1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rcz

Beiträge von rcz

• Stromverbrauch 4x PAR64 plus 4-Kanal Dimmerpack

• rcz
    • 24. September 2007 um 20:45

Ja, beziehungsweise etwas mehr, da auch noch ein paar Watt Verlustleistung anfallen.

Gruß,
    Marcel

• Stromverbrauch 4x PAR64 plus 4-Kanal Dimmerpack

• rcz
    • 24. September 2007 um 20:39

Hallo,

wenn alle Dimmerkanäle heruntergeregelt sind, so fließt natürlich auch kein Strom. (Einmal abgesehn von den paar Watt, die die Elektronik benötigt.) Wo sollte auch die aufgenommene Leistung hingehen? ;)
    Wenn diese in Form von Wärme abgeführt werden müsste, wäre dies schon alleine kühlungstechnisch wohl kaum zu realisieren.
    Selbst uralte Lichtstellanlagen die noch aus einem Hebel mit Hochlast-Potentiometer bestehen verbraten im Betrieb nur ein Bruchteil der Leistung des angeschlossenen Verbrauchers in Form von Wärme.

Viele Grüße,
    Marcel

• Empfehlung Scanner / Moving Head 250W Entladungslampe

• rcz
    • 24. September 2007 um 19:46

Hallo,

in der Leistungsklasse und diesem Preissegment wird es wohl schwierig sein etwas brauchbares zu finden. Sofern auch Gebrauchtware in Frage kommt, würde ich dir raten einmal Ausschau nach gebrauchten GLP Joy 300 Scannern zu halten. Diese werden öfters einmal zu Preises im Bereich von 400 bis 550€ angeboten. In der B2B-Plattform stehen gerade auch vier der Geräte zum Verkauf.

Viele Grüße,
    Marcel

P.S.: Was möchtest du denn für die Coef-Scanner haben? Eventuell hätte ich Interesse an diesen.

• Beschriftung auf Cases (Hammerschlagblech) entfernen?

• rcz
    • 22. September 2007 um 18:59

Hallo,

ich habe einige Geräte mit größeren Cases erworben. Diese sind mit Aluminium-Hammerschlagblech beschlagen. Leider sind auf diesen zahlreiche Logos, Beschriftungen und Modellbezeichnungen aufgesprüht, die ich gerne entfernen würde.
    Durch die Wabenstruktur des Aluminiumblechs und die großflächigen Beschriftungen hat sich dies jedoch als ein relativ zeitaufwändiges Unterfangen erwiesen. Bürste, Isopropylalkohol, Aceton und Benzin haben sich leider nicht als sonderlich effizient erwiesen.
    Kennt jemand einen effizienten Weg, so dass ich mir tagelanges entfernen der Beschriftungen erspare?

Viele Grüße,
    Marcel

• Vernünftige DMX Nebelmaschine für kleinen Club

• rcz
    • 20. September 2007 um 20:23

Hallo,

ich möchte ebenfalls nicht bestreiten, dass der Nebeloutput einer Antari Z-1000 MK2 unter dem einer Martin Magnum 550 liegt. Dies kann ich nicht beurteilen, da ich das Antari Gerät selbst nicht persönlich kenne.

Allerdings ist die Verarbeitungsqualität der Martin Magnum 550 deutlich höher als die der gängigen Antari-Nebler.
    Ich habe selbst einige Nebelmaschinen im Einsatz (eine Martin Magnum 550, Magnum 2000 Pro, JEM ZR-12AL, Look-Solutions Viper NT und einige HighEnd F-100er) und noch keines der aufgezählten Geräte hat mich ein einziges Mal im Stich gelassen (einmal abgesehn von Problemen durch falsche Bedienung durch Drittpersonen).
    Daneben hatte ich aber auch schon diverse China Nebler (z.B. die Antari Z-800, mehre Antari F-80er und einige mit McCrypt und Eurolite gelabelte Geräte) im Lager stehen. Doch wirklich ausnahmelos haben diese Geräte nach ein paar Einsätzen entweder ihren Dienst quittiert oder der Nebeloutput ging trotz regelmäßiger Wartung so stark zurück, dass sich irgendwann weitere Reperaturarbeiten aufgrund des Zeitaufwands finanziell nicht mehr gelohnt haben.

Viele Grüße,
    Marcel

• Nebelmaschinen Umbau

• rcz
    • 19. September 2007 um 20:30

Hallo,

von solchen Basteleien würde ich Abstand nehmen. Damit ist nichtmehr garantiert, dass die Pumpe nur dann anläuft, wenn der Heizblock die richtige Temperatur hat, was unter Umständen unschöne folgen haben kann (Rutschgefahr wenn Nebelfluid im nicht verdampften Zustand aus dem Gerät läuft, Verbrennungsgefahr, wenn heißes, unvollständiges Nebelfluid aus dem Gerät spritzt, ...).

Aus diesem Grund würde ich dir raten, einfach eine kleine, geeignete Nebelmaschine mit entsprechendem, geremgeltem Heizelement zuzulegen. Zu empfehlen wäre für den Einsatzzweck zum Beispiel die SpaceBall von Smoke-Factory, die ZR-12AL von JEM oder einer der kleinen, neuen JEM-Nebler.

Viele Grüße,
    Marcel

• Vernünftige DMX Nebelmaschine für kleinen Club

• rcz
    • 16. September 2007 um 22:48

Neben der von Oliver vorgeschlagenen ZR-33 kann ich noch die Viper NT von Look-Solutions empfehlen. Diese ist auch recht preisgünstig, liegt preislich etwas unter dem Preis des JEM-Neblers und ist ebenfalls standardmäßig DMX-fähig.
    Wir haben das Gerät auch öfters für kleinere Anlässe im Einsatz und sind absolut zufrieden damit.

Viele Grüße,
    Marcel

• Gehäuse für Leuchtstoffröhren (für den mobilen Einsatz)

• rcz
    • 15. September 2007 um 20:09

Danke für die Tipps.

So wie es scheint, habe ich wohl wieder einmal zu hohe Ansprüche. ;)

Die normalen Baumarkt-Wannengehäuse mit Abdeckung scheiden aufgrund des geringen Abstrahlwinkels auch schon von vorneherein aus.

Allerdings möchte ich auf jeden Fall vermeiden, die Röhren zum Transport herauszunehmen und seperat zu verpacken und transportieren.
    Bei ein paar einzelnen Röhren mag das noch durchaus gut praktikabel sein, doch bei größeren Beständen ist das in meinen Augen keine ideale Lösung.

Als Alternativlösung würde aber vielleicht noch eine der genannten "Baumarkt-Blechfassungen" in Verbindung mit einem entsprechend gekantetem und befestigtem Blechgitter in Frage kommen.

Zur Befestigung an der Traversen sollen an den Fassungen übrigens zwei Halfcoupler und eine Ringöse für ein Safety angebracht.

Viele Grüße,
    Marcel

• Gehäuse für Leuchtstoffröhren (für den mobilen Einsatz)

• rcz
    • 13. September 2007 um 19:01

Hallo,

ich habe mir ein paar dimmbare, DSI-fähige EVGs und DMX-DSI-Konverter zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für die Leuchtstoffröhren, das nicht gleich beim ersten Einsatz außeinander fällt. Folgende Anforderungen stelle ich an dieses:

• für 54W/80W-Röhren
    • für 120/150cm-Röhren
    • kein Reflektor, sondern bevorzugt freie Halterung, bei der die Röhre aber noch durch ein Plexiglas- oder "Schutzgitter"-Rohr geschützt ist
    • stabil und sauber verarbeitet, bevorzugt aus Aluminium und nicht aus Plastik
    • bevorzugt schwarz, notfalls aber auch in anderen Farben
    • einigermaßen preisgünstig

Leider konnte ich noch nichts finden, was meinen Vorstellungen entspricht und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
    Marcel

• Stage-Blinder Bauanleitung

• rcz
    • 23. August 2007 um 17:55
    Zitat von "Manuela"

imho sollte da noch ein Gitter vor. Baustrahler haben das oft schon mit ...
    Wegen der Glasscheiben...
    lG Manu

Ja, wenn schon an allem gespart wird, dann sollte zumindest an einem Splitterschutz nicht gespart werden. Bei den von mir verwendeten Fluter-Bars habe ich mit einem feinerem Stahlgitter aus dem Baumarkt ganz gut Erfahrungen gemacht (s. obiges Bild). Das schaut zum einen ordentlich aus und ist zum anderen auch deutlich stabiler und unempfindlicher als irgendeinen dünnen Drahtgitter.

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 22. August 2007 um 22:01

Wenn es wirklich günstig sein soll (vor allem im Bezug auf die laufenden Kosten bzgl. der Leuchtmittel), sind entsprechend modifizierte Baustrahler durchaus akzeptabel.
    Bis diese bei uns von anständigen Flutern abgelöst wurden, hatten wir auch öfters einfache fest verkabelte 6er-Bars mit Baustrahlern und Halfcouplern im Einsatz. Das schaut zwar nicht ganz so elegant wie Erichs Lösung aus, ist aber durchaus auch ganz brauchbar. Und wenn man einmal 6-10 Bars im Einsatz hat lassem sich damit auch eine ganz brauchbare Lichtausbeute und nette Effekte erzielen.

Viele Grüße,
    Marcel

P.S.: Die oben abgebildete Fluter-Bar steht übrigens gerade zum Verkauf. Sowohl als Standard 2m-6er-Bar als auch als 130cm-Selbstbau-Bar-Version.

• rcz
    • 19. August 2007 um 14:41

Hallo,

die von dir genannten PAR-36-ACL-Leuchtmittel sind zum Bau eines Blinders nicht wirklich geeignet. Wie der Name schon sagt haben diese einen sehr eng begrenzten Lichtkegel (VNSP), was ja bei einem Blinder keinen Sinn macht.
    Stattdessen werden üblicherweise die von Manuela angsprochenen 120V/650W-PAR-36-Leuchtmittel (WFL) verwendet.
    Da genügt es dann auch jeweils immer zwei in Reihe zu schalten.

Allerdings bezweifle ich durchaus, dass ein Selbstbau bei soetwas Sinn macht. Günstiger wird eine solche Lösung bei sauberer Verarbeitung aber auch auf keinen Fall.

Ich selbst setzte als Blinder immer 6er-Bars mit ADB- oder Ultralite-Flutern (jeweils 500/1000W) ein. Allerdings standen hierbei bei der Anschaffung die Kosten auch nicht im Vordergrund, da ein einzelner Fluter schon mehr als ein üblicher 8lite-Blinder kostet.

Viele Grüße,
    Marcel

• Suche Pa T-Shirts

• rcz
    • 16. August 2007 um 20:13

Hallo,

auf einem Job mit einem Werbe-T-Shirt (abgesehen vom eigenen Firmen-T-Shirt) herumzulaufen wäre zwar das letzte was ich machen würde, doch ist es doch wirklich nicht so schwierig an solche T-Shirts heranzukommen.

Oft lassen sich entsprechende Werbe-Produkte direkt über den Hersteller beziehen, z.B.:
    https://shop.martin-professional.de/
    https://www.costore.com/qscaudio/welcome.asp
    http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…ware/index.html

Viele Grüße,
    Marcel

• Selbstbau Strobo Controller Starville

• rcz
    • 15. August 2007 um 11:31
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Nur eine Frage, kann mir das jemand zusammenbauen, nur die Schaltung, stromkabel und ne Klinkenbuchse dranmachen?

Als Stromversorgung nehm ich ein vorhandenes 7,2V Netzgerät.

Sofern die Schaltung (wie die obige) nur aus Standard-Bauelementen besteht und sich ohne größeren Zeitaufwand zusammenbauen lässt, kann ich dir die Schaltung gerne auch für ein paar Euro zusammenbauen. Alle notwendigen Bauteile sollte ich auch herumliegen haben.

Ich habe hier selbst noch einen kleinen Controller für analoge Stroboskope herumliegen, der irgendwann einmal auf die schnelle auf einer Veranstaltung entstand. Das Gerät verfügt über einen Ein-Aus-Schalter, einen Schalter zum Einschalten des Taktgebers, ein Potentiometer zum Regeln der Blitzfrequenz und einen Blinder-Taster. Die Schaltung basiert auch auf dem 555er und wurde in ein graues Kunstoffgehäuse eingebaut. Als Spannungsquelle kann entweder eine 9V-Blockbatterie oder ein externes Steckernetzteil dienen. Sofern du Interesse hast würde ich das Gerät für 15€ zzgl. Versandkosten abgeben. Lediglich die Anschlussleitung sollte man noch ersetzen, da es sich dabei um eine starre Steuerleitung handelt.

Viele Grüße,
    Marcel

• Qualität von Nebelflüssigkeiten

• rcz
    • 7. August 2007 um 13:04

Hallo,

wie schon angesprochen wurde, hängt sowohl die Standzeit als auch die Dichte des Nebels vom verwendeten Nebelfluid ab.
    Um bei diesen kleinen Nebelmaschinen den Nebel schnell und gleichmäßig im Raum zu verteilen kann zudem ein Ventilator hinter dem Gerät ganz nütznilch sein.

Mit folgenden Nebelfluiden für dichten, langanhaltenden Nebel habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht:

- Stairville E-HD Fluid für Billignebler (wie zum Beispiel die von dir genannte F-80Z)
    - JEM Pro Smoke High Density für Nebelmaschienen mit niedriger Verdampfer-Temperatur (gute Erfahrungen mit Martin Magnum Pro 2000 und HES F-100)
    - Look Solutions Slow-Fog (gute Erfahrungen mit Viper NT, aber auch für Billignebler gut geeignet)

Viele Grüße,
    Marcel

• gesucht: jeweils eigenständige software für visualisation/EQ

• rcz
    • 7. August 2007 um 12:49
    Zitat von "fox"

ähm, wo genau? hab die 5.33 und kann nirgends ne einstellung "line in signal visualisieren" finden.

In Winamp kannst du als Signalquelle den Line-In wählen, indem du in der Playlist "Add URL" wählst und dann "linein://" eingibst. Der Visualizer greift dann auch auf dieses Signal zurück.

Gruß,
    Marcel

• Ummeldung /Umtragung im Gewerbeschein?

• rcz
    • 1. August 2007 um 20:53

Hallo,

Zitat

[...] Kennt sich jemand damit aus ob das auch Geld kostet ?

Bei einer Änderung der Angaben fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Wie hoch diese genau ist, weis ich leider nicht mehr genau. Sie bewegt sich irgendwo im Bereich zwischen 5,00 bis 15,00€.

Zitat

[...] Bzw. was darf ich eintragen lassen?
    z.b. weiß ich von einem Kollegen das er öfters TraversenKonstruktionen macht und dies auch so als Rigging im Schein steht; allerdings ist er kein ausgebildeter Rigger! Ich weiß nicht ob das zulässig ist oder wie er das geschafft hat! [...]

Da weder "Veranstaltungstechnik" noch "Rigging" irgendwelche geschützten Begriffe sind, spricht auch nichts gegen eine Verwendung dieser. Bestimmte Qualifikationen benötigst du auch nicht, um diese verwenden zu dürfen.

Zitat

Was genau soll ich denn eintragen lassen?

Das hängt natürlich von deinem Tätigkeitsgebiet ab. Generell solltest du deine Angaben möglichst weit fassen, so dass sie auch alle deine Tätigkeiten einschließen.

Ich habe eben einmal meine Gewerbeanmeldung herausgesucht. Ich habe damals folgendes eingetragen:

"Entwicklung, Verkauf, Vermietung und Betreuung von Geräten der Veranstaltungstechnik. Durchführung von Veranstaltungen. Konzeption und Entwicklung von Software und Webseiten."

Viele Grüße,
    Marcel

• Hilfe ich bin über dreißig und mein Rechner mag mich nicht!

• rcz
    • 31. Juli 2007 um 22:08

Hallo,

um sich einmal ein genaues Bild von dem Problem machen zu können hätte ich folgende Fragen:

1) Trat das Problem erst seit kurzem auf oder besteht das Problem schon länger?
    2) Wurde bevor es zum Auftreten des Problems kam irgendein Programm installiert (z.B. Firewall, Anti-Viren-Programm, ...)?
    3) Laufen irgendwelche Anti-Viren- oder Firewall-Programme auf dem Rechner?
    4) Wie werden die Bilder dargestellt? Sind diese komplett verschwunden, ist an deren Stelle eine Lücke oder wird irgendeine "Ersatzgrafik" angezeigt? Könntest du ggf. einen Screenshot von der Problematik (ALT+Druck -> beliebiges Bildbearbeitungsprogramm öffnen -> "Einfügen" wählen und abspeichern) machen und diesen mir zukommen lassen?
    5) Werden die Bilder nur auf bestimmten Seiten nicht angezeigt oder werden nur Bilder von bestimmten Seiten nicht angezeigt (bspw. Bilder von ImageShack oder anderen Bilder-Diensten)? Sind irgendwelche Übereinstimmungen in den URLs der nicht angezeigten Bilder auszumachen?

Viele Grüße,
    Marcel

• Womit Paket versenden, wenn keine Verpackung?

• rcz
    • 31. Juli 2007 um 20:56

Hallo,

Lautsprecher würde ich wirklich auch nicht unverpackt versenden. So wie mit der Ware bei den Speditionen umgegangen wird kommt die Ware schnell einmal mit tiefen Kratzern und anderen Beschädigungen an.
    Ein paar alte Kartons sollte man ja überall herbekommen (wenn du aus meiner Gegend kommst kannst du gerne auch einmal bei ir vorbeikommen - ich habe alles erdenkliche an altem Verpackungsmaterial hermustehen und warte nur darauf, es endlich einmal loszuwerden ;) ). Und wenn nichts passendes zur Hand ist, kann man ja immernoch kleinere zurechtschneiden und die Ware in 1-2 Lagen damit "tapezieren".

Wenn es sich dagegen um Ware in roadtauglichen Cases handelt, spricht in der Regel allerdings nichts gegen einen unverpackten Versand. Diese habe ich selbst schon ohne zusätzliche Verpackung (lediglich Butterflies mit ein paar Lagen Gaffa gesichert), mit allen gängigen Speditionen (DHL, GLS, UPS, Hermes ...) problemlos quer durch Deutschland versendet.

Viele Grüße,
    Marcel

• Suche Joystick zur Steuerung von Moving-Lights

• rcz
    • 31. Juli 2007 um 13:15

Ein herkömmlicher Gameport-Anschluss wäre eigentlich optimal, wobei gegen einen USB-Anschluss auch nichts einzuwenden wäre.
    Eigentlich reichen mir als Anschlüsse aber auch schon die drei Abgriffe von den Potentiometern aus; alles andere lässt sich dann notfalls auch selbst zusammenbasteln.
    Irgendwelche weiteren Knöpfe und Regler werden auch nicht benötigt. Dazu habe ich noch einen MA Lightcommander 24 am Computer hängen.

Der Logitech Wingman hat mir leider auch schon zu viel Drumherum und vermittelt auch wieder einen "Spielzeug"-Eindruck.

Viele Grüße,
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™