ZitatAha, seit wann das?
Dann mache ich das jeden Tag seit Jahren falsch. Aufgrund der Pegelbegrenzungen verschiedener Locations MUSS ich sogar mit einem Compressor deutlich eingreifen.
wo steht denn etwas von falsch ? "eher die Ausnahme als die Regel" ist jedenfalls meine Jobrealität und das was ich so um mich herum sehe ... ich habe selber einen DBX Quantum als "Notrettung" im Rack, wenn es mal gar nicht laut werden darf. Ist aber selten wirklich schön.
Ansonsten bin ich ein ganz klarer Fn von Einzel und Gruppenkompression, das funktioniert imho um einiges besser, da man einfach gezielter und spezieller komprimieren kann. Einen Summenkompressor ist mir da zu sehr grobe Kelle. Ausserdem finde ich, das gerade Live der Reiz darin liegt, mit Dynamik und Lautstärken zu spielen, gesetzt den Fall die PA & Location gibt das her.
aber zurück zum Thema, ich würde immer noch Kompressor & EQ zusammen in den Insert packen ... und den EQ tendenziell eher nach dem Kompressor, sonst EQ´e ich ja, vor allem im Bassbereich, ständig im Threshold herum ... :roll: