Zitat von "hell&dunkel"Hat ihm jemand einen Wharfedale-Aufkleber? :grin:
Einen solchen Behringer hab ich glaub ich noch rumfliegen :wink:
Ja ich schäme mich, damals mal was dieser Marke verkauft zu haben...bitte vergebt mir!
Zitat von "hell&dunkel"Hat ihm jemand einen Wharfedale-Aufkleber? :grin:
Einen solchen Behringer hab ich glaub ich noch rumfliegen :wink:
Ja ich schäme mich, damals mal was dieser Marke verkauft zu haben...bitte vergebt mir!
Zitat von "restless"Das hast Du jetzt gesagt :grin:
Das ist auch mehr was für die Kindergeburtstagsfraktion, die bei ihren Kumepls im Vorpubertätsalter mal richtig dick auftragen will ![]()
Und das will ich dir mal nicht unterstellen...Aber oute dich doch ruhig und poste mal ein paar Fotos deiner Racks mit diesen wunderschönen Behringer-Aufklebern :wink:
Zitat von "restless"Edith meinte, daß die Aufkleber sonst nirgends richtig kleben wollen....
Aufs Rack oder gar auf die Lautsprecher würd ich mir sowas auch nicht kleben wollen :wink:
Zitat von "Zwieballo"Was ist denn allgemein von der DB Opera Serie zu halten. Ich glaube langsam, dass ich mein komplettes passives System rausschmeiss und auf Aktiv umsteige. Ein kumpel von mir hat ne KME-Anlage, sagt die sollte ich mir auch holen. Ich bin allerdings nch nicht so ganz überzeugt. Bin dann auf die Opera gestossen - RCF wäre natürlich besser - sprengt aber irgendwie mein Budget.
Für das Geld spielt die Opera Serie ganz gut. Ist bei den Tops halt noch mal unterteilt in Lausprecher mit je 2 Verstärkervarianten/Leistungen. Die größere Version geht gut, die kleinere halte ich persönlich für unterdimensioniert von der Leistung her...
Solang du die Opera Serie kaufst, wirste glücklich werden. Von der Basic-Serie solltest du die Finger lassen...
KME spielt je nach Serie in einer ähnlichen Liga. Auch hier gibts anspruchvolle und eher budgetoreintierte Serien. Sind halt optisch dank des Holzgehäuses imho deutlich ansprechender.
Aber das einzig wahre Kriterium sollte immer noch ein Vergleichshören der beiden Systeme sein! Das macht dich schlauer, als 1000 noch so gute Beiträge hier!
Zitat von "Heinz Penumi"Hallo,
hab mir neulich mit ner mikrofonrückkopplung die hochtontreiber in meinen omnitronic pas 215 gekillt.
momentan ist nen p.audio BM-D440S drin.
Kostet um die 75€.Jetzt wollt ich mal fragen ob euch nen besserer einfällt für nen paar euro mehr. Bis 130€ würd ich grob übern daumen sagen.
vielen dank!
Das ist ja schon heftig teuer für nen Ersatztreiber einer Box in dem Preissegment :roll:
Es empfiehlt sich allerdings das originale Ersatzteil zu nehmen. Ein neuer Treiber spielt nicht unbedingt sinnvoll mit dem Horn und ggf falls auch nicht anständig mit der passiven Frequenzweiche in der Box!
Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass sich der Forumsbekannte Elektronikhersteller mit einem H nach dem E schreibt...:-))
Ansonsten nett :wink:
Zitat von "Zwieballo"Hallo,
gleich vorweg - bin nicht der Technik - freak! Kann ich, wenn ich mir den DB Sub 15 anschaffe, ohne weitere Endstufe meine zwei vorhandenen TOP-Teile dranhängen. Ich habe in der Beschreibung was von aktiver Frequenzweiche gelesen. Oder muss ich die beiden Tops weiterhin über einen sep. Verstärkewr betreiben (haben im übrigen jeweils 120 Watt rms).
Schau mal hier:
http://www.dbtechnologies.com/images/product…_backpanel1.jpg
Das ist der Sub von hinten quasi. Da gibt es keine Lautsprecher Ausgänge. Der interne Verstärker betreibt lediglich das 15" Bass Chassis im Gehäuse.
Allerdings hat das Ding eine aktive Frequenzweiche drin, die es dir erlaubt, auf eine spearate Weiche im Amprack zu verzichten, sofern du mit den voreingestellten Trennfrequenzen des Subs zufreiden bist.
An den High-Ausgang des Subs schließt du einfach die Endstufe deiner Tops oder halt (so sieht es das System vor) die aktiven Systemtops an. Ob das Kabel-mäßig Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
Du brauchst auf jeden Fall eine Endstufe für deine Tops!!!
Zitat von "Max Fleck"Tja, nicht jeder hat es mit der Technik.
Das kann ich mir nicht leisten.
Ohne Worte, absolut :roll:
Wenn nicht mal das mindeste drin ist, biste mit Papas alter Hifi Anlage oder Opas Röhrenradio noch allemal besser bidient...Das klingt zumindest bei geringem Pegel...
Fragt sich, wer sich auf der Party solch einen Sound anhören will...Mich würds da keine 30 Sekunden drin halten :wink:
Zitat von "metalhead"Hallo
Ihr redet immer von "unbezahlbaren Systemen". Ich hab auch schon öfter das VDOSC gehört (u.a. With full Force und Rock am Ring) aber niergendwo Kaufpreise gefunden. Könnt ihr mir sagen was soetwas ca. kostet? (nur aus Intresse, nicht das ich mir sowas anschaffen kann/will :grin:
MfG
Tim
Bitteschön:
http://www.trius-audio.de/preisliste/042007/
Der Doppel 18er Systemsub des Vdosc liegt pro Stück schon bei 3500 Euro. Das Vdosc (LineArray Top) ist auf der Preisliste allerdings leider nur mit dem Vermekt "Auf Anafrage" zu finden. Aber jenseits der 5000 Euro pro Top sollte das schon losgehen! Ohne jeglichem Rigging Zubehör und Systemamps versteht sich. Der liegt preislich bei ca. 5500 Euro/Stück...
Bedenke aber auch, dass das Vdosc, soweit ich weiss, erst ab 8 oder 12 Tops pro Seite eingesetzt wird. Dann noch die entsprechende Anzahl an Subs (ca. 8 Stück pro Seite) plus Rigging und Amping, da kommt dann schon eine ganze Summe zusammen. Und das ist nur die Main PA, bei Rock am Ring oder ähnlichen VAs hängen ja noch zig Delaylines usw...
Willkommen im Forum.
Um dir einige deiner Fragen zu beantworten:
- Ich persönlich würde es definitiv vorziehen, 2 amtliche, potente 18er Subs (mit RCF L18P300, Oberton 18XB700 o.ä.) zu bauen, als 4 Arls. Das spart dir einiges an Schlepperei, du hast einen druckvolleren, fülligeren Klang im Bassbereich, das ganze System spielt tiefer durch die 18er Subs und du kommst fast auf den gleichen Output wie mit 4 Arls...
- Ein Controller ist für dich nicht zwingend notwendig, hier reicht eine einfache, günstige, aktive Weiche z.B. von Behringer (cx 2310)...
- T.Amps oder andere Vertreter dieser Preisklasse halt ich im Bassbereich für eine reine Budget/Notlösung, um nicht zu sagen sogar fehl am Platze. Hier lohnt es sich viel mehr, eine gebrauchte Endstufe zu kaufen, die in einer höheren Liga spielt. Es empfihelt sich z.B. RedRock Modus oder jegliche Maintronic Amps von PSE, FAT und Amptec...Wer einen Vergleich zwichen solchen Amps mal gemacht hat, der wird den Unterschied kennen! Die günstigen Tamps bringen zwar ihre Leistung, sie klingen allerdings recht flach im Bassbereich. Einer der oben genannten Amps schiebt sogar bei weniger Power im Bassbereich subjektiv mehr und erzeugt ein fülligeres Klangbild...Mindestens sollte im Bassbereich allemal eine LDPA drin sein!
Soviel von mir dazu.
Sicher kommen aber auch andere Vorschläge. Besonders bezüglich der Amps gibt es hier immer wieder Diskussionen mit Leuten, die leider noch nie einen direkten Vergleich erlebt haben, aber trotzdem ihre Dap Palladiums und T.Amps(die Amps sind baugleich bis auf die Fronplatte) maßlos in den Himmer loben und alles andere als Geldverschwendung abstempeln.
Am besten du überzeugst dich daher selbst davon und machst dir ein persönliches Bild!
das sehe ich ähnlich.
Eine vernünftige HiFi Anlage/Abhörmonitore tuts da auch. Wobei PA ja nicht immer gleich PA ist.
2 kleine, hochwertige Fullrange 10er Kisten (K&F Ca1001, Nexo PS 10 o.ä.) oder 2 8er Tops ala TW Audio M8 in Verbindung mit einen 12er Sub könnte ich mir aber auch durchaus gut vorstellen für eine solche Anwendung.
Aber wenn er richtig was auf die Ohren braucht, dann halt mit 15er Subs und 10er Tops obendrauf...
Zitat von "heelium"Ansonsten wäre die Anschaffung von ordentlichen 12er-Tops auch nicht verkehrt. Da viele mir z.B. die RF-12 von DAS ein. Oder schau mal ins BieteBrett, da hat der TS was aufgemöbeltes drin, das Teil klingt echt super!
Ohne Frage, die DAS schieben sicher gewaltig Pegel. Aber ein 1,4"/12" Hochleistungs-Top für ein 20qm Zimmer ist nun wirklich ne Nummer zu dick aufgetragen :wink:
Was kleines feines mit 10er Tops und 12er Sub tuts da bestens...Eben ACL TSM oder Fohhn Experience.
Zitat von "Zwieballo"Sollte ich bei meinem System nicht lieber zwei 15" Subs herstellen (lassen) - wie z.B. RCF L15P200AK-8 - und wenn ja welcher Gehäusetyp ist der passende ? Wo finde ich den ggf. komplette Bausätze, habe schon mächtig gegoogelt !
Nutz mal die Suchfunktion und das Selbstbaubrett des PartyPAs.
U.a. Jobsti hat, wenn ich mich recht errinere letztens sogar einen Plan zu einem entsprechenden hochwertigen 15er Subs ins Netz gestellt...Läuft mit RCF L15P300 soweit ich mich recht entsinne...
Zitat von "Markus Grandel"Alles anzeigenHi Puma!
Danke für deine schnelle Antwort
Hab auch schon mit den RCF 12" Tops spekuliert, aber da ich die Anlage dann doch nur zuhaus stehen haben werd zahlt sich das denk ich nicht aus, außer die 12" Tops spendieren mir soviel Tiefbass das ich mir den Sub ersparen kann +gg+ was ich allerdings nicht so ganz glaube.
Zum 2ten sollen ja 10" Tops von den Klangeigenschaften dann doch feiner auflösen und den saubereren Sound abliefern (fürs Producing möcht ich eigentlich nur mit den Tops arbeiten, sozusagen als ersatz zu Studiomonitoren)
lg
Markus
Bedenke bitte dass selbst die beste PA nicht mit einer professionellen Studio Abhöranlage zu vergleichen ist. Das ist eine andere Art des Sounds!
Bei 12" Tops kommst du ohne Bässe nicht vernünftig aus, da hast du Recht. Leider sind auch 15er Kisten in dem Preissegment nicht das Wahre, da sie im Mittenbereich nicht so präsent sind!
Daher ist eine Lösung mit 10er Tops und 12er oder halt 15er Subs für dich klanglisch wohl die beste Lösung...Ich weiss allerdings nicht, ob RCF außer in der TT Serie auch andere aktive 12er Subs anbietet. Ansonsten musst du halt auf ein 15" Modell zurückgreifen!
Zitat von "Zwieballo"Welche passiven Bassboxen wären denn ggf. für mein vorhandenes System sinnvoll ?
Wenn du die Möglichkeit zum Selbstbau hast definitiv Achenbach oder ein anderer BR Sub mit RCF L18P300, Oberton 18XB700 o.ä. Das schlägt Preis-Leistungsmäßig keiner...
Fertig gibts das ganze auch, z.B. als PW 18 von Audio Zenit. Allerdings bieten auch mittlerweile Shop komplette Bausätze mit fertigen Gehäusen an. Damit bist du dann allemal günstiger als mit irgendeinem fertigen Sub...
Zitat von "Zwieballo"Ist es denn denkbar, dass ich z. B. meine bislang passiven Bassboxen rausschmeisse und diese durch - z.B. RCF - aktive Bassboxen ersetze und den Rest meiner Anlage so weiterbetreibe. Oder bin ich ggf. vielleicht doch besser mit einem kompletten neuen Aktiv-System aufgestellt ?
Ein komplett aufeinander abgestimmtes System ist immer sinnvoller. Subs nachrüsten, ob aktiv oder passiv ist bei entsprechender Trennung generell aber kein Problem.
Bei einem komplett neuen System würde ich allerdings dann zur passiven Variante tendieren. Hier hast du eine deutlich breitere Auswahl an verschiedenem Material und bist nicht so eingeschränkt, was die Hersteller angeht!
Anfang des Jahres, sprich Februar sollte auch bei mir schwierig werden! Ich würde, genau wie Ravemaster in Richtung Sätsommer oder halt Frühling tendieren...
Sowohl die die db Opera Serie, als auch RCF Art und Mackie SRM spielen für ihr Geld wirklich gut, nur optisch nicht jedermanns Sache. Leider kenne ich nur die von dir aufgzählten Tops...
Klanglisch liegen alle von dir aufgelisteten Kanidaten auf einem ähnlichen Niveau um es mal vorsichtig auszudrücken. Ggf könntest du überlegen bei den Tops eine Nummer größer zu gehen, sprich auf 12" Tops. Damit könnte man auch kleinere Veranstaltungen machen! Wenn das für dich uninteressant ist, so reicht auf jeden Fall ein Setup aus 10er Tops und 12er Subs. 15er Subs sind bei der Raumgröße nicht Pflicht, wenn auch in der Preisklasse den 12er Subs meist in Tiefgang und Pegel überlegen...
RCF bietet seit kurzer Zeit ein kleines, amtliches komplett Digital geamptes System der TT-Serie, bestehend aus sehr hochwertigen 8er Tops und einem 12er Sub an. Viele User sind sehr angetan von den ausgezeichneten Klangeigenschaften und dem hohen Output dieses doch eher kleinen Systems. Mit dieser Alternative wärst du qualitativ deutlich besser unterwegs als mit den genannten Systemen, hast ein kleineres und vorallem dezenteres System! Liegt preislich allerdings höher, rentiert sich aber imho, auch wenn die genannten Systeme schon sehr brauchbar sind! Infos gibts dazu auf der RCF Site, TT08A und TTS12A...
Ansonsten ist die Auswahl einer der 3 genannten Systeme wohl vorallem Geschmacks und nicht zu letzt auch eine Preisfrage. Ich persönlich würde zum RCF Art System tendieren...
Vielleicht solltest du auch ein kleines TSM System von Seeburg als gebraucht-Ware in Erwägung ziehen! Oder ggf. wenns preislich passt auch ein kleines Fohhn Experience!
EDIT: Sorry hatte dein Budget erst übersehen. So sollte das hochwertige RCF System rausfallen, allenfalls gebraucht, wobei das schwierig wird...
sehen sich ja echt täuschend ähnlich!
Danke für das Foto!
Zitat von "Peerless"ich hab art boxen aus der ersten serie... die pusten auch wie doof unter volllast hinten raus, laufen nun aber schon seit ca. 8 jahren anstandslos
Normal bzw, konstruktionsbedingt, oder gar gewollt sollte das aber hoffentlich nicht sein.
Mir würd das schon zu denken geben. Daher würde ich es auch vorziehen, das Teil einfach zum Händler zu geben. Soll RCF sich drum kümmern bzw. dafür aufkommen!