1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jenswizzard

Beiträge von jenswizzard

• Erfahrungsberichte Ausbildung Meister für VAT

• jenswizzard
    • 4. Februar 2009 um 12:12

Kann mir jemand sagen, wo man in Deutschland den Meister in Vollzeit machen kann? Also die Kurse im Block hintereinander weg?
    Danke
    Jens

• Vorschriften und Spitzfindigkeiten in Belgien

• jenswizzard
    • 2. September 2007 um 12:02

Danke schonmal!
    Ich kenn den Ansprechparnter leider nicht, weil ich auch nur von der deutschen Firma gebucht bin.....
    :D
    Zum Thema Gurte: Welche EN-Normen müssten die denn dann erfüllen? Ich kenn zwei Typen: einmal die mit dem Schulterriemen und einmal die nur für Hüfte und Beine. Hab da keine Ahnung von, bin halt nicht der Kletterer.... :wink:

• Vorschriften und Spitzfindigkeiten in Belgien

• jenswizzard
    • 2. September 2007 um 11:25

Hallo!
    Am nächsten Wochenende bin ich für zwei Tage mit einer deutschen Firma auf einer Produktion in Brüssel. (Ton, Rigg, Licht, Bühne, das ganze Programm halt....:))
    Hat irgendwer Erfahrungen mit der Belgischen Rechtslage und kann mir sagen, worauf wir besonders achten müssen?
    Kann mir irgendwer sagen, wo ich die gültigen Äquivalente zur VStättV, BGV C1, in Englisch (oder gar Deutsch) runterladen kann?
    Müssen wir speziell Zertifikate, TüV-Gutachten von beispielsweise Liften, Stahlseilen oder sonstwas mitführen, weil sowas dort gerne kontrolliert wird? Oder bin ich, wenn ich nach "deutschem Recht" baue, immer auf der sicheren Seite?
    Danke schon mal
    Jens

• Vox in recht (sehr) lauter Umgebung

• jenswizzard
    • 7. April 2007 um 08:56

Ich betreue eine Heavy - Metal - Band, die mal mit entspannten 116 dB ( :!:), wenn man meinem Pegelmesser glauben darf, im Proberaum spielt. Hab nu ein Problem, dass mir das Vocal - Mic (altes SM58) zum einen sehr stark mit allem überspricht und zum anderen der Sänger einen ordentlichen Pegel produziert, dass das alte 58ger nu so langsam ins knarzen kommt.
    Würde dem nu gerne was mit ner Super- oder Hyperniere verpassen und bin mir da nicht sicher, was ich empfehlen soll. Das Limit wären so ca. 300€.
    Hätte da sowas wie Audix OM7 oder Sennheiser 945 im Hinterkopf. Hat noch jemand irgendwelche Ideen oder Meinungen zu den obrigen?
    Es wäre auch sehr cool, wenn man das ganze auch als Funk - Variante bekommen könnte (da sind dann die 300 auch erstmal irrelevant, würde sowieso teurer)

• Sennheiser SKM 100 zeigt mir unLOC

• jenswizzard
    • 15. März 2007 um 16:46

Hallo
    Ein alter Sennheiser SKM 100 Handsender zeigt mir im Display "unLOC" und weigert sich zu senden.
    Es soll wohl so ne Art User-Sperre sein, nur wie geht die raus?????
    Ich kann zwar noch die vorgegebenen Frequenzen verstellen, sonst aber nichts mehr am Sender.

• leuchtende Clip LEDs beim dbx 286a

• jenswizzard
    • 10. März 2007 um 16:13

Hallo.
    Ich hab einen dbx 286A Channel - Strip, der seine Garantie lange hinter sich hat, bei dem die Clip - LEDs am Gain und am Output konsequent durchgehend leuchten, egal ob er nu nen Signal bekommt oder nicht. Das ganze kam von jetzt auf gleich. Ansonsten arbeitet er völlig normal. Ist nur ein bisschen nervig, da man nicht ordentlich einpegeln kann. Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte, oder wie es zu beheben wäre?

• Handelsregister

• jenswizzard
    • 28. Februar 2007 um 12:47

Hab grad im Zuge meiner Gewerbeanmeldung Post vom Amtsgericht bekommen, ich solle mich doch ins Handelsregister eintragen lassen.
    Nun will ich aber als freier Techniker arbeiten und eigentlich nix verkaufen außer mich und meine Zeit...
    In dem schreiben steht, dass man auch darlegen könnte, dass man sich nicht eintragen muss. Wie habt ihr das gehandhabt? Was sind da erfahrungsgemäß Vor- und Nachteile? Oder sollte ich dazu eher meinen Steuerberater fragen? 8)
    Danke
    Jens

• Unfallversicherung

• jenswizzard
    • 20. Februar 2007 um 12:52

Nach langen überlegen und vergleichen hab ich mich für die Berufsgenossenschaft entschieden. Es gibt zwar Private, die zunächst mal günstiger sind, dafür leisten die BGs einfach mehr.

• Unfallversicherung

• jenswizzard
    • 15. Februar 2007 um 17:51

Hallo!
    Ich bin frische Fachkraft für Veranstaltungstechnik, frisch selbstständig und nun auf der Suche nach Versicherungen. Das eine Krankenversicherung und eine Betriebshaftpflicht sein müssen ist eh klar, aber wie steht es mit der Unfallversicherung?
    Was genau ist da der Unterschied zwischen einer privaten und der gesetzlichen bei der VBG?
    Da ich hauptsächlich studieren will, dass Gewerbe also nur nebenerwerbsmäßig betreibe und wohl in absehbarer Zeit niemanden einstellen oder sonstwie beschäftigen werde, bin ich dann überhaupt verpflichtet mich in der VBG anzumelden?
    Macht eine freiwillige Anmeldung einer Einzelunternehmung überhaupt Sinn?
    Wenn ihr sonstige Erfahrungen mit dem Thema habt, immer her damit...

• Lite Puter DX1220 streuen plötzlich stärker in die P.A.

• jenswizzard
    • 26. September 2006 um 22:14

Hallo!
    Kurze Geschichte:
    Ich arbeite in einem kleinen bespielten Haus (wie so viele Veranstaltungsorte im Ruhrgebiet ein ehemaliges Zechengebäude).
    Wir machen hauptsächlich Kabarret und Comedy, also eher leise Sprachbeschallung.
    Kurz vor einer Veranstaltung hatten wir plötzlich ein arg lautes Dimmerbrummen auf der Anlage, was an diesem Abend trotz eifrigem Kabel - Tauschens, wo es noch möglich war, allen vorhandenen Ground - Lifts nicht zu beheben war. Schlimm genug.
    Hab oft genug über den "Gestern gings noch" Spruch gelacht, nun war ich selber in der Situation....
    Nachdem am nächsten Tag die Komplette Technik (Licht und Ton!!!) in mehrstündiger Fehlersuche neu verkabelt wurde, wurde das Problem gefunden: Unser Licht hängt unter anderem an zwei LitePuter DX1220 (gleiches Alter, welches unbekannt) die beide die Einstreuung verursachen. Hänge ich die Lampen an einen dritten Dimmer, habe ich das Problem nicht.
    Kann mir einer sagen, was evenutell an den beiden Lite-Putern defekt sein könnte und ggf. ob es überhaupt noch Sinn macht, diese zu reparieren?
    Bin für jede Idee dankbar.
    Jens

• Rollbrett unterm Case - Deckel

• jenswizzard
    • 20. August 2006 um 19:09

Ich hab mir für einen Amp in einem 6 HE - DD - Case unter einen Case- Deckel ein Rollbrett mit Blue - Wheels gebaut. Leider lässt sich die Endstufe nicht an beiden Rackschienen befestigen. Nun die Frage:
    Wie rum transportiert man das ganze nun:
    Wenn ich das Rollbrett nach hinten setze, liegt das ganze Gewicht auf den Rack - Schienen,
    wenn ich das Rollbrett nach vorne setze, hängt das Gewicht in den Schraubenköpfen.
    Was ist für das Material schonender?
    Der Amp hat so seine 35 kg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™