1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rcz

Beiträge von rcz

• Leinwände, Fluter, ... - neue Sonderangebote

• rcz
    • 18. Januar 2010 um 20:37

Und noch einmal nach oben mit den letzten Resten.

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 4. Dezember 2009 um 16:20

Und nochmal mit stark reduzierten Preisen, angepassten Beschreibungen und weiteren Bildern nach oben!

Viele Grüße,
    Marcel

• MIDI-Einbaubuchse (DIN-5 180°) im D-Loch-Format gesucht

• rcz
    • 5. November 2009 um 12:30

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe!
    Meine letzte Bestellung beim großem T liegt nur ein paar Tage zurück; da muss ich das tatsächlich vollkommen übersehen haben, obwohl ich stundenlang nach soetwas gesucht habe.

Viele Grüße,
    Marcel

• Geeigneter Steckverbinder gesucht (2x VGA und USB)

• rcz
    • 5. November 2009 um 12:24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Steckverbinder für die gleichzeitige Übertragung von zwei VGA-Signalen (je 15 Datenleitungen) und zwei USB-Signalen (je zwei Signalleitungen und zwei Leitungen für die Versorgungsspannung).
    Der Steckverbinder sollten für den alltäglichen, mobilen Einsatz geeignet sein und demzufolge auch eine ausreichende, mechanische Stabilität aufweisen.
    Spontan wäre mir die Harting HAN Modular-Serie eingefallen, doch leider konnte ich da nichts passendes und überzeugendes finden.
    Bei den üblichen Harting (und Harting-kompatiblen) Multipin-Verbindern vermisse ich dagegen eine Abschirmung zwischen den einzelnen Kontakten.

Viele Grüße,
    Marcel

• MIDI-Einbaubuchse (DIN-5 180°) im D-Loch-Format gesucht

• rcz
    • 5. November 2009 um 11:27

Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach DIN-5 180°-Einbaubuchsen für D-Loch-Bohrungen. Kennt jemand einen Hersteller, der soetwas im Sortiment hat?
    Alternativ kämen auch Adapterbleche mit einer entsprechenden Bohrung in Frage (in diesem Fall M16 oder M17).

Viele Grüße,
    Marcel

• MA Lighting LCD 120, LED-PARs in größerer Menge

• rcz
    • 2. November 2009 um 09:46

Und nochmal ist neues Gesuchtes hinzugekommen.

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 21. Oktober 2009 um 22:00
    Zitat von "DJheini"

Bitte auch hier an die 7-Tage Regel halten.
    Danke.

Das war mir leider nicht bekannt, dass selbige auch für ein komplett neues Gesuch gilt. Vielen Dank für den Hinweis; da werde ich dann selbstverständlich in Zukunft darauf achten.

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 21. Oktober 2009 um 21:26

Ein 19"-Rack wurde gefunden. Neue Gesuche hinzugefügt.

Viele Grüße,
    Marcel

• Problem mit Stroboskop! Elektriker gesucht!

• rcz
    • 19. Oktober 2009 um 06:31
    Zitat von "Alfons Paintner"

Ich hoffe, ich darf mich mit meiner Frage hier anhängen?

Welches preiswerte Strobe in der 1,5kW - Klasse ist denn empfehlenswert und hat Elkos drin?

LG

Alfons

Hallo,

das dieses Problem fängt man sich eigentlich mit sämtlichen Fernost-Geräten auf dem Markt ein. Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Gerät mit Kondensator-Ladeschaltung bist, kann ich dir folgende Geräte empfehlen:

1) alte SGM und Ultralite-Stroboskope; gibts bei eBay u.ä. recht günstig, mein altes SGM-Stroboskop habe ich selbst vor ein paar Tagen erst im Forum für 25,00 Euro verkauft. Allerdings solltest du darauf achten, dass es wirklich betagtere Modelle sind; bei den neueren kann das auch schon wieder anders aussehen.

2) Das Sagitter Digiflash/Digiflash Power. Auch das Gerät gibts in der Bucht ab und an mal um die 150,00 Euro. Ich selbst habe letzteres von den Geräten in der Vermietung und auch schon desöfteren problemlos zwei bis drei Geräte an einem einzelnen 16A C-Automaten hängen gehabt.

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 16. Oktober 2009 um 15:21

Hallo,

Ein entsprechendes 19"-Rack und MA 2Port Node Interfaces wurde nun gefunden; vielen Dank für alle Angebote!

Nun bin ich auf der Suche nach einer MA Lighting LCD LCD-Lichtsteuerung. Ggf. besteht auch Interesse an defekten Geräten.

Desweiteren Suche ich noch sehr günstige, schwarze LED-PAR-Scheinwerfer (bevorzugt PAR-56 oder PAR-64, andere Bauformen ggf. auch möglich) in optisch gutem Zustand. Technisch können die Geräte auch defekt oder tlw. fehlerhaft sein. Auch an Lichtausbeute und und Farbqualität habe ich keinerlei Anforderungen; die Geräte sollen ohnehin ausgeschlachtet werden, so dass dies keine Rolle spielt. Interessant sind vorwiegend nur wirklich günstige Angebote in größerer Stückzahl (ab 10, bevozugt ab 20 Scheinwerfern).

Angebote inkl. Preis bitte per PN oder an marcel.huy@mh-v.de .

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 4. September 2009 um 01:46

Hallo,

aufgrund einer eines Lagerumzugs wird bei mir nun der Platz knapp, so dass nun auch noch die letzten Reste, die sich über die Jahre hinweg angesammelt haben, einen neuen Besitzer suchen.

Stand 11. Mai 2011

Neue Sonderangebote:
    1) großer Posten Aufprojektions-Leinwände (alle 23 unten aufgeführten Leinwände) für 575,00 Euro (brutto, inkl. 19% MwSt.). Das entspricht 25,00 Euro pro Leinwand.

2) großer Posten Troll Halogenfluter (ca. 200 Stück, Beschreibung s. unten) inkl. Transportkisten für 450,00 Euro (brutto, inkl. 19% MwSt.). Dies entspricht ca. 2,25 Euro pro Fluter.

Videotechnik

Zum Verkauf stehen die folgenden Aufprojektions-Leinwände des Herstellers "CELEXON". Genaue Daten zu den jeweiligen Leinwänden lassen sich von der Webseite des Herstellers entnehmen (http://www.celexon.com/). Bei den Artikeln handelt es sich um Demo- und Retour-Waren. Es können daher Verschmutzungen, kleine Dellen oder Kratzer an Gehäusteilen oder andere optische und technische Mängel vorhanden sein. Da die Waren großteils in Originalverpackung vorliegen, ist es mir leider nicht möglich, alle Artikel genau durchzugehen. Bei Kaufinteresse kann ich jedoch gerne die gewünschten Leinwände vorweg auf technische oder optische Mängel durchprüfen.

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. Der Verkauf erfolgt mit Rechnung.

Der Artikelstandort ist 74343 Sachsenheim. Ein Versand ist auf Anfrage möglich.

Bei der Abnahme größerer Mengen (ab 10 Leinwänden) ist ein Mengenrabatt möglich.

- Frame (Home Cinema), Größe (in cm): 240x135, Preis: ursprünglich 180,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Frame (Home Cinema), Größe (in cm): 180x135, Preis: ursprünglich 150,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Stativ, Größe (in cm): 133x133, Preis: ursprünglich 30,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Stativ, Größe (in cm): 211x158, Preis: ursprünglich 75,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Stativ, Größe (in cm): 244x183, Preis: ursprünglich 75,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Portable Compact, Größe (in cm): 200x200, Preis: ursprünglich 150,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Motorized (Pro), Größe (in cm): 160x90, Preis: ursprünglich 150,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - 2x Tripod Screen (Eco), Größe (in cm): 133x133, Preis: ursprünglich 50,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Tripod Screen (Eco), Größe (in cm): 158x118, Preis: ursprünglich 50,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Tripod Screen (Eco), Größe (in cm): 211x158, Preis: ursprünglich 75,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Tripod Screen (Eco), Größe (in cm): 244x183, Preis: ursprünglich 75,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Manual Screen (Eco), Größe (in cm): 300x225, Preis: ursprünglich 100,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Manual Screen (Eco), Größe (in cm): 240x135, Preis: ursprünglich 80,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Manual Screen (Eco), Größe (in cm): 200x113, Preis: ursprünglich 65,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - 3x Manual Screen (Eco), Größe (in cm): 220x124, Preis: ursprünglich 65,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Manual Screen (Pro), Größe (in cm): 180x102, Preis: ursprünglich 60,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Manual Screen (Pro), Größe (in cm): 160x160, Preis: ursprünglich 60,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - 2x Manual Screen (Eco), Größe (in cm): 180x135, Preis: ursprünglich 60,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Classic, Größe (in cm): 213x213, Preis: ursprünglich 100,00 Euro, jetzt 50,00 Euro
    - Reflecta Wall Roller Screen, Größe (in cm): 180x180, Preis: ursprünglich 75,00 Euro, jetzt 50,00 Euro

Lichttechnik

Troll Halogenfluter (300W), Modell 624-1 (QT-DE12)
    Zum Verkauf stehen insgesamt 200 Troll-Halogenfluter. Die Geräte befinden sich in einem guten Zustand und weisen meist nur geringe Gebrauchsspuren auf.
    Bei größeren Abnahmemengen können entsprechende Transportkisten aus Holz kostenlos miterworben werden. Der Verkauf erfolgt inkl. gebrauchtem Leuchtmittel.

Gegen Aufpreis von 2,00 Euro können die Fluter bei größeren Abnahmemengen auch mit neuen Gummi-Schukosteckern (anstatt den Schienensystem-Verbindern) versehen werden. Dann können die Fluter auch problemlos mit einem Traversenhaken/Halfcoupler versehen werden.

Mindestabnahmemenge 12 Stück, Mengenrabatt ab 100 Stück

Technische Daten:
    Spannung: 230V
    Leistung: max 300W
    Sockel: R7s
    Gewicht: 524g

Weitere technische Daten:
    http://www.trolllicht.de/4-0-4/fileadmi….11_Classic.pdf

Einzelpreis: 5,00 Euro (inkl. 19% MwSt., Versandkosten auf Anfrage)

4x Strand QuartzColor, 2,5 kW/5 kW Stufenlinse
    inkl. Torblenden, sowohl voll mortorisiert als auch stangenbedienbar. Guter Zustand mit wenig Gebrauchsspuren. Bilder und weitere Daten auf Anfrage.

Einzelpreis: 100,00 Euro (inkl. 19% MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten) oder alle vier inkl. eines fünften, unvollständigen Scheinwerfers als Ersatzteilspender für 400,00 Euro

Botex Stroboskop, 1,5kW
    Blitzröhre zerbrochen, daher Funktionalität unbekannt

Preis: 25,00 Euro, ggf. zzgl. Versand

10x Rasterleuchte/Deckenleuchte, 2x 58W, inkl. Vorschaltgerät und Leuchtstoffröhren
    technisch einwandfreier Zustand, optisch guter Zustand

Einzelpreis: 12,00 Euro bei Abholung / Setpreis: 100,00 Euro für alle 10

1x Coemar Brio 400 Scanner
    inkl. Controller (mit Transportschaden, ansonsten optisch und technisch guter Zustand)

Sammlerpreis: 140,00 Euro bei Abholung

Optional 1 großer Posten mit kistenweisen (wörtlich gemeint ;) ) Ersatzteilen für Scanner und Controller (u.a. inkl. originalverpackter Frontplatte für obigen, beschädigten Controller) und diversen Entwicklungsunterlagen.
    Preis: 250,00 Euro bei Abholung

Sonstiges

1x 3M Microtouch 22"-Touchscreen
    mit Transportschaden, Display und Touchscreen-Interface aber voll funktionsfähig, Touchpanel muss getauscht werden

Preis: 190,00 Euro, ggf. zzgl. Versandkosten

2x Penny & Giles Midi Management System MM16
    unvollständig; Bedienelemente wurden ausgebaut, ansonsten voll funktionsfähig, optisch guter Zustand

Einzelpreis: 100,00 Euro, ggf. zzgl. Versandkosten

4x diverse 19"-Komponenten
    genaue Funktion sowie Funktionsfähigkeit unbekannt, tlw. unvollständig

Komplettpreis für alle 4: 40,00 Euro bei Abholung

Eine Besichtigung ist nach Terminvereinbarung gerne möglich (Artikelstandort ist 74343 Sachsenheim).

Viele Grüße,
    Marcel

• alten Discokram

• rcz
    • 22. August 2009 um 14:56

Hallo,

ich hätte hier noch ca. 30 stark abgerockte PAR-64-Kannen (hauptsächlich silbern), ein paar passende 6er-Bars (ebenfalls in entsprechend schlechtem Zustand) und vier uralte, sperrige Stroboskope von Coemar herumliegen (über deren Funktionsfähigkeit ich leider momentan keine genauen Aussagen machen kann). Desweiteren habe ich noch diverses 20-30 Jahre altes 19"-Equipment (Lichtsterungen und andere Baugruppen, deren genaue Funktion ich teilweise selbst nicht kenne).
    Einen alten Coemar Brio-Scanner inkl. Controller (allerdings beides mit Transportschaden) habe ich ebenfalls noch.
    Da das Zeug ohnehin schon lange weg sollte, ist dies auch alles günstig abzugeben.

Viele Grüße,
    Marcel

• Schaltpläne vom Vorschaltgerät der SpaceCannon SC 1 gesucht

• rcz
    • 8. Juni 2009 um 17:27

Hallo,

ich habe hier ein externes Vorschaltgerät einer SpaceCannon SC One (7kW) vor mir liegen. Das Gerät ist nur teilweise verkabelt und mir liegen leider keinerlei Daten von dem Gerät vor.

Besitzt jemand Schaltpläne von dem Gerät? Auch ein Schaltpläne von einem Gerät anderer Leistungsklasse würde mir sicherlich weiterhelfen.
    Sollte jemand das Gerät im Lager stehen haben und könnte mir ein paar detailierte Fotos vom Inneren des Gerätes machen, so würde mir das auf jeden Fall auch schon sehr weiterhelfen.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
    Marcel

• Martin Case Pro 1

• rcz
    • 6. April 2009 um 23:43

Hallo,

ich habe hier den Martin Case I und Case II-Controller im Lager und auch desöfteren im Einsatz.

Zu den Vor- und Nachteilen des Pultes:

- Während beim Case II-Controller die P&G Endlosfader die Programmierung stark vereinfachen gestaltet sich diese beim Case I-Controller mangels derer leider deutlich umständlicher.
    - Hervorragend ist dagegen der Effektgenerator. Trotz des Alters des Pultes bevorzuge ich diesen noch derer vieler "modernerer" Lichtsteuerungs-Lösungen. Vor allem die vielen Parameter sowie die Implementierung per "virtuelle Kanalerweiterung" ist sehr schön gelöst und lässt viele Freiheiten.
    - Nützlich - aber leider bei nicht-Martin-Geräten noch lückenhafter implementiert als bei Geräten des selbigen Herstellers - sind auch die integrierten Colour-Presets bei Scheinwerfern mit CMY-Farbmischsystem.
    - Leider sind die Möglichkeiten der MIDI-Ansteuerung nicht so vielfältig. Bei der Programmierung kann man hier auch recht schnell die Übersicht verlieren. Vor allem im "Transparenz"-Modus wird es hier recht schnell unübersichtlich.
    - ...

Diese Liste ließe sich noch lange weiterführen, aber im Allgemeinen lassen sich meine Erfahrungen mit dem Pult folgendermaßen beschreiben:

Im Musical- und Theater-Bereich lässt sich mit dem Pult auch bei einer hohen Anzahl an Geräten hervorrangend mit dem Pult arbeiten. Das schließt konventionelles ebenso wie intelligentes Licht ein. Gleiches auch für andere vorprogrammierte Shows, bei denen nur wenige "Live"-Eingriffe nötig sind. Beim typischen Bühnen- und Discoeinsatz, bei denen ständige "Live"-Eingriffe in die vorprogrammierte Show nötig sind, bevorzuge ich das Pult allerdings bei kleinen bis mittleren Veranstaltungen. Beim Einsatz vieler Geräte stößt man hierbei schnell an die Grenzen der Bedienoberfläche und muss Abstriche bzgl. des schnellen Zugriffs auf bestimmte Parameter und der Übersichtlichkeit machen. Bei Festinstallationen könnte ich mir hierbei mit einer entsprechend ausgiebigen Einarbeitungszeit des Operators aber auch den Einsatz bei größeren Installationen vorstellen.

Zur Bedienung:

- aufgrund des etwas außergewöhnlichen Bedienkonzepts, wie man es sonst bei keinem anderem Lichtpult aus diesem Segment findet, ist die Einarbeitung in das Pult sicher anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.
    - Für den Live-Einsatz mit ständig wechselnder Programmierung und wechselnden Operatoren ist die Tastenmatrix etwas gewöhnungsbedürftig. Da die Spalten bzw. Zeilen der Matrix auf dem Monitor leider nicht dementsprechend inkl. der vergebenenen Cue-Bezeichnungen dargestellt wird, kann es schnell passieren, dass man beim schnellen Drücken der Tasten einmal die falsche erwischt. Da drucke ich mir je nach Veranstaltung gerne einmal eine kleine am PC farblich hervorgehobene und beschriftete Matrix aus und bringe diese während der Veranstaltung neben dem Tastenfeld an.
    - auch der schnelle Zugriff auf die einzelnen Parameter der Squenzen ist beim Case I-Controller etwas umständlich. Das ist beim Case II mit den zusätzlichen LCDs, Tastern und Endlosfadern deutlich angenehmer.
    - Die Grundkonzept der Playbacks (Fader und Flash-Taster) erinnert stark an die Konzepte vieler Theater-Pulte. Vor allem im Discoeinsatz ist hierbei die Belegung mit unterschiedlichen Funktionen etwas problematisch.

Das ganze mag jetzt vielleicht insgesamt etwas negativ herüberkommen, aber dem ist ganz und gar nicht so: ich bin mit den beiden Pulten sehr zufrieden und auch trotz des Alters haben mich diese noch auf keiner Veranstaltung im Stich gelassen. Aber wenn man selbst im Bereich der Entwicklung tätig ist, dann findet man wohl überall jeden kleinsten Mangel. ;)
    Solltest du noch weitere, konkrete Fragen haben, so stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
    Marcel

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• rcz
    • 21. Februar 2009 um 23:53

Auch von mir wieder einmal ein paar Bildchen von einer kleinen Low-Budget-Veranstaltung in einer Schule am Valentinstag, bei der ich für die Lichttechnik zuständig war:

Um eventuellen Nachfragen vorzubeugen: Selbstverständlich waren alle abgebildeten Aufbauten in einem für die Gäste unzugänglichem Bereich und mehrfach gegen Umstürzen gesichert.

Im Einsatz war folgendes Equipment:
    2* High End Systems Intellabeam 700HX
    2* Coemar NAT-1200MM Zoom 15/30°
    1* Hungaroflash EuroDMX
    sowie diverse Floorspots zur statischen Ausleuchtung

Gesteuert wurde alles über ein Martin Case II mit Midi-Keyboard.

Viele Grüße,
    Marcel

• Warnung vor Ronny Lindner (RLEV Licht & Bühnenequipment)

• rcz
    • 20. Januar 2009 um 09:43

Hiermit möchte ich ein kleines Update zur aktuellen Lage nachreichen.

Nach Ankündigungen von rechtlichen Schritten hat Herr Lindner nun doch nochmals per E-Mail mit mir Kontakt aufgenommen.
    Nach wie vor gibt dieser allerdings vor, zahlungsunfähig zu sein und den ausstehenden Betrag somit nicht in der erneut gestellten Frist begleichen zu können.

Sollte bis zum kommednen Freitag keine Einigung erziehlt sein, so werde ich entsprechende rechtliche Schritte einleiten.

Nachtrag bzgl. Foren-Regel Nr. 6:
    Die entsprechenden Kaufverträge umfassten eine Summe von insgesamt 591,00 Euro, wovon insgesamt nur 471,00 Euro beglichen wurden.

Und ein weitere Nachtrag meinerseits:

Gestern, am 21. Januar 2009, ist bei mir nun wieder Erwartens der ausstehende Restbetrag per PayPal-Zahlung eingegangen. Anscheinend hat Herr Lindner erkannt, wie ernst die Situation nun war.
    Damit ist die Sache nun für mich erledigt und es stehen meinerseits keine weiteren Forderungen gegenüber der genannten Person aus.

------------------------
    MH-Veranstaltungstechnik

Metterzimmerer Str. 78
    74343 Sachsenheim

Telefon: 0178/1969924
    E-Mail: information@mh-veranstaltungstechnik.de

Steuer-Nr.: 55200/27810
    USt-IdNr.: DE252734226

• Warnung vor Ronny Lindner (RLEV Licht & Bühnenequipment)

• rcz
    • 16. Januar 2009 um 20:46

Hiermit möchte ich ausdrücklich vor Geschäften mit der im obigen genannten Person warnen:

RLEV Licht & Bühnenequipment

Ronny Lindner
    Bahnhofstrasse 7
    83684 Tegernsee

Ronny Lindner hat im Oktober des letzten Jahres diverses Lichtequipment bei mir gekauft. Die Ware wurde aber nur teilweise bar bezahlt.
    Nach ausbleibender Zahlung der ausstehenden Forderungen und mehrfacher Kontaktaufnahme gab Herr Lindner an, zahlungsunfähig zu sein und die ausstehenden Forderungen baldmöglichst zu begleichen.

Allerdings konnte ich bis heute noch keinen Zahlungseingang verzeichnen und auch alle weiteren Kontaktversuche waren erfolglos.

Daher möchte ich ausdrücklich vor Geschäften ohne Vorkasse mit dieser Person warnen.

Viele Grüße,
    Marcel Huy

------------------------
    MH-Veranstaltungstechnik

Metterzimmerer Str. 78
    74343 Sachsenheim

Telefon: 0178/1969924
    E-Mail: information@mh-veranstaltungstechnik.de

Steuer-Nr.: 55200/27810
    USt-IdNr.: DE252734226

• VGA-Sinal splitten

• rcz
    • 16. Januar 2009 um 18:58

Vielen Dank für die zehlreichen Beiträge! Leider habe ich aber noch nicht die optimale Lösung gefunden.

Zitat

http://www.displaylink.com/ bietet USB-Grafikkarten, von denen geht je nach Auflösung durchaus eine Anzahl an einen Bus. Bei nur 320*240 dürfte das mit deiner benötigten Anzahl hinhauen.

Solche externen Grafiklösungen kommen leider nicht in Frage. Diese Hardware ist für den vorhergesehenen Anwendungszweck einfach vollkommen überdimensioniert. Dabei geht es mir weniger um die finanziellen Kosten, sondern viel mehr darum, dass ich nicht zahlreiche dieser Geräte verbauen mag, die zwar die geforderten Anforderungen erfüllen, allerdings weit darüber hinaus gehen. Letztendlich mag ich ja nur ein kleines TFT-Display ansteuern, wobei die Anforderungen an die Performance der Grafiklösung sehr niedrig sind. Da würde eine 15 Jahre alte ISA-Grafikkarte die Anforderungen ebenso gut erfüllen. Jede aktuelle Grafikkarte mit entsprechend programmierten FPGAs und entsprechend vielen RAMDACs sollte performancemäßig in der Lage sein, hunderte solcher Displays anzusteuern. Bei der obigen Lösung stellt der Hersteller zudem auch keine Linux-Treiber zur Verfügung.

Das gleiche gilt auch für einen weiteren Rechner, der mit entsprechend vielen Grafikkarten ausgestattet ist. Je komplexer die Hardware ist und je mehr unbenötigte Features diese mit sich bringt, desto fehleranfälliger ist diese letztendlich auch.

Zitat

Da ich mich momentan mit Virtual-Reality Programmierkram auseindandersetze (dumm nur das du dein Oberfläche wahrscheinlich nicht mit OpenGL programmierst Winken
    http://www.equalizergraphics.com/
    Wenn du es darüber lösen würdest müsste du einfach eine Node mit 4 Pipes als Config File anlegen und fertig (also ein Rechner mit 4 Grafikkarten).
    Vielleicht findest du ja was ähnliches bzw kannst den Quellcode irgendwie verwerten.

OpenGL kommt zwar auch in geringen Maße zum Einsatz, doch scheitert es im Wesentlichen nicht an der softwareseitigen Realisierung, sondern viel mehr an der entsprechenden Hardware.

Eine hardwareseitige Realisierung, so wie sie von Fabio und Christian angesprochen wurde, ist eigentlich genau das, was ich suche.
    Ich habe ich auch etwas näher mit den analogen Videosignalen beschäftigt. Eine direkte Aufsplittung des analogen Signals wird sich leider wohl kaum realisieren lassen, ohne dies vorher zu digitalisieren. Wenn jemanden dazu eine entsprechende Lösung einfällt, bin ich jedoch allerdings sehr gerne für Vorschläge offen.

Sollte es auf eine digitale Aufsplittung des Signals so stellen sich aber auch nun folgende Fragen:

1) Bevorzugt auf niedrige Auflösungen setzen (z.B. ein Eingangssignal von 640*480 Pixel, welches auf vier Displays aufgesplittet wird) um somit nur mit einer möglichst geringen Bandbreite zu arbeiten um die benötigte Rechenleistung möglichst gering zu halten oder direkt auf eine hohe Auflösung zu setzen, um so mit einer einzigen Lösung alle Displays zu versorgen?

2) Welche Art der Signalübertragung eignet sich besser? Ist es sinnvoll ein analoges VGA-Signal zu digitalisieren oder macht es mehr Sinn direkt ein digitales DVI-Signal zu verarbeiten (trotz der hohen Bandbreite und der damit verbundenen, aufwenigen Verarbeitung)?

3) Welche Bauteile eignen sich für dieses vorhaben. Macht es sinn auf FPGAs zu setzen oder gibt es auch Möglichkeiten, die benötigte Performance mit Mikrocontrollern zu erzielen? Welche Art von Speicherbausteinen eignet sich für das zwischenspeichern der Bilddaten? Was kommt neben SRAM noch in Frage, um die Speicherverwaltung dabei aber dennoch möglichst einfach zu halten?

4) Gibt es Hersteller, die entsprechende Bauteile zur Verfügung stellen, die schon mehrere der geforderten Funktionalitäten in sich vereinen?

Die Fragen lassen sich natürlich teilweise nicht pauschal beantworten. Wobei es mir auch viel weniger um konkrete Lösungen sondern viel mehr um entsprechende, sinnvolle Ansätze zur Problemlösung geht.

Viele Grüße,
    Marcel

• VGA-Sinal splitten

• rcz
    • 10. Januar 2009 um 23:34
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Wieso benutzt ihr keine LCD Panels und steuert diese direkt über einen seriellen Bus an ?

Die Entscheidung fiel bewusst auf VGA-Displays, da durch monochrome LCD-Displays viele Features verloren gehen, die mit VGA-Displays möglich sind. Mit einer Display-Reihe über den Fadern lassen sich so bestimmte Funktionen hervorheben, der eingestellte Farbwert bei CMY- oder RGB-Kanälen ausgeben ...

Für die Ansteuerung mehrfahrbiger LCD-Displays ist dagegen die serielle Schnittstelle zu langsam. Natürlich wäre auch eine Ansteuerung über USB mit Mikrocontroller, FPGA, SRAM und RAMDAC möglich. Aber das macht das ganze softwareseitig auch nicht einfacher und bei dem hohen Datenstrom bei vielen Displays geht wertvolle Bandbreite verloren, die sonst für die Übertragung anderer Daten verwendet wird.

Viele Grüße,
    Marcel

• VGA-Sinal splitten

• rcz
    • 10. Januar 2009 um 18:57
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Ahhhhhh .. da kommen wir der Sache schon bedeutend näher. Was du suchst ist eine Softwarelösung. ...

Nein, das ist leider nicht ganz das, was ich suche. Wie bereits im ersten Beitrag angesprochen, geht es mir nur um eine Hardware-Lösung für das im ersten Beitrag angesprochene Problem zum jeweiligen Splitten eines dieser Signale.

Die Ansteuerung der vielen VGA-Schnittstellen mit verschiedenen Auflösungen stellt keine Probleme dar. Als Betriebssystem kommt eine auf dem Linux-Kernel basierende Eigenentwicklung zum Einsatz.

Zitat

Vielleicht möchtest du uns dein Projekt mal näher Beschreiben was genau gemacht werden soll.

Genau genommen geht es um die Entwicklung eines Lichtpultes. Dieses umfasst vier interne 15"-Touchscreen-Monitore und zwei externe 15"-Monitore. Desweiteren sollen zahlreiche kleine interne TFT-Displays (16 Stück) verbaut werden, die an entsprechender Stelle z.B. Fader-Belegungen, Butten-Belegungen, Einstellungen, usw... ausgeben sollen.
    Allerdings habe ich bei dem zu Grunde liegenden Rechner-System nur noch 8 VGA-Schnittstellen dafür zur Verfügung.

Selbstverständlich könnte ich das System auch um entsprechende Schnittstellen erweitern, indem ich diese z.B. über USB und Mikrocontroller und FPGA ansteuere. Allerdings möchte ich genau dies vermeiden, da dies wieder einen erheblichen Mehraufwand bei der Ansteuerung mit sich bringt. Da ist es erheblich einfacher, an einem VGA-Ausgang das aneinandergesetzte Bildsignal für vier Displays auszugeben.

Da sich das ganze Projekt im Preisbereich einer GrandMA full size bewegt, sind die Kosten hierfür auch eher zweitrangig.

Viele Grüße,
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™