Hallo
Weil es grd aktuell ist, der nächste Tread von mir.
Ein Bekannter hat mir erzählt, das man, wenn man von einem PM5D digital in einen Galileo Controller weiterfährt, höhere Latenzen hat, als wenn man analog rausfährt. Das war während der SIM 3 Schulung, wo es dort doch mal eine gewisse Ungläubigkeit verursacht hat ![]()
Konnte ich natürlich auch nicht glauben, widerspricht ja jeder Logik und jeglichem gelernten.
Also heute dann man raus zu der Company, das aufgebaut und die Sache mal durchgemessen.
Und :
ES STIMMT :shock: Das ist analog schneller als Digital :roll: :roll:
Die Messergebnisse:
PM5D in Galileo:
Digital bei 48 K 5,073ms
Digital bei 96 K 3,448ms
Analog bei 48 K 3,802ms
Analog bei 96 K 2,656ms
Gemessen wurde von einem Minirator mit Pink Noise einmal direkt in die Soundkarte und einmal über das Pult weiter zum Galileo und dann in die Soundkarte.
Also, die Werte sind für Pult UND Galileo ( für Interessierte hb ich auch die Werte für das Pult alleine bei allen Arten von Ausängen und SR )
Und um da gleich vorzubeugen, wir haben mit SIM3 gegenkontrolliert.
Wir haben uns auch nnoch damit beschäftigt, und sind sicher, das das Problem nicht am Yamaha, sondern am Galileo liegt.
Auch die Herren bei Meyer haben da mal schräg geschaut.
Mal schauen, was da weiter passiert.
Ich hab den Tread absichtlich in das Profi Brett gestellt, weil ich nicht wollte, das dies wieder in eine Diskussion analog versus Digital ausartet.
Hab aber kein Problem, wenn jemand diese Ergebnisse in den offenen Brettern diskutiert und einen Neuen Fred aufmacht.
Ich hab auch die Messdaten zum angucken auf Bildchen abgespeichert, es kann die gerne auch jemand reinsetzen, ich nicht, weil ich da da noch nie geschafft habe
, sonst würd ich das eh tun.
Generell bin ich grad dran, alles mögliche an den Pulten zu messen, um mal die ganzen " Gerüchte" fundiert widerlegen zu können.
Als, weiter Messungen wie Zb " Pult mit externern Wordclocks ist besser " usw kommen bei Gelegenheit.
Aber noch schnell als kurzer Nachtrag:
Pm5d latenzen ( nur das Pult ) und das normlae PM (ohne RH )
Analog Out 48 K 2,302ms
Analog Out 96 K 1,167ms
Digital Out 48 K 1,167ms
Digital Out 96 K 0,583ms
Ebenfalls mit SIM3 gegengemessen!!