Zum reconen und darüber hinaus kann ich die Lautsprecher Manufaktur in Mannheim empfehlen.
Beiträge von lomo
-
-
In dem Dorf sind die Probleme andere.
Die Stadtwerke die das Umsetzen, haben Probleme genügend Teilnehmer zu finden die sich anschließen lassen möchten. Weil Internet hat ja jeder und es geht jetzt ja. Was soll da noch kommen?

Machen das die SWS da draussen?
-
Das Load ist kein "ernstzunehmendes" Lastenrad. Das ist für Neureiche mit einem Kind die mal nen Einkauf damit machen wollen und bei den Nachbarn Eindruck schinden wollen, wo neben Porsche und Audi A8 noch Platz in der Garage ist.
Vielen Dank für die pauschale Verunglimpfung ...

-
alternativ: Wenn man Mopeds laut machen darf, Musik aber nicht - einfach den lautesten Teil der Musik durch Mopeds ersetzen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sehr cool ... dazu fällt mir das noch ein ...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Auch wenn wir hier abdriften, aber mit Lärm kennen wir uns ja schon etwas aus....
Anscheinend ist (bzw. war bis vor kurzem) bei Motorrädern ein Klappe im Auspuff zur Reduzierung des Lärms unter Testbedingungen (Tempe/Drehzahl) vom Hersteller üblich bzwl auch nicht verboten! Hat sich VW viellicht hier was abgeschaut?
Sebst die Messvorschriften der Fahrgeräusche (nicht Standmessung) ist aus meiner Sicht so realitätsfremd, dass man sich schon fragen darf, wer diese Vorschrift gemacht hat.
Ich habe mir mal erklären lassen, dass bei Mororrädern bei der Vorbeifahrt gemessen wird und zwar bei 50 km/h im 2 und 3 Gang. Auch wenn ich selbst nicht fahre, bin ich mir sicher, dass mich unter diesen Bedingungen kaum ein Motorrad stört, da Drehzahl zu niedrig bzw. Standgas.
Wenn ich aber bedenke, dass die Dinger im 2. Gang mittlerweile locker 100km/h machen, wird schnell klar, warum das weit an der Realität vorbei geht.
Warum messen wir zum Schutz der Anwohner unser PA denn eigentlich nicht nur im Lager bzw. beim Hersteller und vor Ort dann mal während der Einlassmusik. Das wären vergleichbare Messbedingungen zum Straßenverkehr. Will natürlich keiner - ich auch nicht.
Ich habe früher in meinem Job Vorbeifahrtsmessungen gemacht und die Randbedingungen waren wirklich etwas lasch ... für 2-Räder. Zudem kam teilweise die Testzyklenerkennung hinzu, die aber verboten sein sollte. Und klar, wenn ein Motorrad jenseits über 50 km/h im 2. Gang den Hahn aufreisst und der Motor bis jenseits von 10.000 rpm gedreht wird ... das mag man nicht hören.
-
Alles anzeigen
Ich habe eine Frage zur L....FD Serie.
Ich konnte noch nicht ganz herausfinden, wie das mit dem Crossover funktioniert.
Ich hab gelesen, das die nur in fertigen Setups zu laden sind (Bedienungsanleitung).
Im SONICUE funktioniert das entweder nicht oder ist nicht dokumentiert.
Alternativ kann man im EQ Low- und Highpass setzen, allerdigs nur bis 12dB/Oktave - für 24 dB dann zwei davon?
Kommt mir alles etwas seltsam und gar nicht intuitiv vor.
Hat die Teile jemand und kann mir sagen, wie das da läuft?
Habe vor längerer Zeit den Workaround über IRIS-Net gemacht.
Dort einen TGX-Amop auswählen und über das Kontextmenü (rechte Maustaste über dem Amp-Symbol drücken) den RemoteAmp UI Dialog auswählen und darin kann man dann diverse Einstellungen vornehmen. Dann über "Export Preset" exportieren.
Müsste es aber nochmal am lebenden Objekt nachvollziehen. Wie gesagt, schon länger her.
Ebenso sollte ich auch mal ins aktuelle Sonicue schauen ...
-
Ich habe es mit der Demo-Version versuchsweise auf eine Choraufnahme gesetzt um herauszufinden, wie es in der Anwendung funktioniert, in Reaper, ohne Feedback von den Lautsprechern.
Es klingt, als würde das Plugin versuchen aus dem Chor eine Einzelstimme zu machen. Der Klang wird aufgeräumter, der Raumanteil nimmt ab und das Schlagzeug im Hintergrund wird abgesenkt, insgesamt geht aber der Chor-Klang verloren. Für die Anwendung ist es nach meinem ersten Test leider unbrauchbar.
Schade, ich habe regelmäßig das Problem, dass mir beim Chor die letzten 3dB Verstärkung fehlen, um ihn über die Instrumente zu heben. Die letzte deutliche Verbesserung haben stärker richtende Mikrofone gebracht.
Danke für diese Information, weil nämlich genau dieser Anwendungsfall interessiert.
-
ach, nett.
hättest Dich gerne mal bei mir am FOH melden können ... war ja nicht wirklich weit weg

Sorry, wir hatten die Kurzen mit dabei und mussten ein Auge auf die werfen, die haben sich ganz nach vorne gedrängt. Nächstes mal komme ich bestimmt vorbei.
-
Sound wie vergangenes Wochenende.
ich hatte auf einer kleinen Bühne meine dLive am Start, einen AHM-Controller, Ritterbusch B18 Bässe, D.A.S V12 Topteile, Ritterbusch M8 als Outfills...
Sound: Hammer!

Jep, Sound war war super. Stand etwas "off-axis"
-
Gut Pfad!
-
Die haben gestern den Service eingestellt.
Dazu auf der Seite von Papierkram:
ZitatWISO MeinBüro Rechnungen Free wird eingestellt
Die bislang kostenlos nutzbare Buchhaltungssoftware WISO MeinBüro Rechnungen Free wird eingestellt und ist ab dem 3. Juni 2025 nicht mehr nutzbar. Ab diesem Tag steht nur noch eine kostenpflichtige Version zur Verfügung.
-
Ich habe jahrzehntelang in der technischen Akustik gearbeitet und standardmäßig wurden hier oftmals Messmikrofone von PCB verwendet. Man sollte auch auf das Eigenrauschen der Mikrofone achten, wenn man in den Bereichen sehr niedriger Schalldruckpegel messen will. So hat das genannte Mikrofoen z.B schon über 30 dB Eigenrauschen

-
der Dialektsprechende selbst

Oh Jesses!
-
Spielt, ja, natürlich, aber hat nicht Mal ansatzweise mit F1220 zu tun, weil der TAD 4002 fehlt.
Kann aber freilich vermietet werden, mit 35 Jahre alten Controllern.
Ich sehe Original 1220 Sets mit einer B1 in den Listening Bars der Hauptstätten/Metropolen, die jetzt aufploppen.
F1220 in Listening bars? Cool. Wo?
-
Wegen dem reconen mal bei der Lautsprecher Manufaktur in Mannheim angefragt?
-
Ich will nicht kaufen, ich will verkaufen

Darum sollte ich jetzt nicht schlecht über die alten Anlagen reden. Aber die 80er sind vorbei, auch wenns schön war.
Wenn ich geld hätte (und die Original sind) würd ich die gerne bei mir aufnehmen. aber ich fürcht e das ich keine 5K hab dafür.
Mann kann Lautsprecher neu Magnetisieren. Und bei DEN lohnt das auch.
meine 1220 kommen aus ner disko und sind top in Schuss. Controlleramp halt.
Die b1en hingegen standen am boden und sind etwas traurig.
PS: von mir aus kann ein Mod das auch in nen F1220 Thread packenHabe auch noch 2 x F1220 (stammen aus einer Stadthalle) und 4 x F1222 (waren ursprünglich mal Sportplatzbeschallung) hin und wieder im Einsatz. Wie wora angemerkt hat, etwas schwer für den alltäglichen Einsatz, aber hin und wieder dürfen sie raus.

-
Wenn hier gerade alle so begeistert sind:
Was würdet ihr für 4x 1220 und 2x B1 inkl Amping und Verkabelung und Flugrahmen aus einer Festinstallation bezahlen?
Gruß
Rainer
Aber bitte nicht im Nachgang die F1220 zerfleddern und die TAD-Treiber dann für horrende Summen weiter vertickern.
In GVT ist gerade ein Set mit 2 x F1220 und 2 x B1 mit den A1-Verstärkern für 5.400,- netto drin. Aber für deinen Fall würde ich bei einer ähnlichen Preisofferte wie Fux starten wollen, also mal mit 5.000,- in die Verhandlungen einsteigen.
-
F2 auf B1 zu zweit habe ich mal so gelernt:
F2 liegt auf den Rollen nicht hinter der B1 sondern 45° dazu also mit der Längsachse auf eine der beiden Hinterseitenkanten schauend. Gummimatte auf B1 legen oder Spannsets vorbereiten! Dann beidseits unter die Hinterseitenkante der F1 fassen so, dass der Schwerpunkt etwas von der B1 weg wandert und die Box zur B1 hin leichter anzuheben ist. Dann auf der angepeilten B1 Ecke aufsetzen, ein kleines bisschen umgreifen, sodass der Schwerpunkt wieder auf die B1 zuwandert und einen beim Tippen hilft. Tippen, wenn sie steht, den 45° Winkel wieder zurück drehen, feddisch.
Wir haben sie im Prinzip genau so, allerdings von hinten (und nicht unter 45 Grad) auf die B1 (oder andere Subs) gelegt und dann getippt. Haben noch 2 F2en im Lager, vielleicht sollten wir mal die 45 Grad-Variante probieren.
-
naja ich hab mich etwas seriöslicher ausgedrückt, aber ja. mit erfolg

Dann muss ich das auch mal ausprobieren.
-
Als ich die F1220 geholt hab hab ich als erstes ne mail an d&B geschrieden: Bitte gib alle manuals und Service unterlagen

Mit Erfolg?