Hab auch was neues, endlich:
1* Nexo PS 10 TD Controller
Hab auch was neues, endlich:
1* Nexo PS 10 TD Controller
ich glaube zu wissen was du meinst...
Die einzelnen Kanäle haben meist, zumindest die normalen Mono Kanäle, einen zusätzlichen Gain Regler um auch ein sehr schwaches Signal noch möglichst kräftig verstärken zu können!
Das braucht man meist beim Einsatz von Mikros.
Bei den Stereo Känalen ist dies häufig nicht der Fall, da man davon ausgeht, dass das Eingangssignal stark genug ist...
Ich hoffe ich liege richtig und konnte die Frage korrekt beantworten...
Zitat von "dani"schutzleiter abklemmen will ich ned...
warum nicht ?
Bei mir am Lappi klappts wuderbar. Ist zwar höchst unprofessionell, aber klappen tuts trotzdem.
Zitat von "MoreThanMusic"bei mir wars auch ein Golf, hab mir gerade einen Kostenvoranschlag geholt, 420€ :?
Joa bei mir wars ähnlich vom Preis her. Zum Glück hats die Versicherung getragen!
Fachhändler oder VW Vertragshändler bei dir ?
Zitat von "J3004"hab ich auch schon geschafft..
Und mein armer Golf musste leiden :wink:
...ein Glück wenn die Versicherung zahlt, sonst wirds fies teuer...
Zitat von "Timo Blößer"alles klar, Danke für die Erklärung!
Kein Problem!
Und wenn ich dir noch einen kleinen Rat mit auf den Weg geben darf, dann lass dir noch Zeit mit dem Kauf der Anlage, hör dir verschiedene Sachen, vergleiche und nehm im Zweifelsfall lieber eine gebrauchte Lucas o.ä. als eine neue Omnitronic. Da wirst du auf Dauer einfach mehr Freude dran haben!
Zitat von "florian splettstößer"dann nehme wenigstens Tops di eman Clustern kann um auf vier Stück pro Seite zu kommen
Ahhjaa, genau...4 pro Seite mit 2 Subs pro Seite :roll:
Clusterfähig ist imho in dem Bereich nicht von soo hoher Bedeutung, da man häufig 4 Tops auch einfach zur 4 Punkt Beschallung anstelle von reiner Frontbeschallung nutzt!
Zitat von "Timo Blößer"achso, also ein Cinch/XLR kabel ("rot") in den einen sub und das andere kabel ("weiß") in den anderen sub!?
Genau, nur hat der Sub i.d.R. bloss XLR Anschlüsse und kein Chinch, daher wird ein adapterkabel nötig!
Zitat von "Zeck(e)"Was würdest du nicht auf eine Bühne stelen die PS12 oder die Pas212? Da sind immer noch welten dazwischen. Und eine PS12 kann man sehr wohl auch auf größeren Bühnen benutzen solang es keine bestimmte Marke sein muss.
Er kann definitiv nur die die Pas 212 meinen...
Die PS 12 nutzen ja mittlerweile einige nicht nur für Party-VAs und das soll durchaus gut gehn!
Zitat von "Timo Blößer"Ja, fast alles klar, bis auf:
Wenn man 2 Subs hat+ 2 Tops, dann erst vom Pult in den einen sub und wie komm ich dann zum anderen sub, ist dann da ein Ausgang zum durchschleifen für den 2. sub?
Und wenn ich Signaleingang per XLR und Klinke habe, nehme ich dann besser XLR?
Ab und zu hast du einen Ausgang zum Durchschleifen, den brauchst du in diesem Fall aber gar nicht.
Denn, dein Pult hat ja einen Stereo Ausgang, also 2 Stecker. Nun nimmst du 2 Chich auf Xlr Adapter Kabel und je mit einem Kabel in einen Sub rein. Und von da dann wie oben beschrieben ins Top!
Klar?
Ich schmeiss mal die Maintronic Kanidaten Amptec 2.0, Fat 2.9 oder PSE SM 2000 ins Rennen. Würde dann mit einem Bin pro Kanal laufen und ein wenig mehr als 700 pro Chassis liefern. Das wäre also die minimale Variante!
Größer wäre dann z.B. Die Amptec 3.0 oder eine RedRock Modus M 12 oder M 15.
Die RedRocks liegen beide knapp im Budget, die "kleinen" Maintronics etwas überhalb und die große Amptec ist wohl nur gebraucht drin.
Gebraucht kaufen solltest du aber imho auf jeden Fall mal ins Auge nehmen um einiges an Geld zu sparen!
Eine andere preisgünstige Alternative wären aber auch je eine Fat 1.5/Amptec 1.0 gebrückt pro Bin. Käme auch so auf 700 Watt pro Chassis. Ist bei einem Gebrauchtpreis von ca. 300 Euro pro Amp aber auch sehr günstig, wenn auch schwerer als eine große Stufe!
Zitat von "Timo Blößer"Habe jetzt mal die Sonic 2 und das Omnitronic Ding ins Auge gefasst, zusätzlich suche ich noch nach gebrauchten Anlagen a la HK lucas 1000 etc.! habe ja noch etwas zeit, so eilig ist es nicht!
Dann habe ich noch 2 Fragen zum Anschluss: An meinem Mischpult sind beim master Ausgang 2 Cinchausgänge (also rot und weiß). Bei passiven Systemen kommen ja einfach beide Stecker in die Endstufe, aber wie ist das jetzt bei den aktiven? Muss dann der eine kanal (rot) in den einen Sobwoofer, der andere (weiß) in den anderen? Und was ist nun wenn ich nur einen Sobwoofer habe? Und wie werden die aktiven Topteile mit dem Subwoofer verbunden (bei passiven Topteilen ja wahrscheinlich mit speakon kabeln, oder?)
Ihr seht, den Anschluss hab ich noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kann da ja jemand Klarheit schaffen?
Danke!
Falls die Subwoofer die Amp-Module integreirt haben, gehst du vom Pult mit einem Chinch auf XLR Adapterkabel in die Subs rein. Normalerweise geht man dann von den Subs bzw. vom Amp in den Subs per Seakon in die Tops. Sind die Tops auch aktiv, so gehst du einfach per XLR vom entsprechenden Ausgang am Sub ins Top.
Hat das System nur einen Sub, so hat der 2 XLR Eingänge. Hat das System 2 Subs, so hat oftmals jeder Sub nur einen XLR Eingang. Hier wird das Signal entsprechend getrennt und wird verstärkt oder auch unverstärkt dann per Speakon oder XLR an die Tops gegeben.
Soweit klar ?
...und jetzt ?:roll:
Soll hier demnächst jeder seine neue Anlage hier zeigen ? Dafür gibts einen eigenen Threat!
Und zu der Frage mit den Bässen solltest du einfach mal die Suchfunktion anschmeißen! :roll:
Für eine solche Augabe wäre sicher ein aktives System mit kleinem 12er Sub und 8er Tops prädestiniert. Also so in Richtung Seeburg TSMini.
Da dieses aber zu teuer ist und, wie ich gehört habe, auch nicht mehr produziert wird empfiehlt sich ein günstigeres System.
Von Craaft/Nova gibt es da das Scorpion System. Hat im Sub eine Mehr-Kanal Endstufe zur Versorgung des Subs, der beiden Subs, und zusätzlich noch einen Ausgang für einen passiven Monitor!
Das System hat den Vorteil, dass es recht klein und gut transportabel ist und dabei noch sehr flexibel bleibt! Den Sub z.B. kannste auch einzeln in Verbindung mit anderen Tops einsetzten. Die System-Tops können aber auch mit einer ganz normalen, kleinen Endstufe z.B. für reine Sprachbeschallung genutzt werden. Vom Pegel her sollten die 50 Leute absolut kein Problem darstellen, und bei Bedarf lässt sich auch langfristig noch ein 2ter Sub nachrüsten.
Das ganze liegt preislich neu etwas über deinem Budget, gibts aber auch gebraucht!
Der User Slaytalix kann dir da glaub ich weiterhelfen :wink:
slaytalix, wie liegt das Craaft/Nova System preislich ?
Zitat von "Alex Haneke"Also bei 120 Leuten, 40. Geb sind 2 Bässe etwas übertrieben oder? 2 Gute Fullrangetops kriegen das auch hin...
Meine Meinung, aber wie gesagt:
Zitat von "Puma"Dezent sieht aber auch anders aus...
Aber jedem das Seine, auch 40 jährige können gut Stimmung machen
:grin:
Zitat von "Eraser"das is nicht mein Art da muss ich dich enttäuschen
aber mal unter uns...in diesem unserem geliebten Forum....
wo eben mal extrem Budget begrenzte Menschen vorhanden sind und immer wieder "teures" Zeug empfohlen wird oder der Thread in eine ganz andere richtung abgleitet sollte man eben mal nac günstigeren Alternativen suchen....und nicht nur bei dem altbekannten PS12 Oberton Arls pas212 etc etc bleiben....und die Augen auch mal weiter öffnen...
Das sehe ich ähnlich und gebe dir Recht.
Nur irgendwann kotzt es einen an, den x-ten Threat lesen zu müssen in dem der nächste China-Nachbau als Wunderwaffe dahin gestellt wird.
...aber wie auch immer...
Zitat von "Eraser"lieber Puma....
sorry für böse:
gehört? nein?! Klappe zu!!!!
:roll:
es gibt einfach gewisse Grundsätze die es verbieten, dass so ein System so funktioniert wie es hier beschrieben wird...
Zu einem hochwertigen und gut klingenden PA-System gehören lange und fachmännische Entwicklungsarbeit, speziell ausgesuchte Komponenten, Profis die Gehäuse entwerfen und abstimmen und und und...
Und selbst der Chinese kann bei noch so hohen Absatzzahlen und noch so billigen Dumping-Löhnen dieses Ergebnis nicht zu diesem Preis leisten.
Das dein System seinem Zweck trotzdem nachkommt, habe ich mit KEINEM Wort bestritten, warum man solch ein Ausmaß allerdings schleppt verstehe ich persönlich nicht, und ist wohl auch deine Sache...
Davon ganz abgesehn war das hier keine Kritik an dich, sondern du musstest lediglich als Beispiel herhalten, weil ich Niemand anderen kannte, der dieses System außer dir nutzt...
...Auf die Anspielung bezüglich des original Nexo Controllers gehe ich jetzt mal nicht genauer ein, wurde im großen Forum schon ausgiebig erläutert. Fakt ist, das System besteht nun mal aus Controller und Lautsprecher. Und mit ner Menge EQ-Biegen klingt die PS trotzdem noch halbwegs brauchbar, wenn auch in keinster Weise angemessen an ihrem Anschaffungspreis.
So und jetzt zerreis mich wenn du magst...
Edit: Wo wir grad beim Thema sind...Hat jemand von euch schonmal die Cases zu den PS Nachbauten von CVX in der Hand gehabt ? Wäre als preisgünstige Alternative für die originale ja durchaus denkbar, da exakt die gleichen Gehäuseabmessungen...
Zitat von "Currywurst"Eine Box ist dann gut, wenn sie:
- gut, sauber und stabil Verarbeitet ist
- einen guten Klang hat
- auch unter hoher Last ihren Dienst tut
- die, an sie gestellten, Anforderungen erfüllt.und nicht, weil ihre theoretischen Messwerte eine gute Box suggerieren.
...und wenn Eraser jetzt nun, ohne Ihn hiermit angreifen zu wollen, sich die Arbeit ständig machen möchte und seine große PA durch die Gegend kutschiert, obwohl sich mit professionellerem Material ein besseres Ergebnis bei kleineren Ausmaßen realisieren ließe, hat wohl auch seine Gründe. Der Preis ist hier sicher ein ausschlaggebender Grund.
Und viele hier turnt nicht zuletzt wohl auch der zugegeben gut kopiere Nexo-Look an...
Was aber nun jeder einzelne mit seinem Geld macht, muss er selber wissen. Ich finde es lediglich lächerlich wenn hier solches Material in den Himmel gelobt wird, was nach den Gesetzten der Marktwirtschaft gar nicht so klingen kann...
Schönen Gruß vom Tobiel, der froh ist, keine Kopie nutzen zu müssen...
Hab die CM 210 vor Zeiten mal kurz bei einem kleinen Amp-Kontroll-Test gehört, ohne EQ, ohne alles, nur an Amp und Pult dran.
Machte eine recht gute Figur, auch ohne KS Endstufe!
Lief damals mit 300 Watt an 8 Ohm und das funktionierte gut, sollte also generell auf jeden Fall machbar sein...