1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Spannung auf dem Gehäuse ....Pioneer DJM 800

• simonstpauli
    • 3. September 2008 um 21:54
    Zitat von "LJbigFISH"

Hallo,

die 115 Volt kommen daher, dass die Masse künstlich über 2 Kondensatoren zw. N und P hergestellt wird. Ist auch bei vielen Notebooknetzteilen und so weiter.

Gruß Simon

Bei Schutzklasse 2 sollte doch aber nichts auf dem Gehäuse landen.

Das beobachtete Phänomen klingt eher nach (unbeabsichtigter) Schutzklasse 0.

EDIT: Ist das Gerät/Betriebsmittel in seinem Leben schon mal nach VDE geprüft worden? Frage zurückgezogen, da Neugerät.

Gewährleistung ist hier wohl eher das Schlagwort der Wahl.

Wenn die Spannung am Gerät alleine messbar ist, zurück damit! Das ist ja gefährlich, das. Auch wenn Edison sagte "110 V ist nicht so schlimm, wenn die Leute an die nicht isolierten Leitungen fassen".

Und ja, die Isolierung ist in diesem Fall defekt.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 3. September 2008 um 16:40
    Zitat von "mringhoff"

darin liegt der kleine Unterschied.
    Oft wird so ein Messejob mit fixen Auf/Abbausätzen oder Tagesgagen gerechnet. Je weniger Sonderwünsche, desto weniger Arbeit (bei gleichem Lohn...)

Wenn ich nach Stunden bezahlt werden würde, dann wäre mir das auch egal, wenns mal länger dauert....

Dann halt Pauschale bei Aufbau nach Plan und Extrawünsche kosten extra. Das ist doch in jeder Branche so, warum ist das bei uns so schwierig?

• Kleiner mixer & rack

• simonstpauli
    • 3. September 2008 um 09:29
    Zitat von "Observ Lounge"

Gibt es schon das "ultimative micro für alles was krach macht"?

Klar, Earthworks, kosten aber ein paar Kilo.

Wie sind denn die Optionen?

- Band bringt Mikros mit
    - ihr habt Mikros
    - ihr oder die Band leiht Mikros

Einen Standard-Satz würde ich schon anschaffen, bei den Typen wird es einen bunten Strauß an Meinungen geben.

Hier meine:

1. Drahtlos nur dort wo es absolut nötig ist
    2. Für Schlagzeug kann man z.B. Audio Technika ins Auge fassen
    3. Für Gesang mag ich Sennheiser 935 und Shure Beta 57/58/87, je nach Stimme
    4. Wenn Du irgendwo Beyerdynamik M88 oder Sennheiser MD421 günstig ergattern kannst, zuschlagen ;)

• Die besten Aktivsubs haben keine Stereoweiche?? :/

• simonstpauli
    • 2. September 2008 um 22:41

Passivsubs haben nur dann eine Stereo-Weiche, wenn die 2 Schwingspulen haben.
    Ich erinnere da was von JBL und Mach Audio.

Da taucht aber evtl. das Problem von verschiedenen Empfindlichkeiten auf, d.h. der Sub ist leiser oder lauter als er sein soll (im Vergleich zu den Tops).

Ansonsten bleiben Self Powered-Lautsprecher übrig. Da ist eine Stereo-Weiche einfacher zu realisieren, folglich trifft man sie öfter an...

• These: Sidefill statt Wedge

• simonstpauli
    • 2. September 2008 um 21:18

In der Fischauktionshalle wurde die Sidefill-Variante jahrelang praktiziert, bei einer Rock-Top-40-Kapelle brauchte man noch 1 Wedge (psychologisch) für den Sänger und den Schlagzeuger einen Drumfill.
    Geht alles, nur nicht 5 verschiedene Wege vorne... Die Sidefills müssen natürlich kraftvoll, hochwertig und doch genug aufgestellt bzw. geflogen sein.
    Bei den Amis kann man unter "flown monitors" auch einige Informationen bekommen.
    Das wäre für Dich wahrscheinlich die beste Lösung, Sidefills, Center-Monitor geflogen und Drumfill.

• Casesegeln

• simonstpauli
    • 2. September 2008 um 20:13

man nehme:

- eine ebene Fläche mit genügend Wind (Autobauer haben solche Dynamik-Flächen
    - ein Case mit 2 Super Wind Up-Stativen, schön lang, flach und relativ schwer
    - ein Stück Molton
    - 2 Mann Besatzung
    - eine 2m-Rundschlinge zum Einhängen in die Anhängerkupplung (gegen den Wind zurückschieben ist uncool...)

Jetzt das Ganze x2, die Besatzungen aus den Gewerken rekrutieren und Regatta segeln.

So passiert kurz nach dem Tod von Lady Di als wir auf den Trucker warteten, der ca. 3-6 Stunden Delay hatte... Gemessene Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 2. September 2008 um 20:07
    Zitat von "Andreas Großmann"

i don't need:

1. Einen Messebauer, für den man ein Rigg 4-Punkt aufstellen soll. Als alle Lampen drin waren und alles Fertig verkabelt war, sollte es hochgedrückt werden.
    Genau in diesem Moment kam der Messebauer und sagte - "Wir haben das mal kurzfristig anders geplant, die Displays stehen jetzt da und da. - Dahin müssen die Lampen jetzt auch leuchten."
    Und für sowas bekomme ich dann im Vorfeld einen Plan. Ich durfte den ganzen Kram neu machen.

Dann brauchst Du den ganzen Job nicht.
    Ich hab mal bei einer "kleinen" Veranstaltung eines "kleinen" Autobauers (ca. 25 Techniker, 60 Helfer, eine Woche Aufbau)
    3 Tage nur umgeleuchtet, weil jedes Mal jemand vom Management eine Stufe höher erschien und niemand vom Management den Arsch in der Hose hatte etwas zu entscheiden. Autokratische Betriebsführung ist halt nicht nur gut.
    War schön bezahlte Arbeitszeit... ;)
    Dann noch die 18mx13m Bühne mit GS-Dach als Tribühne, die genau 5 Minuten genutzt wurde, weil es da staubig war von den Ralley-Autos. Göttlich das Ganze.
    Und am Ende noch Casesegeln, erinnere mich gerne an diese Nummer...

• Kleiner mixer & rack

• simonstpauli
    • 1. September 2008 um 22:02

ein Mackie Onyx kann ich mir da gut vorstellen, so eins haben wir mal in eine Edel-Gastro mit Kleinkunst-Ambitionen eingebaut, tut gut.
    Dazu etwas Effekt, ein kleines Lexicon oder TC z.B.

Kompressoren würde ich bei Jazz-Musikern (mit korrekter Dynamik) und Selbstbedienung eher weglassen und das Geld eher in gute Mikrofone investieren.

• Soundcraft Si3

• simonstpauli
    • 1. September 2008 um 21:46

Ich möchte der Einfachheit halber den Digitalpult-Markt mal in zwei Klassen unterteilen:

PM5D und aufwärts:

hier hat Yamaha potente Mitbewerber, man kennt sie, man sieht sie, sie werden auf Tour mitgenommen oder angefordert.

M7CL und abwärts:

hier hat Yamaha imho Hausrecht, ich habe auf keiner Produktion andere Marken gesehen, abgesehen von dem alten Ramsa welches halt da war, dem TT24, welches mal ausprobiert wurde und dem Tascam, welches dann doch eher als studiotauglich eingestuft wurde.
    Vergessen habe ich im obigen Satz das Spirit Digital 328 mit seinen Macken und natürlich das Behringer, welches wohl im Segment 01V die größten Erfolge feiern konnte.

Was darf man also in der Szene erwarten, weitere Angriffe auf das PM5D, wo sich die Mitbewerber tummeln?

Einen Angriff auf das M7CL mit einer wahnsinnigen Marktdurchdringung, einem Bedienkonzept welches man nicht lieben muß, aber jeder kennt und viele begreifen und einer zwangsweisen Ridertauglichkeit? "Das gibt es an jeder Ecke und man kann halt damit arbeiten, wenn man einen USB-Stick dabei hat"
    Wer hat die Eier, zu diesem Preis ein Pult auf den Markt zu bringen, welches deutlich besser ist als das M7 und ein Marketing-Budget nebst Hi-Class Endorsments aufzubringen, um das Ding dann auch noch wirklich nennenswert in den Markt zu kriegen? Soundcraft traue ich das schon zu, wenn es nicht zu spät ist...

