1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rcz

Beiträge von rcz

• Was nehme ich mit für wie viele Leute???

• rcz
    • 29. Januar 2007 um 00:09

Ja, das stimmt natürlich.
    Allerdings erachte ich es auch nicht umbedingt für besser wenn dafür beim PAR-Licht ständig der selbe Chaser durchläuft oder irgendwelche Flowereffekte und Derbys andauernd umherleuchten. Und dies ist leider keine Seltenheit.

Dann sehe ich noch ein paar PAR-Scheinwerfer die wenigstens anständig bedient werden als eine sinnvollere Lösung an.

MfG Marcel

• Was nehme ich mit für wie viele Leute???

• rcz
    • 28. Januar 2007 um 02:01

Hallo,

für Veranstaltungen in der Größenordnung verwende ich in der Regel zwei PAR 64-6er-Bars (je nach Raumgröße mit 500W- oder 1000W-Leuchtmitteln), ein Derby und zwei 1,5kW-Stroboskope an einer 6m-Traverse sowie eine Nebelmaschine oder einen Hazer. Je nach Budget kommen noch ein paar Blinder und zwei 1200er-Scanner an die Traverse.
    Das hat für solche Zwecke bisher immer vollkommen genügt.

Von Scannern mit Halogenleuchtmitteln halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Diese gehen schnell im Licht der PAR-Scheinwerfer unter.
    Flower-Effekte halte ich aufgrund der schon angesprochenen Gründe nicht für optimal - das ist mehr etwas für den privaten Partykeller.

MfG Marcel

• Suche Material für den 10.02.2007 in der Region Stuttgart

• rcz
    • 25. Januar 2007 um 20:45

Hallo,

ich suche für den 10.02.2007 folgendes Material im Raum Stuttgart:

- 2x CD-Player Denon DN-S1000 oder Pioneer CDJ-100 S
    - 1x DJ-Mischpult Pioneer DJM 500
    - 2x MovingHead-Nebelmaschine oder etwas wie der Eurolite SprayFogger
    - 12-Kanal-DMX-Pult (MA LightCommander 12/2 oder vergleichbares)

Angebote bitte per PN oder E-Mail an information@razorcontrolz.de .

MfG Marcel

• Gewerbeanmeldung...

• rcz
    • 20. Januar 2007 um 11:09

Hallo,

i.d.R. meldest du beim Rathaus nur ein Gewerbe an. Dass dafür eine Bearbeitungsgebühr anfällt ist eigentlich auch normal.

Eine Unterscheidung zwischen einem Kleinunternehmen und einem normalen Unternehmen gibt es hier nicht. Diese Unterscheidung ist nur bzgl. der Steuern und somit für das Finanzamt interessant.
    Eigentlich sollte sich diesbezüglich also nochmals das Finanzamt mit einem Formular melden, dass dir unter anderem auch die Möglichkeit geben sollte, die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch zu nehmen.

MfG Marcel

• Skybeamer neu aufbauen - ein paar Fragen

• rcz
    • 17. Januar 2007 um 23:07

Hallo,

prizipiell brauchst du neben der eigentlichem Lampe noch eine Drossel oder elektrisches Vorschaltgerät und ein Zündgerät.
    Wenn du die einzelnen Teile seperat kaufst, wirst du da allerdings kaum günstiger wegkommen, wie wenn du dir ein funktionsfähiges Gebrauchgerät zulegst.
    Allerdings könntest du dich in der Bucht mal nach einem alten Scanner der 1200er-Klasse umschauen. An solche Geräte kommt man oft preisgünstig ran und dann hättest du schon alle nötigen Teile.

MfG Marcel

• "Neuwertig" und "Gebraucht"

• rcz
    • 6. Januar 2007 um 15:58

Hallo,

also für mich bedeutet ein neuwertiger Zustand auch, dass das Gerät wirklich in einem Zustand ist, der entsprechender Neuware gleichkommt.
    Leichte Gebrauchsspuren in Form kleiner Kratzer am Gehäuse oder so lasse ich mir da noch eingehen.

Alle anderen von dir aufgeführten Punkte sind nun wirklich alles andere als ein neuwertiger Zustand.
    Bei solchen Mängeln würde ich auch nie auf die Idee kommen, soetwas unter der Bezeichnung "neuwertig" zu verkaufen, bzw. würde im Falle eines Kaufes die Ware sofort zurückgehen lassen.

MfG Marcel

• Wie kennzeichnet Ihr euer Equipment

• rcz
    • 6. Januar 2007 um 01:05
    Zitat von "ometa"

Passt nicht ganz hierher meine Frage, aber gibt es Kaltgerätenetzstecker zum Aufschrauben?

Auch wenn das wirklich nicht ganz hier rein passt:

Natürlich gibt es auch einzeln erwerbbare Kaltgerätestecker, die nicht fest an einem Kabel vergossen sind. Dies sollte eigentlich jedes normale Elektrogeschäft führen.

