1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• ZEUZ bzw. ZEUS PA FULL RANGE MONITORE ERFAHRUNG? HERSTELLER?

• timotimo
    • 29. Juni 2009 um 21:51

Hallo,

ich denke, das hat nichts mit den selbstentwickelten Zeuslautsprechern von Megaforce zu tun. Aber das kann Megaforce sicher erklären.

Es handelt sich hier um (Car-)HiFi-Lautsprecher, die wohl über einen amerikanischen Vertrieb vermutlich aus China stammen. Wert sind sie genau den Auktionspreis :) Ansonsten gehört das eher ins Party-PA-Forum: http://www.party-pa.de

• ilive-T Tipps and Tricks

• timotimo
    • 29. Juni 2009 um 11:50

Nur: wenn der Pegel extrem schwankt geht das Gate mal auf und mal nicht. Dann muss ich den Threshold des Gates soweit runterdrehen, dass es fast immer offen ist, und bei jedem Geräusch aufgeht. Dann lieber mit dem Compressor die Dynamik erstmal in den Griff bekommen, und dann das in der Dynamik begrenzte Signal gaten.
    Bei einer Bassdrum habe ich meist ein relativ gutes Verhältnis Nutz- zu Störsignal :)

Aber das kann ja jeder tun wie er mag, soll jetzt hier nicht in eine Compressor-/Gatediskussion ausarten. Die Frage war ja, ob sich die Reihenfolge ändern lässt, und nicht, welchen Sinn das macht :wink:

4Art: Ich stimme dir zu, die Vorbereitung ist bei dem Pult wichtig. Ich war froh, mein Setup im Vorfeld erstellt zu haben. Auf dem Job kann das stressig werden. Die Änderungen vor Ort haben mir dann schon gereicht. Bei uns bekommen die Techniker halt gesagt: das ist das Pult, das bekommst du mit auf den Job. Befass dich damit oder jemand anderes macht Deinen Job. Das war ja bisher bei Yamahapulten nicht anders: entweder man konnte ein M7 bedienen oder hat den Job nicht bekommen. Bei Bands mit eigenem Personal ist dann (am Anfang) ein kompetenter Babysitter notwendig.

Deine Verbindungsabbrüche sind seltsam, ich hatte auf den bisherigen Jobs (trotz billigster Cat-5-Kabel) keinerlei Probleme.

• timotimo
    • 29. Juni 2009 um 11:20

Ja, die Dokumentation gibt da nicht viel her, habe ich schon mehrmals erwähnt. Es war auch keineswegs böse gemeint :)

Ich hatte auch Samstag meinen ersten Livejob am iLive, die bisherigen waren ja mit Fremdtechniker. Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten (durch meinen Monitorsplit auf dem zweiten Layer) lief es sehr gut. Ich hatte während dem Job sogar Zeit ein paar Effekte durchzuprobieren. Einen Pitch-Shifter habe ich noch nicht gefunden :?: Lässt sich der Compressor im Kanal auch vor dem Gate anordnen?

Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. :D

• timotimo
    • 29. Juni 2009 um 08:08

Ob die über Fader oder Rotary beschickt werden lässt sich im Routing-Menue einstellen.

Ich würde sagen: RTFM! :D

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• timotimo
    • 27. Juni 2009 um 13:03

Ich bedauer die Entscheidung auch, obwohl ich beide Seiten verstehe. Ich lese kaum im Selbstbaubrett, da es für mich als professionellen Anwender null Relevanz hat. Produkte wie Fabians Box finde ich trotzdem gut. Ein Verschieben einer solchen qualifizierten Diskussion ins Party-PA-Forum wäre nicht sinnvoll. Dort wären sicher nicht genug qualifizierte User unterwegs gewesen, um das Projekt in der Form zu entwickeln.

Allgemein: Ein zu starkes Einschränken der Boards oder Themen wird auf Dauer das Forum einschläfern, es werden noch mehr User abwandern. Ob die Profis die Zeit und Muße haben, hier zu schreiben, sei dahingestellt. Die Diskussion lebt (auch) von den Nicht-Profis. Das zeigt ja das Profi-Brett, in dem die Beteiligung stark gesunken ist. Auch sind viele professionelle Mitglieder hier nicht mehr aktiv.

Ich möchte daher mal verschiedene Vorschläge zur Diskussion stellen:

1. Niedrigere Einstiegskriterien im Profi-Brett, um dort die Diskussion anzuregen. (Über HKS-Qualifikation, aber niedriger als bisher.) Das würde vielleicht auch die gewünschte Qualität der Diskussion (zumindest in diesem Brett) bringen.

2. Sicher werden Profis auch Produkte in Eigenentwicklung herstellen. An Ihrem Know How wollen sie andere ein Stück weit teilhaben lassen, deswegen sind sie hier im Forum. Der Vorwurf ist, sie würden das nicht uneigennützig machen. Das kann ich aber kaum einem Profi verdenken. Wir leben alle davon, dass wir Wettbewerbsvorteile gegenüber Kollegen haben, obwohl wir uns hier gegenseitig helfen.
    Warum bildet man nicht ein Board, in dem dann eben (in gewissen Grenzen) die entsprechenden Beiträge (z.B. Fabians Box) geführt werden, oder "Werbung" gemacht werden kann (wie es ein Bildungsträger ja andauernd hier macht). Dies wäre dann die kommerzielle Ecke. Stupide Werbe-Threads kann man ja auch gleich löschen.

• timotimo
    • 25. Juni 2009 um 23:59

Hallo,

die Kurzanleitung für die T-Serie gibt es schon eine ganze Weile in deutsch. Aber eben nicht das gesamte Handbuch.

Mal sehen wie schnell die Software-Version 1.5 dann noch weiterentwickelt wird. Aber davon ein Handbuch oder dessen Übersetzung abhängig zu machen...?
    Ich vergleiche es mal mit dem Lichtmischpult GrandMA: hier gibt es regelmäßig Updates von MA. Entsprechend wird das Handbuch ergänzt oder überarbeitet.

Man könnte auch evtl. aus dem GPSG §4 die Forderung nach einer Bedienungsanleitung in deutscher Sprache ableiten.

• mein Blog

• timotimo
    • 25. Juni 2009 um 23:43

Ich kommentier es mal hier, Du hast dort geschrieben:

Zitat von "blog"

Da sich eine Kaufentscheidung meines Auftraggebers etwas verzögerte kam er in den Genuß eines unerwarteten Rabatts in Form der T-Serie.

Also wurde ein Demo-Gerät geordert und ich durfte es testen.

... 2x CAT5e legen ist eine willkommene Abwechslung zu einem analogen Multicore.

Dann stellte ich fest: Am Surface (Bedieneinheit) fehlen mir Ausgänge, also Pult heruntergefahren, eine Ausgangs-Steckkarte aus dem MixRack entnommen, in das Surface gesteckt. Das Modulsystem der (großen) iLive ist nach dieser Erfahrung robust und einfach. Nach Hochfahren des Systems musste ich nur noch die Ausgänge zuweisen und schon ging es weiter.

T-Serie oder nicht? Die T-Serie ist doch nicht modular und braucht doch nur ein CAT-5-Kabel?!

• timotimo
    • 25. Juni 2009 um 09:49

Ja, die Dokumentation ist immer noch unterirdisch. Ein (deutsches) Handbuch zur T wäre gut.

Wir haben ein billiges 50m-Cat-5-Kabel, das läuft. Hast du dein Kabel mal durchgetestet? Ist es richtig belegt, und haben die entsprechenden Kontakte Durchgang? Dann sollte es ja spielen, vielleicht mit Fehlern, aber es sollte doch zumindest eine Verbindung zustande kommen?

• timotimo
    • 25. Juni 2009 um 09:23

Steht u.a. hier: http://allen-heath.helpserve.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=92
    und im iLive-Forum

• Limmer Basshorn?

• timotimo
    • 23. Juni 2009 um 23:38

Wo hast du gesucht? Hast du das hier gelesen:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=36943&sid=db05d41c45aa74763f65856608e132b8

Mit Plänen, Bildern, usw.
    Was will man mehr ;)

• iLive: digitale Trim-Funktion

• timotimo
    • 23. Juni 2009 um 23:36

Der digitale Trim ist in der Software-Version 1.5 enthalten, die in den nächsten ein bis 3 Wochen veröffentlicht werden soll. Somit "gainst" du dann den Eingang, danach arbeiten die virtuellen Kanäle, Splitkanäle und Kanäle im Monitorpult nur noch mit dem Trim.

• Museumsplatzfrust

• timotimo
    • 23. Juni 2009 um 23:24
    Zitat von "gogu"

Hallo Freunde der Wohnzimmerlautstärke,

am WE haben wir auf dem Schweizer Strassenfest ist FFM gespielt. Lautstärkelimit am FOH 70db (in Worten siebzig). Als wir angefangen haben, sagten 2 Omis (ca. 65 Jahre) aus der ersten Reihe gut hörbar zu mir: "Macht doch mal lauter!" Das war absolut bizarr!

Ich habe vorher nichts davon gewußt. Wir jedenfalls werden auf so einer VA nicht mehr spielen. 95 db lass ich mir durchaus gefallen. Man muß die Leute nicht umföhnen. Aber 70db...

Du bist doch aus Frankfurt!? Das ist doch schon seit Jahren so:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=23600
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=357275&sid=e216bc33df4d69d8928b36531278fd0f

Ich kenne Bestimmungen in Ffm, die noch weiter runtergehen, und mit 5000,-- Euro Bussgeld drohen.
    Ja, eine Veranstaltung ist so nicht durchführbar. Das habe ich auch damals der Agentur verdeutlicht - vor der Veranstaltung. Dieses Jahr geht das Opernplatzfest zum Glück an mir vorbei :D

• Noch mal eine Frage zum Potentialausgleich...

• timotimo
    • 22. Juni 2009 um 21:54
    Zitat von "Kracky"

Jetzt mal anderst herum gefragt, du hast an jedem Container ein CEE32 IN und Out, der hat doch in der Verdrahtung ein Potenzialausgleich,

nein, er hat einen Schutzleiteranschluss.

Zitat von "Kracky"

wenn natürlich der Erdspieß der Verteilung nicht gesetzt ist, ist das nicht ok. Wenn dem so wäre, hättest du ein TN-S Netz (5 Leiternetz), mit deinem zusätzlichen Potenzialausgleichsleiter würdest du daraus ein TT Netz machen,

nein, ein TT-Netz entsteht, wenn man direkt die Betriebsmittel erdet. Im TT-Netz ist keine Schutzleiterverbindung zwischen Versorger und Verbraucher. Ist hier aber gegeben.

Zitat von "Kracky"

bzw. da ja der Erdspieß am Erzeuger fehlt bastelst du damit sogar ein IT-Netz, weil du die Körper deiner Anlage erdest, der Rest aber nicht geerdet ist, was eigentlich der ungünstigste Fall wäre, soweit ich aufgepaßt habe.

Beim IT-Netz darf keine Verbindung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter bestehen. Der ist hier aber am Aggregat gegeben. Ungünstig ist das IT-Netz nicht, nur die Schutzmaßnahmen ändern sich (Isolationsüberwachung).

Zitat von "Kracky"

...ob es zwingend erforderlich ist das du diesen Potentialausgleich zwingend zusätzlich zur elektrischen Anlage anbringen mußt oder ob es eben bestimmte Anlagenformen gibt in denen dieses zwingend wird. Aber in einem 5 Leitersystem, wenn dieses korrekt ausgeführt ist sollte es ja eigentlich nicht erforderlich sein.

Das müsste man genauer betrachten.

• Hochton Massensterben

• timotimo
    • 22. Juni 2009 um 21:17

Geht DAS schon wieder los... :)

• timotimo
    • 22. Juni 2009 um 17:41
    Zitat von "djobi"

Wenn die dann mangels fehlenden Spieß am Generator keine Erdung hat .. nun .. dann ist es immerhin nicht mehr mein Verantwortungsbereich

Als Errichter der elektrischen Anlage (ab dem Versorgungspunkt) bist du dafür verantwortlich, dass deine Schutzmaßnahmen greifen. Wenn jetzt Dein RCD und Dein Überstromschutzorgan nicht auslöst kannst du natürlich sagen, es lag an der Versorgung. Ob dir das im Schadensfall hilft, und ob das verantwortliches Handeln ist....? :roll: Vielleicht fragt dann auch jemand nach den Messprotokollen der Schleifenimpedanz.

Wenn du zudem weisst, das der Erdspieß nicht gesetzt ist, kommt ja fast Vorsatz ins Spiel :) aber das überlassen wir mal den Juristen.

An einen nicht-VDE-gerechten Anshluss sollte man keine Anlage anschliessen. Und da hilft auch kein zusätzlicher Potenzialausgleich.

Edith sagt: ich schrub bereits oben, dass man an die Erdanschlussschraube der eigenen (Haupt-)verteilung gehen kann, die nach dem Versorgungsanschluss kommt. Man braucht also keine fremden Verteiler aufschrauben.

• timotimo
    • 22. Juni 2009 um 15:46
    Zitat von "PMZWO"

Eine aktuelle Baustelle bietet mir einen Generator mit 150kVA und einen passenden Verteilerschrank dazu. Der dort sogar angeschlossene Erdnagel liegt aber ohne Verwendung daneben.

Wenn der Versorgungs-/Übergabepunkt nicht über einen Hauptpotenzialausgleich (Schutzleiterpotenzialausgleich) verfügt, dann brauchen wir über die fehlende Anschlussmöglichkeit eines zusätzlichen Potenzialausgleichsleiters nicht zu diskutieren, egal ob per Schraube oder Stecker. Da liegt ja schon vorher was im Argen.

Wenn dann ein Erdspiess gesetzt ist, kann man ja hier rangehen. Oder an die Erd-Anschlussschraube seiner Unterverteilung.

• Routingfrage iLive

• timotimo
    • 22. Juni 2009 um 03:18
    Zitat von "wora"

das ist jetzt ein bisschen seltsam, bei mir wird das richtig angezeigt.

Bist du sicher? Bei mir ist der Fehler auch wie beschrieben.

• Routingfrage iLive

• timotimo
    • 21. Juni 2009 um 17:51

Ja, das ist ein Bug.

• Oh je: Tonaussetzer beim RTL-Boxen...

• timotimo
    • 21. Juni 2009 um 16:26
    Zitat von "andy006"

Hallo,

es waren 60.000 Gäste erwartet. Es wurden Truck's voll Material abgekippt aber gerade das Sparematerial war nicht dabei? :shock:
    Rechnet bitte mal mit geschätzter Eintrittskarte von 50€. Das sind 3 Mille!

...wovon Tschagajev allein 2 Millionen bekommen hat :) klar, RTL hat auch noch ein paar Euro draufgelegt, die sie aus Werbeeinnahmen haben.

Ich habe nur geschmunzelt, als das AKG-Clipmikro an der Trompete aussetzte. Fehler passieren halt überall, auch bei großen Produktionen. Das Reservemikro, egal ob drahtlos oder drahtgebunden, war wohl nicht eingeplant. Und es ging hier nicht um eine Interview-Situation mit mehreren Mikrofonen, wovon eins ausfällt, sondern um 2 Minuten, in denen alles an diesem einen Clipmikrofon hängt.

Ja, wir sollten alle daraus lernen.

• Deelen mit Ampel Limiter :(

• timotimo
    • 16. Juni 2009 um 16:27
    Zitat von "treibsand"

Und eine Pegelüberwachung kann man mit Gaffa abkleben. :D

Na das sind ja endlich mal Tipps aus der Praxis :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™