Alles andere ist imho Unsinn, da definitiv übertrieben für die Pegelanforderungen.
    Außerdem fällt selbst eine solch kleine PA optisch schon (zu) sehr auf. Ich mag gar nicht wissen wie die Reaktionen sind, wenn da 2 12er Tops mit Subs drunter stehn...

Anstatt eine solche große PA da irgendwo hinzuklotzen, ist es viel sinnvoller lieber mehrere kleine 8er oder 10er Mufu ggf. mit Delayline vernünftig in der Kirche auszurichten! Wenns sein muss, halt nen Sub dazu der optisch unauffällig plaziert werden sollte.

• Neue Controuleramps von Nexo und Yamaha - NXAMP

• puma
    • 14. Februar 2008 um 22:07

Camco baut jetzt für L-Acoustics 4 Kanalverstärker auf Basis der neuen Q 6 und Q 10.
    Als L-Acoustics LA4 und LA8 dann mit Display und entsprechendem DSP-Controller.

Warum Nexo aber nicht mehr wie früher Camco für die hauseigenen Amps nutzt (Systemamp PS8 und PS10) weiss ich allerdings auch nicht.

Über die neuen Amps von Nexo und Yamaha gab es aber meine ich schonmal einen Threat, musste mal entsprechend suchen!

• Nova Visio-Serie

• puma
    • 13. Februar 2008 um 23:26
    Zitat von "2Fanatic"

Natürlich sind 10er oder Doppel 8er dafür besser geeignet aber für eine 15er Box funktioniert das halt relativ gut.

Wie ist denn der Output der VS15 zu beurteilen, sprich wie laut geht sie im Fullrangebetrieb ? Hast du da ggf. event. irgendwelche anderen 15er die vergleichbar sind von der Performance ?

• Ist das echt ein L18P300?

• puma
    • 13. Februar 2008 um 22:57

Sowohl die 1kw Version als auch die "alte" 700Watt Version des L18P300 sehen definitiv anders aus.
    Ein L18P300 ist es also imho sicher nicht.

Wenn ich mich richtig errinere meine ich dass EAW in einigen Bässen (z.B. SB850) eben den L18P200ter verbaut. Ggf. in einer Oem-Version. Das würde Jobstis Vermutung untermauern.
    Von einem P300ter hab ich bei EAW zumindest noch nix gehört...mag aber gut sein, dass ich mich täusche.

• Nova Visio-Serie

• puma
    • 13. Februar 2008 um 22:52

...wie eine 15er dieser Preisklasse gut für Sprache sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe schon deutlich hochwertigere 15er gehört und selbst die würde ich nie als geeignet für Sprach-Beschallung nennen. Eine 15er Mufu ist für solche Zwecke eben immer ein Kompromiss.
    Ein gutes 10er, 12er oder 2 x 8er Top ist da schon viel angebrachter!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™