1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. giorgio

Beiträge von giorgio

• Leihanlage

• giorgio
    • 21. April 2006 um 20:47

Hi,
    also ich bin kein Verleiher, aber:
    1% vom Wert der Anlage finde ich prinzipiell in Ordnung, da die Anlage selbst bei täglicher Nutzung in 4 Monaten sicher nicht kaputt sein wird.
    Aber: Das Hinkarren, aufstellen, abbauen und zurückkarren muß auch bezahlt werden, und da sind euro 25 je Stunde (netto) ja wohl das Mindeste. Und zwar An- und Abfahrt und Anwesenheit mitgerechnet.
    Das heißt bei einem 5 Stunden-Event, kommen sicher noch 2 Stunden Aufbau und Abbau hinzu, und 2 Stunden An- und Abfahrt - macht nach Adam Riese: Euro 225,- netto! + 1% vom Anlagenwert.
    Als Unternehmer würde ich so kalkulieren - alle die es billiger machen, können nicht rechnen, beschäftigen illegales Personal, oder lassen sich selbst ausbeuten - aber nicht lange - denn irgendwann geht das Geld aus, für Wohnung, Auto, Wartung, etc....
    lg
    giorgio

• FBT MaxX 4A, Mackie SRM450 und RCF ART322A Erfahrungen

• giorgio
    • 6. April 2006 um 20:46

Ne, Schrecki, eigene Messungen habe ich nicht!
    Hab den Werksmessungen vertraut! Ist sicher naiv! Hast recht!
    lg
    giorgio

p.s.: Auf jeden Fall hat sie für nen 12" erstaunlich wuchtige, und dennoch laute Bässe!

• giorgio
    • 5. April 2006 um 22:57

300-er weiß ich nicht, aber die 322A geht bis 50 Hz fast linear runter!
    lg
    giorgio

• Hilfe bei Anschlussplan!

• giorgio
    • 5. April 2006 um 20:08

hi,
    du brauchst keine Weiche!
    Einfach den zweiten Sub an den ersten hängen, wenn die Endstufe2 stark genug ist! In den Bassfrequenzen schnallt doch sowieso keiner einen Stereo-Effekt!

Dein EQ hat nur einen SUB-Ausgang, stimmts? Mit einem Kabel in eine Stereo-Weiche wird nciht funktionieren! Also wenn Weiche dann von den Top-Ausgängen in die Weiche und von dort an alle 4 Boxen! Den Sub-Ausgang am EQ läßt du unbenutzt.

lg
    giorgio

• giorgio
    • 5. April 2006 um 20:00

Hi,
    hab zwei Gigs mit der Mackie SRM450 gemacht! Die Box bläst Dir das Toupee weg - wirklich ordentlich Schalldruck und guter transparenter Klang. Meine Freunde haben sie bereits 3 Jahre im Einsatz (3x wöchentlich) und die hält was sie verspricht.

Ich hab mir selbst die RCF322A gekauft (mit einem SUB für zwei TOPS) und muß sagen - meiner Meinung nach übertrifft sie die Mackie noch in der Transparenz und in kompromißloser Übertragung. Sauber, druckvoll, aber ohne Schmerzen zu verursachen (den eindruck hatte ich bei EV-ZX5)
    Ich liebe die Box!

Zur FBT kann ich nichts sagen!

Ich glaube aber, daß in allen dreien RCF Teile verwendet werden.
    lg
    giorgio

• JBL MP412 mit Amp oder Mackie SRM450

• giorgio
    • 2. April 2006 um 18:42

Mackie!
    lg
    giorgio

• Mackie SRM 350 vs. HK Audio Lucas XT

• giorgio
    • 1. April 2006 um 21:19

Hi,
    also da ich beide Systeme kenne, erlaube ich mir als Nicht-Fachmann mit zwei Ohren zu antworten.

Welche Alternative hat bessere Klangeigenschaften oder vom Klang her wo Stärken und wo Schwächen?
    MAckie=prägnanter, druckvoller, transparenter

2. Welche Alternative lässt sich besser einsetzten, multifunktioneller Anwenden?
    MAckie kannst du auch als Monitorbox verwenden, und mit Sub erweitern, und auch mal mit einer alleine wohin fahren!

3. Welche Alternative hat mehr Beschallungsmöglichkeiten (also auf die Größe des Events bezogen), wo geht mehr Lautstärke?
    Mackie bläst die XT weg!!!

4. Welche Alternative hat qualitativ von den Materialien den Vorsprung?
    DAzu kann ich nichts sagen!

5. Welche Alernative hält mehr aus?
    Mackie ist ziemlich unzerstörbarer Kunststoff. Die XT drückst du mit einer 120 kg Arschbacke ein!

6. Welche Alternative lässt sich besser erweitern?
    Mackie und Subs dazu und du hast eine wirklich fantastische klingende PA!

Alles meine bescheidene Meinung (nach 25 Jahren Musik)

lg
    giorgio

• Aktive Multifunktionsbox

• giorgio
    • 30. März 2006 um 22:18

Zuerst Data-Sheet lesen, dann hören, dann nach 15" schreien.
    Die willst du nicht, nachdem du die 312A gehört hast!
    lg
    giorgio

• Digitaler EQ - bühnenreif?

• giorgio
    • 30. März 2006 um 20:56

Hi,
    bin Alleinunterhalter mit folgendem Equipment:
    Dynacord Powermate 1600, RCF Sub und 2x RCF 322A und ich denke ein Gate und Kompressor auf der Summe könnte immer den Sound verbessern - und ein EQ im Falle, daß ich mal in einem Saal mit merkwürdiger Akustik spielen muß.

Langer Rede kurzer Sinn was haltet ihr von dem Teil?

http://www.behringer.com/DEQ2496/index.cfm?lang=ger

Mein Behringer-Bedenken als Rauschgenerator dürfte hier nicht zutreffen, da über 100db Rauschabstand. Andererseits überleg ich mir, ob ich nicht während des Gigs mal schnell auf den EQ greifen will - und das wird mir "digital" nicht leicht fallen.

Finanziell würde sich mit Ach und Weh noch ein dbx-EQ und ein dbx-Kompressor ausgehen, aber die hätten dann weder einstellbare Ratio, oder Treshhold, noch Pink-Noise-Generator, noch Auto-Feedback-destroyer (den man im Behringer anfangs beim Einstellen verwenden kann, und dann abstellen)!

Was würdet ihr bevorzugen?

lg
    giorgio

• Kleine PA für 7-köpfige Coverband - Budget 3.000,-

• giorgio
    • 29. März 2006 um 20:50

Hi Bongo,
    hab mir vor 1 Woche nach 2 Monaten Recherche und Probehören um Euro 2.600,- das Beste gekauft, was es für unter Euro 4.000,- gibt (außer vielleicht Selbstbau) nämlich: RCF 2x ART322A und 1x Sub 705AS
    Dazu würde ich TC Electronic M300 nehmen damit bist du auf 2800,-
    Sensationell - kann ich nur sagen - hör es dir an!
    lg
    giorgio

• Alleinunterhalter-PA

• giorgio
    • 29. März 2006 um 11:45

Hi,
    also Samstag war es soweit. Und ich serviere wie gewünscht einen Testbericht. Voraus möchte ich schicken, daß ich nicht mit Besitzerstolz belastet bin, weil ich auf Anraten eines Freundes den Deal revidierbar ausgemacht habe - zumindest Umtauschrecht auf eine andere Anlage. Vorausschicken möchte ich auch, daß Sound ab einem gewissen Level immer auch Geschmackssache ist. So - und jetzt - Bericht:

1. Aufgabe: Neuer Verstau-Plan im Jeep. Und - es ging sich alles aus, Gott sei dank. Sub (mit Rollen), zwei Sats, Key, Kabelkiste, Lichttraverse (Lichtpilz und Kompaktstrahler), Lichtsteuerungsgerätkoffer, Heliconkoffer, Textmappenkoffer, Powermate 1600, 2 Boxenständer, Lichtständer, Mischer-Ständer, Key-Ständer, Mikro-Ständer - doch allerlei Gesocks. Ach ja - und der Kleidersack mit dem Auftrittsgewand! 3 Fußbälle gingen sich noch aus, aber dann ist Schluß!!! Der Platz wird noch genutzt für die Monitorbox Eclipse von der Firma Viscount - glaube ich.

2. Aufgabe: Subwoofer ins Auto stemmen! Na ja, für einen 113 kg - Brocken wie mich ist das gerade noch o.k. - Allerdings, das Argument, daß er leichter wäre als der Dynacord-Sub ist dahin - hihi. Er ist schmal, also gut anzuheben, aber in den 2. Stock tragen möchte ich ihn nicht alleine. Also kommt er in die Firma (Aufzug). Zumindest habe ich nun immer einen Sub mit, was vorher aufgrund der Maße nicht möglich gewesen wäre.

3. Aufgabe: Aufbauen! Ja, also natürlich ist es viel Zeug, PA, Key, Licht - aber in knapp einer Stunde war alles in gemütlichem Tempo auf- und eingestellt.

4. Aufgabe: Einstellen der Anlage! Da ich noch keine Monitorbox habe, habe ich einen Sat 1,5 meter links von mir auf gleicher Höhe plaziert - und siehe da der RCF-Sat strahlt ausreichend Höhen auf mich ab - sodaß ich mit dem Einschätzen des Sounds zurecht komme.
    Am Vortag habe ich die Anlage im Büro eingestellt - sie klang wunderbar. Gestern stand ich plötzlich in einem Raum, den man mit einer Holzkiste vergleichen kann, allerdings mit Fliesenboden!!! Resultat: Zu wenig Hammer von unten, weil da der nicht unterkellerte Party-Raum überhaupt nicht mitschwingt. Also - machte ich den Sub lauter. Erste Erkenntnis - man muß den Sub jedesmal lautstärkemäßig neu einstellen. UND so weit wie möglich von einer Wand wegstellen!!!
    Trotzdem hatte ich den Eindruck - die völlig transparenten Höhen, blitzten messerscharf durch den Raum - und ich machte mir Sorgen, ob das nicht ein bißchen zuuuuuu scharf sei. Ich vertraute aber darauf, daß die Gäste mit ihren Körpern, die Höhen schon dämpfen würden.

5. Aufgabe: Einstellen des Keys: Da war nicht viel einzustellen. Alle Klangregler linear, EQ des Mischers linear - und der Sound war klar, differenziert, mit voller Power. Kein Dröhnen und Wummern im Baßbereich sondern überwältigender klarer, differenzierter Druck. Auch gut, dachte ich!

6. Aufgabe: Einstellen des Gesangs: Da ich ja mit dem Mikro in den Helicon gehe, und von dort mit Stereo-Kabel in den Mischer, verwende ich aus dem Helicon: Compressor (nie wieder ohne), Klangregelung, Low-Cut-Filter, Delay und Reverb. Eigentlich hatte ich vor, mir einen billigen kleinen Behringer zuzulegen, da ich die Effekte des Mischpults nicht mehr brauche, aber in der Praxis siehts anders aus. Je nach Raum, Lautstärke und Musikstück ist ein kurzer Griff an die Regler eines Mischpults nicht durch Programmierarbeit zu Hause zu ersetzen. Es bleibt also bei einem zugemischtem Hall - wie ich das auch immer realisieren werde - weiß noch nicht. Aber vermutlich behalte ich den Powermate - ist einfach ein toller Hall drinnen.

7. Aufgabe: Abstimmung der Lautstärke auf das Publikum: NAch einem leckeren Mahl, bat man mich zu beginnen. Ich entschied mich dafür, mich nicht langsam anzuschleichen, sondern mit einem "Knall" zu beginnen. Also bei voll ausgesteuertem Mischpult und voll aufgedrehten Sats (Sub auf ca. 70%) die Masterregler auf -7db und los gings. Ein einziger - ich wiederhole: NUR EINER kam und sagte ob es ein bißchen leiser ginge? Ich sagte: "Später" und spielte weiter, und das wars! Keine Lautstärkebeschwerde, obwohl ich dann auf -5db ging! UND die "nähesten" Gäste mit ihrem Tisch 2 Meter vor der Box saßen!!!UNGLAUBLICH! Ich habe noch nie so laut gespielt und es störte die Leute nicht - Für mich ein Phänomen!!! Es muß wohl so sein: Laut ist es für die Leute dann, wenn es unangenehm ist. Was noch zu bemerken ist, in dem Raum war der Klang nahe an der Bühne identisch, mit dem Soundin 30 Meter Entfernung (wahrscheinlich eine Leistung der 2" Treiber!!!)

Gesamtbeurteilung: Der Sound ist zum Verlieben. Weich, rund, voll, differenziert und mit einem derartigen MÖRDERHAMMER, daß ich leichte Allmachtsvorstellungen kriegte. Ich sang trotz der nahestehenden Box - mit 8-15cm Abstand zum Mikro (je nach Tonhöhe - schlechte Gesangstechnik hihi) und klang wie, tja wie hmmm ... einfach wie ein wirklich guter Sänger - WAHNSINN! Hauchen, Brüllen, Tiefe Töne mit Baßstütze - alles kam perfekt rüber. Der Baß aus dem Key, trug die Musik auf Händen, das Schlagzeug ließ mich einmal um mich blicken, ob da irgendwo nicht vielleicht doch ein Drummer sitzt, der auf die Snare eindrischt, als ob er beweisen möchte, was ein Fell auszuhalten vermag. Mein Key hat einen Klang, den ich über meine bisherigen Boxen gar nicht hören konnte. DANKE YAMAHA, DANKE RCF!!! Übrigens selbst bei dieser Lautstärke war über die Boxen bei "Stille" wirklich "Stille".

Also nach meiner begeisternden Selbsteinschätzung möchte ich noch über die Reaktion des Publikums (Altersrange 30-70 Jahre) berichten, weil das wahrscheinlich objektiver ist. Ich begann um 8h30 und endete um 2h30. Insgesamt wollten 15 (in Worten FÜNFZEHN) Leute eine Karte von mir, es gab eine Polonaise mit 90% der Anwesenden, 2 Leute haben sich bei "You can leave your hat on" ausgezogen. ( Die Dame nur bis auf die Unterwäsche) Beim Sirtaki tanzten 20 Leute Arm in Arm. Das Lokal wollte eine Karte - UND die 75 jährige Großmama gab mir zum Abschied einen Kuß, weil es so schön war - obwohl mich Gäste in diesem Alter meist mit vorwurfsvollen Blick verlassen.

Insgesamt klingt die Anlage für mich (ich betone für mich) differenzierter als die D-Lite und um Vieles klarer als die HK, oder DB - sowohl in den Bässen, als auch in den Höhen - einfach übers gesamte Klangspektrum. Sie klingt auch besser als EV (weil auch bei hohen Lautstärken noch angenehm) und noch druckvoller als Mackie (vom Gewicht vergleichbare Systeme). Der Druck ist dadurch enorm, weil man viel lauter Aufdrehen kann, ohne seltsame Klangsuppen zu erzeugen. Und außerdem sind die Boxen einfach schön! Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für: Seeburg, Kling & Freitag und Meyer - aber da sind wir natürlich in einer ganz anderen Preiskategorie!!! Immerhin ist das von mir (jetzt endgültig) gewählte System mit Euro 2.600,- um Euro 800,- preiswerter als die D-LITE (bei höherer Flexibilität - SATS auch alleine spielbar)

So das wars - ich hoffe es war ausführlich genug! Über den Sound der SATS ohne SUB kann ich in der Live-Situation noch nichts sagen.

Liebe Grüße
    giorgio

p.s.: Ach ja - wer sagte eigentlich, daß Musik die "zweit-"schönste Nebensache der Welt wäre???? Nach so einem Abend "multipler cerebraler Orgasmen" würde ich sagen: "You the first!"

• Alte Marke - gibts die noch?

• giorgio
    • 27. März 2006 um 20:29

Hi,
    gabs nicht mal eine Marke für Mischpulte: Studiomaster?
    Gibts die noch?

So dunkel kann ich mich erinnern, daß das ein sehr warmer Sound war, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht! Der Roland ME16 war auch sehr warm im Grundsound. Was gibts denn heutzutage für "warme" Mischpulte?

lg
    giorgio

• Wenig schleppen ist teuer!!!

• giorgio
    • 24. März 2006 um 23:21

Hi,
    hab mir Aktiv-Boxen gekauft - und möchte jetzt meinen Dynacord Powermate 1600 (2x500 WAtt Powermixer) nicht mehr schleppen!
    Wieviel kriege ich noch für meinen Mixer?
    Und was könnte ich mir dafür zulegen? (Vielleicht Euro 200,- Aufzahlung)

Die Effekte sind derzeit sehr gut, da möchte ich keine Abstriche machen. (Hätte allerdings noch einen Rocktron Intellifex über, den ich mitnehmen könnte - aber alles in allem sollte es bequemer als jetzt sein.)

Derzeit habe ich auch einen zumindest 9-bandigen Equalizer drinnen, wenn im neuen Modell keiner drin ist, bräuchte ich da natürlich auch einen vertretbaren EQ (wenn dann nehme ich mir gleich einen 31-bandigen)

Ist das Klügste, den Mischer zu behalten, oder was ratet ihr mir?
    Trete hauptsächlich alleine auf, oft zu zweit, manchmal zu dritt, und ganz selten zu fünft.

Idee?
    lg
    giorgio

• Alleinunterhalter-PA

• giorgio
    • 22. März 2006 um 20:28

Danke Leute,
    wie auch immer, die neue Anlage ist in meinem Auto verstaut.
    2x RCF 322A + 1x 705 RCF SUB.
    Samstag gibts den ersten Gig damit, ich werde noch berichten.
    lg
    giorgio

• Alleinunterhalter-PA

• giorgio
    • 21. März 2006 um 20:14

Hi,
    danke Leute! Fohhn Experience III ist preislich natürlich über dem von mir genannten System. Und schwächer! Klanglich kann ich nichts sagen!
    Die EV SXA360 klingt nicht so gut, wie die RCF. Bei leisen Passagen ja, bei voller leistung wird sie unangenehm scharf.
    Hab heute den Deal gemacht - kriege morgen die Boxen!
    2x RCF 322A + 1x 7xx Sub.
    Ich schreib euch dann noch, wie es beim ersten Live-gig war.
    lg
    giorgio

• Alleinunterhalter-PA

• giorgio
    • 19. März 2006 um 21:59

Hi Outliner,
    na ja, von den Daten her, ist das schon ziemlich viel Gewicht für die Leistung! Und in den Jeep reinhieven - hmmmppppffff - weiß nicht. Gehört habe ich sie nicht - außer vor 20 jahren, aber das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen.

Seeburg wurde mir schon von 5 Leuten empfohlen, aber da sind wir vom Budget her, doch schon weit drüber, oder? Ich mach mich mal schlau!

Was mich ein wenig wundert, sind die völlig identischen Daten der RCF322A und der RCF325A (obwohl zweiterer ein 15" ist)!

Die EV ZX5 würde mich auch noch interessieren einmal probe zu hören.

lg
    giorgio

• Alleinunterhalter-PA

• giorgio
    • 18. März 2006 um 21:46

Möchte noch ergänzen:
    Eigentlich sind jetzt alle aus dem Rennen außer:

RCF 322A - heute gehört, das Beste was ich je gehört habe (in der Preiskategorie, mit dem Gewicht)

EV ZX5 - (gleicher Preis, gleiches Gewicht, zwar passiv, aber ich hab ja den Powermate 1600) konnte ich heute nicht hören - aber ZX4 - die wird bei hohen Lautstärken unangenehm im Klang, aber vielleicht ist das ja bei der EV ZX5 besser - weiß da jemand was?

lg
    giorgio

• Alleinunterhalter-PA

• giorgio
    • 18. März 2006 um 21:27

Hi,
    danke für die vielen Antworten.
    Es ist nur so: Ich möchte meine Anlage alleine tragen können, ich möchte meine Anlage in meinen Jeep hineinbringen, und ich möchte kleine Gigs auch mal nur mit den Satelliten spielen können.

Also scheidet aus: HK mit kleinen Sats wegen Klang und HK Actor wegen Gewicht, D-Lite wegen der Sats, Selbstbau kann ich nicht!

Was mir hier im Forum auffällt ist, daß ihr mächtig Dampf macht!!!!
    4 Subs für 300 Leutchen?????

Vielleicht sollte ich auch mal sagen, was gespielt wird:
    Schlager, Sinatra, Tom Jones, Engelbert, Jazz-Standards, Latin, Rock´n´roll, etc. Da sind doch bitte 4 Subs völlig übertrieben, oder?

Meine Leutchen wollen sich ja auch unterhalten - zwar nicht auf der Tanzfläche, aber so im hinteren Bereich. Vertragen Leutchen ab 50 überhaupt Sub-Woofer???? Ich meine medizinisch!!!

Na gut, bin schon gespannt auf weitere Postings.
    Liebe Grüße
    giorgio

• Alleinunterhalter-PA

• giorgio
    • 18. März 2006 um 07:03

Hi,
    habe mich auf wenige Modelle eingeschränkt und hätte noch gern ein paar Meinungen eingeholt. Bin Alleinunterhalter, hin und wieder zu zweit, und zu viert vor 20-300 Leuten!

Schwanke zwischen:
    Set 1: 2xRCF ART-322-A + 1xRCF ART 705-AS
    Set 2: 2xEV SXA 360 + 1x EV SBA760
    Set 3: 2x Mackie SRM450 + 1x MAckie 15" SUB
    Set 4: DB Technologies Opera Club EX System

(Budget: Euro 3.500,-)

Meine Fragen: Spricht irgendwas gegen eines der Systeme?
    Welches würdet ihr wählen und warum?
    Hat jemand Erfahrung mit einem der Systeme?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und bedanke mich jetzt schon im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße aus Wien
    giorgio

• Ein Neuer und schon ne Frage!

• giorgio
    • 16. März 2006 um 00:07

Na ja, ich hab nur aktive vorgeschlagen, weil die Systeme halt schon abgestimmt sind, und mein Powermate mit 2x500 an 4 Ohm nicht soooooo stark ist. Bei der Musik, die ich mache reichen mir 800 Watt mit 127 db Spitze sicher aus! Richtig laut muß es immer direkt vor mir sein, weiter "hinten" wollen sich die Leute auch mal unterhalten.

Bei Verwendung von Passivsystemen, könnte man vielleicht die vorhandene Endstufe nutzen - hmmm - Vorschlag?

Finanzieller Rahmen - na ja -
    Obergrenze: Euro 3000,- bis maximal Euro 3500,-

Liebe Grüße
    giorgio

p.s.: Nur zur Erinnerung - kein Teil über 40kg, Full-Range-Sats für kleinere Veranstaltungen und es muß alles in meinen Jeep passen samt Key!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™