1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• DerNub
  • 25. Dezember 2024 um 16:50
  • VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 23. Januar 2025 um 15:16

also ich verstehe das "vintage und muss unbedingt original" aber für mich bei meinen B1 jetzt nicht so 100% wichtig.

meine F1220 dagegen will ich komplett nicht verbasteln

Gruß Luca

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 23. Januar 2025 um 16:21

Ich meine mich auch an ein paar F2 zu erinnern, wo $man "einfach" mit Stichsäge, Oberfräse und Dichtband auf der Seite je 2 Marshall-Griffe eingelassen hat...

Aber ja - einfach hinrollen, 2 Leute, in die Knie, druntergreifen, anheben und "hochkippen" war früher irgendwie kein Problem.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Januar 2025 um 16:34

Wenn hier gerade alle so begeistert sind:

Was würdet ihr für 4x 1220 und 2x B1 inkl Amping und Verkabelung und Flugrahmen aus einer Festinstallation bezahlen?

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2025 um 17:27

Irgendwo um die 5.000- herum?

(also ich würde die natürlich nicht bezahlen, da ich sie ja nicht brauche ;)

Kommt halt drauf an für was es zukünftig eingesetzt werden soll.

Wenn wieder für Festinstallation sind die riesigen und schweren Controllerendstufen ja soweit o.k.

(wobei die Innereien (Elkos!) nach all den Jahren schon mal demnächst Ärger machen können)

Mobil würde ich diese Amps aber nicht mehr herumbewegen wollen.

Viele Grüße,
    Fux

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2025 um 23:22

Wir haben ja auch noch ein paar andere Systeme im Lager. Die F2 ist nicht als Hauptanlage o.ä. gedacht, sondern als ein schönes Projekt.

Wir sind angesprochen worden, ob wir nicht alte Anlagen restaurieren und nach einem sehr vorsichtigen "ja" wurden uns halt die 4x F2, 4x B1 mit den passenden acht System-Amps überlassen.

Zitat von Lampenschubser

Mit denen verbinde ich einige sehr schöne Abende.

Und genau dafür mach ich die fit. Es sollen noch viele Kids mit den Dingern eine gute Zeit haben an die sie sich dann irgendwann mal, mehr oder weniger gut, aber froh erinnern :)

Zitat von treibsand

...abgesehen davon, daß ich mit dem Zeugs immer in irgendwelchen Clubs am Start war und recht oft verwinkelte Ladewege hatte: ~80kg rollt man so lange es geht. 8o

Demzufolge sollten Griffe schnell und ohne Verrenkungen erreichbar sein, sonst tut man sich keinen Gefallen.

Deine Griffe bedeuten keine ergonomische Handhaltung und die Zugänglichkeit ausschliesslich von der Stirnseite und bei bereits angehobener Box.

Jemand hatte in diesem Thread geschrieben: "Menschen sind Gewohntheitstiere" und ich denke genau hier liegt der Hund begraben bei dem wie Ihr euch das vorstellt. Ihr kennt die F2 seit vier Jahrzehnten beim Transport immer nur auf dem Rücken liegend, richtig? Das muss doch nicht so sein. Es spart Platz die auf die "Füße" zu stellen (0,44m² liegend vs 0,25m² stehend). Ich hab Euch mal ne Skizze gemacht wie ich mir das denke. Bei den 21" Basshörnern[1], die ich letztes Jahr entworfen habe funktioniert dieses Konzept gut obwohl die Dinger tatsächlich recht unhandlich sind:

Quasi eine Sackkarre aus der vorne Ton rauskommt :)

Wahrscheinlich ließen sich unten auch die Griff/Rollen Kombis durch reine Wheels und so eine smarte Leiste ersetzen.

[1] sammel gerade alles in nem Git-Repo und stell die mal die Tage vor :)

2 Mal editiert, zuletzt von DerNub (23. Januar 2025 um 23:53)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2025 um 00:14

der vorteil von 4 rollen an den dingern ist, dass man beim ein/ausladen mehrere boxen gleichzeitig bewegen kann. das macht sich vor allem bei längeren ladewegen, die ja durchaus auch vorkommen, ganz schnell bezahlt.

bei deiner "schubkarren-logik" kann ein mann (oder frau) ja immer nur eine box bewegen.

gut, du sagt, dass eure installationen in der regel mehrere monate stehen. dann ist das natürlich nicht mehr wirklich relevant.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Januar 2025 um 01:14

Wozu gibt es treppentaugliche sackkarren?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• lomo
    Reaktionen
    15
    • 24. Januar 2025 um 08:51
    Zitat von Loloverde

Wenn hier gerade alle so begeistert sind:

Was würdet ihr für 4x 1220 und 2x B1 inkl Amping und Verkabelung und Flugrahmen aus einer Festinstallation bezahlen?

Gruß

Rainer

Aber bitte nicht im Nachgang die F1220 zerfleddern und die TAD-Treiber dann für horrende Summen weiter vertickern.

In GVT ist gerade ein Set mit 2 x F1220 und 2 x B1 mit den A1-Verstärkern für 5.400,- netto drin. Aber für deinen Fall würde ich bei einer ähnlichen Preisofferte wie Fux starten wollen, also mal mit 5.000,- in die Verhandlungen einsteigen.

why are we robotting every day instead of having a little fun today

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2025 um 09:06
    Zitat von DerNub

Quasi eine Sackkarre aus der vorne Ton rauskommt :)

Wahrscheinlich ließen sich unten auch die Griff/Rollen Kombis durch reine Wheels und so eine smarte Leiste ersetzen.

Das Konzept ist weder neu, noch mir unbekannt.

Und platzsparend ist es auch nicht - das Volumen bleibt ja gleich. Zum Transport im LKW/Sprinter wurden die B1/F2 eigentlich auch immer hochgekippt.

Ich behaupte auch aus jahrelanger Erfahrung mit dem SVT-810, daß eine Box auf 4 Lenkrollen gerade auf engen, verwinkelten Wegen einfach wendiger ist, weil sie sich sogar auf der Stelle rotieren kann. Zwei Bockrollen (selbst bei der Sackkarre) sind da immer im Nachteil.

Ausserdem stapelt sich der Rest der Technik besser auf liegenden Subs. ;)

Aber du kannst uns ja gerne deine Erefahrungen mit deiner Technik nachreichen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2025 um 13:29

Mit den 4 Rollen kann man halt noch Sachen wie Stative, Monitore, kleine Topteile, Stapelboxen, kleine Racks, welche selbst keine Rollen haben oben drauf legen und braucht diese nicht mit vielfach hin und herlaufen einzeln tragen, wie treibsand oben schon angerissen hat.

Bei der "engen Packung" im Transport bekommt man die Boxen Rückseite an Rückseite auch näher zusammen, wenn diese mit Lenkrollen bestückt sind als mit Bockrollen, da man diese seitwärts gegeneinander verdrehen kann. (geschickte Positionierung der Rollen vorausgesetzt)

Bockrollen "ala Ampeg 8x10" an einer Schräge würde ich bei PA-Bässen nie machen, weil dann die Bassbox hochkant, wenn man Topteile darauf stacken möchten mir zu wackelig steht.

Just my 2 cent.

Viele Grüße,
    Fux

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2025 um 19:24
    Zitat von treibsand

Das Konzept ist weder neu, noch mir unbekannt.

Ist mir schon klar, dass ich da jetzt nicht das Blue-Wheel neu erfunden habe ;)

Zitat von treibsand

Aber du kannst uns ja gerne deine Erefahrungen mit deiner Technik nachreichen.

Ganz genau. Ihr habt nämlich wirklich viele gute Punkte angebracht und ausprobieren kostet (fast) nix. Also einfach mal die verschiedenen Varianten testen :)

Aber was anderes:

Da scheint eigentlich Dämmung in die Rückkammer zu gehören. War in keiner von denen drin, die bei uns angekommen sind. Hat jemand von Euch noch (ungefähr) im Kopf was da reingehört?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 24. Januar 2025 um 19:52

Ich kann mich da an eine 60mm Glaswolle erinnern… ich leg mich da aber mal nicht drauf fest.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. Januar 2025 um 21:36
    Zitat von lomo

Aber bitte nicht im Nachgang die F1220 zerfleddern und die TAD-Treiber dann für horrende Summen weiter vertickern.

In GVT ist gerade ein Set mit 2 x F1220 und 2 x B1 mit den A1-Verstärkern für 5.400,- netto drin. Aber für deinen Fall würde ich bei einer ähnlichen Preisofferte wie Fux starten wollen, also mal mit 5.000,- in die Verhandlungen einsteigen.

Ich will nicht kaufen, ich will verkaufen ;)

Darum sollte ich jetzt nicht schlecht über die alten Anlagen reden. Aber die 80er sind vorbei, auch wenns schön war.

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2025 um 21:40
    Zitat von Loloverde

Darum sollte ich jetzt nicht schlecht über die alten Anlagen reden. Aber die 80er sind vorbei, auch wenns schön war.

als mobile anlage wären sie mir heute echt zu schwer, aber für eine festinstallation könnte ich mir diese lautsprecher nach wie vor gut vorstellen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Januar 2025 um 22:30

mich würde mal interessieren ob man die lautsprecher heute noch nach bekommt?

nach so vielen jahren wird ja der magnet langsam schwach auf der brust. da hilft auch kein reconen mehr.

Trussing, Line Arrays

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 24. Januar 2025 um 22:47
    Zitat von Loloverde

Wenn ich geld hätte (und die Original sind) würd ich die gerne bei mir aufnehmen. aber ich fürcht e das ich keine 5K hab dafür.

Zitat von test

mich würde mal interessieren ob man die lautsprecher heute noch nach bekommt?

nach so vielen jahren wird ja der magnet langsam schwach auf der brust. da hilft auch kein reconen mehr.

Mann kann Lautsprecher neu Magnetisieren. Und bei DEN lohnt das auch.

meine 1220 kommen aus ner disko und sind top in Schuss. Controlleramp halt.

Die b1en hingegen standen am boden und sind etwas traurig.

PS: von mir aus kann ein Mod das auch in nen F1220 Thread packen

Gruß Luca

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Januar 2025 um 22:55

das weiß ich, das man das tun kann. es war aber auch aus interesse danach ob man die wieder in den original zustand zurück versetzen kann, wenn man die ganzen gemoddeten so sieht.

Trussing, Line Arrays

• lomo
    Reaktionen
    15
    • 25. Januar 2025 um 09:46
    Zitat von Loloverde

Zitat von VTLS

Wenn ich geld hätte (und die Original sind) würd ich die gerne bei mir aufnehmen. aber ich fürcht e das ich keine 5K hab dafür.

Mann kann Lautsprecher neu Magnetisieren. Und bei DEN lohnt das auch.

meine 1220 kommen aus ner disko und sind top in Schuss. Controlleramp halt.

Die b1en hingegen standen am boden und sind etwas traurig.

PS: von mir aus kann ein Mod das auch in nen F1220 Thread packen

Habe auch noch 2 x F1220 (stammen aus einer Stadthalle) und 4 x F1222 (waren ursprünglich mal Sportplatzbeschallung) hin und wieder im Einsatz. Wie wora angemerkt hat, etwas schwer für den alltäglichen Einsatz, aber hin und wieder dürfen sie raus. ;)

why are we robotting every day instead of having a little fun today

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2025 um 12:16

für 5k würde ich mir definitiv was anderes, neuer, leichter! kaufen.

Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2025 um 13:20

Für 5.000-€ würde ich persönlich mir immer etwas Moderneres neu selber bauen und mit günstigen modernen DSP Amps betreiben.

Aber ich glaube das war hier nicht die Frage, sondern eher was man für so eine Kombination noch als Gebrauchtpreis verlangen kann.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06