1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Anschluss Graphic EQ PHONIC 36000 an Mixer A&H Mix WZ3 16-2

• oton
    • 22. November 2013 um 23:05
    Zitat

Aha, seit wann das?
    Dann mache ich das jeden Tag seit Jahren falsch. Aufgrund der Pegelbegrenzungen verschiedener Locations MUSS ich sogar mit einem Compressor deutlich eingreifen.

wo steht denn etwas von falsch ? "eher die Ausnahme als die Regel" ist jedenfalls meine Jobrealität und das was ich so um mich herum sehe ... ich habe selber einen DBX Quantum als "Notrettung" im Rack, wenn es mal gar nicht laut werden darf. Ist aber selten wirklich schön.

Ansonsten bin ich ein ganz klarer Fn von Einzel und Gruppenkompression, das funktioniert imho um einiges besser, da man einfach gezielter und spezieller komprimieren kann. Einen Summenkompressor ist mir da zu sehr grobe Kelle. Ausserdem finde ich, das gerade Live der Reiz darin liegt, mit Dynamik und Lautstärken zu spielen, gesetzt den Fall die PA & Location gibt das her.

aber zurück zum Thema, ich würde immer noch Kompressor & EQ zusammen in den Insert packen ... und den EQ tendenziell eher nach dem Kompressor, sonst EQ´e ich ja, vor allem im Bassbereich, ständig im Threshold herum ... :roll:

• Anschluss Graphic EQ PHONIC 36000 an Mixer A&H Mix WZ3 16-2

• oton
    • 21. November 2013 um 21:02
    Zitat

Ich persönlich würde mir gerne die Inserts frei halten, für LR-Kompression oder ähnliches...

Naja Summenkompression ist Live ja eher die Ausnahme als die Regel .... und wenn kann man auch zwei Geräte wie Kompressor/EQ hintereinanderschleifen ... auf jeden Fall gehören ALLE in den Master-Insert, dazu ist der da. Das haben dir deine Profis doch bestimmt auch alle gesagt, oder .. :D

• Stoiber on Drums

• oton
    • 21. November 2013 um 08:21

und noch etwas Neues ...

http://www.youtube.com/watch?v=2RkXDXLdxTk

• aktuelle Pink Tour

• oton
    • 19. November 2013 um 12:50
    Zitat

manchmal wäre es sehr von Vorteil, wenn ein Threadstarter dies auch gleich mitteilen würde, somit könnten MANN einiges an Verbalerotik vermeiden

Es wäre ebenfalls sehr schön, wenn noch drinstehen würde, ob man ein spezielles technisches Details etc. gesucht wird, und wenn WAS/WELCHES oder ob es einfach nur um eine Wichsvorlage geht, dann wüsste man gleich ob es Sinn macht zu antworten .... so etwas sollte in einem Profi Forum zwar eigentlich klar sein, ist es aber anscheinend vielen Usern nicht, das diese Threads ja immer wieder auftauchen.

• iLive 1.92

• oton
    • 19. November 2013 um 10:24

wora, sorry, zurück zum Thema ....

• iLive 1.92

• oton
    • 18. November 2013 um 20:35

das ist Werbung die Ebay einblendet, was hat den das mit Safari und Apple zu tun ??????

• Kleine Pultdiskussion zwischen älteren Herren und Exnachbarn

• oton
    • 18. November 2013 um 15:47

naja, das ist ja gerade der Grund, warum heute so viele Produktionen ihr eigenes Pult mitschleppen, schon zu Analogzeiten gab es eine gewisse Grenze, was man in der beschränkten Changeover-Zeit so an Feinheiten rausholen konnte, das ist heute bei "Fremdpulten" zwar mit eigenen Showfiles besser, allerdings klappt das wie wir ja alle wissen nicht wirklich immer oder sogar sehr oft nicht, so das man auch hier schnell wie früher schnell ein Festivalfile verbiegt und hofft das das schon funzt ... :D

was ehrlich gesagt auch oft mir und auch vielen Kollegen gezeigt hat, das so etwas ganz hervorragend funktionieren kann, und man sich fragt warum man sich eigentlich so einen Stress gemacht hat das 30 HE persönliche Edelsiderack mitzuschleifen ... oder heute halt 8 Stunden Pultfile-Extremprogrammierung betreiben hat ... oder eben es geht ganz wunderbar in die Hose, auch das schon oft vorgekommen. Das ist einfach immer ein Spiel mit vielen Unwägbarkeiten ...

Deswegen, und da kommen natürlich jetzt doch mal sinnigerweise die ganzen "Kleinpulte" ins Spiel, ist es heute ja so schön, wenn man seinen Pultplatz einfach mitbringt. Für GLD, T80, SD11/9, CL3, Pro 1 und Konsorten ist doch wirklich fast überall noch ein Plätzchen frei, und wenn ich die Band gut kenne und das Pult selber programmiert habe, dann komme ich auch mit wenig Reglern / Knöpfen aus. Inputs & Features haben die doch für ca. 95% der Shows mehr als genug.

• oton
    • 18. November 2013 um 10:33

Ich gebe Wora recht, es ist wohl eine Frage der Arbeits/Denkweise, wie gut man mit verschiedenen Pultkonzepten klarkommt. Die Problematik heutzutage ist ja auch immer mehr die, das die Hersteller versuchen, die Pulte bei immer mehr Funktionalität gleichzeitig immer kleiner und kompakter zu bekommen, was aber im Umkehrschluss heisst, das man immer mehr mit der Bediensoftware klarkommen muss, da die immer wichtiger wird. Ein PM1D war noch so "analog" zu bedienen, das fast jeder schnell damit zurecht kam, was man von modernen Konzepten nicht mehr behaupten kann, dafür kann man die inzwischen alleine aufbauen.

Ich träume ja immer noch von relativ frei konfigurierbaren Systemen mit VIELEN Bedienelementen, in Richtung von Controllern wie Avid S6, Euphonix MC5 oder Yamaha Nuage, für die sollte es dann aber auch schon vorgefertigte "Skins" geben, vielleicht schon in Richtung Yamaha/Soundcraft/Digico etc.
    Kann sich dann jeder komplett selber einrichten, oder auf vorgefertigte Oberflächen zurückgreifen.

Andererseits kann ich auch Hersteller wie Soundcraft verstehen, die kleine Pulte fast schon etwas "abgespeckt" rausbringen, um nicht mit zuviel Komplexität zu verwirren .. hier wäre wir wieder bei unserer alten "Beginner vs. Profi-Mode" Diskussion.

Was man in der Diskussion auch nicht vergessen darf ist das gelinde gesagt seltsame Verhalten des Vertriebs auf damalige Bugs in der Software bei Digico, der viele Kollegen doch stark abgestossen hat und bis heute beim Bild, das manche von Digico haben wohl immer noch nachwirkt.

• 'whish list' 2013 für zukünftige DiGiCo SD Pulte updates

• oton
    • 18. November 2013 um 10:15
    Zitat

Set Spill optional mit CGs (VCAs) koppeln, damit per Solotaste einer ControlGroup die Faderbänke gefüllt werden

+1 schöne Idee !!

• oton
    • 17. November 2013 um 18:57

@ Kracky

Zitat

Gegenfrage, findest du es nicht peinlich für diese unnütze Diskussion einen extra Beitrag zu eröffnen nur um dein Spielzeug zu verteidigen?

Gegenfrage, wenn man ein Thread im PA Forum auftaut, der mal nicht nur um reine Technik geht, und in dem mal einigermaßen sachlich diskutiert wird, warum denn dann so grantig?

Zitat

Auf wie vielen ernstzunehmenden Jobs steht den so ne SD11? Bin viel unterwegs, hab noch keine jemals irgendwo gesehen.

