1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alles.klar

Beiträge von alles.klar

• Musik mit PC machen

• alles.klar
    • 12. Juli 2006 um 21:48

Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab

Zitat

Was brauch ich da noch dazu, weil ganz hinter das System bin ich noch nicht gestiegen. 5.1 Sound wäre im PC vorhanden. Brauch ich dann noch so eine M-Audio Soundkarte?

Ich selber benutz auch BPM mit einem 2001-A Bedienteil und einer M-Audio FW410. Das ganze läuft über eine Sony Vaio Notebook und die MP3`s kommen ebenfalls von einer externen Platte.
    Läuft jetzt seit ca 2 Jahren absturzfrei.
    Also Desktop oder Laptop ist völlig wurst.
    Die Frage nach der Soundkarte ist da schon interssanter.
    Die internen Soundkarten kannste vom Klang her meist direkt in die Tonne treten. Zum Spielen oder zum "mal eben zu hause was Musik hören" mögen die reichen, aber für mehr nicht.
    Wie schon gesagt habe ich eine M-Audio FW410 und die ist klanglich und vom Ausgangspegel her eine wucht. Rech günstig mit ca 300,- Euros mitlerweile ist sie auch. Hinzu kommt noch eine Latenz von 1,5ms mit dem Kerneltreiber vom BPM. Das heist wenn du eine Taste am player drückst, reagiert die Karte auch direkt. Mit den internen, oder USB Karten bekommt man meist nur den DirectSound Treiber mit 30ms ans laufen. Evtl noch den ASIO, der ist aber nicht ganz so stabil. Den Kerneltreiber bekommt man nur mit einigen Firewire- bzw mit den guten Internen Karten hin.
    Auch wenn du beide Player mit dem gleichen Lied zeitgleich laufen lässt, läuft dir keiner der Player weg. Mit den internen Karten oder den USB-Karten laufen die schneller unterschiedlich als man gucken kann.

Gruß
    alles.klar

• [Frage] Info zu Bell VS 3L

• alles.klar
    • 9. März 2006 um 12:24

habe mich da gerade auch mal regestriert. Muss nur noch freigeschaltet werden. Vieleicht weiss ja hier noch jemand was näheres über die Lautsprecher.

• alles.klar
    • 9. März 2006 um 11:02
    Zitat von "4Art"

Frag mal den Steffen aus dem PA-Forum. Der kennt sich mit Bell wirklich gut aus!

Meinste damit das ich die Frage dort mal ins Forum reinstellen soll, oder das ich Ihn per PN ansprechen soll ?

• alles.klar
    • 9. März 2006 um 09:58
    Zitat von "slaytalix"

Ja, das sind Subwoofer in gleicher Größe wie die Tops. Müßte ich noch mal nachgucken in einem ´98 er Katalog.

Sonst Anruf bei Bell 0671 - 61 207 oder Mail an Gerd Mayer, Inhaber von Bell : bell.mayer@t-online.de

Das mit dem Mail habe ich schon gemacht, aber noch keine Antwort bekommen. Wär nett wenn du mir irgendwelche Informationen zukommen lassen könntest.

• alles.klar
    • 8. März 2006 um 20:57

Ich bekomme am WE von einem Bekannten 2 Bell Boxen VS 3L. Er weiss nur das es sich um Subwoofer handeln soll und das sie bei ihm nur rumstehen. Woher er die hat weiß ich nicht.
    Ich habe auch schon genug gegoogel und unter http://www.bell-audio.de habe ich nichts mehr über diese Lautsprecher gefunden. Sind wohl älteres Kalieber.
    Kennt jemad diese Boxen und weiss ob diese eine Frequenzweiche haben, so das man die nur "durchschleifen" muss z.B. an Bell V3 ?[/url]

• Meine PA. Was haltet ihr davon

• alles.klar
    • 8. März 2006 um 20:40

Dann bedanke ich mich mal für die jetzt doch recht freundliche Aufnahme und ich hoffe in Zukunft die Threads in die passenden Foren zusetzen bzw. schon eröffnete zunehmen.

Zitat von "slaytalix"

Also: wir haben auch Bell im Verleihbetrieb, bis zur VPS 420 :wink:

Hast Du noch keine Subwoofer von Bell wie VPS 200 L oder die V5 SL mit Doppelschwingspule ?

http://www.bell-audio.de

Ich bekomme jetzt noch 2 Bell VS 3L von einem Bekannten. Ich finde aber darüber nichts im Internet. Er weiss nur das das Subwoofer sein sollen. Ich guck mir die mal an ob ich die gebrauchen kann.
    Aber ob die jemand kennt poste ich mal im Boxen Forum, damit alles seine Richtigkeit hat.

• alles.klar
    • 8. März 2006 um 15:02
    Zitat von "aleister"

bei hose runter-s....vergleich! oder(ist dasselbe)
    zeigt her eure ampracks.

naja, der polizei ist sowas egal. nicht aber den gema kontrolleuren.
    wenn manche veranstalter wüssten, dass auf mp3´s abspielen noch 30%
    zuschlag dazukommen, kämst du mit deinem schleppi garnicht erst auf den dj platz.
    auch wenn bei dir alles mit rechten dingen zugegangen sein mag, ist es doch so: viele "cut and paste dj´s" kommen doch mit den argumenten: kein bock zu schleppen-ist praktischer usw.. wenn man aber mal nachhakt, ist die musik doch nur "geklaut" und das oft in der nicht pa tauglichen 128kb/sec qualität.

Alles anzeigen

Also ich will mich hier nicht Rechtfertigen müssen.
    Aber das mit der GEMA zählt auch bei kopierten CD`s, und ob du das deinem Veranstalter sagst will ich auch mal bezweifeln.

Meinen Kunden wird ganz klar gesagt das die Musik aus dem PC kommt und das sie sich um die GEMA kümmern müssen.

Meine MP3`s sind alle in 192k gerippt und wenn mir da einer sagen will das er auf einer PA einen Unterschied hört, dann nur weil er gegen MP3 sein will.
    Es gibt fakt keinen Unterschied zwischen einem CD-DJ und einem der mit Laptop und vernünftiger Software mit Hardware arbeitet. Den gibt es einfach nicht. Ausser das Kofferschleppen :grin:

• alles.klar
    • 8. März 2006 um 14:55
    Zitat von "Ravemaster"

sagst du das auch der polizei wenn die demnächst mal überprüft was von deiner musik legal ist und was nicht :P :grin:

Wieviel CD`s von deinen sind denn illegal gebrannt ?
    Und was sagt die Polizei dazu ?
    Kannst gerne vorbei kommen. Alles mit der hand gerippt.
    Das solche vermutungen aufkommen kann ich ja irgendwie verstehen, aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich nicht wirklich gut.
    Was ist denn mit den CD-DJ, die CD kann man alle kopieren also sind die auch nicht besser als MP3-DJ`s.

Wie gesagt. Vinyl DJ spielen für mich in einer anderen Liga.
    Aber ob ich das Bedienteil eines CD-Player bediene, oder das Bedienteil meines BPM-Studios (RCP-2001-A) an dem ich noch ein paar mehr Möglichlkeiten habe. Da seheich jetzt eher keinen Unterschied, eher noch einen Nachteil bei den CD`lern

• alles.klar
    • 8. März 2006 um 11:38

ok, ok.
    Hab verstanden. Seid ein wenig einsichichtiger mit einem Newbie hier im Board :oops:

Zitat

btw. find ich CD und DJ Mixer, evtl. Turntables doch etwas stylischer als einen Computer.

Turntables jetzt mal aussesn vor (ausser wenn man nur die Platten tauscht).
    Wo siehst du den Unterschied zwischen CD und BPM-Studio mit RCP ?
    Ich kann mehr Cues, Loops etc. setzen als ein CD-ler und hab in meinem Archiv (wenn es denn gepflegt ist) wesentlich schnelleren Zugriff.
    Und auf das Koffer bzw Kisten schleppen hatte ich defenetive keinen bock mehr. Zudem benötige ich auch wesentlich mehr platz auf einer VA wenn ich da mind 10Kisten CD`s aufbauen will.
    Also das ist in meinen Augen kompletter quatsch.

• alles.klar
    • 8. März 2006 um 10:40

Mein Gott wird man hier nett im Board aufgenommen.
    Hab mich vieleicht doch ein wenig zu schnell regestriert.

• 4 Kanal Soundkarte für Notebook!!

• alles.klar
    • 7. März 2006 um 21:21

Ich nutze auch die M-Audio410FW. Zusammen mit BPM Studio und dem RCP2001-A.
    Ich habe mich für die 410FW entschieden wegen den schön vielen Ausgängen. 8 Stück an der Zahl
    1/2 -> Player A
    3/4 -> Player B
    5/6 -> Monitor (Kopfhörer)
    7/8 -> Sampler und CD Modul

Wenn du aber nicht ganz soviele Ausgänge brauchst, kannste auch die "kleineren" von M-Audio nehmen. Die sind klanglich identisch gut.
    Die PCI und die FireWire M-Audio Karten kommen im BPM mit dem Kerneltreiber (entwickelt von AlcaTech für BPM-Studio und stabieler als ASIO) auf eine Latenz von 1,5 ms.
    Wenn du niedriege Latenzen willst, dann würde ich FW vor USB bevorzugen.

High End ist das aber noch nicht, ich denke das ist guter professioneller bereich. High-End wären dann die Hammerfall RME (ab 800,-€ aufwärts)
    Wenns interessiert:
    Eine gute alternative zu den RME Karten ist auch die DS Box von Alcatech. Gehört eigentlich zu Digiscratch-Bundle, kann man aber auch einzeln für 499,- € erwerben.
    Die hat dann 3 Stereo- bzw 6 Mono-Ausgänge

alles.klar

• alles.klar
    • 7. März 2006 um 20:20

Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und wollte mal mein "Zeugs" vorstellen. Hab mal gesucht ob es schon so einen Thread gibt, aber nichts gefunden. Wenn es doch einen geben sollte, dann erschlagt mich bitte nicht gleich.

So, nun zu meiner PA

Mixer: Bell DJ ProIII
    Endstufen:
    1. Bell PCX9024 (2x 350W an 8 Ohm)
    2. Bell CS700A (2x 200W an 8 Ohm)
    Boxen
    1. 2x Bell V4.400 (à 400W an 8 Ohm)
    2. 2x Bell V3 (à 300 W an 8Ohm)

Die Musik kommt bei mir aus einem
    - Laptop: Sony Vaio PCG K115S
    - Soundkarte: M-Audio 410FW
    - Software: BPM Studio mit Bedienteil RCP-2001-A

Auf eure Meinungen bin ich gespannt und auf eure Technik auch

• Vorverstärker für notebook ?

• alles.klar
    • 7. März 2006 um 17:06
    Zitat von "Teeken"

hallo ZuLautHolger

danke,habe mir mp3Trim besorgt. es ist mir aber zu viel arbeit jedes lied zu bearbeiten.
    kann ich mein Problem mit so einem Karte beheben ?
    http://www.thomann.de/maudio_usb_aud…e_prodinfo.html
    gibt es andere vorschläge ?
    danke

Hallo erstmal. Ich bin neu hier.

Habe mir den Thread mal durchgelesen.
    Die Notebook (Onboard-Karten allgemein) sind eigentlich alle sehr schlecht.
    Die M-Audio Karte die du dir da ausgeguckt hast ist schon sehr gut. Ich selber habe eine M-Audio FW-410 und steuer diese über das BPM-Studio an. Der Ausgangspegel ist sehr gut und der Klang ist um Welten besser als eine On-Board Karte. Einige finden auch die Maya Karten von Audiotrack gut. Meine liegt hier im schrank und nur als Notfallkarte benutzt.
    [offtopic/on]
    Ich habe hinter der FW410 ein Bell Mischer DJ ProIII
    Kanal 1/2-> Player 1
    Kanal 3/4-> Player 2
    Kanal 5/6-> Monitor (Kopfhörer)
    Kanal 7/8-> Sampler/CD-Player Modul

Als Amp habe ich
    eine Bell PCX9024 und eine Bell CS700A

Lautsprecher
    2x Bell V4.400
    2x Bell V3
    [offtopic/off]

Bin super zufieden. Wenn ich mal einen CD-Player mit anschließe merkt keiner einen Unterschied.

MP3`s rippe ich mit 192 kbits
    Ich bin mit dem System super zufrieden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™