1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2025 um 18:42
    • #12.101

Eben nicht. Ist ein Pixma IP 5000. Der Druckkopf ist austauschbar, aber, wenn überhaupt, dann nichtmehr zu sinnvollen Preisen zu bekommen. Hat mir jetzt jahrelang treue Dienste geleistet. Bis er heute beim CD-Druck erst eine Fehlermeldung ausspuckte und bei der übernächsten CD dann einfach keine Tinte mehr kam. Also von 100% auf 0% bei allen Fotofarben. Das liegt sicher nicht an einer Verstopfung. Warum die Pigmentschwarz bockt, konnte ich nicht herausfinden. Aber da für Dokumente noch zwei andere Drucker im Haus sind, wars mir dann auch erstmal egal.

Ich finde die Patronen mit Druckkopf dran oder CMY-Patronen produzieren unnötig Müll. Deshalb schaue ich immer nach Druckern mit Einzelpatronen und Dauerdruckkopf.

BTW, braucht jemand Canon-Patronen für obigen Drucker? Hab ich natürlich noch im Überfluss.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 5. April 2025 um 19:54
    • #12.102

Das ist ein Permanentdruckkopf, per Definition und ja man kann den Druckkopf austauschen, doch ein neuer Drucker ist oftmals günstiger. Wurde ja direkt richtig erkannt.

Jetzt frage ich was mehr E-Müll verursacht? Alle 2 Jahre nach Ablauf der Garantie ein neues Gerät oder Tintentank mit integriertem Druckkopf und das dann zurück zum Hersteller? Und selbst wenn man den Tintentank samt Druckkopf entsorgt... an jedem heutigen Tintentank ist mittlerweile ein ID Chip verbaut.

Pixma.... bäh!

Hatte ich auch 2 Stück und nie wieder. Warum? In der älteren Hardware (Druckkopf) wurde wohl ein Widerstandsarray verbaut, welches mit der Zeit durchbrannte und in der nächsten Version wurde in die Firmware ein Zähler eingebaut, welcher den Druckkopf nach x Ausdrucken mit der Fehlermeldung Druckkopffehler (B200) blockierte. Der Kopf selbst war bis dato in Ordnung.

Ähnliches passiert auch wenn der Abfallbehälter der Tinte "voll" ist.

Setzt man mit einem Stück Software die internen Zähler zurück funktionierte das Mistding wieder. Aussage des Herstellers: Man möchte eine gleichbleibende Druckqualität garantieren. HÄ?

Ganz klares IDN

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2025 um 20:06
    • #12.103
    Zitat von yamaha4711

Jetzt frage ich was mehr E-Müll verursacht? Alle 2 Jahre nach Ablauf der Garantie ein neues Gerät oder Tintentank mit integriertem Druckkopf und das dann zurück zum Hersteller?

Meine Tintenpisser laufen eher 15 Jahre. (EDIT: Der Pixma ist tatsächlich schon 20 Jahre alt!) Und meinen Laserdrucker hab ich gebraucht gekauft. Der dürfte mittlerweile ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel haben.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. April 2025 um 21:09
    • #12.104
    Zitat von floger

Eben nicht. Ist ein Pixma IP 5000. Der Druckkopf ist austauschbar, aber, wenn überhaupt, dann nichtmehr zu sinnvollen Preisen zu bekommen. Hat mir jetzt jahrelang treue Dienste geleistet. Bis er heute beim CD-Druck erst eine Fehlermeldung ausspuckte und bei der übernächsten CD dann einfach keine Tinte mehr kam. Also von 100% auf 0% bei allen Fotofarben. Das liegt sicher nicht an einer Verstopfung. Warum die Pigmentschwarz bockt, konnte ich nicht herausfinden. Aber da für Dokumente noch zwei andere Drucker im Haus sind, wars mir dann auch erstmal egal.

Ich finde die Patronen mit Druckkopf dran oder CMY-Patronen produzieren unnötig Müll. Deshalb schaue ich immer nach Druckern mit Einzelpatronen und Dauerdruckkopf.

Bei uns ist (bzw. war...) es ein Epson ET-7750. Gleiches Prinzip, immer wieder Probleme mit eingetrockneten Leitungen und verstopften Düsen im Druckkopf bis er irgendwann weit vor Erreichen der versprochenen Seitenzahl komplett hin war.

Die Teile wurden für halbwegs regelmässigen (mindestens alle paar Tage) Betrieb in Einrichtungen wie z.B. Radiologiepraxen oder Fotostudios konstruiert. Längere Stillstandszeiten können die überhaupt nicht ab weil die Tinte dann überall anfängt zu gelieren wo man nicht hin kommt. Dazu kommt die Problematik mit den Nachfüllpackungen. Wenn man nicht immer die Originaltinte verwendet, auf die begrenzte Haltbarkeit achtet und sich sklavisch an die Nachfüllanweisungen hält ist ruckzuck der Druckkopf dicht.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. April 2025 um 00:21
    • #12.105
    Zitat von yamaha4711

Das ist das Übel bei Tintendruckern mit Permanentdruckkopf.

das verstopfen durch eintrocknen ist mir ein einziges mal passiert, das war mein zweiter drucker (der erste war ein 24-nadel drucker).

aus diesem grund habe ich seit damals (etwa 1998) nur noch laserdrucker gekauft, damit war dieses problem passé... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.565
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2025 um 10:06
    • #12.106

Mein Brother Mono Laser Drucker ist ca 15 Jahre alt und hat mich in 15 Jahren 2 x Toner gekostet. Und läuft. Und läuft. Netzwerkfähig. Wenn ich jemals upgrade dann Farb Laser.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2025 um 10:23
    • #12.107

Kommt halt auf's Nutzungsprofil an. Ich war (und bin) mit meinen pixmas eigentlich immmer zufrieden. Was ich da schon an CDs bedruckt habe.... Die Lebensdauer ist begrenzt, dafür ist halt der Preis niedrig.
    Laserdrucker braucht halt 'Vorheizzeit' und ist daher in meinen Augen für das gelegentliche Ausdrucken nicht so das (energetisch) wahre. Und eine CD können die, soweit ich weiß, auch nicht bedrucken.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 6. April 2025 um 10:26
    • #12.108

Brother MFC-7360N, >10 Jahre - ein paar Toner mehr schon… 👍

Das Farblaser-Teil von Brother aus der Preiskategorie, das hier zwischendurch mal lebte, hatte hingegen öfter ein paar Wehwehchen…

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 6. April 2025 um 10:32
    • #12.109

Ich sprach mit meinem Patenkind vor ca. 5 Jahren über einen Konzertbesuch. Da Sie sich nicht sicher war ob Ihr die Band gefällt, brannte ich Ihr ein bisschen was auf CD.

Als ich ihr das Ding geb, schaute Sie mich total irritiert an und meinte: CD? Wolf das ist so 1980!

Kacke, ich werde alt

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2025 um 11:40
    • #12.110

Wobei … 1980 … die Zahl der auf CD verfügbaren Alben war noch sehr begrenzt, manche davon unerträglich gemastert und die Abspielgeräte sauteuer…

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. April 2025 um 12:55
    • #12.111

ich habe mir 1983 meinen ersten CD player gekauft... das war meiner erinnerung nach das zweite jahr, in dem es diese technik käuflich gab.
    es war der erste Philips CD Player, der auf dem markt war (CD100)

Philips CD Player CD100 - Markante Geräte der Radiogeschichte
    Philips CD100: Pionier der Digitalen Audiotechnologie Der Philips CD100 markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der Audiotechnologie. Als einer der ers...
    radiogeschichte.de

den hab ich übrigens immer noch... wenngleich auch ohne funktion, weil es das laserteil schon lange nicht mehr gibt.

also Wolf, erklär ihr mal:

1980 gab es noch gar keine CD! ;)

PS:

habe gerade nachgelesen:

der erste CD Player kam am 1.Oktober 1981 auf den Markt.82

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. April 2025 um 13:11
    • #12.112
    Zitat von TomyN

Laserdrucker braucht halt 'Vorheizzeit' und ist daher in meinen Augen für das gelegentliche Ausdrucken nicht so das (energetisch) wahre. Und eine CD können die, soweit ich weiß, auch nicht bedrucken.

als ich noch CDs bedruckte, gab es entsprechende druckvorlagen für meinen laserdrucker. das waren einfach runde abzieh-kleber auf normalen A4 bögen.

seit etwa 8 jahren nutze ich einen Brother MFC L3730 multifunktionsdrucker, der bisher zwei sätze druckerstaub bekommen hat und der zuverlässig läuft. aber ich drucke damit wirklich nur recht wenig - weshalb ich diese technologie immer noch den tintenstrahlern bevorzuge. der erhöhte stromverbrauch beim aufheizen hält sich für meine gelegentlichen nutzungen im rahmen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2025 um 14:34
    • #12.113
    Zitat von wora

als ich noch CDs bedruckte, gab es entsprechende druckvorlagen für meinen laserdrucker.

Bäh. Die Bebber mag ich überhaupt nicht. Ist nicht gut für die CD (Kleber) , den Player (Unwucht) und sieht unprofessionell aus. Ich drucke seit 20 Jahren direkt mit Tinte auf CD.

• Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 6. April 2025 um 15:00
    • #12.114

Beim Thema Drucker und ihren teilweise seltsamen Treibern/Softwarepaketen fällt mir nur etwas ein, das ich vor kurzem in einem Podcast gehört habe: "Drucker sind die einzige Gerätekategorie, die unsere Generation den Eltern und den Kindern installieren müssen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2025 um 15:40
    • #12.115

wora

Er gibt ja nur weiter, was die junge Frau in ihrem Unverstand abgesondert hat. ;)

… gerade noch mal genauer geschaut:

Tatsächlich begann meine eigene CD Ära erst 1984 mit dem Sony CD50.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. April 2025 um 16:17
    • #12.116

Howdy

Und so richtig bezahlbar wurden sie erst gegen 1986.

Da habe ich mir den ersten Player gekauft. Philips CD350 für 750 Mark.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2025 um 19:25
    • #12.117

IDN: MD431 kaputt. Diesmal ist es leider die Kapsel.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. April 2025 um 20:37
    • #12.118
    Zitat von Loloverde

Howdy

Und so richtig bezahlbar wurden sie erst gegen 1986.

Da habe ich mir den ersten Player gekauft. Philips CD350 für 750 Mark.

Gruß

Rainer

1986 hatte ich mir schon meinen zweiten gekauft: Technics SL-P210

Technics SL-P210 Specifications Technics

und der klang tatsächlich hörbar besser als mein Philips CD100!
    damit konnte ich sogar die damalige fraktion der plattenspieler-freaks (zu denen ich eigentlich selbst gehörte) verblüffen: bei direkten vergleichstests war das gehörte ergebnis oft nicht so klar pro LP, wie es die freunde zuvor erhofft hatten ;)
    als ergebnis daraus haben sich manche dann doch entschlossen, ebenfalls einen CD-Plärrer zu kaufen :D

aber auch für den Technics gab es leider irgendwann keine ersatzteile mehr...

der nachfolger war dann ende der 90er jahre ein Marantz PMD330 ... und auch diesen ereilte dann irgendwann das schicksal, dass es keine ersatzteile mehr gab <X

die elektronik funktionierte bei allen playern einwandfrei, aber es gab keine passenden laser mehr.

so erzeugt man berge von elektroschrott!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. April 2025 um 20:40
    • #12.119

IDN: Gebrochenes Bein beim Drummer vor der Mini-Tour

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 6. April 2025 um 21:09
    • #12.120
    Zitat von Stofferl2003

Beim Thema Drucker und ihren teilweise seltsamen Treibern/Softwarepaketen fällt mir nur etwas ein, das ich vor kurzem in einem Podcast gehört habe: "Drucker sind die einzige Gerätekategorie, die unsere Generation den Eltern und den Kindern installieren müssen."

Rage Against The Machine never specified what type of machine they were furious with, but I reckon it was probably a printer.

(John Moynes)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 24 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™