Hier im Süden doch immer wieder, einerseits für kleine kompakte Pultplätze, gerade bei tourenden Bands, andererseits bei komplexeren kleineren Beschallungen, wo man die Flexibilität und den Features ausnützen kann. Der dynamic-EQ und Kombination mit dem dynamic-Compz.B. macht sich ganz hervorragend z.B. bei Talkrunden.

• oton
    • 16. November 2013 um 13:16
    Zitat

"Intuitiv" ist auch so eine Sache. Mir geht es bei den Vi Pulten so, dass die für mich völlig unintuitiv sind. Da fange ich immer wieder bei Null an, habe aber eben auch überhaupt keine Praxis damit. Wir mischen auch alle sehr unterschiedlich, was uns gegenseitig beim "analog-konvergenten" mangels Möglichkeiten gar nicht so aufgefallen ist.

Siehst du, mir ging es genau umgekehrt. Eine VI6 hatte ich vom Grundprinzip in 5 Minuten verstanden, für mich immer noch das intuitivste was es gibt. Ist ja auch schön wenn die Menschen verschieden sind.

Und was die Gewöhnung angeht, natürlich ist es immer einfacher man kennt ein Pult gut, aber ich habe dieses Frühjahre ca. 20 Shows den gleichen Akt auf einer SD8 gemischt, und selbst zum Schluß wahr ich immer noch nicht 100% safe. Ich komme inzwischen gut mit den SD klar, aber echte Liebe wird hier glaube ich nie erwachsen ... :D

• oton
    • 16. November 2013 um 00:14

naja, die Diskussion geht glaube ich nicht nur um Bedienelemente, sondern um Bedienung allgemein. Es geht hier wohl eher darum, das manchen Bedien-Philosophien anscheinend bei manchem Menschen sehr viel besser ankommen als bei anderen, und das gerade das Konzept der Firma Digico hier doch entweder geliebt oder geradezu abgründig gehasst wird (obwohl das definitiv auch vom Misstrauen nach dem 100ten Bug kommt).

Ich sage es mal überspitzt, wenn Pulte wie die SD Reihe, die bei viele Kollegen eh schon viel Kopfzerbrechen verursachen, weil die Bedienung in ihren Augen wenig logisch ist und sie andauernd am falschen Regler drehen, dann auch noch wie beim SD 9/11 sehr abgespeckt was die Bedienelemente angeht daherkommen, gibt es vor allem was Spontaneinsätze angeht einfach ZUVIEL Probleme, um hiermit mal eben eine Band zu mischen. Das gelingt imho nur Technikern, die schon sehr vertraut mit den Pulten/Software sind.

So wie ich das SD11 für kleine aber anspruchsvolle Jobs liebe, weil es eines der wenigen Pulte ist, das mir trotz der Größe wirklich alle Features eines ausgewachsenen Pultes bietet, so mag ich es nicht, auch auf SD9/8/10 große Jobs zu mischen. Mir ist das ganze einfach von der Bedienung prinzipiell unsympathisch, wenn es hektisch wird. Mag sein, das das mit viel Einarbeitungszeit besser/schneller wird, in meiner Technikerkollegenwirklichkeit ist es allerdings so das wirklich die Mehrzahl Digico aus den oben genannten Gründen eher versucht zu vermeiden. Inclusive mir. Natürlich ist das ganz klar persönlich motiviert, aber das Softwaredesign polarisiert ganz klar, sieht man ja auch immer wieder hier im Forum.

Ich sehe das übrigens inzwischen weniger sportlich als der Herr Fies, ich kann es mir meistens aussuchen, und wähle entsprechend ... als alter Mann wird man definitiv weniger kompromissbereit ... was immer hier für einen das Wort Kompromiss bedeutet. Trotzdem würde ich jedem die Digicos ans Herz legen ... tolle Pulte für Menschen die ein Händchen dafür haben .. ich habe es leider nicht.

Grüße ins schöne Karlsruhe .. :D ... der Herr Thiel

• iLive 1.92

• oton
    • 15. November 2013 um 23:52

e-on, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich lebe in einer ziemlich ipad-afinen Umgebung ... und hier hat sich noch keiner über Werbung in Safari beschwert, respektive habe ich selber noch nie etwas davon gesehen ... du bist dir ganz sicher, das die Werbung nicht ganz zufällig auf der Website läuft, die du als Homescreen ansteuerst ... so mal ganz ins Blaue geraten ... ?

Mach doch mal nen Screenshot (Powerbutton halten und Home Button drücken) und stell den hier rein. Würde mich wirklich mal interessieren.

• iLive 1.92

• oton
    • 15. November 2013 um 08:39

@OFFTOPPIC

Zitat

ch bin als langjähriger Gegner ja nun auch von A&H und den Anderen gezwungen worden dieser Apple Sekte beizutreten.
    Eine kleine Möglichkeit der Werbung bei Safari zu entgehen gibt es.

kannst du das kurz näher ausführen, irgendwie verstehe ich nicht was Safari mit Werbung zu tun hat ?

• I want more of...

• oton
    • 12. November 2013 um 13:36
    Zitat

Was uns die Amis immer noch beim Musikbusiness voraus haben, ist, dass in deren Schulen, die im weitesten Sinne auf eine Berufsmusikerlaufbahn vorbereiten, echter Leistungsdruck vorherrscht, während unsere "POP-Akademien" mehr von einer Art Kuschelpädagogik für zarte Musikerseelchen dominiert werden.

du kannst damit eigentlich nur unsere Musikhochschulen meinen ... die einzige "Pop-Akademie" bietet nur ein gnadenlos hartes und vollgepacktes Bachelor-Studium, das durchaus sehr gut auf die Berufsmusikerlaufbahn vorbereitet ... :D .. und was die Musikhochschulen angeht stimmt das auch schon länger nicht mehr, auch hier wird der Druck immer größer, sieht man ja auch an den aktuellen Diskussionen über die Hochschulen im Süden.

@billibo: Stellenwert schon, allerdings habe ich bis heute nicht verstanden, wie sich die Achtung vor Musikern/Künstlern an sich und den Werken die sie schaffen so diametral auseinandergehen kann. Für Konzerte wird Geld ausgegeben, für CD´s / Downloads eher nicht. Was natürlich ehrlich gesagt unserer speziellen Branche eher hilft ... :D:D:D

• Stoiber on Drums

• oton
    • 11. November 2013 um 07:57

auch nett .. :D

http://www.youtube.com/watch?v=vnMmOcYsjZw

• Audionetzwerke Yamaha/Dante vs. Soundcraft/Madi

• oton
    • 10. November 2013 um 21:04
    Zitat

Und das Gleiche gilt für Digitalcores. Die Diskussion hat irgendwie was von der DJ-Diskussion um Vinyl und Digitalmedien. "Nur mit Vinyl bist du ein echter DJ!" Ist nicht eher das Ergebnis wichtig? Ja, solange Gainsharing und Gaintracking handfeste Nachteile hat, muss man entweder diese akzeptieren oder analog splitten, kein Einwand. Aber zukünftigen, besser funktionierenden Lösungen gleich ebenso feindlich gegenüberzustehen, kommt mir eben eher wie "Jaja, die gute alte Zeit..." vor.

Lieber Jens, das ist gelinde gesagt großer Schwachsinn. Niemand steht hier "zukünftigen, besser funktionierenden Lösungen" feindlich gegenüber. Mir und vielen anderen ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob da jetzt eine oder zwei Stageboxen auf der Bühne stehen, SOLANGE das mindestens so gut funktioniert wie eine Analogsplit mit getrennten Gains.

