Ich hab die XL immer mal wieder vor der Nase, immer o.B.
Beiträge von simonstpauli
-
-
Zitat von "Mechwerkandi"
...Für buten-Hamburger: Eine ehemalige Pathologie, aus der ein Kulturzentrum gemacht werden soll)
auch der binnen-Hamburger kennt das nicht...Ich hab nun einige Male (zweifellos recht ungenau, Mikrofon, Laptop und Levelmax) für mich den LEQ gemessen und muß konstatieren, daß 99dB eine ganze Menge Holz sind. Man kann druckvoll mischen auf diesem Level.
Natürlich begrenzt der lauteste Zuschauerplatz die Gesamtlautstärke und eine homogene Beschallung ist das Ziel (sollte es eigentlich auch immer gewesen sein)
Nun kommen BGV und TA Lärm hinzu.
Ich habe es bis jetzt nur in Hannover erlebt, daß auf die Lautstärkebegrenzung am Gastro-Arbeitsplatz geachtet wird.
Mir fallen da in Hamburg so einige Tresen ein, die an ihrer Position so nicht haltbar sind (deutlich über 90dB)TA Lärm: ja nun, schwierig abzuschätzen, wer misst schon jede Veranstaltung mit und wie überredet man den maßgeblichen Anwohner, sein Fenster zu öffnen?
Bunker haben schon Vorteile, auch nach dem Luftkrieg
Außerdem mag ich die Liftboys im U+G, das hat schon Stil... (was für binnen-Hamburger) -
Mir ist gestern ein Kanal am SM12 weggebrutzelt, ich tippe auf die Insert-Return-Buchse. Das heißt dann also "Blindkabel" und dann mal wieder Pultservice. Diese Klinken-Verbindungen machen langfristig nur Ärger, besser sind da Pulte, die Insert Send/Return als XLR ausgeführt haben oder mindestens schaltbar...
-
Also ich hab selten ein Mikro am Trichter, wenn überhaupt, dann ein Musiker-eigenes Clip.
Ansonsten von schräg oben, gerne Condenser, Typen lasse ich mal weg

Im Prinzip das Gleiche wie bei einer Klarinette.
Ich werde vielleicht mal ein Clip nach "draußen" auf die Klappen ausprobieren.
-
...hatte ich gerade, eine englische Crew brachte es mit, interessanter Ansatz.
Der FOH-Mann schwört darauf, die Monitor-Frau braucht nur das dynamische Element.
Ich fand den Klang vorne sehr fein.Kann noch jemand Erfahrungen mitteilen?
http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics…ebde/index.html
-
Ich schreibe mal spontan den Hardware-und-Firmware-Modding-Wettbewerb "Pimp My LS9" aus.
Bei Autos und Rechnern geht es ja auch...

-
sowohl Explo als auch Galaxis-Systeme kenne ich und sowohl die Systeme als auch der Support sind als gut einzustufen.
Vor allem aus Gründen der Sicherheit und weil die Zündung wohl auf einer Bühne stattfinden soll rate ich zu einem solchen System!
Ist die Gitarre selbst drahtlos? Also per Sender?
Bei einer Gitarre am Kabel haben wir das jahrelang mit einem Zündkabel per Safex-Anlage realisiert. (Zündkabel mit Gitarrenkabel zu einem Kabelbaum gebunden...) Das ist natürlich deutlich kostengünstiger.
-
UPDATE: es liegt möglicherweise am Netzteil, unser ausgebautes Gerät wird jetzt daraufhin gecheckt. Falls ja hilft ein Austausch.
-
Kommst Du mit 16 Fadern aus? Das bedeutet, daß 8 Inputs auf der 2. Faderebene auflaufen.
Falls ja:
01V96 oder LS9-16 mit MY9AT plus 8-Kanal-Wandler.
-
Ein Kollege hatte zwei gekauft, bei einem war das Batteriefach locker, getauscht.
Laufen ansonsten steßfrei.
-
Also wenn ich Floodlight hätte würde ich über VRX nicht nachdenken.
60kg finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Die 2000er-Größenordnungen mache ich gerne konventionell mit K&F Access, das liegt im Budget und ist bis zu 2 Stacks pro Seite fast "plug & play", aber:
Sub über 80kg, Top über 90kg, Amping extra, versteht sich...
-
Zitat von "Christoph Lass"
...Es sollte einfach zu Handhaben sein leicht und wennmöglich aktiv. Viell. gibt es ja noch andere? Wieviele Elemente bräuchten wir??
1. Einfach zu handhaben ist ein LineArray schon mal nicht.
- man braucht irgendwas um sie dranzuhängen (Lifte, Tiptower o.Ä.)
- das Curving muß berechnet werden2. die Anzahl der Elemente hängt etwas vom System ab, ich würde mal min. 8 pro Seite anpeilen (damit es wirklich ein Line Array ist)
Ganz grundsätzlich: meiner Meinung nach ist es so, daß LineArrays (oder irgendwelche Boxen, auf denen "Line" oder "Array" steht) die neuen Heilsbringer sind.
-
Ich stelle mir jetzt mal vor ich wäre DJ:
Ich mache laut, merke wie die PA schiebt - cool
Ich mache lauter und die Leute jubeln - auch coolWo soll da bitte das Verständnis herkommen, wenn es sich "richtig" anfühlt, laut zu machen?
Das ist ein schwieriger und langwieriger Prozeß.
Und bitte nur auf den DJs rumhacken, wenn man als Techniker nie im Leben ein dB lauter gemacht hat als man eigentlich sollte, weil es sich gut angefühlt hat, weil man die Stimmen viel besser über die Instrumente bekommen hat etc.
Leise mischen ist eine Kunst, leise auflegen genauso, vor allem, wenn man noch Dynamik im Set haben möchte...
-
Für Geld bekommst Du das bei jedem guten Flash-Programmierer.
Ohne Geld - schwierig.
EDIT:
Bzw. selber probieren, es gibt eine Demo-Version von swish, die kann so was z.B., incl. Ausgabe als .avi wenn ich das recht erinnere... -
guma: Korrekt, ich sprach vom D/SE, hab bis jetzt auch nur dieses Modell benutzt. Davon gibt es im Norden ja einige...
-
Hier in Hamburg hab ich eine VX1000 an der Hand.
-
more of: arbeiten wie die letzten beiden Tage.
Schnell, effizient, entspannt. Ton, Licht, Backline, in 2h die 12t-Tür zugemacht
-
Zitat von "klauston"
Ganz abgesehen davon, das ich bei größeren Geschichten den Platz zum physikalischen Versetzen gar nicht hätte.
Da würden mich viele Veranstalter an den Eiern aufhängen
Eine schön anschauliche Beschreibung der Realität in der Beschallungsbranche
Ich darf ja auch selten riesige Mono-Cluster hängen, weil die Optik dann leidet. Dabei ist Mono so cool. -
Expander bringt bei den Konserven auch nichts mehr. Ich meine die Langzeit-Dynamik, SPL-Spannungsbogen

-
*click* war gar nicht schwer...
Kann man irgendwo den Stand der Dinge sehen?