• Job, nachtleben, tour & beziehung?

• simonstpauli
    • 1. September 2008 um 18:05

Einfach ist es nicht, schon ohne auf Tour zu sein, 10 Tage können auch lang werden (sowas nenne ich noch nicht "Tour") bzw. ein hartes Wochenende mit wenig Zeit zu Hause.

Ich finde eine Vermischung von Privatleben und Arbeit schon gut, wenn das Private ab und zu noch stattfindet (z.B. Telefone aus, Rechner aus, Grillen, Kino, Kleinigkeiten halt)

Meine Freundin hat bei mir quasi eine Ausbildung zur Allround-Technikerin (hauptsächlich Ton, Licht, Videoschnitt), Videokamera kann sie als Fotografin sowieso besser bedienen als ich. So machen wir zu 3 oder 4 Leuten Videoproduktionen und kleinere Technik-Jobs.
    Andersherum helfe ich im Marketing für ihren Online-Store (Google + Guerilla), was meinen Horizont wieder erweitert. Packen, Versand und Kundenservice mache ich dann auch mit, wenn ich zu Hause bin.

So hat der Partner einen guten Einblick, was der Andere eigentlich macht und wovon er redet, wenn die Frage "Wie war Dein Tag" kommt. (Und diese auch ernst gemeint ist)

PS: Es ist eine geschlossene Beziehung ;)

• Soundcraft Si3

• simonstpauli
    • 1. September 2008 um 17:47
    Zitat von "wora"

stopp.
    das war meine glaskugel :D

Moment, die sah wie meine aus. Ist schon eine digitale in 3D-HD-GV (Glaskugel-Vision)

• Soundcraft Si3

• simonstpauli
    • 1. September 2008 um 15:17
    Zitat von "oTon"

ich denke, wer etwas in der Liga PM5D kaufen will, der schaut sich auf jeden Fall bei VI4 & VI6 um. Also ist für mich ganz klar das Si3 eher ein Konkurrent zum M7CL, und ich denke, wenn Soundcraft da etwas reissen will dann müssen sie sich auch preislich dort annähern. Heisst ja nicht gleich das die Kiste genau so viel kosten muss.

Ich fürchte daß dieses nicht eintreten wird, bei den Stückzahlen, die Yamaha auf den Markt wirft, der sich zudem langsam sättigt sehe ich für Soundcraft maximal eine Subventionsstrategie. Und auch diese kann ich mir nicht vorstellen.

Ja, wir warten sehnsüchtig auf einen (preislich und feature-seitig) würdigen M7-Konkurrenten, das Si3 wird diesen Platz imho nicht einnehmen.
    Aber -
    Das Interface (16-12-16) mit abgespeckter In/Out-Konfiguration kann die Basis für einen solchen Konkurrenten werden. Z.B. als Si2.

Und jetzt packe ich meine Glaskugel wieder ein und warte auf die PLASA.

• Soundcraft Si3

• simonstpauli
    • 1. September 2008 um 12:32
    Zitat von "oTon"

Hier im Süden ist das nicht anders ... und da will Soundcraft denke ich auch hin .. :wink:

Aber doch nicht mit diesem Pult?
    So ein schickes Kleinschiff sollte nicht verramscht werden, das ist schlecht für das Image.

• Soundcraft Si3

• simonstpauli
    • 1. September 2008 um 04:51
    Zitat von "oTon"

Das Soundcraft die genialen Bildschirme der VI Serie eingespart hat ist schade aber wohl dem Preis geschuldet, schließlich wird das Pult, wenn es eine Chance haben will, schnell in M7CL Preisregionen landen .. :wink:

Das glaube ich eher nicht, sowohl beim Kaufpreis als auch beim Mietpreis wid das Si3 m.E. mehr in Richtung PM5D als in Richtung M7CL tendieren...
    Gerade in der Miete bekommt man das M7 ja inzwischen hinterhergeworfen, zu viele Einheiten im Markt (jedenfalls hier im Noden).
    Die offizielle Vorstellung ist ja nicht mehr weit...
    Zum Zeitvertreib:
    http://www.soundcraftdigital.com/downloads/downloads.aspx?cat=2
    Für mich sieht das nach mehr aus als ein M7CL.

• Netbook für Studiomanager und Controllersoftware?!

• simonstpauli
    • 31. August 2008 um 17:02

also für SM reicht mir schon meine 1280x800 nicht aus, ein Netbook kann ich mir daher von der Auflösung nicht vorstellen, die restlichen Leistungsdaten mögen evtl. passen, jedoch muß man die Nachfolge-Versionen bedenken, die naturgemäß immer hungriger werden.

Also ein "Billig"-Notebook in 13" oder 14" z.B. könnte ich mir eher vorstellen, inzwischen gibt es die ja...

[ot]Wer hat eigentlich diese Verkrüppelung der Grafikkarten angefangen? Was soll ich denn mit einem VGA-Ausgang, der nur klonen kann? Da muß man sich für einen iMac schon Software installieren, die das wieder freischaltet... Gruselig[/ot]

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• simonstpauli
    • 31. August 2008 um 16:25
    Zitat von "Marco Kuhnmünch"

Naja, ich kenne da so eine altehrwürdige Sendeanstalt, da siehst du den Ü-Wagen noch nichtmal, da fangen die schon an mit Schoepsen in Richtung Bühne zu werfen
    :D

Sollte wohl im Süddeutschen Raum jeder kennen...

*rofl* ja, die kennt man...
    Hier im Norden ist man nicht ganz so massiv, es kommt aber je nach Ing. auch mal vor...

• Medienserver

• simonstpauli
    • 31. August 2008 um 16:13

bei 50m wird die digitale (DV-) Lösung unpraktisch, bei der Datenrate sollte es theorethisch funktionieren (nur 1/4 der Datenrate und nur unidirektional), ich würde es aber analog verkablen, also FBAS.
    Und (siehe oben) würde ich 200 Euro für einen FBAS-DV-Wandler ausgeben, dann per Firewire in den Rechner. Damit wird der Rechner durch den live-Input nicht belastet. USB ist da suboptimal.

Die Grafikkarte ist dann jetzt wieder ein ganz anderes Thema.
    Dabei ist auf 2D-Performance zu achten, 3D ist für Video-Ausspielung egal (und kostet Strom und produziert Wärme).

• Medienserver

• simonstpauli
    • 29. August 2008 um 22:33
    Zitat von "Sebastian Knecht"

Die Capture Karte ist für eine Livecam gedacht denk ich mal, so eine haben wir dafür nämlich letztens händeringend gesucht...

Nenn mich altmodisch, sowas mache ich meist per ADC analog-DV über Firewire... Oder ich nehme gleich eine Kamera mit DV-out, wenn die Kabellänge es hergibt.

• Soundcraft Si3

• simonstpauli
    • 29. August 2008 um 21:28
    Zitat von "mathias81"

Also ich für meinen Teil sehe das mit dem analogen Core auch eher als Abschreckung. Wenn man jetzt sagt man kauft was digitales und investiert somit in die Zukunft dann schon digital bis zu den Amps würde ich sagen...

Wieso? Digital wird doch mit der Kiste auch gehen. Also sind es eher extra-Kosten für Wandler im Pult, die man bei der digitalen Lösung nicht braucht.
    Andererseits ist das nicht schlecht, für den Havarie-Fall ein analoges Multicore nutzen zu können.

• Medienserver

• simonstpauli
    • 29. August 2008 um 21:01

kurze Frage zum Verständnis: Wozu die Capture-Karte?

Zum Thema Grafikkarte: Oft ist es eher ein CPU bzw. Bus-Problem wenn 2D-Video ruckelt.
    Hier kann man durch radikales Abspecken auf der Software-Seite eine deutliche Verbesserung erreichen. Vor allem Windows-Komponenten, die standardmäßig laufen.
    4 Video-Streams (SD) gleichzeitig sind keine Raketenwissenschaft...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™