Das Problem ist, das jetzt schon seit mehreren Jahren von fast allen Mischpultherstellern vollmundig suggeriert wird, das das alles mit Gain Sharing/Tracking etc. pp. funktioniert .... wobei jeder, der das öfters in der Praxis gemacht hat bestätigen kann das es eben NICHT so funktioniert. Und zwar nicht nur irgendwie nicht, sondern das es sogar richtig zusätzlichen Stress macht, um den man sich kümmern/denken muss.

und als letztes noch etwas, ich höre gerne von Neuentwicklungen von professionellen Audioentwicklern & Firmen, und finde neue Entwicklungen spannend und unterstütze das ... dieses andauernde Pseudo-wissenschaftliche Fachwissengebolze von einigen selbsternannten Halbgöttern der Audiotechnik des PA-Forums, von denen ich ausser hier im Forum in 25 Jahren Berufspraxis noch nie etwas gehört habe, brache ich eher nicht ...

• Audionetzwerke Yamaha/Dante vs. Soundcraft/Madi

• oton
    • 8. November 2013 um 23:46
    Zitat

Wo Audionetzwerke Sinn machen ist auf der Ausgangsseite. Wenn man viele Wege zu Controller, Endstufen zu verteilen hat ist Dante sehr praktisch. Hier stellt sich auch nicht das Problem wie bei der A/D Wandlung. Controller und Endstufen können das Signal Digital verarbeiten.
    Linearrays, Bassarrays, Delays lassen sich so einfach realisieren. Die Steuerdaten kommen gleich mit über das gleiche Kabel. Für nachträgliche Änderungen sind nur ein paar Klicks nötig.

Ach was ... komisch, mir kam das immer so vor, als ginge das die letzten 10 Jahre auch mit allen anderen Audionetzwerken ... so etwas geht sogar mit MADI ... :D ... da sind nur ein paar Klicks nötig ... seufz

• Neues Digipult für kleinen Verleih! ILive od. X32?

• oton
    • 8. November 2013 um 10:31
    Zitat

Ich muss etwas schmunzeln. Ein x32 mit einen iLive zu vergleichen. Sicher kein Pult für den kleinen Verleih. Wenn man schon das x32 mit ins rennen schickt bleibt das meiste im ILive wohl ungenutzt.

wieso? Ich kenne eine Menge "kleiner" Verleiher, die eine iLive T80 oder T112 benutzen ... Und ich denke, wer ein X32 bedienen kann, der kann auch eine iLive bedienen. Wo genau siehst du denn da ein Problem ?

Zitat

Viele der "Profis" haben ein x32 als Notnagel im Auto.

Echt ? Dann erzähl doch mal, wer denn so alles ?

@Threadstarter: Ich würde auch ganz klar zur iLive tendieren, Erweiterbarkeit & Akzeptanz sprechen da ganz klar für A&H. Ich habe überhaupt nichts gegen das X32, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Allerdings würde ich mit dem Verkäufer "gebrauchte-Veranstaltungstechnik" sehr aufpassen, einer der Betreiber springt hier regelmäßig durchs Forum (User foh), und ich persönlich würde da mal gar nichts kaufen, wenn ich mir hier die Posts so durchlese ...

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• oton
    • 7. November 2013 um 23:20
    Zitat

das Problem ist leider für gestandene Techniker weitaus leichter zu handeln, als für den ambitionierten Neuling, der zwar sein Bestes gibt, aber vom Musiker daran gehindert wird. Es ist schon ein Vorteil, wenn man sagen kann, dass man schon XYZ Shows mit nationalen und internationalen Acts erfolgreich bestritten hat, als wenn man als unbeschriebenes Blatt argumentieren muss.

Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Man lernt nur mit Erfahrung, anders mit Bands & Musikern umzugehen, so das man dann doch ans Ziel kommt ... irgendwann weiss man, wann man lächelt, und wann nicht ... :D

Und gerade die "jungen" Tonleute vergessen oft, das sie Dienstleister sind und nicht zum Spaß Konzerte mischen ... beleidigte Diven kann niemand brauchen, weder vor noch hinter dem Mischpult. Frag mal Musiker, was die vom gemeinen Tontechniker halten ... da bekommt man auch einen Berg Frust zu hören, und ganz ehrlich, ich verstehe viele Aussagen in diesem Thread, aber manche Dinge sind einfach nur Geheule, die hier nichts zu suchen hätten !!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement