1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. just-lights

Beiträge von just-lights

• Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

• just-lights
    • 25. März 2021 um 22:49
    Zitat von Rebecca

Ich schätze mal für Plot benötige ich dann doch den visualizer?

Den Wysiwig kann man ja irgendwie irgendwo irgendwann einbinden... Geht das auch mit dem Realizzer?

Also die Plotansicht geht auch ohne Vizualizer, aber damit man sieht was man macht wäre es schon sinnvoll.

Jeder Vizualizer geht, einfach über Netzwerk verbinden. Im "Setup" "view Dmx" in der Spalte Visualizer entsprechenden Typ auswählen.

Zitat von Rebecca

Htp =höchster Wert zählt =Dimmer

Ltp = letzte Änderung = alles andere

nicht ganz klar ist mir INSTANT ?

HTP und LTP gibts aber auch bei allen anderen Pulten 😉

Instant sagt aus ob es ein "Slotkanal" ist, d.h. Der Wechsel von einem DMX Wertebereich in einem DMX Kanal auf einen anderen Wertebereich erfolgt bei "Instant Yes" abrupt und bei "Instant No" fliessend.

Zitat von Rebecca

oder war ich da schon wieder zu Blind?

Ähhh, ja... Wenn du Heads im Head Editor änderst und unter gleichem Namen wieder abspeicherst, dann updatet das von selbst. Wenn du gepatchte Scheinwerfer /Heads durch andere gleichwertige Typen ersetzen willst/musst dann geht das über morph Heads, dann bleiben die Paletten auch gleich.

Zitat von Rebecca

Oder kann das Pult da einen VIRTUELLEN Dimmer Kanal erzeugen, was ich dann echt lässig finden würde

türlich!! Kann man nachträglich schon gepatchten Heads zuordnen... Unter "Generic" bei choose Heads gibt's einen "vDim", den einfach auf den gleichen Kanal patchen wie der Head bzw gleiche Head Nummer vergeben.

Oder im Head Editor gleich dem Head zufügen.

Zitat von Rebecca

Was nimmst du denn?

Mein eigenes Pult mit 2 x 15 Zoll Touch...

😉

In den "kleinen Pulten sind auch nur 10" drin... Im MQ80 ist ein 12" drin.

• just-lights
    • 23. März 2021 um 18:03
    Zitat von Rebecca

Kann man das einschalten?

&thumbnail=1

Im Head Editor

In Spalte Autopalette eine 1 eintragen... dann werden beim Patchen des Heads die AutoPaletten erstellt..

Das mit Links mitte rechts weiß ich immer noch nicht was du damit meinst

>> Screenshot mal machen..

Zitat von Rebecca

und die Beams der MH folgten auf der Bühne und blieben präzise auf dem Punkt! war das dafür?

Oder wie geht das?

Das ist in der Ansicht "Plot" , da kann man die vorher ausgewählten Heads in verschiedener Weise räumlich auf der Bühne Positionieren...

Zitat von Rebecca

Klare Empfehlung für einen größeren Bildschirm.

DEFINITIV !!!

Deshalb häng ich da immer einen großen Touch Monitor an die "kleineren" Konsolen , damit das halbwegs bedienbar wird. Mit MQ40/MQ60/MQ70 mag ich gar nicht arbeiten, weil die eingebauten Touchmonitore einfach zu klein sind...

• just-lights
    • 22. März 2021 um 16:25
    Zitat von Rebecca

2 oder mehr Dinger auf [PLAYBACK] und siehe da, ich habe einem Chaser.

Das ist Standartmässig so eingestellt dass die Playbacks bei mehreren Cues als Chaser fungieren sollen.

Lässt sich nachträglich noch umstellen auf Cue Liste.

Wenn man aber meistens mit Cue Listen arbeitet und eher selten mit Chasern, kann man es auch generell umstellen, so dass es immer als Cueliste gespeichert wird und nicht als chaser...

• just-lights
    • 22. März 2021 um 16:05

Hi,

danke für die Blumen, ich mach das gern und mit Pokalen kann ich nix anfangen.

Zitat von Rebecca

Beim Speichern gab es eine error Meldung.

Ich weiß leider auch nicht genau wo dort dann der Fehler liegt, tut dem ganzen aber keinen Abbruch und kannst die Meldung einfach ignorieren.

Zitat von Rebecca

Es funktioniert der Head schon weitestgehend ,jedoch konnte ich die Farben nicht mit den Buttons in Layout 1 ändern, nur mit den Drehreglern.

Was hast du denn unter Layout 1 gespeichert, welche Ansicht? Das kann man ja selbst bestimmen was man unter Layout 1 bis 3 abspeichert.

Ich geh mal davon aus dass du dort die Attribute Fenster Col Beam Pos und Group gespeichert hast.

Da es ja ein Farbrad ist, ist" Autogroup erstellen" Standartmässig dort ausgeschaltet.

Du kannst dann selbst deine Farbbuttons erstellen bzw abspeichern:

>> Deine Heads aufrufen

>> mit dem Encoder deine Farbe einstellen

>> <Rec> drücken

>> einen Button im Col Fenster drücken

>> mit dem Encoder deine nächste Farbe einstellen

>> <Rec> drücken

>> einen Button im Col Fenster drücken

wenn du alle Farben durch hast ( du kannst hier auch Farbdurchläufe mit einer bestimmten Geschwindigkeit abspeichern !! ) >Clear> drücken

fertig

ach nee... musst leider von Hand zu Fuß noch Icons hinzufügen:

Taste Shift drücken und halten >Set> drücken, Shift loslassen und dann den Farbbutton drücken, dem du ein Icon zuordnen willst>>> ein Fenster geht auf mit den Icons>>>>

jetzt fertig !

Zitat von Rebecca

Was ich auch gesehen habe: links mitte rechts

Ist das für den Virtualizer?

wo hast du das gesehen?

Zitat von Rebecca

Wie kann ich einige Buttons auf die echte Tastatur legen? Oder ist da etwas festgelegt?

Du meinst die Rechnertastatur?

Bedienungsanleitung Kapitel 48.10.11. MagicQ keyboard mode

• just-lights
    • 21. März 2021 um 19:18

OK, also ich denke du willst es selbst Editieren zwecks Lerneffekt...

Deshalb hier mal eine Grobe Anleitung :

Ich hab den Elation_Active Scan 250 gefunden der deinen Geräten ziemlich nahe kommt.

1. Im Patch Fenster [Chose Head] anwählen

2. [Elation] Button finden >>> Activescan auswählen

>> Im oberen blauen Rand des Patch Fensters siehst du welchen Head du ausgewählt hast.

3. [Edit Head] anwählen (Bild 1)

4. [View Chans] anwählen.

hier siehst du die Kanal Verteilung (Bild 3)

Zum tauschen der Dimmer und Gobo Rot. Kanäle: im Feld {Attrib no} durch doppelklick Fenster öffnen und Attribut auswählen.

{Type} gegebenenfalls ändern (LTP/HTP)

Im Feld {Enc} entsprechenden Encoder auswählen der dafür benutzt werden soll.

5. [View Ranges] anwählen (Bild 4)

Hier können die DMX Ranges angepasst werden.

Sollten Positionen zu viel sein, entsprechende Position bzw Zeile mit <Rem> drücken und dann Zeile anwählen; löschen oder mit [Insert] eine fehlende Zeile hinzufügen.

Wenn alle Änderungen gemacht sind im Patch Fenster [View General] [Names] deine Daten eingeben (Bild 2)

Dann mit [Save Head] speichern.

Wenn du jetzt unter [choose Head] schaust gibt's dort einen Button [Rebecca] 😉

Bilder

• IMG_20210321_184644.webp
      • 69,52 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20210321_191359.webp
      • 132,33 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20210321_184912.webp
      • 91,53 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20210321_184932.webp
      • 194,81 kB
      • 1.600 × 1.200

• just-lights
    • 21. März 2021 um 10:42
    Zitat von Rebecca

Doch tatsächlich, z.b: die Varytec XT1 Scanner, oder Easytec XT1 (Baugleich aber andere DMX Adressierung

Du kannst in MagicQ im Patch eine Suchfunktion nutzen, dort kannst du z. B. die Kanalzahl angeben und weitere Daten.

Dann startest du die Suche und du bekommst Geräte mit ähnlichen Daten angezeigt. Du wählst eins aus das deinem möglichst nahe kommt, dann gehst du auf "Edit Head" und kannst die Daten anpassen. Nachdem anpassen das Gerät z. B unter deinem Namen speichern und fertig.

Wenn du hier mal die DMX Daten der Geräte angibst, kann ich mal kucken ob ich was entsprechendes finde...

• just-lights
    • 20. März 2021 um 18:21

Für MagicQ-PC reicht dein Rechner locker, aber der Visualizer braucht richtig richtig Grafik Power.

• just-lights
    • 20. März 2021 um 15:07

Hi Rebecca,

die ä, ü, und ös bekommst du weg indem du die "lang_d" Datei im Windows Standart Editor öffnest und wieder speicherst. Allerdings beim Speichern die Datei im Format "UTF-8" speichern!!

Ansonsten, nicht entmutigen lassen, dein Masterpiece hast du auch nicht über Nacht geschnallt...

Wie die Kollegen schon anmerkten mit den Videos und Manual klappt das ganz gut.

Ansonsten, bei Fragen einfach fragen.

Am besten ganz konkret wenn ein bestimmtes Problem auftaucht.. 😉

• Erfahrungsaustausch Lightshark

• just-lights
    • 9. Januar 2021 um 11:04

Nachtrag..

hab gerade den Midi Editor runtergeladen, da gibts ein Häkchen wo man auch Velocity Werte aufnehmen kann, wenn dem so ist dann wäre das genau das richtige.

ich muss dann mal mein Pult anschließen und bisschen rum probieren.

Danke nochmal

• just-lights
    • 9. Januar 2021 um 10:57

Hey Jakobus,

erstmal vielen Dank dafür.

Ich muss aber an meinem Pult erstmal die entsprechenden Midi Noten vergeben, von daher müsste ich schon wissen was die Lightshark da an Noten oder z.B. Velocity Werten braucht bzw verarbeiten kann.

Gibts ein Forum von Work wo solche Fragen gestellt werden können?

• just-lights
    • 9. Januar 2021 um 10:07

Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken, würde mir auch gern das Core zulegen und per Midi von meinem Pult aus steuern.

Ich komm aber mit dem Midimapping nicht ganz klar, wie das bei der Shark gemeint ist.

Was hat das mit der Oktave auf sich... Wenn man die Midi Noten 0 bis 127 auf Oktaven aufteilt, dann hat man pro Oktave 12 Noten.

Wie kann es dann sein dass Work in ihrem Midimapping Oktave 0 und Note 54 vergibt...

Ich versteh das System nicht. Kann mir da jemand nähere Infos geben bevor ich mir das Core zulege und ich nicht alle Funktionen so mappen kann wie ich das gerne hätte.

Danke für eure Unterstützung

• DMX-Pult Halb-Laien

• just-lights
    • 10. September 2020 um 14:46

Das QuickQ10 kann auch MH's steuern, allerdings nur eingeschränkt, da es eine andere Bedienoberfläche hat, die MHs nicht wirklich unterstützt, soweit ich das weiß.

Ich würde dir eher zum QuickQ20 raten, denn dort stehen dir insgesamt 10 Playbacks (beim QuickQ10 nur 1) zur Verfügung. Damit bist du viel flexibler als mit nur 1 Playback wie bei der 10er.

ich arbeite oft mit der 30er, Vorteil hier, die vielen Fader die entsprechend flexibel belegt werden können.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• just-lights
    • 12. April 2018 um 19:42

Die 20 er supportet 1024 Fixtures..

Die 30 er 2048 Fixtures...

Die Fader werden Bankweise umgeschaltet..

Die Fixturefader können auch als Groupmaster und als Cue Fader fungieren ;)

• just-lights
    • 12. April 2018 um 14:18

Bei DEN Preisen für die Quickies säuft der Licht-Hai ab, bevor er schwimmen gelernt hat.....;)

• just-lights
    • 12. April 2018 um 14:11

die Preise gibt's doch schon seit paar Tagen bei Focon im Onlineshop ....

• An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen

• just-lights
    • 12. Februar 2018 um 17:49

habe vor kurzem ein unplugged Konzert geleuchtet, 12 Stck 1kW PC und 4 Stck 1kW Profiler in der Front, alles ungefiltert.

24 PARs CP61, 12 ungefiltert und 12 mit LEE 201.

8 Stck Robe575 Wash,

12 Stck Robe575 Spot.

9 Stck 8 fach Striplites

Ich hab in der kompletten Show 3 mal Farbe mit den MHs eingesetzt (rot und blau) und ein einziges mal Move mit Licht an.

Den Rest der Show komplett mit etlichen Varianten in Weiß mit den unterschiedlichsten Farbtemperaturen, rein durch Helligkeitsänderung bzw CTO Filter bei den MHs.

Hat mächtig Spass gemacht !!

?

• An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen

• just-lights
    • 12. Februar 2018 um 06:54

Schönes Thema!

Ich hab mich früher auch immer darüber aufgeregt wenn auf einer Bühne immer alles gleichzeitig an war, oder permanent Chaser liefen oder die Scanner /MH's unaufhörlich am zappeln waren.

Wenn Unmengen an Material im Dach hingen aber nicht ein einziges vernünftiges Lichtbild kreiert wurde.

Mittlerweile bin ich da viel entspannter. .

Ich sag mir immer: Lass die mal machen, ich machs anders ?

Das Problem heutzutage ist die Masse an verfügbarem Material. Jeder selbsternannte Möchtegern "Lichtdesigner" der sich eine PC Version eines Lichtpultes runterladen kann und die Bedienung des Effektgenerators beherrscht knallt sich das virtuelle Rig auf der Visu -Software mit Material voll und denkt dann dass er die ultimative Lichtshow erstellt hat.

YouTube ist voll mit solchen Beispielen... und tatsächlich fehlt dort bei den meisten vollkommen das Frontlicht.

Wer mit 24 PAR64 Scheinwerfern und ein paar Farbfiltern ein 3 Stündiges Konzert abwechslungsreich gestalten kann der hat verstanden worum es geht.

Aber die meisten der heutigen "Jungspunde" würden da kläglich versagen.

Die Meinung von jemandem der schon Licht gemacht hat, als es noch keine Scanner oder MH's gab !!

• just-lights
    • 8. Juni 2016 um 16:40

Euer Wunsch wurde erhört !!

http://diereferenz.de/eurolite-dmx-controller-512-pro

Motorfader sind ja sooooo wichtig, denn ohne die kann man einfach kein Licht mehr machen heutzutage !!!! :D

Nach dem durchlesen der BA standen mir die Haare zu Berge !!

Na dann viel Spass mit dem Spielzeug: :cry:

• P7

• just-lights
    • 28. März 2016 um 16:39
    Zitat von &quot;blade11&quot;

Und soviel ich weiss ist hier auch die erste echte CMY-Farbmischung bei einer LED-Lampe realisiert worden

äähhhm echte cmy Farbmischung? Was soll das sein?
    Und es gibt etliche LED Scheinwerfer mit CMY Farbmischung !!

• Halogen durch LED ersetzen

• just-lights
    • 18. März 2016 um 10:04
    Zitat von &quot;Michel&quot;

Eine Farbtemperatur von 3000K ist schon noch mal was Anderes als Halogen

Ach ja?
    Welche Farbtemperatur hat denn eine 50W GU10 Halogen Lampe?
    :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™