1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 4. November 2007 um 14:54
    Zitat von "aeroy"

so jetzt gibts von mir auch wieder was.
    Soll ein 40. Geburtstag werden. 120 geladene Gäste.
    DJ kommt mit Laptop, Mixer und Licht.
    Amping + Boxen kommen von mir.
    eben kurz was da von mir steht:
    2 MTL Kappa 15 und 2 LBT 1121
    1 Omnitronic PA 1000
    1 IMG STA 500
    1 IMG Weiche
    1 Funkmikro AKG WMS 40

Alles anzeigen

...Dezent sieht anders aus :wink:

• Forentreff in NRW

• puma
    • 2. November 2007 um 14:18
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Gibbet auch, 200 € der "kleine" Saal, ist auch für bis zu 250 Leute ausgelegt, laut darf man da auch machen, Stromversorgung s.o.

Würde doch prima passen...

Davon abgesehn glaube ich aber auch, dass es mehr als 20 Leute sein werden!

• Taugt ULB für meine Anforderungen?

• puma
    • 2. November 2007 um 12:17
    Zitat von "Catalystman"

geb uns doch einfach mal einen preisrahmen.
    Vllt lässt sich damit ja auch etwas in richtung PS 12 mit achenbach o. ä.
    realisieren.

Ja neee, is klar :roll: Willste die Leute vor lauter Pegel wieder aus der Kneipe rausfahren ?

Viel sinnvoller wären doch einfach 2 gute 15er Fullrangekisten, natürlich kein Dap o.ä. und dann am besten aktiv. Ist schnell aufgebaut, nicht zu schwer, lässt sich allein gut befördern und gut!
    Das wär imho die sinnvollste und praktische Möglichkeit und für 60 Pax ausreichend. Da brauchste kein 3 Wege Syste...
    Zur Not halt, wenns nicht passt einfach noch nen aktiven 15er Sub oder so drunter stellen und Spaß haben...

• Lautest möglicher Aktivsub?

• puma
    • 29. Oktober 2007 um 18:43
    Zitat von "DJ-Pichl"

Wieso ignorierst du 2 von 3 Kriterien die gestellt wurden. Es wird so oder so ein kompromiss zwischen Qualität und Pegel geben. Für 1500 Euro bekommt man gerade mal eine Endstufe für einen wirklich guten/druckvollen Bass.

Das mit den 1500 Euro ist genauso Unsinn wie die Antwort vom Florian.

Ich mag dir aber ein Beispiel geben: Fat FPA 1.5, gebrückt an 8 Ohm bringt 1kw leistung und kostet ca. 600 Ocken. Bleiben 900 für einen Sub. Und dafür bekommt man z.B. mehr als einen AZ PW 18, welcher ein sehr anständiger Sub ist. Und glaub mir der Amp der leistet schon genug Schub für sonen Sub...
    Aber es gibt ja noch zig andere Varianten...

Richtig ist aber, dass es immer ien Kompromiss zwischen Pegel und Qualität in dem Preissegment sein wird.

Viele amtliche Hersteller bieten mittlerweile aktive Versionen ihrer Lausprecher an, z.B. Seeburg und K&F.
    Sollte das zu teuer sein, empfehle ich mal bei RCf vorbei zu schauen oder ggf. was aktives aus der HK Actor DX zu nehmen, der bietet nämlich noch genug Power um nen 2ten passiv Sub dranzuhängen!

• Amp-Erweiterung für den Bassbereich

• puma
    • 28. Oktober 2007 um 17:16

...danke schonmal für die konstruktiven Antworten.

An eine RedRock oder auch eine Fat/Maintronic in entsprechender Größe hatte ich auch schon gedacht, allerdings macht mir der 2 Ohm Betrieb Gedanken. Wir hatten unsere kleine Fat mal an 2 Ohm laufen und das war klanglisch ein großer Unterschied zum 4/8 Ohm Betrieb, daher meine Bedenken.

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen größeren Geräten im 2 Ohm Betrieb gemacht, vorallem im Bassbereich und kann entsprechend berichten ?

Die Studio R ist sicher ein ausgezeichneter Amp für den Einsatzzweck, nur für mich zu teuer. Da könnte man auch schon fast ne gebrauchte Vortex o.ä für kaufen...

Wer hätte noch andere Ideen oder Vorschläge auf Lager ?

• puma
    • 26. Oktober 2007 um 16:08
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

z.B. Studio R. Bei dennen hört man keinen Unterschied von 8Ohm und 1,7Ohm, sie machen das klanglich als auch technisch perfekt.
    Wenns günstiger sein muss, würde auch eine LDPA1600 in Frage kommen.

LDPA kommt DEFINITIV nicht in Frage, genauso wie irgendwelcher anderer China-Kram.

So eine Studio R ist sicher perfekt, allerdings zu teuer, zumal das Gerät auch gebraucht zu finden sein sollte!

• puma
    • 26. Oktober 2007 um 13:47

Hallo zusammen,

Im Moment betreiben wir im Bassbereich 2 BR Selbstbau Subwoofer mit RCF L18P300, 1000Watt RMS. Einen davon nutze ich und den anderen der Kollege. Nun möchten wir langfristig jedoch auf 4 Subwoofer aufrüsten bzw. erweitern, sodass ich dann meist 2 Subs nutzen kann.

Im Moment wird mein Sub an einer gebrückten Fat FPA 1.5, baugleich PSE SM 900, Amptec A 1.0, betrieben. Diese bringt im 8 Ohm Bridge Modus ca. 1kw.
    Mit der Performance des Amps bin ich bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Da nun aber 2 Subs betrieben werden sollen, habe ich folgende Varianten für die Amp-Erweiterung:

1. Variante: Ich kaufe eine 2te, baugleiche Fat 1.5 und betreibe je einen Sub an einer gerückten Endstufe. Somit hätte ich die gewohnte Performance, aber mehr Gewicht zu schleppen.

2. Variante: Ich kaufe einen Leistungsstärkeren Amp, welcher an 4 Ohm Brücke mind. 2 kw macht. Allerdings hat sich der 2Ohm Betrieb bisher als klanglich eher schlecht erwiesen. Es würde sich also hier ein hochwertigerer Amp empfehlen, der im 2 Ohm Betrieb nicht diese klanglichen Einbußen mit sich bringt.

3. Variante: Ich kaufe einen 4 Kanal Amp der bei 2 gebrückten Kanälen je 1kw macht. Dies umgeht den 2 Ohm Betrieb, ist finanziell aber sicher die teuerste Variante.

4. Variante: Ein sehr Leistungs fähiger Amp mit mind. 2 x 1 kw an 8 Ohm. Dürfte aber viel zu teuer werden, und fällt daher wahrscheinlich am ehesten raus.

Sooo, nun ist also eure Meinung gefragt, was würdet ihr machen?

Danke schonmal im Voraus für alle sinnvollen Beiträge!

Gruß

Tobiel

• Neue PA für Studentenkneipe

• puma
    • 22. Oktober 2007 um 20:25

...da Studenten meist viel Zeit übrig haben :grin: *duck* könnte für euch sicher ein Selbstbauprojekt in Frage kommen.

Spontan würden mir da z.B. die LBT Tops vom Jobsti in Kombination mit 2 ARLS einfallen. Das würde für eure Zwecke sicher reichen und eure alte Kombi problemlos in Grund und Boden spielen können, vorallem in Punkto Klangqualität!

Preislich habe ich jetzt aber keine 100%tig genaue Vorstellung, sollte mit 1000 Euro oder vielleicht ein wenig mehr aber machbar sein für 2 Tops und 1-2 Subs und ein sehr gutes Ergebnis erzielen können!

• 18LW1400 vs. 18xb700

• puma
    • 22. Oktober 2007 um 20:18
    Zitat von "StevenQMax"

Auf der Eighteensound-Homepage ist ein Gehäusebauvorschlag für den 18LW1400 (http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=kits).
    Dieses Gehäuse kann ohne eine Veränderung auch für den 18ND9300 übernommen werden.

Schaut euch die PDF mal an, da stehen die Daten beider Treiber, sodass ihr bequem vergleichen könnt.
    Ich gehe also davon aus, dass die beiden Treiber sich doch ziemlich ähnlich verhalten.
    Sonst hätten sie sich bestimmt die Mühe gemacht und für beide Treiber in diesem Gehäuse Messungen veröffentlicht.

Ich wollte auch keines Falls behaupten, dass die Treiben nicht sehr ähnlich klingen und im gleichen Gehäuse gut spielen können, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass es mal eine lange Diskussion genau zu dem Unterschied zwischen Ferrit und Neodym Magnet gegeben hat...

Den genauen Ausgang weiss ich leider nicht mehr, wenn ich den Threat im großen Forum aber finde, werd ich ihn hier verlinken :wink:

• HK PR:O Serie

• puma
    • 22. Oktober 2007 um 20:00

Für 560 gibts leider keine neue PS 12, wie schade :wink:

Ansonsten Pas 212 oder diese neue Nexo-Kopie Serie von Mediazero, die sollen laut einigen Aussagen für den Preis i.O. sein. Wobei sich das 10" Modell als stärkstes herausgestellt hat...

Gebraucht wär aber vielleicht auch ne PS 12 oder ne CD 12 drin, einfach mal Ausschau halten, da kann schon so seine Zeit dauern!

• Erweiterung HK PRO System

• puma
    • 22. Oktober 2007 um 19:56
    Zitat von "Klangcharakter"

Wobeis sein kann das die CD12 etwas kräftiger ist als die 12pro...
    Aber PS12 soll laut einigen Aussagen etwas kräftiger sein als CD12

...das würde ich so unterschreiben, denn genauso wars gemeint :wink:

• Forentreff in NRW

• puma
    • 21. Oktober 2007 um 22:49

vllt sollte erstmal geklärt werden wann und wo bevor hier Materiallisten augetischt werden :wink:

Gibts zur konkreten Planung schon was neues ?

• Neulich im Einkaufszenter

• puma
    • 21. Oktober 2007 um 22:45
    Zitat von "Eraser"

meinst dasda?

das hab ich auch schon mal gesehen (zum glück nit gehört)
    is aber echt niedlich wie "groß" das is :grin:

[/quote]

Hauptsache is doch, dass es gut bzw. nach viel aussieht, und die blauen LED jegliche Beleuchtung ersetzten können :roll:

• 18LW1400 vs. 18xb700

• puma
    • 21. Oktober 2007 um 22:40
    Zitat von "Alexander Weber"

also ich hatte n defekten 18LW1400 gekauft und zum reconen geschickt, da aber keine Recone-Kits verfügbar waren, hat mir der Verkäufer dafür (natürlich gegen Aufpreis) den 18ND9300 angeboten und sagte zu mir das es haargenau die gleiche Pappe ist.
    Parameter müssten auch soweit übereinstimmen, er sagte nämlich der einzige Unterschied wäre halt der Magnet, weil der n Neodym hat wiegt der Lautsprecher nur 7,5 kg statt fast 15 kg

Wenn der Magnet anders ist, muss das Chassis immer noch nicht gleich klingen...Im großen Forum gabs da mal eine ausgiebige Disskussion zu!

• FCS-118H-PA 4000 W RMS Horn P.A.

• puma
    • 21. Oktober 2007 um 22:36
    Zitat von "Marcel Jansen"

Günstig erworben. Verschenken? Neee Schenk du mir doch eine gute PA :D

Aber sicher immer noch teurer als die vorgeschlagenen Kübel von 4A im Set...

Für mich völlig unverständlich, dass Jemand solche Amps kauft und sich dann nach der Leistungsfähigkeit eines solchen Systems erkundigt :roll:

Ansonsten schließe ich mich an und empfehele die wirklich guten RCF L18P300 in ein entsprechendes Gehäuse zu kloppen und dann vllt. Jobstis neue 12"/1,4" Tops drauf...das sollte schon gut Alarm machen :)

• puma
    • 21. Oktober 2007 um 22:23
    Zitat von "Klangcharakter"

Also die 18er HK Pro Bässe packen die 12er HK Pro Tops schon keine Sorge. Ein besonders Potenter Bass soll der 18er HK Pro ja nicht sein.
    Andere Stellen zu Doppel 15ern gleichwertige Tops.

...wenn du damit jetzt z.B. ne PS 12 meinst, so täuschst du dich gewaltig in der PRO 12.

Dass der 18er Sub nicht gerade der potenteste ist, ist aber auch klar...

• puma
    • 21. Oktober 2007 um 21:30

...macht euch erstma Gedanken, ob das Topteil auch wirklich mehr als den 18er Bass schafft :roll:

Und dann stellt noch mehr Bässe dazu!

Nochmehr Rumgewummer im Bassbereich ist nämlich auch nicht die wahre Lösung für das Problem. Eine aktive Weiche und ein EQ sind aber in jeden Fall eine sinnvolle Sache.

Aber ich bin überzeugt, dass wenn du richtig Kick willst, dass du dann am besten andere Bässe nutzen solltest. Z.B. 2 anständige doppel 15er, oder was in richtung 4 x 10" oder 12" ala Audio Zenith PW 410...das sollte dann richtig kicken.

Wir nutzen für kleinere Sachen einen Selbstbau 2 x 12" Sub mit Kappa 12lf. Der kickt auch richtig gut, benötigt nur ein kleines Gehäuse und geht recht laut. Fragt sich allerdings auch Leistung und Tiefgang kommt da nicht wirklich...Ist halt immer ein Kompromiss, der am besten wohl mit Doppel 15er Subs zu lösen wäre...

Soviel von meiner Seite dazu...

• Machen oder lieber sein lassen?

• puma
    • 16. Oktober 2007 um 22:36

Stell dem DJ auf jedenfall ein möglichst lautes Monitoring dahin, das wirkt oft Wunder und deine PA wirds dir nachher danken :wink:

Ich persönlich würde meinen, dass die 600 knapp zu machen sind mit deinem Material. Bei solchen VAs steht ja nicht zu letzt oft mehr Druck im Bass als eine ausgewogene Soundqualität im Vordergrund. Bedenke aber trotzdem, dass die Bässe getrennt werden müssen und nicht den selben Frequenzbereich abdecken sollten...

Die Tops irgendwie 4 Punkt mäßig aufzustellen wäre imho auch am sinnvollsten!

Natürlich ist das Gelingen auch immer vom Anspruch an Sound und Qualität, sowie Lautstärke abhängig. Die Qualität und der Sound sind hier im Vorfeld schwer zu beurteilen, da das sehr stark von deinem Material (vorallem von den Tops) und von eurem Können abhängig ist.
    Da auf solchen VAs aber oftmals der Lautstärkenpegel im Sinne des Veranstalter begrenzt wird, sehe ich da gute Chancen, dass es zumindest von der Lautstärke her passen könnte.

...Bei irgendwelchen Techno-VAs mit extremen Pegeln, wie Kollege Tamaris sie schon mal gerne betreut :wink: sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber für sone normale Studentenparty wirds wohl klar gehn...

• Forentreff in NRW

• puma
    • 15. Oktober 2007 um 19:25
    Zitat von "marv"

So, hab auch was gefunden:

http://www.hochzeitslocation-nrw.de/gaensereiter.htm

Sevinghausener Gänsereiterhalle
    Wattenscheider Hellweg 272
    44867 Bochum
    Tel. 02327 - 55716
    Homepage:http://www.gaensereiten.de

Bemerkung: Die Halle ist jeder Größe anpassbar.

(Anscheind kann man die Halle ausfahren xD)

Alles anzeigen

Ist schon recht groß für unsere Bedürfnisse, oder meint ihr nicht ?

Ist natürlich alles eine Frage des Preises...

• Forentreff in NRW

• puma
    • 15. Oktober 2007 um 17:08

...mit Vergleichtests fänd ichs persönlich interessanter.
    Könnte da ggf. auch was zu beisteuern.
    Für eine einfache Gesprächsrunde wäre mir die Anreise von Aachen aus nämlich ehrlich gesagt zu lang...

EDIT: @ Jochen: Wärste auch dabei ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™