1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phase77

Beiträge von phase77

• Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• phase77
    • 13. November 2013 um 21:54
    Zitat von "Waldschrad99"

Aber beide genannten Stufen sind kein 70//100 Volt-Zeugs.

Völlig korrekt. Das ist schwachsinn. Dachte das wär ne ELA-Kiste.
    Ich kann PA und ELA i.d.R. auseinander halten ;). Die 100V-Technik ist für mich, zumindest praktisch, absolutes Neuland - auch was die Endstufen-Auswahl betrifft.

• phase77
    • 13. November 2013 um 21:03

1660EUR für 2x Apart 2240 um 4 ELA-Lautsprecher mit je 200W zu befeuern ist halt schon ne Hausnummer.

Wie wärs denn mit der Stage Line STA-1508? (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar…/DE#FullDetails)
    Kann da jemand was dazu sagen? Edit: Bitte nichtmehr drauf antworten, da keine ELA-Kiste.

Im 8Ohm-Brückemodus: 4x320WRMS

Da hätte ich jeden Lautsprecher auf einem Kanal und noch Reserve für Erweiterungen wie z.B. Musikhörner an den hinteren Masten.

• phase77
    • 12. November 2013 um 22:25

Ich denke ich beziehe die Musik-Hörner sowie die Community R Serie in meine Lösungsvorschläge ein.

Paket 1 (Ultra-Low Budget)
    2-4 Thomann-Hörner (MPLT32) (Montage unter dem Dach und/oder am nächsten Masten)

Paket 2 (Kompromiss)
    Für den Nahbereich oben: 1x R.5-C99T (Montage unter dem Dach)
    Für das Spielfeld: 1x R.5-99TZ (Montage unter dem Dach)

Paket 3 (Optimal)
    Für den Nahbereich oben: 2x R.5-C99T (Montage unter dem Dach)
    Für das Spielfeld: 2x R.5-99TZ (Montage unter dem Dach)
    + bei Bedarf weitere Hörner an den Masten

Jetzt ist nurnoch die Frage wo man die Community in Deutschland ordern kann. Bisher habe ich noch nichtmal Preise gefunden.

• phase77
    • 12. November 2013 um 19:19

Ich denke die ELA-Versionen der Community R-Serie wären dafür einsetzbar:

Für den Nahbereich oben: 2x R.5-C99T (200W Transformer / empfohlene Distanz ~20m)
    Für das Spielfeld: 2x R.5-99TZ (200W Transformer / empfohlene Distanz ~30m)

Was denkt ihr? Kennt jemand nen guten & passenden ELA-Verstärker dafür?

• phase77
    • 12. November 2013 um 16:58
    Zitat von "Mark Halbedel"

Egal, die Angaben stammen aus einer Zeit, als keine Phantasieangaben auf den Lautsprechern standen.

Die Dinger sollte man mal erlebt haben.

Was ist denn von den R.5 COAX99 zu halten? Da ist en 12er drin.
    http://www.cuk-audio.com/index.php?page=R-5COAX-99

• Red Rock Scena 218 Subwoofer brauchbar ?

• phase77
    • 12. November 2013 um 16:15
    Zitat von "Dennis B."

Hat jemand neue Erfahrungen damit gemacht? Auch gerne von den Single Bässen

Ich habe beide Varianten im Rockshop Vorführraum gehört. Für den Preis sind die echt gut - KMT baut da kein Schrott. Die Einzelnen sind gut händelbar (allein tragbar).

Druckmäßig für ne einfache BR-Kiste ok, aber ich habe mich damals für 2x Seeburg TSE-Subs (GV) entschieden. Bei der kürzeren Version (B1801) hat damals im Vorführraum die Wand gewackelt. Da hat sogar ein Mitarbeiter der hinten am Rechner saß "HEEYY" gerufen, weil ihm was vom Schreibtisch flog. Hätte mich Seeburg nicht überzeugt, hätte ich heute wahrscheinlich 2x die RR 18er.

• phase77
    • 12. November 2013 um 15:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Kann man so pauschal nicht beantworten.
    Hängt vom Budget ab und damit letztlich von der Handelsstufe.

Technisch ist der einzige Unterschied zur niederohmigen Ausführung der eingebaute Übertrager, den gibt's natürlich nicht für lau.

Deswegen wollte ich für die "Kompromisslösung" ursprünglich von ELA weg, da i.d.R. höhere Kosten/Aufwand im Spiel sind. Wenn's für sowas potente PA-Speaker gibt, warum dann auf 100V-Basis? Das macht ja nur Sinn wenn weite Kabelstrecken überwunden werden sollen. Und das möchte ich ja eigentlich verhindern. Oder sehe ich das falsch?

Budget gibt's keins. Ich möchte 3 Lösungenvorschläge bzw. Set's anbieten. Am Ende sollen das Sponsoren zahlen/entscheiden. Also bin ich für alle Vorschläge offen!

• phase77
    • 12. November 2013 um 15:29
    Zitat von "marce"

Die Community und die Ev kannst Du nicht vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Systeme.

Jaein! ...ich kann beide dranschrauben, mich auf den Platz stellen und sagen was und wie es unten ankommt. Ich möchte den Output (Pegel & Dynamikumfang) vergleichen, nicht die Boxen ansich.

Bei den Community Systemen hätte ich irgendwie weniger Scheu die Teile das ganze Jahr draußen zu lassen als bei den SX300er. Und letztendlich sollte Langlebigkeit im Vordergrund stehen.

• phase77
    • 12. November 2013 um 14:26
    Zitat von "Mark Halbedel"

Egal, die Angaben stammen aus einer Zeit, als keine Phantasieangaben auf den Lautsprechern standen.

Die Dinger sollte man mal erlebt haben.

Wenn da mehr rauskommt als aus einer EV SX300 PI, dann wären die was. Wahrscheinlich auch beständiger.

Kann denn jemand generell was zu den SX300PI sagen? Taugen die was für die Zwecke? Wie kann man die Wetterresistenz verstehen?
    Der Vergleich zwischen den Community und den EV Speakern wäre noch interessant.

• phase77
    • 12. November 2013 um 14:08

waldschrad99:

Auf der Kopfseite. Dort halten sich die meisten Zuschauer auf. Das andere Ende bzw. Tor kann man vernachlässigen, da man dort wahrscheinlich noch Lautsprecher anbringen müsste.

Luftbild: http://www.svstaufenberg.de/de/verein/inde…d=1243194933573

Clubhaus http://bilder.svstaufenberg.de/bildergalerie/…PG?m=1282835630
    (da sieht man auch ungefähr die Zuschauerverteilung wie sie bei einem Top Spiel ist)

Blick auf den Platz http://bilder.svstaufenberg.de/bildergalerie/…pg?m=1282926323
    (Clubhaus ist aus der Sicht rechts)

• phase77
    • 12. November 2013 um 12:23

Mechwerkandi:
    Die Strecke zu den Lautsprechern, falls diese unter dem Dach installiert werden, liegt max. bei 25m. Für den oberen Bereich wäre also 100V nicht unbedingt notwendig. Wenn's im Gesamtpaket günstiger ist, wäre das natürlich eine Überlegung.

Welche ELA Musik-Lautsprecher kannst du empfehlen?

Der Installationsaufwand sollte sich wenn möglich in Grenzen halten, Kabel bis zu den hintersten Flutlichtmasten zu verlegen wird denke ich abgeschmettert werden. Vorher muss am eben auf eine ganzflächige Beschallung verzichten und sich auf den oberen Bereich, wo sich die meisten Zuschauer aufhalten konzentrieren.

• phase77
    • 12. November 2013 um 11:50

Erstmal Vielen Dank für euer Feedback.

Grundsätzliches zum Thema Budget
    Es geht erstmal nur darum verschiedene Lösungen anbieten zu können, anschließend wird eben geschaut wieviel man dafür ausgeben möchte. Ich werde auch die Vor- und Nachteile in den Vorschlägen/Lösungen erläutern, sonst bin ich der Depp wenn's nachher nicht den Wünschen entspricht.

Weitere Vorgehensweise
    Ich möchte nun also 2-3 Komplett-Sets zusammenstellen. Eine davon kann ja ruhig mal aufzeigen was sowas vernünftig gelöst kostet. Z.B. geflogenes wetterfestes Line-Array unterm Dach 8) .

Kompromisslösung
    Mein Idee wäre ein "HYBRID-System" aus PA und ELA.
    2x wetterfeste 12er unterm Dach für die Beschallung der 60-70% der Zuschauer die oben stehen.
    2x musikalische Hörner z.B. die vorgeschlagenen IT-400TW an einem Flutlichtmasten mit unterschiedlicher Ausrichtung. Damit soll der Platz beschallt werden.
    1x Controller/Limiter
    1x Mixer + PA-Endstufe
    1x ELA-Verstärker

Reini: Bei den Zuschauern bewegen wir uns im normalen Spielbetrieb zwischen 150-500, Derbys bei gutem Wetter vllt. bis 600. Bei Ausnahmespielen/Veranstaltungen wird dazugemietet.

• phase77
    • 11. November 2013 um 22:06
    Zitat von "marce"

warum?

Dafür gibt es zwei gute Gründe:
    1. Die vorhandenen kleinen Lautsprecher sind zu leise, kratzen seit geraumer Zeit und für Musik völlig ungeeignet und schlicht zu alt.
    2. Die Reichweite sowie die Sound-Qualität soll verbessert und eine "Stadionatmosphäre" erzeugt werden.

• phase77
    • 11. November 2013 um 21:37

Gesucht werden x wetterfeste Lautsprecher für die Beschallung eines Fussballplatzes. Die bisherige kleinere ELA-Anlage für Durchsagen soll ersetzt werden.

Aufgabenfeld
    * Musik & Sprache (Tor-Jingle, Einlauf- & Aufwärmmusik, Durchsagen vom "Stadionsprecher") - keine Discobeschallung

Anforderungen
    * ganzjährige Wetterbeständigkeit
    * möglichst lange Haltbarkeit
    * Musik & Sprache soll noch auf dem Fussballfeld gut zu hören sein, nicht nur im oberen Bereich

Gegebenheiten
    * Clubhaus mit Dachvorsprung Bild: http://dev77.de/bilder/DSC02769.jpg
    * 6 Flutlichtmasten

Nachtrag:
    Das Clubhaus steht auf der Kopfseite (hinter dem Tor). Dort halten sich die meisten Zuschauer auf. Das andere Ende bzw. Tor kann man vernachlässigen, da man dort wahrscheinlich noch Lautsprecher anbringen müsste.

Luftbild: http://www.svstaufenberg.de/de/verein/inde…d=1243194933573

Clubhaus http://bilder.svstaufenberg.de/bildergalerie/…PG?m=1282835630
    (da sieht man auch ungefähr die Zuschauerverteilung wie sie bei einem Top Spiel ist)

Blick auf den Platz http://bilder.svstaufenberg.de/bildergalerie/…pg?m=1282926323
    (Clubhaus ist aus der Sicht rechts)

Meine Favoriten in der engeren Auswahl
    * EV SX300 Pi
    * Bell Fullrange Speaker System V2.300
    * IMG Stage Line PAB-12WP/SW
    (Erfahrungsberichte oder Fachmeinungen sind willkommen!)

• Ursachenfindung: Lautsprecher festgebacken, Endstufe hin

• phase77
    • 16. Mai 2011 um 17:21
    Zitat von "studi"

Können die KMTs denn bei Kurzschluss wirklich sauber abschalten? Das funktioniert nicht nur bei China-Ware meist nicht ordentlich, weil die Relais festbacken... Oder hat die Kiste eine andere Schutzschaltung (Crowbar...)

Eigentlich ja, deswegen hat KMT das auch als Garantiefall abgewickelt. Nur den Speaker hamse mir net bezahlt! ;)

• phase77
    • 16. Mai 2011 um 17:19
    Zitat

PA an einem Aggregat als Energiequelle! Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Mit sowas haben wir schon mal in Kasachstan 12kW von unseren 36kW eingebüßt. Ursache Verschiebung des Sternpunkts und damit bis 350V auf der PA. Fehler war dann auch Endtransistoren durchgebrannt, dank guter Schutzschaltungen haben die Lautsprecher allerdings nichts abbekommen.

Da vergeht einem natürlich auch der Spass. In diesem Fall hatten wir en 230V Aggi. Die Lasten auch noch gleichmäßig auf drei Phasen zu verteilen ist mir bei sowas dann auch zu nervig. Nach diversen Erfahrungsberichten bin ich Drehstromaggis sowieso etwas abgeneigt. Macht bei kleineren VA's IMHO eigentlich keinen Sinn da zu Aufwendig und wegen Schieflasten zu gefährlich. Ich bin auch beim Ausleihen generell vorsichtiger geworden. Viele in die Jahre gekommene Bau-Aggis erreichen keine 3000u/m mehr. Demnach sollten da auch keine sauberen 50Hz mehr rauskommen.

Zitat

Bei Endstufen im Brückenmodus stellen sich bei mir ebenfalls die Haare leicht auf. Ich kenne keine Endstufe die im Brückenbetrieb nicht empfindlicher auf Fehler reagiert als im Normalbetrieb. Brückenmodus habe ich immer vermieden, solange es ging.

Ich wollte eben die Subs nicht verhungern lassen. Im Stereo Mode bringt die DC9 750RMS an 8Ohm - gut laut KMT schon noch en bissel mehr aber eben auch keine 1KW. Ich denke 1,2KW pro Sub ist nicht zuviel. Oder liege ich da falsch? Lieber ne DC12 im Stereomode nehmen (2x 850RMS)?

• phase77
    • 16. Mai 2011 um 16:10

Erstmal Danke für Euer Feedback.

Ein Amp raucht aber nicht einfach so mal ab. Bei KMT konnte sich das auch niemand so richtig erklären. Wenns jetzt en China-Billig-Amp gewesen wäre, könnte ich mir das gut vorstellen.

Also dann müsste man das auf 2 Fälle eingrenzen können:
    Fall 1: Normalerweise wird so en Speaker bei Überbeanspruchung ja dann extrem niederohmig was zu nem Kurzschluss führen sollte. D.h. der Amp müsste in den Protect-Mode springen. Hat er aber nicht, und ist durchgebrannt.

Fall 2: Der Amp hats nicht mehr gepackt wurde zu heiß, Endtranistoren durch und dadurch den Speaker mit in "brannt" gesetzt? Was ist mit den Schutzschaltungen in der Endstufe? Thermo etc.? Alle versagt?

• phase77
    • 16. Mai 2011 um 10:42

1-phasig, Schieflast kann man ausschließen.

• phase77
    • 16. Mai 2011 um 00:54

var Sub = Acoustic Line Seeburg TSE-Sub GV (passiv Version, 18”, 800 W) Datenblatt: http://www.acoustic-line.de/TSE_Sub_Datenbl_dt.pdf
    var DC6 = KMT DC6
    var DC9 = KMT DC9 Daten:http://www.kmt-sound.de/endframe.htm
    var Energiequelle = SDMO-Aggregat 1~ 7KW. AVR: unbekannt.

Vorgeschichte
    Auf ner kleinen Open-Air Party wurden 2 Subs an der DC9 im Brückenmodus (1x 2,4KW, 4Ohm) eingesetzt sowie 4 Tops á 300W an ner DC6. Für die Ausleuchtung warn 5 Par56 LED-Spots á 40W und ein Moonflower ca. 250W im Einsatz. Nach ca. 8h Dauerbetrieb liefen plötzlich nurnoch die Tops. Die DC9 machte keinen Mucks mehr, LED's zeigten nichts mehr an. Beim erneuten Anschalten brummten und kratzten die Tops, das Aggregat ging in die Knie kurz daruf dann ganz aus. Nach einem Test an am heimischen Stromnetz flog beim Einschalten der Sicherungsautomat (16A). Die Feinsicherung in der DC9 blieb unbeschadet.

Resultat
    DC9:Nach Reparatur/Untersuchung: Endtransistoren durch.
    Subs: Der Ciare in einem Sub gab nurnoch leichtes kratzen von sich, Membran konnte man nicht mehr eindrücken = festgebacken. Der Zweite hatte scheinbar nichts abbekommen, optisch und akustisch ok.

Ursachenfindung
    Nun würde mich interessieren was primär als Ursache in Frage käme

1. Aggregat
    Aufgefallen ist mir anfangs ein leichtes einbrechen der LED Spots beim Bassschlag. Ist aber nur leicht bei direkter Betrachtung aufgefallen. Fehlte evtl. eine Grundlast sodass das Aggi mit den kurzen Spitzen nicht mehr mithalten konnte? Wenn ja inwiefern wirkt sich dass auf die Endstufe sowie die Subs aus?

2. Stupide/fahrlässige Überlastung der Speaker
    Vorweg: Trennfreq 45-110hz. Limiter im Controller war nicht aktiv bzw. eingerichtet. Musikrichtung: Elektronisch.
    Die Subs wurden schon ordentlich rangenommen, also kein Halbgas. Allerdings ohne Clipping seitens Endstufe oder akustisch wahrnehmbaren Klangveränderungen.

3. Überdimensionierte Endstufe
    Ist die DC9 in Brücke an 4Ohm zu stark für die 2 Subs? Wenn ja sollte man lieber zur DC12 greifen und die Subs mit 2x 850W im Stereomode rennen lassen?

Nachtrag
    Der zweite Sub ist nach ca. 5h bei ner gefühlten Beanspruchung von 60-70% an der DC9 an 8Ohm (1,2KW) relativ schnell hops gegangen. Wurde eigentlich eher gestreichelt nicht geprügelt. DC9 hat nichts abbekommen. Da stellt sich die Frage auch hier evtl. wieder zu fette Endstufe bzw. Überlastung oder defekt durch vllt. eine Vorschädigung?

Wäre über eure Einschätzung sehr dankbar.

• div. Seeburg-Material

• phase77
    • 28. September 2010 um 19:07

Interesse an 2x TSE-Subs GV mit Rollbrett?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™