MfG Marcel

• Raylight Reflektor hat Dellen

• rcz
    • 30. Dezember 2006 um 14:03

Hallo,

bei solchen kleinen Dellen würde ich mir wirklich nicht die Mühe machen, die Dinger zu reklamieren.
    Im normalen Betrieb sollte das absolut nicht auffallen.

Ich habe selbst zahlreiche Raylights im Betrieb, die mit der Zeit auch einige Macken abbekommen haben, die weitaus größer sind. Aber selbst da habe ich noch nie deutlich sichtbare Veränderungen am Lichtkegel wahrnehmen können.

MfG Marcel

• Fluterrampen als Blinder?

• rcz
    • 1. Dezember 2006 um 16:27

Hallo,

ich habe ebenfalls zwei 6er-Bars mit 500W-Flutern im Einsatz und war damit bisher durchweg zufrieden. Da sich die Fluter auch einzeln ansteuern lassen, kann man - im Gegensatz zu herkömmlichen Blindern - nebenbei damit auch ein paar andere nette Effekte erzeugen.

MfG Marcel

• Suche DJ für 8.12. im Raum Stuttgart

• rcz
    • 27. November 2006 um 17:21

Vielen Dank für die zahlreichen Mails!
    Wir haben nun ein passendes Angebot erhalten.

MfG Marcel

• Suche DJ für 8.12. im Raum Stuttgart

• rcz
    • 25. November 2006 um 22:27

Hallo,

aufgrund einer kurzfristigen Absage suche ich für eine Veranstaltung am 8.12. von 20.00 bis 24.00 Uhr in Ludwigsburg noch einen DJ.

Es werden keine Schwerpunkte auf eine bestimmte Musikrichtung gelegt. Der DJ sollte über ein breit gefächertes Repertoire verfügen. Zielgruppe sind Besucher im Alter von durchschnittlich 16-20 Jahren.

Wir legen Wert darauf, dass ausschließlich orginale Datenträger oder legale Kopien, jedoch keine MP3s oder ähnliches zum Einsatz kommen.

Das nötige Equipment wird von uns gestellt.

Weitere Fragen und Angebote bitte per PN oder Mail an information@razorcontrolz.de .

MfG Marcel

• 16 A Starkstom in der Turnhalle-Wie viel kann ich dranhängen

• rcz
    • 25. November 2006 um 11:27

Hallo,

ich gehe inmal davon aus, dass du mit einem "Umwandler" einen Adapter von 16A CEE auf dreimal Schuko oder ähnliches meinst.

Pro Phase stehen dir also 16A zur Verfügung. Das macht dann insgesamt etwa 11kW.
    Wenn du deine Last von 4,4kW auf mindestens zwei der Phasen verteilst ist dies also absolut kein Problem.

MfG Marcel

• Suche Material für den 8.12.2006 in der Region Stuttgart

• rcz
    • 20. November 2006 um 16:14

Hallo,

für eine kurzfristige hinzugekommene Veranstaltung in Ludwigsburg benötige ich am 8.12.2006 das folgende Material. (Leider handelt es sich um eine Veranstaltung, die keine kommerziellen Ziele verfolgt und somit ist das Budget des Veranstalters sehr knapp.)
    Benötigt wird folgendes Material:

- 2* Traversenlift mit Trussaufnehmer (Tragkraft mindestens 75kg)
    - 2* 2m-Traversen (Dreipunkt- oder Vierpunkt-System)
    - 1* 16A-CEE Adapter auf dreimal Schuko
    - 2* DMX-fähiger 6-Kanal-Dimmer mit 16-Pol-Harting-Ausgang (Kanalbelastbarkeit von mindestens 1kW)
    - 1* DMX-Lichtpult (für das Anwendungsgebiet reicht auch ein kleines China-Gerät)
    - mehrere Schuko-Verlängerungskabel mit Längen zwischen 15 und 100m

Angebote oder Fragen bitte per PN oder Mail an information@razorcontrolz.de .

Gruß Marcel

//Nachtrag:

Vielen Dank für die zahlreichen Angebote! Wir sind nun fündig georden.

• Eure neusten Errungenschaften

• rcz
    • 16. November 2006 um 18:01

Ich war auch einmal wieder etwas einkaufen.
    Meine neusten Errungenschaften sind eine bunte Mischung aus PAR 64-Kannes von Thomas, StageCraft und Ultralite. Dazu kamen noch 10 Rollen LEE-Farbfolie, diverse Hartingstecker, 6m Vierkantrohr für den Selbstbau von T-Bars und 20m SIHF-J-Silikonkabel.
    Daneben habe ich mir noch einen Haufen 500W-Baustrahler und ein passendes Splitterschutz-Gitter zugelegt, damit ich mir einmal selbst von der hier schon öfters diskutierten "Selbstbau-Billig-Blinder-Variante" einen Eindruck machen kann.

MfG Marcel

• led effekt !?

• rcz
    • 14. November 2006 um 23:52

Hallo,

ein Produkt genau für den von dir beschriebenen Einsatzzweck fällt mir zwar auch nicht ein, allerdings erinnert mich das etwas an diese LED-Stäbe, wie es sie in zahlreichen Versandhäusern gibt, die beim Hin- und Herschwenken eine Nachricht anzeigen (zum Beispiel soetwas).
    Gleicher Effekt sollte auch umgekehrt bei einem solchen Stab auftreten, wenn man diesen fest montiert und dann seinen Blick schnell über diesen hinwegbewegt.

MfG Marcel

• Profilbearbeitung

• rcz
    • 13. November 2006 um 22:20

Eigentlich ist es mir vollkommen egal, welcher Messenger nun im Profil steht oder nicht bzw. ob dort überhaupt einer steht.
    Wobei unabhängig davon ICQ hier wohl am verbreitesten ist und die Yahoo-IM-Benutzer eher den geringsten Teil ausmachen.

Unabhängig davon:
    Was spricht dagegen das Profil um eine zusätzliche Spalte zu erweitern?
    Dies lässt sich eigentlich ohne großen Aufwand mit recht geringen Eingriffen in die Foren-Software bewerkstelligen. Zur Not gibt es auch zahlreiche MODs für phpBB, die in wenigen Minuten eingerichtet sind und dies ermöglichen.

MfG Marcel

• Hoelschers demultiplexer schon mal wer gebaut?

• rcz
    • 8. November 2006 um 21:30

Hallo,

ich habe die Schaltung zwar nicht aufgebaut, doch habe ich vor einiger Zeit einmal ähnliches geplant, was nach einigen Versuchen auch durchaus akzeptable Ergebnisse lieferte (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56236).

An den acht Ausgängen den Mikrocontrollers wird in der von dir verlinkten Schaltung ein PWM-Signal ausgegeben. (Vereinfacht gesagt eine pulsierende Gleichspannung mit variablem Tastverhältnis.)
    Der anschließende, aus einem RC-Glied bestehende "Filter" wird benötigt um dieses PWM-Signal zu filtern, sprich um je nach Tastverhältnis in eine entsprechende Gleichspannung "umzuwandeln".
    Der nachgeschaltete OP-Amp arbeitet einerseits als Spannungsverdoppler um diese Spannung von 0-5V auf 0-10V zu verstärken und sorgt andererseits dafür, dass die Spannung nicht zusammenbricht, so wie dies der Fall wäre, wenn du diesen weglassen würdest und die Ausgänge belasten würdest.

Das war jetzt zwar etwas Umgangssprachlich beschrieben, aber ich hoffe, so ist dies verständlich, denn eigentlich steht auch alles auf der obigen Seite. ;)

Um nochmal auf die ursprünglichen Fragen zurückzukommen:
    Ja, diesen "Filter und Shifter" benötigst du folgedessen auch 8 mal.

MfG Marcel

• brennende flüssigkeit gesucht

• rcz
    • 4. November 2006 um 00:14

Ich sehe das ganze ähnlich. Von Benzin, Diesel und Ölen würde ich auf jeden Fall abraten, da bei deren teilweisen Verbrennung zwangsweise unangenehme Rückstände zurückbleiben und die Flamme auch stark rußt.

Die Idee mit dem Alkohol ist ansich nicht schlecht. Vor einiger Zeit habe ich soetwas schon einmal selbst probiert:
    Damals hatte ich mit einer alten Pumpe Isopropylalkohol durch einen ehemaligen Heizblock einer Nebelmaschine gepumt.
    Durch das schlagartige Erhitzen/Verdampfen wurde der Alkohol dabei sehr fein zerstäubt und es ließen sich mehrere Meter lange Stichflammen erzeugen, wenn man diesen an der Austrittsöffnung entzündete.
    Dieser verbrannte auch weitgehend ohne Rückstände und ohne nennenswerte Rußentwicklung.
    Wie schon angesprochen ist hierbei auch die Gefahr eines Flammrückschlags sehr gering.

Abgesehen von Experimentierzwecken würde ich aber dennoch aufgrund des Risikos vom Einsatz solcher Selbstbauten umbedingt abraten.

MfG Marcel

• Erfahrungen/Bezugsquellen vom "ColorCommand"

• rcz
    • 1. November 2006 um 12:41

Hallo,

ich war gestrige Nacht auf der Halloween-Party in der Ludwigsburger Karlskaserne.
    Dort ist mir sofort eine Traverse mit acht Farbwechslern aufgefallen.
    Diese erninnerten vom Aufbau etwas an Movingheads und trugen die Bezeichnung "ColorCommand".

Die Geräte gefielen mir sofort und machten auch technisch einen guten Eindruck.
    Hat von euch schon jemand mit diesen Geräten gearbeitet und hat persönliche Erfahrungen? Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese?

MfG Marcel

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• rcz
    • 16. Oktober 2006 um 23:05

Hallo,

mir gefällt die Idee auch wirklich sehr gut. Sofern das ganze nicht allzuweit entfernt stattfinden würde wäre ich auch dabei.

Etwas Lichttechnik könnte ich bei Bedarf natürlich auch mitbringen.
    Ansonsten bin ich gerade noch an der Entwicklung einer Software zur Steuerung von Scannern und Movingheads. Diese würde ich natürlich auch mitbringen, sofern sie bis dahin weitgehend zuverlässig läuft.

MfG Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™