1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. herr vorragend

Beiträge von herr vorragend

• wieviele Citycolor für 15 Meter Breite?

• herr vorragend
    • 9. April 2007 um 20:49

Aufgrund des einem Meters Abstand fallen die gängisten Scheinwerfer Arten aus, weil Du einen extem hohen Abstrahlwinkel benötigst, am besten 120° oder größer, und selbst dann kommst Du wegen der Höhe mit drei Geräten nicht aus.

Bei einem meter Abstand, würde ich wohl Flächenleuten benutzen, also mit Neonröhren. Von diesen wirst du aber auch wohl 12 st. benötigen.
    Ansonsten könntest Du es mit LED-Pannels bei denenen Du die Milchglasabdeckung abgeschraubt hast versuchen, auch dort sind 12 st. wohl Minimum.
    Oder einer meiner berühmten superalternativen Versionen ...

• PC lichtsteuerungen mit externen Fader und Tastenfeldern?

• herr vorragend
    • 9. April 2007 um 11:01

Ja, diese Möglichkeit besteht. Die Daten vom DMX-in kommen dann in deinem PC an, und du kannst sie so verwerten wie Du willst, zb. direkt Ch. damit ansteuern oder Szenen damit abfahren etc.

• Par 64 cp60 wird nicht heller als cp87

• herr vorragend
    • 6. April 2007 um 17:34

Mit der Maximalausgangsleistung kann das in dem Fall, dass Du sie nicht verstellen kannst nichts zu tuen haben, denn dann wird die maximale Ausgangsleistung ausschlißlich durch die Sicherung festgelegt. Wenn diese nicht fliegt, und der Dimmer auf 100% läuft, müsten bei beiden Scheinwerfern die angegebenen Leistungen ankommen.

• herr vorragend
    • 4. April 2007 um 17:07

Das überrascht mich jetztt aber schon etwas.
    Da hilst dann wohl nur noch das objektieve Messgerät und ein weiteres Leuchtmittel um eine schlechte Serie ausschließen zu können.

• Scanner Reparatur....

• herr vorragend
    • 4. April 2007 um 12:20

Ja, ein Herr von selben Laden hat mir auch mal betätigt, dass es außer im Futurelight SC-250 keine Geräte mehr gibt die 16mm / 13mm Gobos verwenden.

Ich habe ne halbe Stunde gesucht, und gesehen, dass der aktuellen Robe DJ-Scann 250 Gobos in genaten Größe benutzen. Ich verlass mich also nicht mehr so auf die Leute.

Schau lieber mal selbst, ob Du was findest.

• Scanner Reparatur....

• herr vorragend
    • 4. April 2007 um 10:13

Reflektor kleben ?
    Ich bezweifel, dass das zu einem annehmbaren Ergebnis führt.

Ich würde mich eher nach ähnlichen oder identischen Reflektoren aus neueren Geräten umschauen, dabei wird man mit etwas Fachwissen und etwas Gedult meistens fündig. Vor allem bei Futurelight, weil viele spätere Geräte mit dem selben Kern oder einem nur minimalst veränderten Kern ausgestattet werden und dafür nur in ein neues Gehäuse gepackt.

• Wie kann ich Manfrotto von Eurolite Wind Ups unterscheiden?

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 19:05

Verboten sind diese Konstruktionen generell nicht, Du kannst Dir zb. gerne ein soches System zuhause, im privaten aufstellen oder benutzen zum Aufbau von Veranstaltungen wenn Du dieses vor beginn wieder abbaust uns sich niemand wärend dessen darunter aufhält.
    Aber bei öffendlichen Veranstaltungen, wenn Personen unter den Traversen stehen gilt nunmal die BGV C1 in all ihere Pracht.

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 19:00

Als erste Bitte: sag doch Beam, auch wenn ich selbst englische Wörter im Deutschen hasse, und nicht Lichtbogen, sonst muss ich ständig an Entladungslampen denken.

Aber nun zum Thema:
    Lass mich raten, Du hast die Leuchtmittel ohne Farben getestet?!
    Das Auge kann bei sehr hellen weißtönen schlecht Hellichkeitsunterschiede feststellen. Probier die Lampen mal nebeneinander mit ausreichend Abstand und verschiedenen dunkelen Farben (106/124/...) vieleicht fällt Dir da eher was auf.
    Es würde mich schon sehr wundern wenn da kein Hellichkeitsunterschied zu sehen wäre, der fällt einem sonst ja auch auf.

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 18:51
    Zitat von "Chris Mack"

Mit solch einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet....
    Also das Thema Sicherheit ist mir schon wichtig.

Laut Eurolite halten die Stative 50kg aus.
    - bei vier Mighty Scan a 10kg,
    - zwei DMX Bars a ca. 15 kg,
    - ein Strobe ca 5kg,
    - zwei Martin Flower a ca 5kg,
    - 4m Traverse ca. 20kg
    -----------------------------
    macht unterm Strich ca 105 kg

Wenn man die Sicherheit von mind. 4 dazu rechnet sollte das passen. (auch wenn ich es außermittig belaste) Wenn ich noch zusätzlich Löcher bohre, um Sicherungsbolzen zu setzen, kann eigentlich nix passieren.
    Außerdem würde ich die Stative nie voll ausfahren wegen dem Schwerpunkt.

Habe inzwischen ein Stativ repariert. Beim zweiten ist leider das Zahnrad gebrochen. Habe noch ein drittes, zerlegtes Stativ dazu bekommen. Leider fehlt da das Getriebe komplett :(
    Bisher habe ich leider keinen Laden gefunden wo man Ersatzteile bekommen würde.
    Eigentlich ist es auch nicht soooo schwer die Stative zu reparieren. Habe ich mir wesentlich schwerer vorgestellt. (bin allerdings handwerklich auch nicht unbegabt ;) )

Alles anzeigen

Also, als erstes sind die Eurolite STW 370A/S nur bis 35Kg und nicht bis 50 KG zugelassen.
    Als zweites sind diese auch bei noch so geringer Last nicht für seitliche Kräfte zugelassen, erst recht nicht bei voller Belastung.
    Und zu letzt würde ich gerne wissen wie Du bei einer von Dir selbst ausgerechneten Gesamtlast von 105 Kg zu der noch die mindestens doppelte Sicherheit dazuzurechnen ist, diese Konstruktion auf zwei Stative stellen willst die für solche Lasten nicht zugelassen sind und darüber hinaus sowohl mit den von Dir als auch mit den vom Hersteller angegebenen Maximallasten total überlastet sind, und dann auch noch behaupen kannst das Thema Sicherheit wäre Dir schon wichtig ?

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 12:52
    Zitat von "SD1-Jockey"

Der Schwachpunkt ist vor Allem das Lochrohr, das sich bei diesen Lasten eindrückt und dann greifen die Rollen vom Kurbelgehäuse nicht mehr.

Naja, und ich meine das ist noch das kleine Übel, denn Stative kann man ersetzen, einen Menschen dem eine überlastete Traverse in Kopf steckt eher schwer. Und ich meine wer Traversen auf Stative stellt überschreitet somit auch fast automatisch die Maximalbelastung, die auch nicht sinnloß existiert. Denn 5m Trussing + 6 Pars + 3 Scanner + 2 Flowwer + 2 Boxen+ Kabel wiegen sehr schnell 60 kg. Und dann wird die Konstruktion auf 3,7m Höhe sehr schnell wacklig.

• herr vorragend
    • 3. April 2007 um 10:06

Aber egal ob Eurolite oder Manfrotto, Traverse über zwei dieser Stative zu bauen ist und war noch nie erlaubt, auch wenn man es öfter sieht, weil die Stative meineswissens ausschließlich für Punktlast zugelassen sind.

• Lichtfarbe-Schwankungen bei Entladungslampen

• herr vorragend
    • 24. März 2007 um 18:41
    Zitat von "wiesel"

Also, dem "höheren" Wert würde ich die "höhere" Farbtemperatur zuordnen. Da nun (analog zur Energie) rotes Licht eine geringere Farbtemperatur als blaues Licht hat, wäre ein Sprung von "bläulich" nach "gelb" ein Sprung nach unten, während von "rötlich" nach "grünlich" ein Sprung nach oben wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Licht

Richtig, genau so war das gemeint, von hoher zu niederigerer Farbtemperatur, also vom leicht blaulichem zum reinweisen.
    Das die Entladungslampe dabei aber einen gelblichen oder rötlichen Stich angenommen hat ist mir noch nie untergekommen, und kann ich mir auch nicht erklähren wie das gehen soll.

• ETC-Nachbauten Multipar als Folienfresser????

• herr vorragend
    • 24. März 2007 um 14:42

Aber mit diesem Adapter muss sich doch der Brennpunkt des Jeweiligen Leuchtmittels im Reflektor verschieden ?!
    Also bekommt man ungleichmäßigere Beams mit abweichenden Abstrahlwinkeln.

• Lichtfarbe-Schwankungen bei Entladungslampen

• herr vorragend
    • 24. März 2007 um 14:38

Es ist normal , dass sich die Farbtemperatur bei Entladungslampen kurtz nach dem Zünden verändert, sie sinkt dabei meistens auf den angegeben Wert von einem höheren ab.
    Sollte das Leuchtmittel jedoch die höhere Farbtemperatur behalten, weißt das oft auf ein baldiges Durbrennen hin.

• glp joy150 ringtrafo kaputt

• herr vorragend
    • 19. März 2007 um 17:19

Hast Du schonmal bei GLP direkt nachgefragt ?
    Ich meine so alt ist das Gerät nicht, dafür sollte es kein Problem geben noch die Originalersatzteile zu bekommmen.

• herr vorragend
    • 18. März 2007 um 19:52
    Zitat von "kaiser"

Es werden zwar die GKV Leuchtmittel von Behringer empfohlen aber HPL Leutchmittel lassen sich da auch einsetzten.

Wie soll den das gehen ?
    Beide Leuchtmittel haben verschiedene Sockel und unterscheiden sich auch noch in vielen anderen Faktoren, wie will man dann in ein Gerät Leuchtmittel von beiden Typen einsetzen können ?

• herr vorragend
    • 18. März 2007 um 10:14

Es lohn sich auch mal bei verschiedenen Onlineshops anzurufen und nach Filterrahmen in der selben Größe, bloß von anderen Herstellern zu fragen, die als Splitterschutz Dratgeflächte eingelötet haben, und nicht einfach Gitter aus den Blechen der Frames mit ausgestanzt haben, weil diese wesendlich dicker sind und nur deshalb zu den verbrannten Filtern und den Rastern im Beam führen.

• herr vorragend
    • 17. März 2007 um 16:04

Nachteile an den Billignachbauten:
    -billigere Reflektoren mit gröberen Fasetten
    -die Splitterschutzgitter befinden sich fest in den Frames und können neben dem "Folienfressen" auch zu unschönen Rastern im Lichtkegel führen.
    -sie nutzen GKV statt HPL Lampen welche besser zu elipsenförmigen- als zu Parabolreflektoren passen.

Ich benutze in meinen Multipars Dichrofilter, mit der Zusammenstellung bin ich ziemlich zufrieden.

• virtuell bühne bauen

• herr vorragend
    • 12. März 2007 um 16:49

Schau Dich mal ein paar Kategorien darunter um.

Was Du suchst sind CAD Programme, jenachdem zum Zeichnen in 2D oder 3D.

Grand MA wäre natürlich eine von vielen Lößungen, bloß könnte Dich diese Programm vieleicht etwas irretieren weil man mit selbigen das gezeichnete auch steuern kann.

• Problem: Warum spinnt DMX Linie ?

• herr vorragend
    • 10. März 2007 um 20:45

[OT]

Zitat von "lichtfürlau"

crazy-random-mode³

gehöhrt ja eigendlich schon fast zu den Zitaten [/OT]

Mich würde aber dennoch interessieren was passirt wenn Du bei dem "crazy-random-mode³"-Aufbau noch nen Boster rein schaltest, ob es dann wieder Funktioniert, denn wie schon gesagt, ich hatte bisher noch nie Probleme wenn ich verschiedene Kabel in einem Aufbau verwendet habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™