1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alter ego

Beiträge von alter ego

• "Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• alter ego
    • 6. Dezember 2003 um 17:07

Ich hasse Weihnachtsfeiern!

Tatort: Backstein - Dorfturnhalle irgendwo in Bayern
    Tatzeit: gestern Abend

Turnhalle ca. 15x35m, quer bespielt, einziger Platz für 4x PS15: hinter der Bühne; einziger Platz für 2x Windup mit je 4 Stufen: Seitlich, ca. 15m Entfernung zur Bühne, max. Höhe: 2,5m;
    kein Soundcheck, etc.

eine Volksmusikgruppe laut zu bekommen, ist ja noch kein Problem. 30 singende Kinder auch noch nicht.
    Aber ein Sketch mit ca. 15 Kindern, die jeweils einzeln sprechen, und zwischen 20cm und 3m von meinen Mikros an der Bühnenkante entfernt sind, war dann doch ein Stück Arbeit. Ging aber auch noch.
    Wirklich hart war eigentlich nur der Nikolaus, der leider einen sehr schallschluckenden weißen Absorber ("Bart") im Gesicht trug. Bei ca. +10dB/3...10kHz war die Pa zwar kurz vor dem Koppeln, der Nikolaus aber immer noch muffig.

Außerdem: warum muss sich immer ausgerechnet der Tisch festsaufen, unter dem mein Multicore liegt?

• wieder mal frage über EQ´s und Gates

• alter ego
    • 6. Dezember 2003 um 16:52

Ich verwende seit 2 Jahren die BSS Opals als Monitor EQs, die spielenprima. und es gibt keinerlei Riderprobleme. Aber ich gebe natürlich zu, dass der Altair wesentlich schmalbandigere Faderknöpfe hat :D Wie wärs mal mit entgraten?

• Ultradrive+München+13.12.03

• alter ego
    • 6. Dezember 2003 um 16:48

ein driverack PA könnte ich bieten...

• wieder mal frage über EQ´s und Gates

• alter ego
    • 6. Dezember 2003 um 12:44

Wieso nicht 3x Opal? Gate: das Drawmer 201 ist natürlich ein Klassiker, aber das 404 ist um keinen Deut besser als so ein Behringer - Ding!

• Aufzeichnung Telefon --> PC

• alter ego
    • 6. Dezember 2003 um 12:42

mal eine blöde Frage: tuts da nicht eine passive DI? Bei uns ging das so!

• Saal-Beschallung allgemein und speziell

• alter ego
    • 5. Dezember 2003 um 09:14

wie wärs mit gebrauchtem d&b: 4x E1 und 2x 1501? klein, formschön, klingt gut, ist halt nicht mörderlaut.

• "Böse" Ridebecken und E-Git.

• alter ego
    • 4. Dezember 2003 um 11:42

ich wage mal zu behaupten, dass eine gegatete Snare den Sound eines Trommlers wesentlich mehr in Mitleidenschaft zieht, als ein abgeklebtes Becken. Und wie gesagt, es geht hier um Schadensbegrenzung, nicht um gut Sound. aber wenn ich die Wahl habe zwischen:
    a) die Becken klingen etwas kurz und dumpf
    b) das gesammte Publikum sucht hinterm FOH Schutz, weils vorne zu laut ist,
    dann entscheide ich mich ganz klar für ersteres.
    wenn die erste Reihe des Publikums freiwillig weiter als 2m von der Bühne entfernt steht, sollte man überdenken, ob es eventuell zu laut sein könnte...

• alter ego
    • 3. Dezember 2003 um 10:46

gezielt angebracht bringt das schon einiges an Lautstärkereduzierung. Und stärker draufhauen tun die in der Regel derhalb nicht, weil ihnen die Lautstärke eh egal ist.

• alter ego
    • 2. Dezember 2003 um 19:16

@ 00schneider: bei Hochtönern kann man das Kabel abschneiden...
    Seven: wenn du ein kompetenter Trommler bist, der sein Set im Griff hat, dann würde ich deine Becken auch nie anrühren. aber es laufen einem doch des öfteren Schülerbandschlagzeuger über den Weg, die nur laut können, oder whiskytrinkende Altrocker, die nur laut wollen. Und in genau diesen Fällen bin ich froh, eine Rolle Gaffa bei mir zu haben.

• alter ego
    • 2. Dezember 2003 um 10:48

das mit dem Gaffa von unten ist schon der richtige Weg... Lieber ein schlechtklingendes Becken, als ein zu lautes Becken...

• Wann bekommt Ihr Euer Geld ?

• alter ego
    • 28. November 2003 um 01:27

1. biertrinkende Punks, ecstasyschluckende Raver und einschlägig bekannte Veranstalter zahlen ein bisschen was an, der Rest bar nach der VA
    2. ernstzunehmende Kunden dürfen gerne bar bezahlen (dann gibts das ganze 50,- billiger...), wenn sie das nicht wollen, Überweisung innerhalb von 7 Tagen mit 3% Skonto, 14 Tage ohne Abzüge
    3. nach 3 Wochen gibts einen freundlichen Brief, nach 6 Wochen einen weiteren vom Anwalt
    4. bei Kommunen mit Haushaltssperre wird die Mahnung gleich hinterhergeschickt!

• Akg c-451B, ESennheiser E664 od. Shure SM 81

• alter ego
    • 26. November 2003 um 22:29

Sm81. eindeutig. 451 ist auch o.k.

• Crown K2 Endstufe

• alter ego
    • 23. November 2003 um 22:18

Die K2 ist definitiv voll belastbar, wenn man drunter, drüber, vor und hinter der Endstufe genügend Platz und Luftzirkulation hat. aber wer hat das schon. die Standard - Verleiherlösung ist eine K2 mit Zusatzlüfter im Rack...

• "Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• alter ego
    • 23. November 2003 um 18:39

auch nett: 100 - Personen - Club, PA: pro Seite 1x 12"/1" & 1x 18", Monitor: 4x d&b Max, Pult: 01v;Bühne 4x2,5m, auf der Bühne: lautes Drumset, 2x 8x10" Ampeg Box, 2x Mesa Rectifier Fullstacks... Sagen wir mal so: bei leisen Passagen war der Gesang über die Gitarren und die unverstärkte Snare zu bekommen, gelegentlich war sogar die Kick zu erahnen... ach ja: FOH war ca. 5m vor der Bühne...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• alter ego
    • 20. November 2003 um 09:07

Schluri: Das heißt U.P.A. (Unterpultassistentin)!

• PS-15 Stacking

• alter ego
    • 20. November 2003 um 09:02

ich arbeite sehr oft mit 2 PS 15 pro Seite. je nach Anwendung entweder direkt nebeneinander, ca. 60° auseinandergedreht, oder ebenfalls nebeneinander, eine recht hoch gekurbelt, die andere etwa eine Boxenhöhe drunter, nach innen gedreht. Variante 1 klingt fetter, Variante 2 hat Vorteile in langen Räumen. Und dass hier ja niemand sagt, das würde nicht gehen, der das noch nicht probiert hat!

• ESTEC Dynatow

• alter ego
    • 20. November 2003 um 08:55

gutes Gate und guter Kompressor in einem Gerät.

• furman audio

• alter ego
    • 19. November 2003 um 12:16

kann man schon damit arbeiten.

• ESTEC Dynatow

• alter ego
    • 18. November 2003 um 22:47

Das Ding ist seit einigen Monaten nicht mehr lieferbar, wer mir viel zahlt, kriegt meins :)

• furman audio

• alter ego
    • 18. November 2003 um 13:42

welche furman hast du denn? das große alte 2 HE - Ding ist verwendbar, ansonsten gibts von denen recht viel Mist...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™