1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Nova Visio-Serie

• puma
    • 13. Februar 2008 um 13:03
    Zitat von "Patrik"

Hätte eine Frage zu den VS12 - sind die in etwa mit den Audio Zenit Ti12 zu vergleichen, oder eher nicht?

Gruß,
    Patrik

Wenn du dir schon alleine mal den Preis der beiden anschaust, wirst du sehn, dass das 2 ganz unterschiedliche Level sind!

Die Visio kostet knapp 390 Euro/Stück, eine TI12 liegt bei 850 Euro/Stück. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Visio auf Grund vieler Faktoren billiger produziert werden kann, ist da trotzdem ein gehöriger Unterschied!

Die VS 12 ist sicher ein gutes Werkzeug für HKS, die Ti12 hingegen würde ich hingegen schon als professionelles Material im mittleren Segment bezeichnen...

Eine CD12 wäre da schon eher die Kragenweite der VS12, auch wenn ich der CD ohne einen Vergleich gehört zu haben, mehr zutraue.

• User Pics

• puma
    • 12. Februar 2008 um 19:08

Dann will ich mich doch auch mal beteiligen:

• Lautsprecher Controller - Testbericht und Erfahrungen

• puma
    • 11. Februar 2008 um 22:29

Das ist ja mal ein wirklich sehr sinnvoller Fred!

Großes Lob und Dank an Tamaris für die gute Idee! Vorallem für die, die einen solchen Controller neu anschaffen wollen, ist das mal eine richtig sinnvolle Übersicht! :)

• AMP Preisklasse bis: 600 EURO -> T.AMP, qsc, crown?

• puma
    • 9. Februar 2008 um 14:41

Eine entsprechend dimensionierte RedRock Modus wäre hier wohl sehr passend. Einfach gebrückt fahren, die geht auch im 2 Ohm Betrieb noch vernünftig.
    Die RR Modus Serie ist baugleich mit der DC Serie von KMT, sprich du hast ein deutsches Qualitätsprodukt, was vorallem im Bassbereich potenter aufspielt als die hier genannten Kanidaten.

Einfach mal beim Rockshop nachsehn und das entsprechende Modell aussuchen. Die M 4.5 bringt gebrückt z.B. über 1kw an 4 Ohm, ist nur 1 HE hoch und wiegt dabei nur 10kg. Preislich mit 530 Euro auch noch genau im Budget!

• Wenig Bass-Boxen - viel Leistung

• puma
    • 9. Februar 2008 um 14:29
    Zitat von "tthorsten"

@ Puma und Tamaris

es war eine laute Bassbox gefragt die zu dem klein ist.

ein URPS ist keins von beidem das kann alleine mal überhaupt keinen bass das lebt von menge und fläche ich dachte das ist mittlerweile angekommen.

Du hattest scheinbar die Ironie in meinem Posting überlesen...Mein Fehler, wird demnächst genauer gekennzeichnet :wink:

• NEXO PS 15 - Verkabelung

• puma
    • 8. Februar 2008 um 11:36

Kling und Freitag bietet zumindest teilweise auch Controller mit Sense-Leitungen an...

Viele andere Modelle gibts da aber dann schon nicht mehr.

• Wenig Bass-Boxen - viel Leistung

• puma
    • 7. Februar 2008 um 21:54

...gabs da nicht mal sowas was sich "URPS" oder so ähnlich nannte und mit kleinen Chassis in einem viel zu kleinem Gehäuse massig Pegel schieben sollte, und das bei richtig geringen Abmessungen. Oder funktionierte das nur ab einer bestimmten Stückzahl ? :grin:

Das wär doch was... :wink:

• puma
    • 7. Februar 2008 um 21:36
    Zitat von "P!LL3"

Aaaaalso, erstmal Glückwunsch zu Nexo-Systemen :D

Zu 1.

Die Sense-Leitungen gehören an die entsprechenden Amp-Ausgänge, an die
    dann auch die Lautsprecher angeschlossen werden.
    Die Sense-Leitungen leiten das Lautsprechersignal an den Controller weiter,
    der dann überwacht, was aus dem Amp rauskommt und an die Lautsprecher
    geht. Wird zuviel Leistung an die Speaker gegeben, Limitiert der Controller
    dann das Signal.

In kurz: Die Sense-Leitungen sind die Ohren des Controllers.

Und genau diese Sense Leitungen machen die Nexo PS Serie ja erst so betriebssicher. Denn Sense Leitungen mit einer entsprechend dem Lausprecher angepassten Schaltung haben nur sehr wenige andere Hersteller im Programm..."Normale" Controller die einfach vor dem Amp das Signal bearbeiten gibts ja wie Sand am Meer. Für einen optimalen Schutz der Lautsprecher ist aber eben auch wichtig, was hinter dem Amp an die Boxen rausgeht.
    Diese Leitungen sind also immens wichtig für das ganze System und dessen Betriebssicherheit. Zusammen mit dem ganzen EQing, was den Sound der PS Serie erst vernünftig klingen lässt, könnte man diese Senst-Leitungen wirklich als "Herzstück" des TD Controllers bezeichnen.

Du brauchst übrigens für diese Leitung kein dickes LS-Kabel, eine kleine Litze-Leitung reicht völlig.
    Den Anschluss habe ich bei mir so gelöst in dem ich einfach die Sense-Leitung zusammen mit dem LS-Kabel einfach im Speakon-Stecker verbaut habe. Das ging sehr zügig und einfach...

• Crown Xs 900 Erfahrung ?

• puma
    • 7. Februar 2008 um 17:53
    Zitat von "philipp plagemann"

was ist denn besser die Ld pa 1600 oder die XS 900 ?

oder kann mir noch jemadn einen gebrauchten amp anbieten?

Was Wiederverkaufswert und Vermietbarkeit angeht klar die Crown...Wenn das keine Rolle spielt biste mit der LDPA auch gut bedient, aber sicher nicht besser, es sei denn, der Preis spielt ne wichtige Rolle!

Viel feiner wäre allerdings was gebrauchtes in Richtung Maintronic oder KMT/RedRock. Wenns um Bass-Performance geht, macht den Teilen in der Preisklasse so schnell keiner was vor!

• Kleine Pa zum vermieten - Entscheidungshilfe

• puma
    • 7. Februar 2008 um 17:46
    Zitat von "J3004"

db != d&b

:roll:

Ein Forty Line gibt es nur von db Technologies doch nicht von d&b !!!

Das is davon abgesehn auch ne ganz andere Liga...

• Kleine Pa zum vermieten - Entscheidungshilfe

• puma
    • 7. Februar 2008 um 17:37
    Zitat von "Matthias Heisig"

Und vom Klang her?

Auf alle Fälle zu AZ! Auch optisch macht die AZ einen deutlich professionelleren Eindruck, was die Verarbeitung der db aber nicht schlecht reden soll!

Von aktiv Varianten der AZ Subs hat hier glaub ich noch keiner gehört, oder hab ich was verpasst ? :roll:

Ansonsten wenn ihr gescheites Amping habt, dann nehmt die AZ PA mit 4 gleichen Bässen, wie Wolfgang schon sagte!

• puma
    • 7. Februar 2008 um 17:28
    Zitat von "Outliner"

die senseleitungen nicht vergessen.

ganz wichtig, und außerdem den Controller auf die entsprechende Amp-Leistung einstellen!

Du kannst alternativ die Endstufe, die du für die Subs nutzt auch im Parallel-Modus fahren, so dass du pro Ausgang je einen Sub dran hängst und beide über das gleiche Signal gespeist werden!

Die Bass Extender werden soweit ich weiss vor den PS15 an den Amp gehängt und von da aus wird das komplette Signal durchgeschliffen in die PS15. Der Bass-Extender macht dank interner Weiche eh ab 200Hz Schluss!

Ein Setup aus den LS1200 und den Bass-Extendern habe ich allerdings noch nie gesehn. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das auch nicht viel bringt, weil der Controller ja eh vorher trennt und nur der High-Output an die PS15 Endstufe rausgeht. Somit würde der Extender im Bass-Bereich unter 100Hz (oder wo trennt der Controller ?) eh nicht laufen und im Bereich darüber is die PS15 allein dicke laut genug um selbst bei 4 LS1200 noch mitzukommen. Da brauchste einfach keinen Bass-Extender zusätzlich!

• Was haltet ihr davon?!

• puma
    • 5. Februar 2008 um 21:49
    Zitat von "Eraser"

ahhhh ein Traum....sowas schönes....gefällt mir besser als die eine Hifi-High-End Schmiede die auch sowas baut (name entfallen)...

Es gab/gibt doch auch im PA-Bereich einen Hersteller der etwas für den High-End PA-Bereich fertigt, was ähnlich aussieht. War ein horngeladenes Top, dass die Form einer Blüte/Blume hatte...

Ich weiss nicht wieso, aber solche Konstrukte wie die hier gezeigten, wirken zu allererstmal immer wie Spielzeug auf mich... :roll: Auch wenns im Endeffekt keine sind.

• Was haltet ihr davon?!

• puma
    • 5. Februar 2008 um 21:17
    Zitat von "Inity"

http://www.voidaudio.com/product_detail.asp?id=74

Sieht finde ich interessant aus

Die Install-Serie sieht ja sehr....nennen wir es "abenteuerlich" aus.

Die großen Live und Touring Serien scheinen ja aber durchaus Anwendung im Hoch-professionellen Live-Bereich zu finden...

Ansonsten Farbe und Aussehen wohl eher gewöhnungsbedürftig als geil :wink:

• Anfänger sucht Beratung!

• puma
    • 28. Januar 2008 um 14:02
    Zitat von "audionrg"

nur nebenbei:
    ich hab 2 stück für 800 gekauft.

lass mich raten: Das war bei eBay und der Zustand des Teile könnte als "ziemlich abgerockt" bezeichnet werden...Ich glaub die Auktion hab ich noch im Hinterkopf

Aber wie auch immer, dann wars ein super Schnäppchen. Sonst bekommt man die Teile i.d.R. nicht unter der Hälfte vom NP! :)

• Anfänger sucht Beratung!

• puma
    • 27. Januar 2008 um 23:18
    Zitat von "audionrg"

Ich hab für solche sachen mal KMT CS 15 gekauft.
    Kann ich nur empfehlen.
    Können Bass sind laut und klingen gut.
    Flugbügel ist auch dabei, Monitorschräge, Statifflansch.
    Perfekt für solche sachen.

Gebraucht natürlich

Die sind ja auch preislich genau in dem gegebenen Rahmen, super!
    Neupreis aktuell beim Rockshop: 1200 Euro pro Stück! Das ist das 2,5 fache von dem was die CD 15 kosten, und die sind schon zu teuer...

Ohne Frage, die CS 15 ist eine sehr sehr wertige Fullrange Kiste die auch ordentlich Alarm macht, aber eher in Richtung einer PS15 oder CA1515 anzusiedeln!

Ich geh doch auch nicht zum Autohändler und sage, ich hätte gern einen Polo für 15000 Euro, und der Verkäufer zeigt mir dann doch einen Touareg für 50000 Euro, nur weil der auch 4 Räder hat! Also wenn, dann sollten die Vorschläge im Budget bleiben!

Klar hast du die gebraucht gekauft, aber die Teile sind 1tens so selten, dass sie schwierig zu bekommen sind und 2tens selbst gebraucht noch zu teuer, weil die eben amtlich sind, und nicht den Wertverlust wie der übliche China-Kram haben. Zudem bauchen die auch Amping mit richtig Feuer!

Zurück zum Thema:

Ich würde zusätzlich noch die Pas215 hier reinwerfen, auch wenn die AZ CD 15 für mich hier klar der Favorit wären. Da würd ich lieber was sparen und anschließend richtig Freude an den Teilen haben!

• Stadthalle mit HK

• puma
    • 22. Januar 2008 um 17:02
    Zitat von "Adrian Völlmar"

Naja aber eig. wissen wir ja nichtmal obs die R-Serie war :wink:

Ich würde schon fast eher ne Projector vermuten. Ist auf solchen VAs, die recht Budget-oreintiert sind doch häufiger anzutreffen...

• Stadthalle mit HK

• puma
    • 22. Januar 2008 um 16:26
    Zitat von "Alex Stoll"

Hallo,

Bitte auf die Frage des Erstellers antworten!

lg
    Alex

Dann will ich das mal tun...

Ich hab die L18P300 von RCF im BR selber hier und kenne sie im Gegensatz zu dir, weil ich auch damit arbeite und nicht nur mal "davon gehört hab"...
    Die Personenanzahl lässt sich leider nicht so verallgemeinern, da das von vielen Faktoren abhängig ist. U.a. auch sehr von den dazu eingesetzten Tops!

Wir nutzen so z.B. ein Setup aus 2 Subs und 2 PS10 für VAs mit ca. 150 Pax. Je nach Musikrichtung und geforderter Lautstärke mögen vielleicht auch 200 drin sein. Wichtig ist hier bei den Subs auch vernünftiges Amping!
    Mit 4 Subs insgesamt und passenden Tops (minimum eine potente 12"/1" pro Seite) würde ich dem System schon durchaus die 300-350 Pax zutrauen. Aber wie gesagt, das hängt immer auch von anderen Faktoren ab!

adrian: Mag sein, dass die Subs aus der HK R-Serie zwar deutlich teurer sind als ein Achenbach mit RCF. ABER das Chassis an sich wird auf einem ähnlichen Niveau sein! Die Preisdifferenz ergibt sich auf Grund des aufwendigeren Gehäuses, der Entwicklungsarbeit die hinter einem Hornbass steht, usw. usw...Von daher ist der Vergleich jetzt nicht sooo weit hergeholt.

• Seeburg ACL TSM 10 vs. Fohhn XT2

• puma
    • 18. Januar 2008 um 15:32

...ich habe vor geraumer Zeit mal verschiedene 10er Tops test-gehört, u.a. auch die TSM10 und die XT2.

Dabei habe ich die TSM10 als etwas kräftiger/lauter und durchsetzungsstärker als die XT2 in Errinerung, auch wenn die Unterschiede nur gering waren. Mag aber auch sein, dass mich da mein Hörempfinden täuscht.

Ich würde trotzdem wohl eher die XT2 kaufen, allein schon wegen dem Preisvorteil und dem ansprechenderen Gehäuse und der guten Handlichkeit dank der eingearbeiteten Griffe! Da der Unterschied im Soundbereich so gering war, wären solche Punkte für mich dann kaufentscheidend!

• ARLS testlauf Verbrannter Geruch

• puma
    • 10. Januar 2008 um 21:50
    Zitat von "Maximilian Rapp"

Ach ja noch ganz am Rande eine Frage off topic! Kennt ihr ein computer programm, mit dem man verschiedene Frequenzen als Herz eingeben kann, und dieses programm erzeugt dann einen Ton in genau dieser freqenz?

...WinISD hat sone Funktion!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™