1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Sendeton " Hautnah" SWR-Fernsehen 2.3.08. Herbert

• oton
    • 9. März 2008 um 20:19

aber getroffen hat es euch schon ... :D ... die reine Lehre ist doch noch stark vertreten. Aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Und ich glaube auch nicht das das Grönemeyer Lager mit zweitklassischen Tonleuten verseucht ist, ich weiss nicht wer den Mitschnitt gemischt hat, aber habe ihn schon mehrere Male live gesehen, und der Sound war immer erste Sahne, sogar "auf Schalke", und da ist guter Klang sonst eher selten. Also gehe ich mal davon aus, das der gute aber von mir aus "spezielle" Klang gewollt war.

P.S. vor kurzem, ich lasse einen CD zum Checken laufen (Donald Fagen, was sonst ... ), kommt ein Student von mir ans Pult und meint: "Eh, mach doch mal die langweilige Fahrstuhlmusik aus ...." .... habe ihm gleich eine schlechte Note in Musikgeschichte angedroht, aber so schlecht ist die heutige Welt .... :wink:

• oton
    • 9. März 2008 um 16:41
    Zitat von "tonblind"

Hi o Ton , was,oder wie bedeutet " intim" mischen???

heisst, das Konzert war ein Special mit Grönemeyer und 300 ausgesuchten Zuschauern. Also geht es auch darum, um seine Stimme und die 300 Leute. Und wenn es seltsam klingt, weil er gerade durch die Menge joggt und dabei singt, ist das kein technischer Fehler.

Das ist kein Ohrenschmeichler Sound, sondern hier wurde denke ich versucht, die Atmosphäre dieses Konzertes rüberzubekommen, und das ist denke ich gut gelungen. Mir hat übrigens bei normaler Fernsehlautstärke über einen normalen TV nicht die Ohren geklingelt ...

Das die Band/Streicher etc. so im Hintergrund waren hätte mich beim reinen Hören des Mix bestimmt gestört, zusammen mit dem Bild war es für mich dagegen vollkommen ok. Ich persönlich hätte es ganz anders gemischt, viel fetter & opulenter, ob es dadurch allerdings "besser" geworden wäre glaube ich nicht.

Erinnert mich ein wenig an die Aussagen aus dem "MP3 killt den Klang" Thread, hier werden als Negativbeispiele z.B. neuere Songs von Nelly Furtado angeführt, die zwar bestimmt nicht dem "08/15 Tontechniker Steely Dan" - Sound entsprechen, die aber imho sehr sehr geil klingen, gerade weil sie nicht so rund/fett/gefällig klingen, sondern mehr Ecken und Kanten haben.

• oton
    • 9. März 2008 um 00:40

zweiter Teil läuft gerade ... was genau hat dich denn gestört? So ein wenig konstuktive Kritik könnte doch mal nicht schaden ...

Mir gefällt es sehr gut, sehr "intim" gemischt, Focus natürlich auf der Stimme.

• Wie_MP3_die_Qualitaet_der_Musik_zerstoert_hat .. wie war

• oton
    • 8. März 2008 um 11:18

Gute Musik hat mit dem technischen Medium, auf/mit dem sie abgespielt wird überhaupt nichts zu tun.

• Kaufberatung ML3000-832 vs. GB8-32

• oton
    • 6. März 2008 um 12:28
    Zitat von "mediennutte"

Nimm das Allen&Heath evtl. direkt das ML4000, ist von den featurers eine klasse über dem gb8, und momentan preislich unschlagbar!!!!

Da schliesse ich mich an, bekommt man gebraucht mit Case teilweise für unglaubliche Preise.

• Neue Beschallungsanlage

• oton
    • 6. März 2008 um 00:06
    Zitat von "tonmischer"

Interessant waere hier in diesem Zusammenhang (Neuinvestition Q, kein Tontechniker) fuer dich evtl. auch folgender Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65469

nee jetzt habe gerade keine Zeit Mixe zu vergleichen .... :D .... wie ich auch schon in diesselben Thread sagte, gibt kein vernunftbegabter Mensch 15000 Euro aus aufgrund von Aussagen der PA Forums .... leit euch 2-3 Mal die Dynacord/d&B Anlage und vergleich selber, es muss ja euch gefallen.

P.S. viele meiner jungen ausfstrebenden Kollegen hier im Süden bezahlen ihre Miete mit schlechtbezahlten aber zahlreichen Jobs für 08/15 Tanzbands ... das Modell solltet ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen ... :D

• Reamonn Technik beim SWR3 Hautnah Konzert

• oton
    • 4. März 2008 um 08:55

ruhig Brauner .... :D

wora: sie haben noch genug externe Effekte ....[/list]

• Kindermusical

• oton
    • 3. März 2008 um 22:49

um mal meinen reichen Erfahrungsschatz als Beschaller von ca. 10 Grundschulmusicals meiner Mutter hier auszubreiten .... :D

Zu Boxen/Aufstellung etc. ist glaube ich alles gesagt, ich würde ganz klar auf Kindermotivation setzen, plus Miet-Headsets für alles was auf der Bühne herumspringt, plus viel Leukoplast zum Headsets an den Kopf zementieren.

Motivation: Hey, wir haben Headsets dabei, da seht ihr aus wie Tokyo Hotel/Michael Jackson/Backstreet Boys etc. pp.., geht raus und macht die Show .... das funktioniert auch schon bei Zweitklässlern .... :D

• oton
    • 3. März 2008 um 22:34
    Zitat von "guma"

ähh....und.... mein Eventide H3000 durfte dabei sein :D :oops: :D

stimmt Crystal hat keinen ... ;) was für ein Pult stand hab ich noch nicht raus, aber reiche ich nach !

• oton
    • 2. März 2008 um 17:13

Was willst du denn genau wissen?

Es war eine Art Clubkonzert, Anlage was eine d&B Q, die Plexiglas Leuchtkästen die du auf den Photos vom Konzert sehen kannst sind Eigenbauten des SWR, mit LED-"Sticks" innen montiert.

• Latenzen Pm5D und Galileo, glaubt man nicht

• oton
    • 26. Februar 2008 um 00:16
    Zitat von "klauston"

Generell gings mir auch darum, das man ja versuchen sollte, die unnötigen AD/Da Wandlungen zu v ermeiden und auf digitaler Ebene zu bleiben.
    Aber wenn man digital langsamer ist :oops: :oops:

na ja, solange es um 2 ms geht würde ich trotzdem immer versuchen zu viele ADDA Wandlungen zu vermeiden, ich glaube die Klangverschlechterung wiegt in diesem Rahmen mehr als die Latenz ... wenn man es denn überhaupt hört, dazu müssen die Verhältnisse auch schon wirklich gut bzw. professionell sein.

• Latenzen Pm5D und Galileo, glaubt man nicht

• oton
    • 25. Februar 2008 um 20:44
    Zitat von "TomyN"

achen, wenn ich eins hätte ...

Das sieht entweder nach einer Samplerate conversion, oder irgendeiner speziellen 'Drop out check' oder 'Clock regeneration' aus. Halt irgendwas, für das man einen 'Datenblock' braucht, um es sinnvoll zu machen.

der Galileo macht prinzipiell eine Samplerate Conversion auf 96 Khz, daher wahrscheinlich die etwas höheren Latenzen. Macht aber natürlich für Filter etc. trotzdem Sinn. Deswegen wahrscheinlich auch die kürzeren Latenzen bei 96 Khz.

• Eventide H3000

• oton
    • 24. Februar 2008 um 19:29

Im Prinzip ein sehr gutes, wenn auch schon älteres Multieffektgeräte mit Reverb/Delay etc.

Bekannt ist das Teil aber vor allem wegen seiner Pitch Shifter Programme, mit der man wunderbar Stimmen "andicken" kann, z.b. Klasse für In-Ear Anwendungen.

Hör dir mal "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit (The Who Cover) an, auf der Stimme ist ein klassischer und ziemlich plakativer Eventide Pitchshift Effekt.

• Reverb EQen

• oton
    • 21. Februar 2008 um 15:11
    Zitat von "hunterstudios"

ich wollte mal fragen wie Ihr live mit den Hallräumen verfahrt.

... :D

• Reverb EQen

• oton
    • 21. Februar 2008 um 14:46

Hängt immer ein wenig ab Hall FÜR WAS ... meistens hab ich einen leichten Lowcut drinnen, oder unten ein wenig mit einem Shelve raus, damit es nicht zu matschig wird. 300HZ finde ich schon ziemlich hoch, mag aber für heftiges Programm vollkommen ok sein, bei einer langsamen Ballade wird es zu dünn sein.

Highcut ist ja meistens schon bei den Räumen gesetzt, manchmal (z.B. für den richtigen Balladen-"Sparkle Hall" nehme ich ihn aber auch raus.

Beim Vocalhall nehme ich oft die Mitten so um 1-2 kHz ziemlich stark raus, gerade wenn viel Hall gewünscht ist, dann wird die Stimme nicht verdeckt.

Bei Drum FX hebe ich teilweise auch die Höhen an, um einen eher "Effekthall" zu bekommen, z.B. bei Gate/kleine Plate auf der Snare.

Ich denke, DIE Einstellung wirst du nicht finden, hängt sehr von Material/Musikstil etc. ab, und du wirst für richtig gute Ergebnisse öfters nachregeln müssen.

• Studiomanager und Optocore

• oton
    • 18. Februar 2008 um 13:47

Hallo Klaus,

in 3-4 Wochen bekommen wir ein neues komplettes Optocoresystem incl. M7CL, dann kann ich aus erster Hand berichten wie das funktioniert. Melde mich dann wieder.

• Mixen:Frage des alters?

• oton
    • 15. Februar 2008 um 22:38
    Zitat von "guma"

Ich befürchte, ich kann Dir da nicht helfen, denn 1960 war ich 1 Jahr alt :D

also mein Ältester war bereits mit 0,7 auf seinem ersten Rockkonzert ... :D

P.S. Manuela, da mich das Thema auch brennend interessiert, habe ich ein paar Zeitzeugen befragt ... laut übereinstimmenden Aussagen war es sehr laut, aber mit den richtigen Drogen gut zu ertragen ... :D .... wobei auch gleich die Frage geklärt wäre, was 60´er/70´er Beatmusik mit Techno gemeinsam hat .... :roll:

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• oton
    • 12. Februar 2008 um 23:51

komm subbass oder wie du immer bald heisst, jetzt versuch dich nicht rauszuwinden. Es war halt nur mal ein kleiner dreckiger Versuch, die Konkurenz ein wenig schlechtzumachen, leider ein wenig zu offensichtlich, und Klaus als Österreicher hat bekanntlich Balkannblut in den Adern und reagiert entsprechend .... :wink: ... kann man ihm nicht verübeln ...

übrigens würde ich K2V Vertrieb nicht zu sehr auf Preis/Leistung respektive Kundenenscheidung/Verkaufszahlen herumreiten, wenn es um K2V versus d&B geht ... eine Q hat hier im Süden langsam jeden bessere Tanzband, K2V versuche ich jetzt aus Interesse über Berichte hier im Forum schon seit 2 Jahren wenigstens mal zu hören, aber das Material existiert doch in Deutschland gar nicht !!!

• Was kaufen fuer ein einfachen Live-mitschnitt

• oton
    • 12. Februar 2008 um 23:39
    Zitat von "Jan Boehm"

Ich bin wieder bei meinem Alesis 8Spur Adat! Alte Technik die einfach funktionert! Ok sicher nicht so klein wie ein Ipod usw. aber nur weil die Technik heute nicht mehr aktuell erscheint ist sie sicher noch nicht tot!

Alesis ADAT ???? einfach funktioniert ??? Du bist ein Glückspilz, es gab wohl kaum ein Gerät im Recordingsektor, das anfälliger war als ADAT´s, ich selber hatte fünf, drei zum Aufnehmen und 2 als Spare .... :wink:

DAT fände ich keine schlechte Idee, selbst kleine tragbare Exemplare bekommt man oft schon sehr billig, nur mit den Bändern wird es langsam wirklich knapp ...

also doch am besten Laptop .... wer keine Stereoaufnahmen mit einem Laptop hinbekommt, der sollte sich dann doch prinzipiell fragen ob er ein Problem mit Technik hat ... :D

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• oton
    • 12. Februar 2008 um 19:38
    Zitat von "subbass"

Incorrect, aber um weiteres deutlicher zu machen werde ich mein Login aendern in "marcel@m-pro"

brauchst du gar nicht, schreib unten einfach in deine Signatur das du den belgischen Vertrieb machst für K2V, Community etc., mit Email und Website, dann weiss jeder woran er ist und du hast ein wenig Werbung, ist ja nicht verboten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement