1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Crown macro tech 2401

• puma
    • 7. Januar 2008 um 20:56
    Zitat von "Andreas Rohlmann"

über die macro tech 2401 finde ich nichts auf der crown homepage.

Die 2402 ist 2 ohm stabil. Wodrin liegt eig. der Unterschied zwischen der

2401 und der 2402 ?

Google hat folgendes ausgespuckt:

http://www.mediasystem.de/GERAETE1/Ton/c…own-ma-2401.HTM

Das sollte wohl helfen!
    Hier ist sowohl bei der 2401, als auch bei der 2402 vom 2 Ohm Betrieb die Rede!
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist die 2401 einfach die erste, und die 2402 einfach die zweite SERIE aus der 2400er Baureihe, und wohl auch technisch gleich...

...steinigt mich, wenn dem nicht so ist!

• Pimp my Partyanlage :-)

• puma
    • 6. Januar 2008 um 20:41

...wieviel Geld steht denn überhaupt zur Verfügung ?

Je nach Budget würde ich nämlich auch eine neue/gebrauchte TSMini Sat von Seeburg in Betracht ziehen. Die bietet klanglisch noch mehr als eine LUCAS, sieht mindestens genauso edel aus, ist vom Handling her sehr ähnlich, somit auch iditotensicher und mit dem Namen solltest du auch keine Probleme haben!

• Kompakte Tops für 1-2 18"Achenbach Subs

• puma
    • 5. Januar 2008 um 14:19
    Zitat von "Thomas"

10 oder 8" können wenn überhaupt nur für hintergrundmusik fullrange, wenn sie als top halbwegs laut sein sollen.
    als front pa hat man damit keine chance. auch auf ner 50 mann party nicht. für nen 60sten geburstag kanns reichen, aber naja...
    wenn die boxen fullrange können müssen sollte man minimum 12" mitteltieftöner nutzen.

Ich nutze für diese beiden Zwecke Nexo PS10 und die Teile machen sowohl für kleinere Sachen und Sprachbeschallung ohne Subs ihr Sache ausgezeichnet, als auch in Verbindung mit 18er Subs als Front PA, ob nun für Party oder Live-Sachen...Und ich wage zu behaupten, dass die das besser als so manche 12er Kiste machen, zudem sie auch noch leichter und handlicher sind! Und auch eine M8 von TW Audio oder vergleichbares Material kann solche Sachen ausgezeichnet!
    Klar ist das eine etwas andere Preisklasse, aber dennoch kann man das nicht einfach so pauschalisieren!

• Suche Lautsprecher

• puma
    • 4. Januar 2008 um 13:16

Bei passiven Lautsprechern ginge auch eine Pas 215 von Omnitronic. Die Pas Serie von denen ist allerdings wirklich brauchbar, nicht so wie viel anderer Kram von denen!
    Dazu solltest du ein normale t.amp kaufen, nicht die E-Serie. Das wird dann preislich ggf. ein wenig knapp wenn du noch ein kleines Pult und Micro brauchst, lohnt aber!
    Ansonsten ist die Variante aus den Thomann und Behringer Kunststoff Boxen sicherlich auch gut, allerdings auch hier solltest du nicht zur t.amp E-Serie greifen! Mit dieser Variante kommst du aber wohl nicht an eine Omni Pas 215 ran, aber das ist halt der Preisunterschied. Funktionieren würde es in jedenfalle aber mit allen Varianten!

• Suche Lautsprecher

• puma
    • 3. Januar 2008 um 14:25
    Zitat von "Zoran Miletic"

Nach dem durchlesen denke ich aber, dass ich von der Idee der Fullrange weg sollte und lieber ein System mit Subwoofer holen sollte (damit ich auf der nächsten Party niemanden enttäusche)... Brauche ich dann einen seperaten Verstärker für den Woofer?!

Nein, das ist nicht zwingend notwendig!
    Es gibt auch Subs mit einer passiven Weiche integriert, so kann man Sub und Top an einem Verstärkerkanal betreiben, indem man erst in den Sub, und von da aus ins Top geht! Das erfordert natürlich eine stärkere Endstufe, könnte sich etwas schwierig darstellen wenn man nur einen Sub nutzt und ist klanglisch natürlich bei weitem nicht so gut wie eine Lösung mit einer aktiven Weiche vor den Verstärkern bei der man zudem auch in der Trennfrequenz variabel ist!

Alles in allem ist das recht teuer, wesshalb ich wohl eher ein komplett aktives Sat-System empfehelen würde, auch wenn 2 Fullrangekisten genauso laufen würden :wink:

• Suche Lautsprecher

• puma
    • 2. Januar 2008 um 18:25

Wir haben vor ca. einem halben Jahr genau für solche Anlässe in der Vermietung 2 15er Fullrangekisten von Behringer gekauft. Nennen sich B215A, siehe auch hier:

http://behringer.de/B215A/index.cfm?lang=eng

Optisch für eine Kuststoffbox noch recht hochwertig und ein wenig angelehnt an die db Opera Serie. Die teile haben ein Aktiv-Modul auf der Rückseite mit XLR sowie Klinke-Eingängen und einem XLR-Link-Ausgang. Zusätzlich halt standardmäßig einen Gainregler, sowie einen 2 Band EQ. Also wirklich kinderleicht zu bedienen und absolut idiotensicher.
    Zum Sound: Für das Geld wirklich gut, auch untenrum wirklich ausreichend. Das einzige Problem ist hier wirklich die Sprachverständlichkeit und der aggressiv werdende Hochtöner bei höheren Pegeln. Aber das wird man bei wohl grundsätzlich allen 15er Kisten in der Preisklasse haben...
    Wichtiger Pluspunkt der Teile ist das robuste Gehäuse, dass deutlich besser Stöße wegsteckt als eine Holz/Filz Kiste. Auch Wasser, sowie der Betrieb draußen bei leichtem Regel sind kein Problem!

Im Vergleich zur deutlich teureren 15er aus der db Operea Serie, schlägt die Behringer sich recht tapfer, auch wenn man den Preisunterschied hört. Im Vergleich zur entsprechenden Thomann 15er Aktiv-Kunststoff Box kann ich leider nix sagen, da ich die Teile noch nie gehört hab. Aber die Behringer ist beinah 10kg leichter als die Thomann, was für uns damals das ausschlaggebende Argument war...

Sicher ist auch das hier nur wieder einer von vielen Vorschlägen, die gut passen würden. Da bei uns aber extra für solche Fälle, wie die vom Threatstarter beschriebenen, genau die Boxen angeschafft worden sind und ihre Sach für das Geld wirklich außerordentlich gut machen, wäre das eine Alternative, die man auf jeden Fall in Betrach ziehen sollte!
    ...preislich übrigens bei ca. 250 Euro/Box auch noch voll im Bidget drin!

• Amp gesucht

• puma
    • 31. Dezember 2007 um 17:03
    Zitat von "sensor"

Die RR Modus sind schon schick. Aber für die 4 Kappas (2 pro Kanal) sollte auch eine LDPA 1600X reichen. Die ist dafür sogar noch etwas preiswerter.

Ich bin trotzdem überzeugt, dass man den Unterschied hört...Wenn man mal sonen Vergleich gemacht hat, kann man kaum glauben, was sich da an Unterschieden auftut.

Ist hier halt eine Preisfrage, ob dem Threatstarter das wert ist, so viel Geld für den Amp auf den Tisch zu legen. Sind zur großen LD ja immerhin fast 400 Euro. Und auch die wird die Aufgabe mit den Subs schon vernünftig lösen, auch wenn sie "nur" 1,1 kw an 4 Ohm bringt und die Subs nicht voll ausreizt, was aber vielleicht gar nicht nötig ist...

• Amp gesucht

• puma
    • 31. Dezember 2007 um 15:40
    Zitat von "renegade"

Hallo
    Eine kleine Modus in Brücke geht nicht, weil du eben 4 Chassis zu je 8 Ohm hast, sprich 2 Ohm am Verstärker...Damit würde die Impedanz pro Kanal dann unter 2 Ohm sinken, was der Amp aber nicht hergibt!
    Wie kommst du auf 2 Ohm ich habe 2 x 2 kappa
    also rechts 2 und link 2 also 4 Ohm pro seite oder ?

Auf 2 Ohm komme ich, wenn du alle an einen Verstärkerkanal hängen würdest, so wie es oben mit dem Amp im Brückenmodus vorgeschlagen wurde...

Mit einer größeren (m12) Stufe würdest du dann halt je 2 Subs an einen Kanal hängen können, hättest eine Impedanz von 4 Ohm an jedem der beiden Kanäle, das spielt dann gut an dem Amp!

Alos kaufen und Spaß haben :wink:

• Amp gesucht

• puma
    • 31. Dezember 2007 um 14:17
    Zitat von "Erik"

Wie schon der Kollege drüben geschrieben hat, Redrock modus vom Rockshop. brauchst 1200W an 4 Ohm, da die Kappas nicht arg viel mehr hergeben. Also würde die M12 passen. Liegt dort bei 929. Wenn du das nicht absetzen kannst schau mal bei apollo vorbei, da gibts die dann nochmal 20 € günstiger.
    Edit:

er hat 2 x 2 Kappas, also 4 falls ich das richtig verstanden hab.

Würde ich ganz genauso auch empfehlen. Die RedRock Modus Serie macht im Bass schon richtig was her, kein Vergleich zu t.amp!

Eine kleine Modus in Brücke geht nicht, weil du eben 4 Chassis zu je 8 Ohm hast, sprich 2 Ohm am Verstärker...Damit würde die Impedanz pro Kanal dann unter 2 Ohm sinken, was der Amp aber nicht hergibt!
    Generell halte ich aber den 4 Ohm Betrieb für sinnvoller als der 2 Ohm Betrieb, rein aus akustischen Gründen/Unterschieden...

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 30. Dezember 2007 um 19:59

Vom Christkind :wink: :

- Makita 6270 + 2ter Akku und Schrauber/Bit-Set.
    - 2 schöne K&M Boxenstative
    - 1 sehr empfehlenswertes Proel 4HE Amprack, dank der guten Tipps ausm Forum :)

• Top Endstufe

• puma
    • 30. Dezember 2007 um 19:42
    Zitat von "Thomas"

Mal ganz ernsthaft:
    wenn 500 watt an nem Topteil nicht reichen hat man irgendwas grundlegend falsch gemacht, wenn nur ein 18" druntersteht.
    selbst bei zweien ordentlich "angeblasen" reicht ne 15"/1,5" mit 500 watt amping anfürsich problemlos aus. (davon ausgehend, dass die DAS halbwegs taugen. (kenne sie nicht))

Seh ich genauso, darum auch mein Tipp: Ram R 1500, aber kennste ja :wink: Für das Geld in Punkto Performance im Topbereich imho im Moment einfach unschlagbar, zudem super leicht und klein!

Ich kenn die Tops (noch) nicht, aber 500 Watt sollten reichen, da Fullrange Betrieb wohl eher nebensächlich ist auf VAs mit der Größenordnung, wo du die Tops ausfahren musst. Da stehn dann eh die Subs drunter...dann sollte das reichen. Wenn die Tops mal Fullrange müssen, dann sicher eh nicht an der Leistungsgrenze...

Ansonsten mal in Richtung der günstigen Qsc oder Crown Serien gebraucht gucken, wobei es mit 500 Euro schwierig werden sollte in der Leistungsklasse amtlich zu werden...

Daher auch nochmals der Tipp, die Tops wenn es soweit ist, bei mir an der Ram zu testen, und dann zu entscheiden, ob potenteres Amping wirklich von Nöten ist!

• DJ Anlagenvergleich

• puma
    • 26. Dezember 2007 um 18:43
    Zitat von "Tobias Garber"

Also das System soll für kleine feierlichkeiten bis zu 60 Gäste genutzt werde, wobei lediglich die Tanzfläche beschallt werden soll. Musikrichtungen queerbeet.

Was denkt ihr über dieses System:
    http://www.ld-systems.com/index.php?article_id=44&clang=0

Wie eben schon im Icq erklärt, glaub ich, dass bei 50 tanzenden Gästen DEFINITIV Schluss ist, je nachdem was für Musik läuft...

Ich würd das Thomann wie vorgeschlagen kaufen, und am besten auf ner richtigen VA testen, nicht im Kinderzimmer! Und wenns nicht passt, haste 30 Tage Money Back...

• DJ Anlagenvergleich

• puma
    • 26. Dezember 2007 um 17:40
    Zitat von "Tobias Garber"

Ok, tendiere auch eher zu Thomann, wie viele tanzende Personen kann ich damit beschallen (wirklich nur die Tanzfläche)?

Bei den üblichen Voraussetzungen/Umständen sollten so 50 Pax drin sein. Aber auch das ist nur Spekulation wie Fladdi schon sagte, solang du keine genaueren Angaben zu Räumlichkeit, Musikrichtung und gefordertem Pegel machst!

• Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• puma
    • 26. Dezember 2007 um 01:52
    Zitat von "unknown_artist"

http://www.ks-audio.com/2006/products/tsub/brochure_tsub.pdf
    Wers braucht...

Ich wollt schon sagen, sowas gibt es durchaus doch schon, und das KS Teil geht gut, für nen Infra imho klanglisch recht sauber!

• Was würdet ihr hierfür bezahlen?

• puma
    • 26. Dezember 2007 um 01:47
    Zitat von "-Schrecki-"

Naja, grade in einer Disse laufen die Dinger schon regelmäßig, werden dabei auch bestimmt nicht geschont, und das über 10Jahre tagtäglich nagt schon an der Elektronik, hauptsächlich an wärmeempfindlichen Bauteilen (Kondensatoren!).

Zeig mir die Disco, die tagtäglich offen hat und permanent Volllast fährt.
    Ich würde hier eher von 2-3 Mal pro Woche je 10 Std. Volllast ausgehen. Nichtsdestotrotz ist aber auch das schon eine gewaltige Beanspruchung...

• HK Audio Subwoofer

• puma
    • 26. Dezember 2007 um 01:39

...um mal wieder einen halbwegs sinnvollen Beitrag bezüglich des Themas zu bringen will ich mal meine Meinung kund tun...

Zitat von "Geggo"

Hi,

ich hab beim stöbern im Internet diesen Subwoofer gefunden :
    http://www.hkaudio.com/products.php?mode=prod&ptype=ps&pk_id=23&id=103

Gibt es beim großen T für 1700 € . Hat den jemand schonmal gehört, oder konnte sich ein Bild davon machen?

Hatte mir vorgestellt den vielleicht zusammen mit 2 Elias Tops zu betreiben, der müsste ja ganz gut rumsen denk ich mal.

Könnt ja mal schreiben was ihr so von ihm vermutet.

Gruß
    Geggo

Alles anzeigen

Du suchst also einen aktiven Sub aus dem Hause HK, weil du bereits 2 aktive Topteile aus dem Elias System hast. Daher kommt für dich am sinnvollsten auch nur Material in Frage, wo vorne HK drauf steht. Falls dir das egal ist, kannst du dich immer noch nach anderen, sinnvolleren Lösungen umschauen!

Um bei HK zu bleiben hast du bei den aktiven Bässen einige Möglichkeiten. Der von dir erwähnt Sub sollte mit deinen beiden Tops gut klar kommen und dem Preis entsprechend mit einem vernünftigen Chassis und einer gutem Endstufe ausgerüstet sein, die dank dem Controller ein gewisses Maß an Betriebssicherheit bietet. Die Verarbeitung ist bei HK eigentlich sowieso gut, da braucht man keine Sorge haben.
    Einziger Nachteil dieses Gerätes ist sicher das große Gehäuse und das Gewicht, was sich für einen aktiv Sub aber noch im Rahmen hällt. Auf Grund dieses Nachteils solltest du aber auch mal nach anderen Möglichkeiten bei HK Ausschau halten.
    Der aktive System Bass aus dem Actor DX System (15") ist von den Abmessungen her kleiner und bietet die Möglichkeit, einen 2ten passiven Sub mit dem internen Amp zusätzlich zu betreiben. Auch durch das geringere Gewicht (35kg zu 55kg) bist du mit der Actor DX Variante deutlich flexibler. Bei kleinen Gigs reicht oft ein Sub, der sich gut transportieren und auch alleine gut handeln lässt und schnell unauffällig unter irgendeinem Tisch versteckt ist...Bei Bedarf nimmst du einfach den 2ten passiven mit und betreibst 2 Subs und hast optisch ein gutes Ergebnis wenn du die Tops einfach je mit einer Distanzstange auf einen Bass setzt. Zudem liegt diese Variante mit 2 Subs preislich sogar etwas günstiger als der eine große aktiv Sub...
    In Punkto Output sollten 2 Actor Subs dem 18er Sub auch das Wasser reichen können...

Du solltest also für dich überlegen, mit welchem System du besser arbeiten kannst. Im Bezug auf Klang und Output musst du dir bei solch modernen Geräten in dieser Preisklasse weniger Sorgen machen, auch wenn man mit Sicherheit fürs Geld geringfügig mehr bei anderen Herstellern bekommt (z.B. RCF 8001As) auch wenn sich da keine Welten zwischen auftun...

EDITH SAGT: Florian, ich glaube du hast Unrecht! Der aktuelle Actor DX hat je einen aktiven und einen passiven der vom Amp im aktiven Sub versorgt wird, das ist DEFINITIV so! Ich meine aber auch, dass eben genau dieses Prinzip bei der alten Actor NICHT zum Zug kam!

• Dap Audio gut???

• puma
    • 25. Dezember 2007 um 00:37
    Zitat von "florian splettstößer"

Dap ist qualitativ betrachtet einfach nur unterirdisch

...was man so auch nicht veralgemeinern sollte :wink:

Die haben durchaus Serien im Programm, die gewisse Anforderungen erfüllen und ihrem Zweck nachkommen...Das Soundmate 3 z.B. wird hier in der Gegend häufig für verschiedene Party-VAs genutzt, und das geht noch ganz in Ordnung...Aber von gutem Klang oder Performance kann man generell eher nicht sprechen...

• Bestückung folgender Lautsprecher von RCF

• puma
    • 20. Dezember 2007 um 23:15

...und eben genau um u.a. solche Sachen zu disskutieren ist ja hier das Forum da, da soll ich mal keiner beschweren :wink:

Nur da wir jetzt zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen sind, ist es definitiv am sinnvollsten einfach direkt beim Vertrieb nachzufragen!

• Bestückung folgender Lautsprecher von RCF

• puma
    • 20. Dezember 2007 um 11:07
    Zitat von "morgen_meister"

achja, noch ne Ergänzung:

angenommen, es ist der 18P300 drinnen. Auf der HP von RCF ist (im Gegensatz zu einigen Onlineshops) der aktive 8001 mit 133dB SPL max angegeben und der Passive mit 134 dB SPL max.
    Der Unterschied von 1dB dürfte, ohne jetzt nach zu rechnen, ziemlich genau der abgehenden Endstufenleistung von 200W entsprechen.
    Durch integriertem, abgestimmten Limiter gibts kein Clipping und daher sollte das Chassis relativ ausfallsicher sein.

unverständlich trotzdem, warum man in der aktiven Version den L18P300 nicht vollkommen ausfährt, wenn man schon interne Amps extra konzipiert... :roll:

• dB Technologies Opera 405 Live Problem

• puma
    • 19. Dezember 2007 um 22:48
    Zitat von "hell&dunkel"

Es ist eben doch noch Billigmaterial... :wink:

gewagte These :)

Wobei ich zumindest die RCF Art Serie als durchaus brauchbares Arbeitsmaterial bezeichnen würde, da preislich auch schon mittleres Niveau...Vielleicht ists aber auch ein generelles Problem der Kunststoffgehäuse, wer weiss...ich hatte mit vernünftigen "Holz verpackten" Lautsprechern noch keinerlei solcher Probleme :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™