1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• simonstpauli
    • 16. Dezember 2008 um 23:04
    Zitat von "thephantom"

Das 01v96v2 - und somit wohl auch die VCM-Version (da ja nur Software-Plug-In-Update) - hat K E I N E User-Ebene!!!!

Die Remoteebene kann NICHT selbst belegt werden, sondern dient lediglich der Fernsteuerung einer DAW.

RTFM!

Remote Layer, Custom Fader auswählen, Fader belegen und fertig.

Bitte nicht ungeprüft Unwahrheiten in die Welt setzen.

• Ich sehe ROT!

• simonstpauli
    • 16. Dezember 2008 um 11:37
    Zitat von "Observ Lounge"

ey, ne red ist besser als sex :)

Das glaube ich Dir fast, wobei das auch auf den Sex ankommt ;)

Das Konzept ist ja fein. Konsequent. Am besten fand ich die Aussage "BTW: 3D geht auch, ist ja alles modular..."

Ich finde es super, daß man schon sehr günstig in Kino-taugliche Produktionen einsteigen kann.

Noch ein Grund mal wieder nach Berlin zu fahren...

• Gitarren Amp Abnahme per DI

• simonstpauli
    • 15. Dezember 2008 um 21:45

Unter dem Strich kam heraus:

Wenn eine Box da ist, die man abnehmen kann: tu es

Wenn keine Box da ist (weil nicht erwünscht wie in obigem Fall): Lösungen wie Transducer etc.

Es wird nie so klingen wie ein Mikrofon vor der Box aber kann nah dran sein und für manche Musikrichtungen sogar im Mix passender sein.

• simonstpauli
    • 15. Dezember 2008 um 20:57

Ein kurzer Bericht aus den Staaten, QnD:
    admiral don :
    wirklich ordentlich / zwei nachteile
    marc meint, das auschwingerhalten bei distortion sei ein wenig unnatuerlich
    und ein marshall od channel brummt halt. ueber mikro nimmst du das nicht war, ueber transducer schon noch
    simonstpauli :
    habt ihr direktvergleich mit mikro?
    admiral don :
    nein / wir haben ja keine box
    aber soundman und musiker sind zufrieden
    ist auf jedenfall praktisch / mir fehlt nur der headphone out
    und was schön waer, fuer einzelne sound der gitarre die charakteristik des transducer speichern zu koennen / da er das nicht kann, ist er sehr teuer

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• simonstpauli
    • 15. Dezember 2008 um 19:55

Custom Fader ist die 4. Fader-Ebene (Remote), die Fader sind frei belegbar und Stereo-Kanäle belegen nur einen Fader.
    Dort kann man z.B. auch einen Aux Master vom Effekt Send hinlegen, sehr praktisch.

Die VCM-Effekte finde ich live sehr praktisch, ich nutze vor allem:

- Rev X als Haupteffekt
    - den parametrischen EQ für Sprachbeschallungen.

• aus: Rechnung entpuppt sich als Auftrag

• simonstpauli
    • 15. Dezember 2008 um 10:29
    Zitat von "Christian_Thomas"

Hallo Matze, Hallo Christian!

wenn ich schwarz auf weiss "ihr Angebot 2009" links oben in den Briefkopf schreibe, und rechts neben das Adressfeld auf rotem Grund "GESAMT EINSCHL. MWST € 296,31" sowie "FÄLLIGKEITSDATUM 11.12.2008" - was liest man auf ersten Blick?

Die Aufmachung dieses "Angebotes" zielt darauf ab, beim Leser nur den Betrag und die Fälligkeit ins Auge zu rücken und ein "schnell bezahlen, damits keinen Ärger gibt" auszulösen.

Und lesen muss man schon können, bei Analphabeten wäre es nämlich egal, was und in welcher Höhe gefordert wird - sie könnens nicht lesen und daher nicht überweisen :D

Sicherlich. Jeder versucht auf seine Art zu verkaufen.

Trotzdem kommt solch eine "Angebotsrechnung" bei einem wirklichen Vollkaufmann nicht durch.

Ich bleibe dabei, daß eine kaufmännisch handelnde Person in der Lage sein sollte, die Masche zu durchschauen.
    Und daß ein/e Azubi/ene das noch lernen können darf.

• simonstpauli
    • 14. Dezember 2008 um 19:33
    Zitat von "oTon"

jetzt hat er ja auch einen BACKLINER ... :wink:

Noch besser, er hat den Admiral, wenn auch fiebrig im Moment, das rauhe kanadische Klima hat seine Spuren hinterlassen...

Ich meine im Vorfeld auch Gefluche vernommen zu haben (bei den technischen Proben in good old Germany) wenn ich das recht erinnere. Ist ja nun schon 2 Monate her.

Zurück zum Thema, der Transducer wurde in der Früh-Phase als "geht schon ganz gut, das richtige Mikro vor der Box klingt aber immer noch besser" eingestuft. Bin gespannt auf die komplette Tour-Erfahrung.

Ich hab immer noch die Idee im Hinterkopf, ein oder zwei Mikrofone fest in eine Gitarrenbox einzubauen (wie viel Unterschied macht es wohl, den Speaker von der anderen Seite aus abzunehmen?)
    Das ergäbe dann eine Box mit 2x Speakon und 2x XLR-male ;)

• simonstpauli
    • 14. Dezember 2008 um 17:58
    Zitat von "oTon"

Das liegt an Marc Awounou dem Gitarristen, der hat ein ganz seltsames "Gerätekarma" .... :D

Hat er das? Dann ist seine Quote aber bis jetzt recht gut :D:D

• Mastered by Muppets :-)

• simonstpauli
    • 14. Dezember 2008 um 14:46
    Zitat von "Wurst Werner"

Die Scheibe hat höchstens noch einen RMS Headroom von 4dB...nach zwei Stücken muss ich das ausschalten, sonst werde ich agressiv! Das Ohr hat überkaupt keine Chance sich zuerholen, selbst die leisen Stellen sind dermaßen laut, dass es nur noch nervt.

Jemand mal die neue Guns&Roses gehört? Mal abgesehen von den Songs...der RMS Pegel geht kaum über -14dB!!! Unfassbar, die erste Rock CD seit Jahren, die mit richtig Dynamik daher kommt. Produktionstechnisch klingt die Metallica dagegen wie eine Demoproduktion, gemischt im Laptop und mit L2 im Vollanschlag :roll:

Grüße
    WW

Laute Stellen gab es bei meiner (Teilzeit-)Deaf Magnetic nicht, hab natürlich den Regler enstprechend runtergedreht. Dafür gab es einen mittel-lauten Soundbrei.

Axl Rose scheint gut gewählt zu haben, ein Anspieltip für mich (und eine Lehre, Alben zukünftig MIT Vorhören zu kaufen)

http://www.gunsnroses.us/news/spip.php?article216

Zitat

The average A-weighted RMS loudness is around -16 dBFS, and as a result it "jumps out of the speakers" at you in a way "Death Magnetic" never will.

Nach diesem Preview:
    http://www.lastfm.de/music/Guns+N%2…cracy?autostart
    kann ich obiges Zitat nur unterschreiben.

Es geht doch!

• simonstpauli
    • 14. Dezember 2008 um 14:37
    Zitat von "klauston"

Hallo

Mag ja sein, das die ganz gut komprimiert ist.

Unabhängig davon find ich die CD jedoch sehr genial von Metallica.

Das nur als Meine Meinung.

Will sagen, ich hör sie gern

Neu abgemischt höre ich sie auch gern. Die aktuelle Version habe ich wieder über den Verkaufstresen geworfen, klanglich liegen fast alle Punk-Produktionen aus den 80ern weit über diesem Niveau. Schade eigentlich, musikalisch fand ich es schon spannend...

Nur Ohrenkrebs muß ich nicht haben, dafür bin ich viel zu sehr verwöhnt. Und ich möchte aus einer NDR-Bigband-Aufnahme auch in 10 Jahren noch heraushören, welcher Toningenieur sie gemischt hat.

• simonstpauli
    • 14. Dezember 2008 um 13:53

Der SPL Transducer ist im Moment bei der Sarah Brightman Tour im Einsatz.
    Sobald ich Dan, den Gitarren-Backliner zu fassen kriege frage ich ihn nach umfassenden Erfahrungsberichten. Ich schätze aber das wird erst im Januar der Fall sein.

Erwähnt wurde das Gerät in seinem Blog aufgrund vom Radio-Empfang ;)

http://admiraldon.wordpress.com/2008/12/05/0412-chicago/

PS: das Blog ist auch allgemein lesenswert.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 14. Dezember 2008 um 12:30

Kater, gestern - Thromboembolie - Lungenembolie - Tod nach 6,5 Jahren.

• simonstpauli
    • 12. Dezember 2008 um 11:39
    Zitat von "Christopher Hafer"

Das stimmt so nicht ganz. Vinyl hat zwei Probleme: Lange Spielzeiten bei sehr dynamischen Material sowie zwingende Monokompatiblität im Bassbereich.

Wenn keine Dynamik vorhanden ist (wie bei fast allen modernen Produktionen) ist das sogar eher ein Vorteil. Es geht ja eben nicht um die Vollausteuerung, sondern um die Degradierung des Sounds durch Totkomprimierung.

Mir ging es gerade um beides. Die Totkomprimierung wird ja praktiziert um lauter zu sein, d.h. man ist bei den Peaks in der Vollaussteuerung (logisch) und möchte dazu maximale Lautheit.
    Das nützt nur im Radio, auf dem iPod und überall, wo ein Song im "Lautstärkewettbewerb" steht.

Keine Dynamik und leise, das zeigt ja erst wie mies das Ganze ist. Das macht dann weder auf Vinyl noch auf CD Sinn.

Die CD an sich muß mit keiner anderen konkurrieren, wird aufgelegt, gepegelt, gehört. (Auch dies mit Ausnahmen)

Natürlich war zu "Vinyl-Zeiten" die durchschnittliche Lautheit wesentlich niedriger als heute. "Thriller" z.B. lag bei ca. -18dBfs RMS. Die "Deaf Magnetix" gefühlt mind. so bei -6dBfs RMS.

Auch wenn ich ansonsten voll Eurer Meinung bin denke ich man sollte die "Schuld" an der Misere weniger dem Produzenten/Masterer geben als den Entscheidungsträgern in der "Industrie", die ernsthaft glauben dass lautere CDs auch bessere Verkaufschancen haben.
    Vollhonk Lars Ullrich hat übrigens die miserable Produktion in Schutz genommen und behauptet, dass dies heutzutage eben dazugehöre (oder ähnlichen Müll).

Ja, Herr Ullrich hat gesagt "es klingt auf meinem Autoradio gut, ich weiß nicht womit die paar Leute hören, die das stört (zu dem Zeitpunkt bereits Beschwerden)." Was die Fronten absteckt.
    Produzenten und Masterer sollten ihren Namen nicht für Produktionen hergeben, hinter denen sie nicht stehen. Oder halt dazu stehen. Und dann sind sie auch mit schuld, fertig.
    Aber: Die CD verkauft sich gut. Und zu wenige bringen sie zurück.
    Anscheinend gewöhnt sich der geneigte Hörer und kennt es halt nicht anders.

Ganz besonders übel wird es aber dann, wenn alte Katalogtitel neu "remastert" werden, was heutzutage nicht selten heißt dass sie einfach durch einen "Loudness Maximizer" vergewaltigt werden... :evil:

Klar, um die alten Titel mal an die neuen Hörgewohnheiten anzugleichen. Sonst konnte ja jemand merken daß es auch anders klingen kann.

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2008 um 22:22

dp

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2008 um 22:21

Da wünscht man sich doch Vinyl zurück, da ist so eine Vergewaltigung der Dynamik rein technisch nicht möglich..

http://www.turnmeup.org
    (ich bin Mitglied und halte mich bei Studio-Mixen an die Dynamik-Vorgaben bzw. lehne Jobs ab, wenn der Kunde "smashed as f**k" haben will)

Das Schlimme ist, daß sich das Publikum daran gewöhnt, daß Tonträger so klingen und das zunehmend live auch probiert wird.
    Selbst die alten Ramones-Nummern hatten sehr viel Dynamik als das was heute immer öfter aus den Pressen kommt.

Ich höre in letzter Zeit ziemlich viele alte Produktionen und staune inzwischen über die Dynamik bzw. freue mich, wenn ich den Laustärkeregler aufdrehen kann...

• Digitalkamera durch Lasershow beschädigt

• simonstpauli
    • 11. Dezember 2008 um 21:52
    Zitat von "skippa"

Hab ich da was falsch verstanden? Bei ner "alten" Spiegelreflexkamera _muß_ ich doch durch den Sucher (also via Spiegel durch das Objektiv) peilen..also höchstgefährlich fürs Auge. Bei den bisherigen digitalen Spiegelreflexkamera war es genau so. Erst in diesem jahr sind doch die ersten Modelle mit "live-view" herausgekommen, die also auch ein anvisieren übers Display ermöglichen..?! oder bring ich da grad was durcheinander?

skippa

Das hast Du richtig im Kopf.
    "Live view" ist auch neumodischer Kram, kaum tauglich für hochwertige Fotos, da sich dadurch der Sensor aufheizt und dann stärker rauscht.
    *kopfschüttel*

• Wassertanks vor Frost schützen

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2008 um 23:24

oh, ich denke auch, kartoffelsalat eignet sich hervorragend als Ballast, sind ja auch ein paar Ballaststoffe drin.

Hat jemand lizenzfreien zu Hand?

• LS 9 32 Delay auf dem Mono Out-Wie?

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2008 um 22:26

Man kann im Output Setup das Delay für den jeweiligen Omni Out einstellen.

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2008 um 20:50
    Zitat von "DirkB"

... und genauso wirkungslos wie alle anderen Maßnahmen. 0,034% der Erdatmosphäre sind CO2, davon kann der Mensch ca. 3% beeinflussen. Wenn eine Ameise in einen Teich pinkelt, entsteht auch kein Hochwasser.

Es ist, was alles ist: Abzockmaßnahmen zum Nutzen einiger Weniger.

MfG

DirkB

Da gebe ich Dir recht, hatte es mißverständlich ausgedrückt.
    Für mich ist Verbrennen von Öl und Kohle für die Energieerzeugung nicht mehr zeitgemäß.
    Spätere Generationen werden wir keine Kunststoffe mehr produzieren können weil wir die Rohstoffe dieses Planeten derart verbraten. Der A380 mit den Aluminiumkabeln ist auch so ein Beispiel. Was da an Energie für ein paar Kilogramm Gewichtsersparnis verbraten wird ist ohne Worte.

Daher mein Gedankenspiel mit dem höheren Preis.
    Ich habe allerdings keine Bedenken, daß die Energiepreise noch mal langfristig sinken könnten.

Auf der anderen Seite haben Allgebrauchslampen ihre Vorzüge, Halogenlampen ebenfalls und CFLs auch. Und dann gibt es noch LEDs.
    Alles kann am richtigen Einsatzort seine Vorteile ausspielen.
    Privat habe ich bis auf LEDs alles im Einsatz und bin speziell mit den CFLs in Leuchten mit Orange-Filtern für die Fernseh-Hintergrundbeleuchtung zufrieden. Im Flur, Küche, Büro und im Badezimmer überzeugen die Halogen-Spots und Floods.
    Die IT-Hardware wird nachts vom Strom getrennt um 80 Euro im Jahr für die Standby-Kosten zu sparen und (fast) alles was mobil Strom braucht wird mit Akkus betrieben.
    Heizung dito, es wird dort geheizt wo man es braucht, der Vermieter erfüllt seit 10 Jahren bei der Wärme- und Schalldämmung Standards die es jetzt erst gibt.

Wenn man das konsequent betreibt macht das am Ende sogar Spaß. Definitiv 1x im Jahr bei der Nebenkostenabrechnung.

Daß dabei weniger CO2 erzeugt wird ist dann eher ein Nebeneffekt in meinen Augen.

• Selbständigkeit und die Rentabilität

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2008 um 14:27
    Zitat von "test"

das gemietete mat kann mit versichert werden, wenn man die jungs ein wenig knebelt :)
    ist aber ein wichtiger punkt bei der haftpflicht!!

+1

Das ist DER wichtige Punkt, dieses (unser Haupt-)Risiko ist grundsätzlich erstmal NICHT gedeckt. Tolle Erfindung, so Versicherungen ;)

Also absolut Augen auf bei der Betriebshaftpflicht, damit die im Ernstfall auch zahlt und für die Prämie einen Aufschlag einrechnen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung