1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hypomann

Beiträge von hypomann

• Rückkopplung beim Mikro

• hypomann
    • 7. März 2007 um 14:39

Du mußt hinten am Daisy Empfänger die kleine Schraube auf -20dB stellen dann hast du den Mikropegel und dann müßte es funktionieren. Event. noch am Aufstecksender das kleine Minischräubchen noch etwas zurück drehen, aber nur wenn am Empfänger beim Reinsprechen ins Mikro die rote Übersteuerungs LED leuchtet. Wenn du auf 0 dB stellst hast du den Linepegel dann ist völlig klar das es sofort koppelt.
    Hatte das System auch lange Zeit und es hat immer gut funktioniert. Allerdings war die Reichweite nicht so gut. Ab 10m -15m waren dann auch schon Aussetzer aber für nur direkt auf der Bühne ging es tadellos.

• Alternative zu Bluewheels

• hypomann
    • 25. Februar 2007 um 13:04

Gibt jetzt beim Thomann auch ganz günstige Blue Wheels unter ihren Label Millenium. Habe mir mal einen Satz bestellt und verglichen, kann aber keinen grossen Unterschied erkennen. Kosten aber nur 1/3 des Preises der originalen.

• EDIROL UA-1EX (ext. Soundkarte) Erfahrungen?

• hypomann
    • 25. Februar 2007 um 12:54

Arbeite seit einem halben Jahr mit der Soundkarte und kann über keine Probleme klagen. Tut was sie soll.

• Problem mit Movitec SL 250 MH

• hypomann
    • 22. Februar 2007 um 12:51

martin live team

Habe heute die 4 kleinen Drähte direkt auf die Platine gelötet so wie du geschrieben hast und jetzt funktioniert der MH wieder einwandfrei. Danke für deinen Tip. Wäre darauf sicher nicht alleine gekommen. Das wäre so ziemlich das allerletzte gewesen was ich gewechselt hätte. Ich denke da diese Kabel direkt hinter dem Lüfter sitzen wird da ständig Feuchtigkeit und Staub rangeblasen und die Kontakte gammeln da im Laufe der Jahre weg. Also damit hat das PA Forum mal wieder ein Problem gelöst. Danke

• hypomann
    • 21. Februar 2007 um 17:24

So habe mich heute eine Stunde mit den MH beschäftigt. Habe zuerst die Lichtschranke von MH A nach MH B getauscht. Fehler war weiterhin da. Dann habe ich den Treiber für den Pan Motor von A nach B getauscht- keine Veränderung. Habe dann die Sensoren die unter dem Arm sind ausgetauscht ebenfalls keine Veränderung. Zuletzt habe ich dann den Hauptsteuerchip getauscht aber der Fehler besteht weiterhin. Zittern des Pan Motors kein Steuern der Pan Bewegung über DMX.
    Wer kann mir noch helfen?

• Bester P/L Amp mit....

• hypomann
    • 21. Februar 2007 um 14:12

Wer macht den deutschen Vertrieb von diesen Studio R Endstufen. Gibt es da mal eine Preisliste. Finde die Teile recht interessant vor allem die X8 und X12.

• hypomann
    • 20. Februar 2007 um 19:28

Wenn ich denn MH während des Betriebs drehe , dann bewegt er sich wieder in die gleiche Zitterposition zurück. Der Motor funktioniert also.
    Habe die Abdeckplatten ab und sehe dort 2 Sensoren die direkt über dem Steppermotor liegen durch die so eine Zahnscheibe läuft. Da ist wahrscheinlich die Lichtschranke. Kann es daran event. liegen? Wenn ich allerdings den Stecker abziehe passiert nichts. Könnte mal probieren dieses Teil von einem anderen MH umzubauen und dann testen.

• hypomann
    • 20. Februar 2007 um 16:54

Habe seit letztem Wochenende ein Problem mit einem meiner Movitec SL 250 MH. Nach dem Anschalten dreht er in der Pan Bewegung bis kurz vor Endanschlag und fängt dann an zu zittern. Kann ihn dann auch nicht mehr steuern in der Pan Bewegung. Tilt Bewegung sowie alle anderen Funktionen gehen. Im Display erscheint keine Fehlermeldung. Meiner Meinung nach findet er die Nullstellung nicht in die er normalerweiser nach dem Anschalten geht ohne das ein DMX Signal anliegt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen der diese Problem auch schon hatte.

• JBL JRX doppel 15er Bestückung?

• hypomann
    • 18. Februar 2007 um 20:02

Hotte Wanzlick

Ich habe nur die zwei 15" Chassis zu verkaufen. Die Hochtontreiber aus den Boxen sind schon verkauft. Habe in die Boxen BMS Treiber eingebaut und jetzt klingen sie wesentlich besser. Der original Treiber scheint ziemlicher Schrott zu sein, ist aber in der Preisklasse der Box auch kaum anders möglich. Wenn ich die 15" Chassis noch los werde würde ich da auch noch andere Basslautsprecher einbauen.

• Welches Pult hat echte "Kill" Equalizer?

• hypomann
    • 15. Februar 2007 um 20:17

Also ich kann euch versichern das beim ECLER SCLAT 100/200 alles aus ist wenn man die drei Regler auf linksanschlag dreht. Nenne das Teil mein Eigen und spreche deshalb aus Erfahrung. War zwar nicht ganz billig aber ich möchte es gegen kein anderes mehr tauschen.

• JBL JRX doppel 15er Bestückung?

• hypomann
    • 9. Februar 2007 um 18:03

In den JBL JRX 115 ist ein 15" Speaker mit der Bezeichnung M115-8 verbaut und ein 1" Hochtontreiber JBL 2412H. Bilder gibts auf der Thomann Seite. Habe übrigens noch zwei der 15" Speaker zu verkaufen. Bei Interesse bitte noch mal mailen.

• Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

• hypomann
    • 5. Februar 2007 um 20:13

Hatte letzlich auch die Qual der Wahl zwischen dem RCF Art 705 dem RCF PRO 8001 und dem EV Sb 760. Habe mich dann letzendlich für den RCF ART 705 entschieden. Wenns nur nach dem Sound gegangen wäre, dann hätte ich ganz klar den RCF PRO 8001 genommen. Da geht schon untenrum deutlich mehr im Bassbereich ist ja auch 18". Aber die Größe der Box war mir dann doch zu enorm. Alleine nicht zu bewältigen wenns dann mal über ne Treppe oder ähnliches geht. Brauche das Teil eigentlich nur für kleiner VA und da ist der Art 705 absolut OK.

• Peavey ST-15

• hypomann
    • 26. Januar 2007 um 13:04

Ist natürlich eine absolute Low Budget Box die wahrscheinlich besser im Party Forum aufgehoben ist. Habe sie auch schon Probegehört und kann deshalb sagen das sie für kleine Va (30-80 Pers.) bei normalem Pegel schon zu gebrauchen ist. Ideal wäre eine Kombination mit dem Pro Sub.
    Für Livemusik würde ich sie keinesfalls benutzen.

• Suche Ground Support mit Dach

• hypomann
    • 22. Januar 2007 um 20:39

Wenn möglich sollte der Anbieter aus dem Großraum Berlin kommen um die Transportkosten in Grenzen zu halten. Habe jetzt auch nochmal nachgemessen. Die zu überdachende Fläche wäre 11m x 9m. Höhe bleibt bei 5m.

• Suche Ground Support mit Dach

• hypomann
    • 22. Januar 2007 um 13:03

Ich suche für ein Wochenende (Fr.-So.) im Juli 2007 einen Ground Support mit Planendach in der Größe ca. 10mx10mx5m Höhe für die Überdachung einer Openair Tanzfläche. Wir wollen dadurch etwas Wetterunabhängiger bei unserer Veranstaltung werden. Genauere Abmessungen können dann noch bekannt gegeben werden wenn es konkret wird. Bitte mal um ein Angebot per PN, so das ich das mit dem Verein besprechen kann ob es finanziell überhaupt möglich ist.

• 18" MTL

• hypomann
    • 19. Januar 2007 um 13:28

laut Oberton sind die SB118 die halben MTL1- falsch!!!!
    Die EV MTL1 waren schon immer Doppel 18" Subs. Die T18 sind die halben MTL1 mit nur einem 18" Speaker. Die Abmessungen des EV T18 und des Oberton Sb118 sind in etwa gleich.
    Es kursieren hier im Forum leider einige merkwürdige MTL Konstrukte umher mit z.B. nur einem 15" Speaker usw. Ist schon ab und an etwas verwirrend. Also MTL1 von EV ist immer der Doppel 18" Sub mit den Abmessungen von ca. 116x60x75cm HxBxT.

• 18" MTL

• hypomann
    • 19. Januar 2007 um 13:13

Nicht die Oberton sind die halben EV MTL1 sondern die EV T18 sind die halben EV MTL1. Die Oberton SB 118 sind so ähnlich wie die EV T18.

• 18" MTL

• hypomann
    • 19. Januar 2007 um 12:52

In 2 von den MTL habe ich noch die originalen EV DL18 MT drin und in den anderen 4 sind die RCF L18P200 drin. Die EV´s klingen schon auch gut, hatte aber im Laufe der Zeit doch recht viel Ausfälle zu verzeichnen. Meistens mit den Pappen die entweder rissen oder total ausgeluscht waren. Habe die Boxen eigentlich immer mit Controller und Lowcut gefahren und trotzdem oft reconen müssen.
    Habe dann im letzten Jahr umgestellt auf die RCF. Mal sehen ob die länger halten. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung mit den Teilen weil sie in den letzten Monaten kaum gelaufen sind. Hatte immer nur kleine VA wo die Doppel 18" nicht nötig waren. Vom Klang her würde ich schon sagen das die etwas tiefer gehen. Sind ja auch von RCF ab 27 Hz angegeben. Deshalb verwundert mich deine Messung mit den 56 Hz bei 0dB etwas. Aber ich betreibe sie ja ohnehin weiter mit Lowcut bei 40 Hz. Und sie sind natürlich auch mind. auch doppelt so hoch belastbar wie die EV. Gehe jetzt bei Vollaussteuerung mit 1200 Watt auf jeden Sub.

• 18" MTL

• hypomann
    • 17. Januar 2007 um 18:35

Hallo

Jobsti

Ich habe 6 original EV MTL1 Subs mit RCF L18P200 bestückt und die gehen richtig gut, ohne das ich das jetzt meßtechnisch belegen könnte. Könntest du diesen Speaker auch mal in deiner Simu testen. Bin damals recht günstig an die Speaker rangekommen und habe sie deshalb gegen die EV DL 18MT getauscht.

• 19" Mixer 6 Kanal Oberliga die x-te Frage

• hypomann
    • 9. Januar 2007 um 18:09

Ich werfe von ECLER noch das SCLAT 200/8 oder Sclat 100 (weiß nicht genau ob das noch lieferbar ist) ins Rennen. Da hast du je nach Konfiguration des Pultes bis zu 8 Mikrokanäle umschaltbar auch auf Line und Phono. Ich habe das Teil jetzt seit 2 Jahren und bereue den 2000 Euro Kauf absolut nicht. Du kannst es auch als 5 Kanal Version kaufen was dann billiger wäre. Klanglich absolut Top kein Rauschen, die Fader super leichtgängig und die Klangregelung mit Killfunktion bei linksanschlag der Potis. Genügend Anschlußmöglichkeiten für Monitor Aux Weg usw. Sieht auch gegenüber dem Rodec ,was ich damals auch in meiner Kaufüberlegung hatte, viel besser aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™