Danke für den Link. Leider ist dort nur beschrieben, wie man den Stecker zusammenbaut. Wie man diesen grauen 'Betätigungsring' wieder nach vorne bekommt ist dort nicht beschrieben.
...oder muß man Gewalt benutzen?
Beiträge von Maik
-
-
Hallo Leute,
das ist mir jetzt wahnsinnig peinlich, aber ich habe ein echtes Anfänger-Problem: Ich habe ein Kabel mit 2 poligem Speakon gebaut. Testweise habe ich keine Aderendhülsen verwendet. Jetzt will ich das nachrüsten, und weiß nicht, wie der Stecker wieder aufgeht.!? Diese graue Kappe muß irgendwie wieder nach vorne, damit ich an die Schrauben rankommen kann. Aber wie geht das?Danke im voraus, Maik. :oops:
-
Die LP12 gehen schon ziemlich gut! Hab gerade am Wochenende welche günstig erstanden und bin echt zufrieden. Bringen allerdings bei Fullrange wenig Tiefbass. Dafür spielen sie recht druckvoll und trocken.
Ich hab da nochmal ne Frage an die 'Experten': Was für eine Neu-Bestückung könnte man da einbauen, falls mal ein Speaker kaputtgeht. Immerhin sind die ja schon recht alt. Ich habe mal die Chassis ausgebaut, um nachzuschauen was da eigentlich drin ist.
Auf dem Tieftöner steht nur dick HK und 'Power Pro' drauf. Die Hochtöner scheinen von Fostex zu sein.
Ich denke mal diese Speaker bekommt man nicht mehr, oder?Maik.
-
Hallo Leute,
ich will mir 2 BR Kisten mit Kappa 15LF bauen. Ich will die Kisten parallal zu meinen 12/2er Tops an meinen Amp hängen. Ich brauch also eine Passivweiche. Dazu hab ich jetzt drei Fragen:
1. Bei welcher Frequenz läßt man den Tiefpass beim 15LF am besten einsetzen? 150Hz oder tiefer? Gehäuse ist 140l. Weiche wird 12dB/Okt. abfallen.
2. Welche Spulen / Kondensatoren sind für max. 550 Watt eigentlich geeignet? Bei Achenbach gibts da ja diverse verschiedene Typen...
3. Muß allgemein bei der Dimensionierung von Weichen in dieser Leistungsklasse irgendwas beachtet werden?Gruß, Maik.
-
Hallo Leute,
ich will mir 2 BR Kisten mit Kappa 15LF bauen. Ich will die Kisten parallal zu meinen 12/2er Tops an meinen Amp hängen. Ich brauch also eine Passivweiche. Dazu hab ich jetzt drei Fragen:
1. Bei welcher Frequenz läßt man den Tiefpass beim 15LF am besten einsetzen? 150Hz oder tiefer? Gehäuse ist 140l. Weiche wird 12dB/Okt. abfallen.
2. Welche Spulen / Kondensatoren sind für max. 550 Watt eigentlich geeignet? Bei Achenbach gibts da ja diverse verschiedene Typen...
3. Muß allgemein bei der Dimensionierung von Weichen in dieser Leistungsklasse irgendwas beachtet werden?Gruß, Maik.
-
Alles klar, danke!
Da ich die Kabel wohl selbst herstellen werde habe ich da nochmal eine Frage:
Die standard Speakon-Verbindung ist ja NL4. D.h. sie ist vierpolig. Muß das Kabel nun auf jeden Fall mit 4x2,5qmm ausgelegt werden? In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß zwei Leitungen davon gar nicht benutzt werden. Wäre es also für mich OK 2-polige Speakonstecker zu verwenden und entsprechend das Kabel auch nur mit 2x2,5qmm auszulegen? Oder waren eure Ratschläge auf 4 Pole bezogen?Fragen über Fragen... :oops:
Gruß Maik.
-
Danke für die Antworten,
Konkret werden da zwei HK LP12 an eine T.AMP 1400 angeschlossen.Ist mit 'Jack-Stecker' Speakon gemeint?
Gruß Maik.
-
Hallo Leute,
ich suche ein Kabel für die Verbindung vom Amp zu meinen 12" Tops. Das Top verkraftet 300Watt RMS / 600W max.
Welchen Kabelquerschnitt soll ich wählen? Sind 2,5mm ausreichend oder müssen es dann schon 4mm sein?
Die Kabellänge ist 15m.Gruß, Maik.
P.S. Ist für eine private "Partykeller Installation"
-
bastler:
...den Plan hätte ich auch gerne!
Gruß, Maik.
-
bastler:
...den Plan hätte ich auch gerne!
Gruß, Maik.
-
Danke für die schnellen Antworten!
Die letzte Antwort kam leider zu spät, ich hab sie jetzt schon gekauft. Hoffentlich sind die klanglich trotz des 3/4"-Treibers zu gebrauchen.
Sobald ich sie habe poste ich auf jeden Fall mal meinen Klangeindruck in diesen Threat.
-
Hallo Leute,
kann mir einer sagen, wo der Unterschied zwischen der HK LP112 und der HK LP12 besteht? Angeblich ist die LP12 eine ältere Ausführung... Ist die LP12 vom Klang her der LP112 ebenbürtig?Danke im voraus, Maik.
-
Fux:
ZitatAm bekanntesten sind wohl die Zeck 15/3 aber da rollen sich mir die Zehennägel auf...
Was hast Du denn gegen die Zeck-Boxen? Bis auf den Mitteltöner sind die doch auch nicht schechter als ne JBL oder EV 15/3er. OK, die Optik von den ganz alten Kisten mag ich auch nicht... :roll:Gruß Maik.
-
Hallo Leute,
Spleener: Die Seeburgs wären natürlich was für mich. Wie ich aber schon im vorherigen Posting geschrieben habe, steht meine Finanzierung erst im Spätsommer :cry:
@Fossi123: Über die kleine Lucas habe ich bisher ziemlich viel Schlechtes gehört. Außerdem traue ich diesen Integrierten Aktiv-Lösungen immer nicht so recht. Vernünftige Boxen und Amp finde ich da flexibler.
Über das Opera Entertainer System hab ich noch nichts gehört.Problematisch bei diesen Aktiv-Systemen finde ich auch, daß der Amp immer im Sub untergebracht. In meiner Location wird der Sub aber nicht in der Nähe des DJ-Pultes sein. D.h. falls da mal was clipt, oder was eingestellt werden muß, seh ich das vom DJ-Pult nicht.
Wichtig ist mir auf jeden Fall, daß die Boxen gut klingen. Ich brauch keinen Mörder-Tiefbass, sondern eine trockene dateilreiche Wiedergabe. Wenn ich später mehr Druck brauche, können ja noch ein zwei Subs dazukommen. Diese Überlegung hat mich auf die Linear 3 Serie gebracht.
Hat da irgendjemad einen Vergleich zwichen zwei LR115 und EV 15/3?
Gruß, Maik.
-
Hallo Leute!
Nachdem ich mich jetzt länger auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut habe, würde ich folgendes Fazit ziehen: Schwierig!
Es gibt (grade bei Ebay) jede Menge Zeck-Boxen, die aber teilweise in mittelmäßigem Zustand sind. Oftmals sind die auch mit schlechterem Material als EV nachgerüstet. Darüberhinaus sehen viele einfach Scheiße aus.
Nach längerer Lekture in diesem Forum sehe ich jetzt noch eine andere Option für mich: Die Linear3 Serie von HK. Die scheint ja klanglich auf jeden Fall besser als die PR-Serie zu sein.
Meine Frage (an jemanden, der einen Vergleich hat): Wie schätzt ihr den direkten Klangverglich zwischen einer original Zeck EV 15/3 und dem LR115 aus der HK-Serie ein? Die HK ist ja ein Zweiwege-System; ergeben sich da nicht Einbußen im Mittelton-Bereich?
Oder sollte ich bei der Linear3-Serie lieber auf die Kombination LR112 + Sub setzen. Wie siehts dann im Kickbass-Bereich aus? Geht der LR112 schon dafür?Fragen über Fragen... :roll:
Gruß, Maik.
-
Hallo Leute,
ich bin jetzt ein bischen verwirrt.
Vor einiger Zeit habe ich mal einen ähnlichen Thread aufgemacht und dort wurde mir einheitlich zur Fullrange-Box geraten. Vor allem die EV 15/3 war da hoch im Kurs. Anfangs hatte ich mich für die PR112+Sub entschieden. Das wurde dann aber mehrheitlich von den 'Experten' abgelehnt. Jetzt lese ich hier, daß dem guten Bruno doch zum PR112+Sub geraten wird...Wie sieht es denn nun aus? Lieber gute 15/3 oder ein Sat/Sub-System? Ist die Premium-Serie von HK wirklich schlechter als eine gebrauchte Zeck-Box?
Thanx, Maik.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich denke ich weiß jetzt, wonach ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten werde!
Ich poste dann irgendwann in diesen Thread was ich mir zugelegt habe und wie zufrieden ich damit bin. (Ist aber wohl erst im Spätsommer soweit)Danke nochmal,
Maik. -
Wie ich das verstanden habe, sollte ich mir also 15/3 Boxen anschaffen. Am besten mit Evoice-Bestückung drin. Bisher habe ich gehört, daß da Zeck, Magnum und Dynacord in Frage kommen würden. Ist es denn wirklich so, daß ich bei Evoice-Bestückung blind zulangen kann? Ich werde nämlich versuchen gebraucht welche zu erstehen. Ist der Klang in jedem Fall besser, als meine anfängliche Idee mit den HK's? - Ich bin da auf eure Erfahrung angewiesen...
Welche Hersteller/Modelle würden noch für mich Interessant sein?Vielen Dank für das tolle Feedback,
Maik. -
Noch ein paar Ergänzungen:
In dem "Haupt-Partykeller" sind selten mehr als 30-40 Leute anwesend, der Rest ist immer in den Nebenräumen. Von den 40qm soll eigentlich nur ein Hälfte direkt beschallt werden, weil die andere Seite Sitzecke ist. Überhaupt ist der Raum alles andere als kahl. Er ist mit Deko und Teppich ziemlich gut bedämpft.
Was mir wichtig ist:
1) Ich plane eigentlich jetzt einmal in die Anlage zu investieren und dann für mindestens 10-15 Jahre Ruhe zu haben. Ich nutze den Raum nämlich nur 2x pro Jahr für Partys (Und gelegentlich im Selbstgebrach um mal Musik 'laut' hören zu können.) D.h. ich will jetzt was Vernünftiges anschaffen, was ich nicht wie den Conrad-Mist bald wieder bereue.
2) Ich brauche keine 'Superanlage'. Die Anlage, die derzeit verbaut ist (ich kann nicht sagen woraus sie besteht, sonst werde ich hier gelyncht) ist wirklich nicht der Hit. Trotzdem hat sich noch nie jemand über zu leise Musik beschwert. Es klingt halt in meinen Ohren nur schrecklich. Deshalb kann ich auch keine Ratschläge gebrauchen wie "kauf doch xxx für 8000Euro, dann hast du Ruhe". Mein Budget ist nunmal begrenzt.
3) Die Anlage muß nicht von Anfang an perfekt sein. Die Möglichkeit sie später z.B. mit zusätzlichem Sub zu erweitern sollte da sein.Diese Überlegungen haben mich auf die HK's aus meinem Originalposting gebracht. Wichtig ist mir erstmal, das sie auch im Mittelton-Bereich (Gesang, Gitarren) klar klingen, weil das meiner jetzigen Anlage der größte Mangel ist. Man soll halt auch 'echte' Musik hören können.
Ich weiß, das haben schon viele gefragt, aber vielleicht gibt's ja noch neue Ideen:
Gibt es 2 Fullrange Lautsprecher für zusammen unter 1000Euro, die besser als die HK Premiums klingen (Sub wird dann später nachgerüstet)Vielen Dank für's lesen, Maik.
-
Hallo,
danke für die schnellen Antworten soweit. Ich hatte eigentlich auch vor mir was Gebrauchtes zuzulegen. Für mich als PA-Anfänger ist das allerdings nicht so leicht. Ich lese zwar regelmäßig hier im Forum Meinungen, aber mir fehlt natürlich das Gefühl dafür, wann ich ein gutes Angebot vor mir habe.
Habt ihr da 'n paar Tips nach welchem Hersteller/Produktreihe ich die Augen offen halten sollte?
Wo guckt man am besten nach gebrauchtem Kram?
Bisher kenne ich
http://www.musiker-flohmarkt.de/
und natürlich Ebay.Vielen Dank, Maik.