1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rcz

Beiträge von rcz

• VGA-Sinal splitten

• rcz
    • 10. Januar 2009 um 16:01
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Wenn du für jedes einzelne Signal einen eigenen Rechner bereitstellst, könntest du den Inhalt über Netzwerk verteilen und mit einer Maske ausgeben.

Dürfte einfacher zu Lösen sein als eine Schaltung selbst zu bauen.

Das VGA-Signal kommt zwar von einem Rechner, allerdings besitzt dieser alleine schon 14 unabhängige VGA-Schnittstellen. Die hohe Anzahl von insgesamt 22 VGA-Ausgängen wird allerdings benötigt, da unter anderem viele kleine TFT-Displays angesteuert werden sollen (und somit die altmodischen LCDs ablösen sollen ;) ). Andere Schnittstellen inkl. einer weiteren seperaten Signalverarbeitung möchte ich nur ungern nutzen.

Sowohl der Preis als auch die Entwicklungszeit steht ersteinmal vollkommen im Hintergrund. Da kommt es auf ein paar hundert Euro und Stunden mehr Arbeit auch nicht mehr an.

Viele Grüße,
    Marcel

• VGA-Sinal splitten

• rcz
    • 10. Januar 2009 um 10:42

Schon einmal vielen Dank für die Beiträge!

Zitat

Wie wäre es mit Splitscreen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Screen

Das ist leider genau der umgekehrte Weg. Dabei werden mehrere Signalquellen auf einem ANzeigegerät ausgegeben.

Zitat

möglich mit solchen Geräten:

http://www.rose.com/htm/av-ultravista.htm

Dieses Gerät ist schon einmal das, was ich benötige. Allerdings suche ich mehr nach der dahinterstehenden Technik bzw. noch besser nach einem Schaltungsbeispiel, um soetwas selbst zu realisieren.

Zitat

Und was ist so falsch an den Splittern bzw. Adaptern?
    Matrox hat zum Beispiel so Teile.
    http://www.matrox.com/graphics/de/

Auch hier gilt vorheriges. Dieser Adapter löst zwar die Problemstellung, allerdings stößt man in der Regel meist auf Verteiler, die das gleiche Bildsignal an mehrere Geräte weitergeben.

Viele Grüße,
    Marcel

• VGA-Sinal splitten

• rcz
    • 10. Januar 2009 um 00:38

Hallo,

Auch wenn das Thema hier nicht ganz so hereinpasst, versuche ich hier einmal mein Glück. ;) (Zumindest geht es aber noch um die Entwicklung eines Lichtpultes. ;) )

Es geht um folgende Problematik:

Ein analoges VGA-Signal (640*480 Pixel) soll in vier analoge QVGA-Signale (320*240 Pixel) aufgesplittet werden.
    Bzw. in anderen Worten: Ich möchte an einer Graffikkarte, welche ein VGA-Signal (mit einer Auflösung von 640*480 Pixel) ausgibt, vier TFT-Monitore mit einer Auflösung von 320*240 Pixel betreiben, welche somit dann jeweils ein Viertel der übertragenen Bildinformationen darstellen.

Primär geht es mir ersteinmal um einen generellen Lösungsansatz, wobei der Hardware- und Software-Aufwand ersteinmal im Hintergrund steht.

Leider fällt die Suche im Netz nach entsprechenden Lösungsansätzen etwas schwer, da sämtliche Suchbegriffe immer früher oder später zu irgendwelchen VGA-Y-Adaptern oder aktiven VGA-Signal-Verteilern führen.

Viele Grüße,
    Marcel

• Grundsatzfrage Strombedarf Stroboskop

• rcz
    • 9. Januar 2009 um 05:19
    Zitat von "Matthias Erb"

Ist das auch bei hochwertigen Strobos wie z.B. denen von Hungaroflash der Fall?

Nein, auch bei diesen Geräten sieht es nicht anders aus. Ich habe hier ein Hungaroflash EuroDMX und Quasar herumliegen, welche beide nicht nach der Kondensator-Ladetechnik arbeiten. Auch bei den HighEns Systems Dataflash-Stroboskopen ist dies nicht anders gelöst. Wie es beim Martin Atomic aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Die alten Ultralite-Stroboskope arbeiten aber mit dieser Technik.
    Aber auch ohne diese Technik lassen sich mit etwas erhöhtem Schaltungsaufwand, gleichmäßigere Leistungsaufnahmen und geringere Stromspitzen realisieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Sagitter Digiflash Power. Von den Geräten hatte ich je nach Auslösecharakteristik der Absicherung schon bis zu vier Geräten mit 2,kW-Blitzröhre an einer 16A-Phase, ohne das jemals die Sicherung geflogen ist.

Viele Grüße,
    Marcel

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• rcz
    • 2. Januar 2009 um 00:52
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Oh ja... Ne Martin Konsole... Was hattet ihr für Licht dort um es mit ner großen Martin Konsole zu fahren???

Hallo,

Da der Strom am Veranstaltungsort recht knapp ist und Kunstnebel verboten ist, ist die Wahl der Technik auch jedes Jahr aufs neue recht schwierig. Somit kam auch nur recht wenig Material zum Einsatz:

- 6x HighEnd Systems Intellabeam 700HX Scanner
    - 2x Coemar NAT MM-1200 Scanner
    - 2x HighEnd Systems Dataflash AF1000 Stroboskop
    - 5x Major Power Beam-Bars an einem Amptown-Dimmerrack (bzw. bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, da gab der DMX-Demultiplexer dann den Geist auf. Aber fünf Minuten nach Einlass war dann glücklicherweise auch ein Ersatzgerät aus dem Lager geholt.)
    - diverse Floorspots
    - 1x Martin Case II-Konsole mit MIDI-Keyboard

Da ich gerade an der Entwicklung einer eigenen Lichtsteuerkonsole bin, habe ich vor kurzem in meinem Lager ausgemistet, so dass neben dem Martin Case II auch nicht mehr allzu viel vorhanden ist.
    Bei den ganzen kleineren Konsolen ist mir der Programmieraufwand ohnehin viel zu hoch, so dass mir soetwas erst gar nicht ins Haus kommt; da ist mir die hierfür aufgewendete Zeit zu schade.

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 31. Dezember 2008 um 16:46

Um einmal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, auch einmal wieder ein paar neu Bilder von mir:

Viele Grüße,
    Marcel

• Traversen-Caree (4x4x4m) am 12.12.2008 in 74343 Ludwigsburg

• rcz
    • 10. November 2008 um 00:36

Hallo,

wie im Titel bereits angesprochen benötige ich für eine Veranstaltung am 12.12.2008 noch ein Traversen-Caree mit einer Abmessung von 4x4x4m in der Region Ludwigsburg. In Frage kommen sowohl 3-Punkt- als auch 4-Punkt-Systeme mit einer einzelnen Traversenlänge von maximal 3m (optimal wären 2m-Stücke).
    Desweiteren werden für den Aufbau noch vier Traversenlifte mit einer Tragkraft von mindestens 150kg benötigt.
    Die Abholung muss bereits am Mittwoch, den 10.12.2008 nachmittags bzw. abends erfolgen. Die Rückgabe kann am Samstag vormittag, den 13.12.2008 oder Montag, den 15.12.2008 erfolgen.

Angebote bitte per E-Mail an marcel.huy@mh-veranstaltungstechnik.de

Viele Grüße,
    Marcel

• LED-Pars ohne DMX

• rcz
    • 25. August 2008 um 17:33

Hallo Chris,

anbei ein paar Links zu Produkten, bei denen dieses Prinzip eingestzt wird:

- http://www.elationlighting.com/product.asp?ProductIDNumber=1515&cat=LED%20Lighting
    - http://glp.de/index.php?id=366
    - http://www.highend.com/pub/products/L…showpix-fun.asp

Viele Grüße,
    Marcel

• LED-Pars ohne DMX

• rcz
    • 24. August 2008 um 09:47
    Zitat von "Chris Mack"

es gibt auch Led Par Strahler mit weißen Leds.
    Da kann man dann wie gewohnt Farbfolien benutzen.
    Aber die sind nicht wirklich günstig.... [...]

Aufgrund des sehr lückenhaften emitttierten Lichtspektrums von weißen LEDs (die zumeist aus blauen LEDs mit einer gelblich fluorenzierenden Schicht bestehen), wird das Ergebnis nicht sonderlich gut ausfallen.
    Das gleicht schon fast dem Versuch, das Licht von Quecksilberdampflampen mit Farbfolien zu filtern.

Zitat von "Chris Mack"

[...] Ich finde es wird mal Zeit dass ein Hersteller Par Strahler baut, wo die Leds alle Farben darstellen können. Als nicht mit RGB Mischung, sondern jede Led kann mehrere Farben darstellen. [...]

Letztendlich läuft es immer auf eine additive Farbmischung heraus. Aktuelle Mehrfarb-LEDs bestehen auch nur aus einzelnen LED-Chips, die in einem Gehäuse vereint sind. Entsprechende Scheinwerfer, bei denen die Optik der verschiedenen LEDs vereint ist, gibt es derzeit auch schon auf dem Markt. Nur fällt die Preiskategorie hier wohl etwas aus dem Raster.

Viele Grüße,
    Marcel

• Suche Möglichkeit für Einblicken in diverse Lichtpulte

• rcz
    • 21. August 2008 um 14:00

Schon einmal vielen Dank für die Angebote! Ich melde mich in beiden Fällen per PN.

Zitat

[...] Entwickelst du nur Softwaretechnisch oder auch Hardware? [...]

Das Gerät entwickle ich sowohl softwaretechnisch als auch hardwaretechnisch - von LCD-Displays über Motorfader und Encoder-Wheels - komplett neu. Grundlage ist ein aktuelles Dual-Prozessor-System mit 22"-Touchscreen-Monitor und einer Linux-Distributation als Betriebssystem.

Viele Grüße,
    Marcel

• Suche Möglichkeit für Einblicken in diverse Lichtpulte

• rcz
    • 20. August 2008 um 21:44

Hallo,

ich bin derzeit mit der Entwicklung einer Lichtsteuerungs-Lösung beschäftigt. Dieses System soll nicht in Serie gehen und optimal auf die eigenen Bedürftnisse abgestimmt werden.

Da ich ansonsten hauptsächlich mit dem MA Scancommander und Lightcommander sowie mit Hybridkonsolen von Martin (Martin Case I und Case II) arbeite, flossen in erster Linie auch zahlreiche interessante Features, wie ich sie von diesen Pulten her kenne, zusammen mit eigenen Ideen in die Entwicklung meiner eigenen Lichtsteuerungs-Lösung ein.

Auf der Suche nach weiteren nützlichen Features und Bedienkonzepten würde ich mich nun über Möglichkeiten freuen, Einblicke in andere Lichtsteuerungs-Lösungen zu erhalten.
    Dabei geht es mir weniger um eine detaillierte Einführung in die Konsolen, als viel mehr um eine kurze Demonstration der Möglichkeiten und der Bedienoberfläche des Pultes.
    Ob das nun in Form einer kurzen Demonstration im Lager oder in Form eines "über die Schulter schauens" bei einem Job ist, ist zweitrangig.

Bevorzugtes Interesse hätte ich an folgenden Produken:

- ChamSys MagicQ
    - aktuelle Avolites-Pulte
    - e:cue-Lösungen
    - High End Systems Wholehog 3
    - MA Lighting grandMA
    - Zero88 Frog 2
    - Martin Pro Maxxys

Sollte jemand aber darüberhinaus noch ein anderes Pult mit interessanten Features herumstehen haben, so bin ich natürlich für jegliche Anregungen dankbar.

Für jegliche Angebote bin ich dankbar. Ich komme aus der Region Stuttgart, würde aber bei interessanten Möglichkeiten selbstverständlich gerne auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen.

Viele Grüße,
    Marcel

• Videobeamer ab 3500 ANSI Lumen - Ludwigsburg, 4.7.2008

• rcz
    • 1. Juli 2008 um 01:14

Hallo,

für den 4.7.2008 suche ich im Raum 71638 Ludwigsburg (Baden-Württemberg) einen Videobeamer ab 3500 ANSI Lumen mit 1:1-Optik.

Angebote bitte per PN oder E-Mail an marcel.huy@web.de (und bitte nicht an die hinterlegte E-Mail-Adresse; unser Mailserver ist derzeit nicht verfügbar).

Viele Grüße,
    Marcel

• Bühne (ca. 8*6m) für den 25. bis 27.7.2008 in Ludwigsburg

• rcz
    • 23. Juni 2008 um 19:34

Vielen Dank für die zahlreichen Angebote - wir sind fündig geworden! Bitte keine weiteren Angebote.

Leider habe ich aufgrund eines Hardware-Defekts an unserem Mailserver derzeit nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die erhaltenen E-Mails und derzeit nicht die Möglichkeit unter der im Obigen angegeben Adresse weitere Mails zu empfangen oder versenden.
    Ich werde aber in Kürze auf alle Angebote Rückmeldung geben (darunter auch dem des gewählten Angebots, den ich aus genannten Gründen leider ebenfalls noch nicht informieren konnte).

Viele Grüße,
    Marcel

• Bühne (ca. 8*6m) für den 25. bis 27.7.2008 in Ludwigsburg

• rcz
    • 10. Juni 2008 um 20:07

Hallo,

ich benötige für eine dreitägige Veranstaltung vom Freitag, den 25.7.2008, bis Sonntag, den 27.7.2008, eine Bühne in 71638 Ludwigsburg (Baden-Württemberg).

Es kommt sowohl eine überdachte Bühne inkl. Bühnenpodesten als auch ein Trailerbühne in Frage. Die Bühne sollte eine Grundfläche von 8*6m haben, wobei geringere Abweichungen davon auch kein Problem darstellen.

Da es sich um ein Projekt handelt, was keinerlei finanzielle Ziele/Gewinnabsichten verfolgt und das Budget somit auch recht gering ausfällt (was aber nicht heißen soll, dass keine finanziellen Mittel in einem angemessenen Rahmen zur Verfügung stehen), möchte ich auch vorerst keine weiteren Anforderungen stellen und bin für jegliche Angebote dankbar.

Alle Angebote bitte inkl. Anlieferung und Abholung an information@mh-veranstaltungstechnik.de .

Viele Grüße,
    Marcel

• Blinder - warum in einer Lichtshow nutzen (oder weglassen?)

• rcz
    • 10. Mai 2008 um 02:22
    Zitat von "MartinH"

[...] Ich meinte nicht den Blinder als Stroboersatz sondern ein modifiziertes Strobo als Blinderersatz (das muß dann dauer-on können). Damit könnte man ja dann den Blinder sparen um entweder zu stroben oder auf full on zu blinden. [...]

In meinen Augen sind dies vollkommen unterschiedliche und nicht vergleichbare Effekte.
    Während bei einem Stroboskop im 100 Hz-Betrieb noch deutlich ein Flimmern zu erkennen ist und das Licht sehr kalt ist, strahlen Blinder ein gleichmäßiges, warmes Licht aus.

Bei elektronischer Musik mache ich gerne vom Blinder-Modus meines Hungaroflash EuroDMX/Quasars Gebrauch, während dieser bei Rock- und Pop-Musik in der Regel überhaupt nicht zu gebrauchen ist.

Jedoch lassen sich durch die Kombination von Blindern und Stroboskopen auch recht schöne Effekte erzielen.

Bzgl. des Einsatzzweckes und der Wirkung schließe ich mich ansonsten Sebastian an. Blinder bieten sich hervorragend dazu an, Höhepunkte in der Musik zu unterstreichen.

Zitat von "MartinH"

[...] Gibt es eigentlich eine grobe Rechnung für Blinderpower?
    Ich meine wenn ich 10 PAR56 a 300 W habe (3 KW full on), wieviel Power brauche ich dann in etwa bei den Blindern (Was ich so sehen konnte war für einen 1 KW PAR64 etwa ein 650 W DWE)? Kann das in etwa hinkommen? Ich frage deshalb, da diese Lichtleistung ja auch aus ein Steckdose kommen muß und man das ja dann bei der Licht (und Strom-)planung berücksichtigen muß.

Martin

PS. für die 3KW der PAR56 hätte ich etwa 1-1.5 KW für die Blinder überlegt... [...]

Dies lässt sich wohl nicht ganz so pauschal beantworten, da dies natürlich immer stark von dem gewünschtem Effekt und den verfügbaren Mitteln abhängt.
    Allerdings würde ich die von dir angesetzten 1-1,5kW als deutlich zu niredrig angesetzt betrachten. Bei dieser Leistung lässt sich meiner Meinung nach noch kein typischer Blinder-Effekt gut verwirklichen. In kleinen Räumen würde ich mindestens zu zwei kleinen 4-lite Blindern (2* 3,6kW) tendieren.

Um Material und Strom einzusparen setze ich auch gerne ein paar 6er-Bars mit 1kW-Flutern als Blinder-Ersatz ein, wobei dabei die typische, schnelle Reaktionszeit von Blindern leider tlw. verloren geht. Dafür lassen sich aber auch schöne Chaser-Effekte realisieren.

Viele Grüße,
    Marcel

• Limiter beim Dimmer

• rcz
    • 28. April 2008 um 20:20

Hallo,

selbstverständlich lässt sich durch eine Limitierung der Ausgangsleistung auch die durchschnittliche Stromstärke senken, so dass dies problemlos möglich ist.

Allerdings sollte eine so geringe Überlastung auch so bei keinem vernünftigen Gerät Probleme bereiten.
    Ein 10A-Sicherungsautomat mit B- oder C-Auslösecharakteristik löst bei dem Strom erst nach einigen Minuten aus und die Leistungselektronik ist normalerweise auch großzügig genug dimensioniert, zumal die Blinder normalerweise ja ohnehin nur kurzzeitig im Betrieb sind.

Viele Grüße,
    Marcel

• Abholgelegenheit in 13439 Berlin am 22. April 2008

• rcz
    • 21. April 2008 um 23:08

Hallo,

auch wenn das ganze vielleicht nicht so ganz hier ins Forum hereinpasst, versuche ich dennoch hier einmal mein Glück.

Es geht um die Abholungen eines Geräts (Abmessungen: 110*48*28cm, Gewicht: ca. 50kg). Die Ware müsste am Dienstag, den 22. April 2008, in 13439 Berlin noch vor 18.00 Uhr abgeholt werden und anschließend für ein paar Tage eingelagert werden, bis zur Abholung durch mich oder einer meinerseits beauftragten Spedition.

Eine Aufwandsentschädigung sowie Unkostenerstattung sind natürlich selbstverständlich.

Ich bin für jedes Angebot dankbar (bitte Telefonnummer per E-Mail oder PN hinterlassen oder direkt per Anruf an 0178/1969924).

Viele Grüße,
    Marcel

• Abholgelegenheit in 13439 Berlin am 22. April 2008

• rcz
    • 21. April 2008 um 23:03

Hallo,

auch wenn das ganze vielleicht nicht so ganz hier ins Forum hereinpasst, versuche ich dennoch hier einmal mein Glück.

Es geht um die Abholungen eines Geräts (Abmessungen: 110*48*28cm, Gewicht: ca. 50kg). Die Ware müsste am Dienstag, den 22. April 2008, in 13439 Berlin noch vor 18.00 Uhr abgeholt werden und anschließend für ein paar Tage eingelagert werden, bis zur Abholung durch mich oder einer meinerseits beauftragten Spedition.

Eine Aufwandsentschädigung sowie Unkostenerstattung sind natürlich selbstverständlich.

Ich bin für jedes Angebot dankbar (bitte Telefonnummer per E-Mail oder PN hinterlassen oder direkt per Anruf an 0178/1969924).

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 20. April 2008 um 14:17
    Zitat von "Pierre Strubelt"

nicht schlecht! Was fuer eine va war es denn genau? Wieviel gaeste? Was fuer teile con martin sind d genau? (meine nicht die scanner!)

Insgesamt waren es nach meinen Informationen ca. 800 Besucher, wobei sich davon immer nur ein kleinerer Teil im entsprechenden Raum aufhielt.
    Wie schon angesprochen handelte es sich um eine Veranstaltung einer Schule, bei der in diesem Raum eine Disco mit abwechselnder Musikrichtung und Zielgruppe stattfand.

Bei den Farbwechslern handelt es sich um Martin RoboColor II-Systeme.

Gruß,
    Marcel

• rcz
    • 19. April 2008 um 23:58
    Zitat von "Natorius"

Was für ein Pult und was für Scanner hattest du da im Einsatz?

Bei den Scannern handelte es sich um zwei Martin Roboscans Pro 1220 CYMR/ST. Als Steuerung kam ein Martin Case Pro II Controller mit MIDI-Keyboard zum Einsatz.

Viele Grüße,
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™