wer definiert denn, wie man dialektausdrücke schreibt?
der Hannoveraner Duden?
der Hannoveraner Duden?
der Dialektsprechende selbst ![]()
der Dialektsprechende selbst
so isches! ![]()
Ich lasse mich bezüglich der Schreibweise gerne belehren😁
so isches!
Vielleicht kannst du mir endlich erklären, wann man ein "wescht" anhängt. Wovon hängt das ab? ![]()
was ist denn ein "wescht"?
Ich merke schon, dass sie Gemengelage bei Dialekten sehr intransparent ist. Ein "wescht" erfüllt in manchen "so isches"-Regionen quasi die Funktion des "Over" bei Funksprüchen. Damit wird am Satzende das Wort an die Gesprächspartner*innen übergeben. Allerdings erfolgr das Ganze nicht konsequent. Die Nuancen wann und wann nicht ein "wescht" an den Satz angehängt wird, haben sich bei mir leider über die Jahre nicht erschlossen, wescht?
der Dialektsprechende selbst
Oh Jesses!
a Weschd hasch ooh wenn's d'r a bissle zkald isch, abbr blos a bissle. Wenn's zapfig isch no soddsch a jagg ohziega.
hano j'tzed awer.
do hot m'rs widdr et verstanda.
oimol weeschd awer des isch wo andrs so. bei ons hoist des gell, fei. ond des gell isch fei wichtig wie au'd 's fei, gell.
ond no ebba 'd weschd ond di ziegat mr ebba o' wenn's a weng frisch isch. elles ondre isch'd hemdsärmlig. kosch so halda wi'a 'd seller uf'm dach.
Ich merke schon, dass sie Gemengelage bei Dialekten sehr intransparent ist. Ein "wescht" erfüllt in manchen "so isches"-Regionen quasi die Funktion des "Over" bei Funksprüchen. Damit wird am Satzende das Wort an die Gesprächspartner*innen übergeben. Allerdings erfolgr das Ganze nicht konsequent. Die Nuancen wann und wann nicht ein "wescht" an den Satz angehängt wird, haben sich bei mir leider über die Jahre nicht erschlossen, wescht?
ah, verstehe...
das gesuchte wort für diesen zusammenhang heisst bei uns "wooisch?" ![]()
a Weschd hasch ooh wenn's d'r a bissle zkald isch, abbr blos a bissle. Wenn's zapfig isch no soddsch a jagg ohziega.
do hot m'rs widdr et verstanda.
oimol weeschd awer des isch wo andrs so. bei ons hoist des gell, fei. ond des gell isch fei wichtig wie au'd 's fei, gell.
ond no ebba 'd weschd ond di ziegat mr ebba o' wenn's a weng frisch isch. elles ondre isch'd hemdsärmlig. kosch so halda wi'a 'd seller uf'm dach.
Könnt ihr das bitte übersetzen?
wooisch = wääsche = weesche = weschd = weesde = woasd
ganz einfach eigentlich … ![]()
Das kannst du selbst tun! ![]()
gerne.
"a Weschd hasch ooh wenn's d'r a bissle zkald isch, abbr blos a bissle. Wenn's zapfig isch no soddsch a jagg ohziega."
=
eine weste hast du an, wenn es dir ein bisschen zu kalt ist, aber nur ein wenig. wenn es sehr kalt ist, dann solltest du eine jacke anziehen.
"do hot m'rs widdr et verstanda.
ond no ebba 'd weschd ond di ziegat mr ebba o' wenn's a weng frisch isch. elles ondre isch'd hemdsärmlig. kosch so halda wi'a 'd seller uf'm dach."
=
da hat man es wieder nicht verstanden.
einmal ...
äh, nöö, jetzt hab e koi luschd meh ![]()
IWMO:
Wenn man als Gasttechniker mit einer Band wohin kommt und der Haustechniker den Mischpult-Zustand nach dem Auftritt mit dem Kommentar "Cool, das muss ich mir später nochmal genauer angucken" abspeichert. Ich finde das zeigt nochmal mehr Anerkennung als die sonst üblichen Floskeln.
Was mich daran freut, ist, dass es noch Haustechniker gibt, die bereit sind, von anderen was zu lernen, indem sie immerhin bereit sind, über deren Setup nachzudenken. ![]()
Norwegen. Was für ein schönes Land mit hilfsbereiten und höflichen Menschen, entspanntem Verkehr und wahnsinnig beeindruckender Landschaft.
Ohne Worte
Jippiiieeeee ![]()