1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bamschubser

Beiträge von bamschubser

• Workshop für Pa-technik Lichttechnik Dj Lj, Aber wie?

• bamschubser
    • 11. Februar 2009 um 14:24

Achso, dass wir uns richtig verstehen. Wir sind kein Betrieb sondern ein Jugendverein. Das heißt wir wollen nicht primär Nachwuchs für unsere "Technik Sparte", sondern vor allem auch für den Verein in dem wir ja noch viel mehr und andere Sachen machen. Der Workshop soll praktisch eher so ein Lockmittel für alle sein, die grundsätzlich Interesse in diesem Gebiet haben. Wir haben das auch schon mit der Schule geklärt. Das soll keinesfalls ein Projekt über mehrere Tage werden sondern höchstens für 2 bis 4 Schulstunden. Praktisch als Interessenswecker, und wer mehr wissen will kann gern bei uns im Vereinsheim vorbeischaun

• bamschubser
    • 11. Februar 2009 um 14:05

Dankeschön erstmal für deine ausführliche Antwort.
    Vor allem das Thema Sicherheit hatte ich total ausser acht gelassen :oops:

Aber glaubst du wirklich dass man bei den einzelnen Punkten so ins Detail gehen sollte?
    Ich kann mich erinnnern, dass es damals als ich noch auf der Schule war so einen ähnlichen Workshop gegeben hat. Da war ein Dozent von der SAE mit 10 Pulten da und hat wirklich nur sehr oberlflächlich die Grundlagen von Livemischen erklärt und dann hat man eben das pratisch auf den Pulten umsetzten können. Hat so weit ich weiß ca 1 1/2 Stunden gedauert. So in die Richtung hätt ich das eigentlich auch gedacht. Also erst aufteilen wer sich für Dj wer für Lichttechnik wer für Pa technik interessiert und dann Grundlagen erklären, damit man danach auch praktisch ein wenig "rumspielen" kann. Meinst du so kann ich das komplett vergessen?

• bamschubser
    • 11. Februar 2009 um 13:24

Hi Leutz,

wir sind ein Jugendverein der sich jetz im Lauf der Jahre doch einiges an Technik zugelegt hat. Jetzt haben wir uns, um wieder ein bischen an Nachwuchs zu kommen mit dem örtlichen Gymnasium in Verbindung gesetzt um dort einen Workshop für Pa- und Lichttechnik, Dj und Lj anzubieten. Nun stellen sich aber einige Fragen wie wir das am Besten durchführen. Zunächst mal hätten wir folgende Technik zur Verfügung:

Ks-Solo, HK TS-3, 12xPar64 (würden auch 24 gehn, aber da wir nur 12 Dimmerkanäle haben bleibt sich des eh gleich), 2x 6k Dimmer, 2x Marin MX1, 4x Roboscan518, 1x Behringer Eurorack UB 2222 FX Pro, 1x Behringer VMX-100, 1x Behringer Ultracurve, 1x Denon DN 2000F, 1x Denon DN D4500, 1x GLP light operator 24, 2x GLP scan operator Pro, 1x Strobe (analog), 2x Nebel und ein Schleppi mit Freestyler und Interface

Nun stehen einige Fragen offen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
    Zuerst einmal, was glaubt ihr, was die Jungs und Mädls wohl interessieren könnte, bzw. wie weit man ins Detail gehen soll?

Wir sind 3 "Dozenten" :D und hätten jetzt mal folgende Bereiche aufgeschrieben, über die wir uns auch zutrauen genügend Wissen zu haben.
    Strom (allgemein, Leistung, Verteilung, Leistungsaufnahme, P=U*I und solche Späße)
    DMX (Adressierung, wie funktioniert DMX)
    Konventionelles Licht (Wie funktioniert ein Dimmer, wie wird er angesteuert, wie werden dann die Kannen angesteuert...)
    Intelligentes Licht (Wie funktioniert ein Scanner/MovingHead, Ansteuerung, Möglichkeiten, Grenzen...)
    Dann natürlich Shows programmieren und fahren
    Pa technik (EQs, Verstärker, Mono/Stereo Bass, Interferenzen, Frequenzweichen)
    Dj (Effekte wie Loops, Fade out fade in, Pitch, übergänge, passende Lieder usw)
    (Ich hab sicherlich auch noch einiges vergessen)

Also, was würdet ihr alles erklären und machen, und vor allem auch, was glaubt ihr wieviel Leute man in so einen Workshop lassen kann, ohne dass wegen der doch sehr beschränkten Anzahl an Pulten einige nur gelangweilt rumsitzten. Wieviel Zeit sollte man einplanen?
    Ich währe sehr dankbar wenn ihr ein paar Vorschläge auf Lager hättet.

mfg

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• bamschubser
    • 24. Dezember 2008 um 14:38

Ja das Problem ist dass wir ein Jugendverein sind. Bis jetzt hab ich mich immer ums Licht gekümmert. Da ich aber erstens langsam nicht mehr ganz so jugendlich bin und zweitens wegen Studium nicht mehr so viel Zeit habe muss ich langsam mal den Nachwuchs ranlassen. Ich war ja schon froh dass mein Nachfolger nach Stundenlanger Arbeit überhaupt dieses Programm zustande gebracht hat, da is dann schlecht wenn ma sagt, "Du, hast gut gemacht aber Abends nehm ma des nicht"
    Da lass ich ihn lieber machen, bevor er gleich die Lust dran verliert :D

• bamschubser
    • 23. Dezember 2008 um 21:52

Ist zwar mitlerweile auch scho wieder a bischen her, aber was solls. Und wenns nur ist um eine gute alte Diskussion anzuschüren. Ja wir haben sowohl Bässe als auch Tops gemischt :lol:

Im Einsatz
    Licht leider a bissl wenig aber ok
    24 Par64 0,5kw
    4 Par 64short 1kw
    2 Martin MX1
    12m 4Pkt truss
    2 Work LW155 R
    1,5kw Strobe
    master blaster 1200
    und mein kleiner liebling: smoke factory snwoball (der geilste nebler den ich je hatte auch wenn er recht klein ist)

Ton war auf jeden Fall ausreichend

KS Solo
    4 CW118
    2 CT212
    amping 2 CA4U mit je 2,4kw

und

HK TS-3

4x HK Audio HL 118
    2x HK Audio VT 212

1 HK Audio VC1200
    1 Crest Amp 2,4kw (genaue bezeichnung müsst ich jetzt nachschaun)

und noch videos
    http://www.myvideo.de/watch/5253802/Seefest_2008_2
    http://www.myvideo.de/watch/5253399/Seefest_2008

• bamschubser
    • 5. Dezember 2006 um 01:00

Ganz ehrlich! Find ich eher traurig! Macht dem Vorurteil --> Semi professionelle VT-Technik=rießen Besäufnis alle Ehre. Und außerdem find ichs persönlich total fehl am Platz! Dann hab ich auch ein Bild von ner PA

Nicht bös gemeint, aber naja...!

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• bamschubser
    • 22. November 2006 um 13:15

ok, ok geb nur noch kurz ne Antwort :roll:
    Wir sind nur im Sommer unterwegs weil wir ein gemeinnütziger Verein sind und das nur Hobbymäsig machen. Das heißt wir selbst griegen da keinen Cent dafür. Also machn wir hauptsächlich Sachn wie Stodldiscos die ja im Sommer sind und 2-3 eigene VA wie eben dieses Newcomer

• bamschubser
    • 21. November 2006 um 20:01

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass wir da Auslöschungen hätten. Bei grossen VA stellen wir auch oft die Solo zusammen mit der kompletten TS3 (also auch die Tops) auf und hatten bis jetzt auch noch nie Probleme damit!
    Vielleicht hör ich auch nicht gut genug :oops:

• bamschubser
    • 21. November 2006 um 19:40

was verstehst du unter bassarten?

• bamschubser
    • 21. November 2006 um 18:53

Im Moment leider nicht,da wir eigentlich nur im Sommer unterwegs sind, aber ich reich welche nach...!

• bamschubser
    • 21. November 2006 um 01:42

Naja, ok erster Beitrag und gleich angeben. Also das is unsere PA. Gehört mir zwar nicht ganz alleine aber bin Teilhaber! *g*

Und hier die ganze Sache noch mal in Aktion (war ein Newcomer festival)

Da ham ma ein mal als PA eine KS Solo (Die Schwarzen Teile :) ) 2xCT212Top, 4xCW118Subwoover (Die Topteile sind an der Fronttruss geflogen, Subwoover stehen am Boden) leider nur 1 CA4U Amp mit 4x 600W RMS aber wir arbeiten am 2en AMP !!!! :)

Die grauen Subs in der Mitte sind von einer HK TS3 ohne Tops mit 4x600W RMS
    also Ton 4,8 kw RMS
    Licht is da in der Front 24x Par 64 500W 4x Martin Roboscan 518 und 1x Strobe 1,5kw

in der backtruss 12x Par 64 500W und 2x Martin MX-1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™