1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• audiobo
    • 10. März 2025 um 17:02
    Zitat von TomyN

By the way, gerade die Frauenstimme im Video hört sich für mich nach dem Processing nicht natürlich an

Stimmt. Ein wenig wie Datenreduktion. Und der Glitch deutet m.E.n. tatsächlich darauf hin, dass da was an der Phasenlage gedreht wird. Was sich für den Redner wiederum wie sich ständig ändernde Latenz anfühlen kann. Ich bekomme gerade eine grobe Idee, was die da vllt. machen…

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• audiobo
    • 10. März 2025 um 13:52

Ich muss hier mal eine Lanze für „zu kurze“ Arrays brechen:

Im Bereich der Sprachbeschallung kann das schon einiges bringen, da man die höheren Frequenzen in der Vertikalen und somit die Konsonanten- und Silbenverständlichkeit in der Tiefe gezielter verteilen kann.

wora du hast ja selber mal so ein schönes Bildchen gezeichnet wie ein (Pointsource-) Lautsprecher ausgerichtet werden sollte: Mit der Achse auf die letzte Reihe zielen.

Allerdings schiesst du so 50% der Schallenergie in die Luft und regst damit den Raum an.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• audiobo
    • 10. März 2025 um 13:40

TomyN was hältst du von der Erklärung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich passen da ein paar Sachen einfach nicht zusammen…

Das einzige das ich mir vorstellen könnte wäre eine Art (Mehrband-)Hüllkurvenrekonstruktion auf Basis der IR-Berechnungen.

Oder wäre es denkbar, dass die Phaseninformation für die Bearbeitung erst entfernt, u.U. angepasst und wieder drauf gerechnet wird?

• AI powered De-Feedback von Alpha-Labs - Erfahrungen?

• audiobo
    • 10. März 2025 um 11:09
    Beitrag

VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

Guten Abend

Bin durch Zufall auf folgendes Plugin aufmerksam geworden.

https://www.alphasound.tech/alphalabs/

Kennt das jemand aus der Praxis? Und mag seine Erfahrung damit hier teilen.

Laut Video auf der Seite (Siehe link) ist das Ding der Hammer.

Keine Angst der Name „ Feedback “ suggeriert hässliche, unendlich steile Filter die kein Mensch hören will. Dem ist nicht so!

Das Plugin ist AI basiert und rechnet wohl alles an Raum Anteilen aus dem Mikrofon Signal.

Angeblich ist die Rechen Latenz gleich…
    Ton Heini
    8. Januar 2025 um 21:55
  • I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 10. März 2025 um 10:53
    Zitat von Marian Humann

Zum zweiten Teil: was bringt ein Streik, wenn er nicht weh tut?

Was bringt ein Streik, der vornehmlich denen weh tut, die keinerlei Entscheidungsgewalt über die Arbeitsbedingungen haben?

Das einzige was man so erreicht ist, dass die Menschen noch angepisster durch die Gegend laufen, alles kacke finden, das Bahnpersonal beschimpfen und dann womöglich alternative Parteien wählen.

• 19670 Hz Störfrequenz

• audiobo
    • 10. März 2025 um 10:01
    Zitat von mycrobit

Mit solch einer Sache habe ich mir mal alle Hochtöner abgeschossen. Ursache waren die Mikros. Wenn sie entmutet wurden war voller Pegel am Ausgang. Ursache konnte nicht wirklich ermittelt werden. Zu der Zeit gab es noch keine Schaltnetzteile, Handys oder Computer.

Meine Vermutung war ein Sender der das Mikrokabel als Antenne missbraucht hat. Ging auch nicht wieder zu produzieren.

Stimmt, das hatte ich auch mal: Condenser (NT5, glaube ich) über XLR-Kabel mit defekter Masse am 01v96

Erst gewundert warum aus den kleinen Böxli (ohne Controller o.ä.) kein Hochton mehr kam und irgendwann darüber gewundert, warum die Pegelanzeige des Kanals (die ja leider nicht permanent zu sehen ist) knapp unter Vollausauschlag Dauerpegel anzeigte, obwohl nichts zu hören war.

Spätestens da habe ich gelernt wie wertvoll ein gutes, übersichtliches Metering ist.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 10. März 2025 um 08:45

Das sind aber grundsätzlich finanzpolitische Angelegenheiten und dürfen sich nicht auf die Arbeitnehmerrechte auswirken.

Was ich wiederum volkswirtschaftlich völlig Banane finde, sind die Einschränkungen im öffentlichen Personentransport. Da müsste tatsächlich ein anderer Hebel erarbeitet werden. Denn offensichtlich kümmert das die Arbeitgeber eh nicht genug, als dass sie es unbedingt vermeiden möchten.

Die Auswirkungen (gestresste Reisende, Dritte, die ihre Arbeit nicht zeitig verrichten können, mehr Individualverkehr, usw.) sind einfach absurd - es ist ja nicht so als wenn es sich um eine geringe Abweichung von einem Optimalzustand handeln würde.

• 19670 Hz Störfrequenz

• audiobo
    • 10. März 2025 um 07:58

nojunk geht es um diesen speziellen Ton oder allgemein darum, dass „da oben“ so ein heftiger Sinus gewütet hat?

Auf letzteres bezogen können moderne Konferenzräume ziemliche HF-Dreckschleudern sein. (Da ist oft die ganze Decke mit Elektronik vollgepumpt.)

Da schaltet sich manchmal irgendetwas in der Raumsteuerung ein und auf dem Analyzer gibt’s über 15kHz ne Party.

Ein Grund mehr für gute, einstreuungsunempfindliche Mikrofone und Hicut >10kHz

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 10. März 2025 um 07:38
    Zitat von Scyte

Wir sollten alle, gerade was Arbeitnehmerrechte angeht, solidarischer sein … auch wenn hier viele selbständig sind.

Gerade drum:

1) Arbeiten wir in dieser Branche alle Hand in Hand - Überlastungen und Sorgen einzelner wirken sich auch auf den gemeinsamen Arbeitsablauf aus. Egal in welchem Arbeitsverhältnis man steht.

2) Wenn die Angestellten z.B. zu viel arbeiten haben auch wir Selbstständigen mehr Diskussionen am Hals.

3) Kann man nie ausschliessen irgendwann selber in eine abhängige Beschäftigung zu wechseln.

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• audiobo
    • 9. März 2025 um 12:46

Oder Luzi und die Moffels?

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• audiobo
    • 9. März 2025 um 12:44

Die Götter entscheiden wer als König geboren wird, also ist selbst eine absolute Monarchie demokratisch legitimiert.

Alles eine Frage der Sichtweise…

Spoiler anzeigen

Achtung, Sarkasmus!

• BRD - Big Release Day

• audiobo
    • 8. März 2025 um 18:33

Beta?

• audiobo
    • 8. März 2025 um 11:20
    Zitat von hp

Ändert es irgend etwas , wenn das Spiel rechts oder links

herum um das Brett geführt wird ?

Nein, aber wenn einzelne Mitspieler ständig im Alleingang die (langwierig erarbeiteten) Regeln ändern (wollen), dabei anderen Mitspielern vorteilbringende Züge (wie z.B. ein Leben ohne Angst vor Bombenabwürfen) zu verbieten versuchen, indem sie weiteren Mitspielern versprechen, schneller ins Ziel zu kommen (nur um diese dann auf dem letzten Meter ebenfalls zu hintergehen) - dann ist das kein Spiel mehr sondern Beschiss.

• audiobo
    • 7. März 2025 um 22:12
    Zitat von lisa f.

Was bringt uns dazu nachzufragen und einer offiziellen Behörde / wissenschaftlichen Veröffentlichung mehr zu trauen als einem Medienartikel? Viele Extremisten machen auch „Nachforschungen“? Ist es nicht so, dass wenn man etwas glaubt auch Bestätigung dafür bekommt?

Mein Eindruck ist, dass manche Menschen irgendwie keinen "Widerspruchs-/Plausibilitäts-Detektor" haben.

Beispiel E-Mobilität: Ich sass letzte Woche mit 2 Kollegen beim Mittag, da ging es um das Thema Autos. Deren Meinung nach sind E-Autos nicht zukunftsfähig, Wasserstoff und E-Fuels aber schon.

Dass die ganzen Umwandlungsprozesse jedoch einen riesigen Haufen Energie verschlingen wurde gerne mal weg ignoriert obwohl sie es auch nicht weg argumentieren konnten. Statt dessen kam da eine Geschichte auf von einem angeblichen Wasserstoffmotor, der schon beinahe als perpetuum mobile seinen Energievorrat selber wieder auffüllen kann.

• audiobo
    • 7. März 2025 um 21:57
    Zitat von Martin, live-team

Apropos Funny Stuff,

kann es sein dass kürzlich, kurz nach dem Start, eine Große Rakete abgestürzt ist?

Von einem sehr reichen Mann aus USA?

Nun ja - die verkaufen das als Erfolg. "Wieder was dazu gelernt."

Irgendwo gab es mal einen Bericht, warum der privatwirtschaftliche Weg des Herumprobierens und Scheiterns der privaten Raumfahrt viel effizienter sei als es die NASA je sein könnte.

• audiobo
    • 7. März 2025 um 21:54
    Zitat von wora

neulich hatte ich mit einem helfer eine diskussion über die angeblich hohen kriminalität von ausländern. als ich erwähnte, dass das so aus den polizeistatistiken nicht hervor geht, kam prompt die antwort: "ja glaubst du denen noch??"

"Na klar glaube ich denen. Es gibt doch genug Rechtsextreme im deutschen Behördentum, wenn die es nicht mal schaffen einen so hohen Ausländerkriminaitätsanteil nachzuweisen, wer dann??"

Aber gut, das wäre dann der nächste Punkt, der einfach als "fake news" abgecancelt wird damit man sich nicht eingehender damit beschäftigen muss Kotz*

• Reportagen auf mothergrid

• audiobo
    • 7. März 2025 um 10:08

hmm... das letzte Mal als ich Q für eine kleinere Bude unter den Fingern hatte war bei einem Drittel der Schachteln Plus/Minus vertauscht.

Bis ich den Fehler mal gefunden hatte... :rolleyes: (hatte erst die NL8-Auflösungen in Verdacht)

Schade eigentlich, auch das Zeug kann man - richtig eingesetzt - zum klingen bringen. Aber 0° geht da gar nicht gut...

• Reportagen auf mothergrid

• audiobo
    • 7. März 2025 um 09:02
    Zitat von secluded

...da wären wir wieder bei dem Thema, warum an Linearray-Kisten überhaupt die null Grad ( 0° ) vorhanden sind...

Damit sie im genannten Fall nicht gegen die Decke schiessen… 😉 Du lässt aber unerwähnt ob noch ein Tonholz eingesetzt wurde…

iron

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• audiobo
    • 6. März 2025 um 23:54

Ja, etwas: es geht nicht um MIDI-Thru, sondern MIDI-Cues die von der CUe-List abgefeuert werden.

• suche einfachen Video Editor

• audiobo
    • 6. März 2025 um 16:16

OpenShot Video Editor

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement