Hallo,
ich bin auch ein alter Analoger Hase, der noch die Zeiten kennt als es kein DMX gab und man der King war wenn man ein 90 Kanal Celco Gold unten den Fingern hatte.
Hab mich auch durch alle möglichen "Controller" und Lichtpulte die mal zum Steuern "moderner" Lampen erfunden und gebaut wurden durchgearbeitet. Angefangen vom "Robot" Controller über Intellabeam Controller, Enigma, ASM R2D2, Ma ScanCo, Wholwhog 2.... usw.
bis zu den heutigen modernen Multifunktionscontrollern.
Jeder Controller hat seine Eigenheiten, Besonderheiten und seine Schwächen.
Die Kunst ist, sich mit den Möglichkeiten die einem der jeweilige Controler bietet auseinander zu setzen und zu arrangieren.
Was nützt es mich wenn ich eine bestimmte Console hab und nur am jammern bin, dass die das vielleicht nicht so gut kann wie eine andere Console.
Die Perfekte Console wird es nicht geben. nur die, die für einen persönlich am besten passt.
MRspeaker, deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn es kommt drauf an welche Art Beleuchtungsanforderung es ist.
Die herangehensweise bei einer Band die ich regelmäßig beleuchte und die Songs inn und auswendig kenn ist eine andere, als bei einem Festival, wo ich intuitiv und spontan arbeiten muss.
Und natürlich auch abhängig davon auf welcher Console man da arbeitet.
Für UV zB. bräuchte ich keinen Fader !